Seite 3 von 10 12345 ...
"Gefällt mir"-Übersicht42Gefällt mir
    Erfahrener Benutzer
    Mir zu wischiwaschi. Ich will eine konkrete Zahl.
    Und, Lösung in Sicht??
    Sly Boots und BigJim gefällt dieser Beitrag.

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Psychotoe2008 Beitrag anzeigen
    Mir zu wischiwaschi. Ich will eine konkrete Zahl.
    Und noch einer, der verstanden hat.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von BigJim Beitrag anzeigen
    Und noch einer, der verstanden hat.
    Was hat eine andere Meinung haben mit verstehen zu tun?

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Garfield1980 Beitrag anzeigen
    Was hat eine andere Meinung haben mit verstehen zu tun?
    Gemeint war: Sie verstehen mich.

Und Bewertungen wie "Finger weg!", "Empfehlung!" und "Herausragend!" sind Füllwörter, leere Phrase. Wie Psycho schon ganz richtig gesagt hat: Reines "Wischi-Waschi", etwas für Weicheier, die sich nicht richtig entscheiden und festlegen wollen oder können.

.
    Corlagon, Sly Boots und Psychotoe2008 gefällt dieser Beitrag.

Erfahrener Benutzer
    Persönlich finde ich die Wertungen mit einer Endziffer in % oder als konkrete Zahl auch interessanter. Finde diese Wertungen einfach am genauesten.

Soll aber nicht heißen, dass ich mich ausschließlich auf das Endresultat bei solchen Tests beziehe. Natürlich ist der ganze Text + die anschließende persönliche Meinung noch wichtiger.
    Geändert von WolfBeat (20.07.2015 um 12:20 Uhr)
    Corlagon gefällt dieser Beitrag.

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Zitat Zitat von WolfBeat Beitrag anzeigen
    Persönlich finde ich die Wertungen mit einer Endziffer in % oder als konkrete Zahl auch interessanter. Finde diese Wertungen einfach am genauesten.
    Und am anschaulichsten, zumal der Leser dann vergleichen kann zwischen den Wertungen hier und den auf anderen Seiten. Er kann aber auch vergleichen zwischen den Wertungen nur auf Gamezone. Zu ein und demselben Spiel gibt es ja hier manchmal mehrere (Leser-)Tests. Wenn alle oder zumindest die meisten User (ehrlich gesagt gebe ich auf User-Reviews oft mehr als auf redaktionelle) in ihren Reviews ein Spiel gut, mittelmäßig oder schlecht bewerten, dann gilt es wahrscheinlichkeitsmathematisch quasi als gesichert, dass das Spiel dann auch wirklich gut, mittelmäßig oder schlecht ist. Und anhand von Zahlen lässt sich der Durchschnitt am besten festmachen.

Vergessen wir aber nicht: Es geht in diesem Thread primär um die aktuellen Wertungsmöglichkeiten bei Lesertests bzw. um den für meine Begriffe unzureichenden Wertungskasten, insbesondere im Hinblick auf reine Multiplayer-Titel. Technisch müsste dies machbar sein. Andere Seiten kriegen das ja auch hin. Wäre schön, wenn sich bei Gelegenheit mal jemand von verantwortlicher Stelle (Redaktion/Administration) dazu äußern würde. Vorausgesetzt natürlich, das liest hier jemand von denen. Aber dazu sind solche Threads schließlich da.

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sly Boots Beitrag anzeigen
    Wo kommt eigentlich dieser komische Trend her komplett auf Wertungen zu verzichten? So ein Stuss!
    Eurogamer.de (die deutsche Website wird heute übrigens vom ehemaligen Gamezone-Autor Martin Woger - hier hieß er Gonzo 09 - geleitet) hat damit angefangen. Und in letzter Zeit meinen zunehmend auch andere Online-Magazine, sich diesem Trend anschließen zu müssen, weil Zahlen und Noten irgendwie "out" seien.

Den Zahlenwertungen wird häufig vorgeworfen, sie seinen nur subjektiv und daher nicht aussagekräftig. Das ist natürlich totaler Quatsch. Denn jeder Text, alle Wertungen (ob in Form von Zahlen, Sternen, Daumen rauf/Daumen runter oder nichtssagenden Wischi-Waschi-Füllwörtern wie "Geht so!") geben grundsätzlich die Eindrücke und die persönliche Meinung des Autors/Testers wieder und sind von daher immer subjektiv.

Zahlen bieten aber die anschaulichste Vergleichsmöglichkeit. Und diesen Vergleich scheuen offenbar einige. Nach meinem Eindruck vor allem (hauptberufliche) Redakteure, die eventuell Schiss davor haben, bei bestimmten Entwicklern und Publishern in Ungnade zu fallen (schließlich will man die Herrschaften von EA nicht verärgern, sondern schneller sein als die Konkurrenz und als erstes Magazin das aktuelle Testmuster erhalten). Dann muss man eben auch nicht mehr sagen "Euer neues Game bekommt nur 23 %, eine glatte 6. Schämt Euch!", sondern begnügt sich mit Formulierungen wie "keine Wertung" oder "nicht empfehlenswert", was nichts anderes sind als vornehme Umschreibungen für"Euer Spiel ist ganz große Scheiße!"

Aber als User man muss ja nicht jede Mode mitmachen (zugegebenermaßen ist man als Hobby-Videospieler und "Freizeit-Tester" auch nicht dem Wettbewerbsdruck ausgesetzt, dem hauptberufliche Redakteure ausgesetzt sind, die ständig Termindruck im Nacken haben und ihre Brötchen damit verdienen müssen) und wie ein Affe mitturnen, weil andere es auch so machen, oder weil es diesem oder jenem Zeitgeist entspricht.

So wie ich die Gamezone-Redaktion (Rip.) verstanden habe, möchte man hier vorerst nicht auf das klassische Zahlensystem verzichten, was ich auch richtig finde. Mit dem Wertungskasten muss man dann sehen, ob die da was in Angriff nehmen. Du bist mit dem Ding ja offenbar auch nicht sehr glücklich. Vielleicht hören die ja noch auf die Meinungen der letzten noch verbliebenen Lesertest-Autoren. Denn von Dir und Carlagon mal abgesehen gibt's ja praktisch keine Schreiber mehr, die hier regelmäßig noch ein User-Review einreichen.

Und die Sache mit dem Wertungskasten bezieht sich zunächst auch nur auf Lesertests. Bei offiziellen Reviews ist das Problem längst gelöst. Man bräuchte als Eingabemaske also quasi nur den Wertungskasten, der bei offiziellen Reviews bereits zur Verfügung steht, wenn's nach mir ginge allerdings noch etwas verfeinert und um einige Details ergänzt.
    Corlagon und Sly Boots gefällt dieser Beitrag.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von BigJim Beitrag anzeigen
    Gemeint war: Sie verstehen mich.

Und Bewertungen wie "Finger weg!", "Empfehlung!" und "Herausragend!" sind Füllwörter, leere Phrase. Wie Psycho schon ganz richtig gesagt hat: Reines "Wischi-Waschi", etwas für Weicheier, die sich nicht richtig entscheiden und festlegen wollen oder können.

.

"Finger Weg!" oder "Kaufempfehlung!" ist genau so präzise ausgedrückt, wie "15 %", oder "90 %". - Wischi-Waschi ist es in meinen Augen, wenn überhaupt kein Fazit angegeben wird.
    aktuell wird auf PC und PlayStation 4 gezockt

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Shogun8487 Beitrag anzeigen
    Stimmt. Gibt einige Wertungen bei denen man echt mit dem Kopf schüttelt.
    Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der kein Spiel anfasst das bei 4Players keine sehr hohe Wertung bekommt. Muss ein trauriges Leben sein....mit den Paar Spielen.....

Ich kann ja nicht verstehen, wieso viele Menschen so auf 4players einprügeln. - Selbst bei GameZone gibt es Wertungen, bei denen ich schon mit dem Kopf geschüttelt haben. Inzwischen tun die Magazine sich da gegenseitig nicht mehr viel.

P.S.: Das liegt meiner Meinung nach aber nicht an dem verwendeten Bewertungssystem, sondern an der Redaktion / am Autor.
    aktuell wird auf PC und PlayStation 4 gezockt

Erfahrener Benutzer
    Lest euch nal die Kommentare zum GoW3 Test auf Gamepro durch. Die werden gerade ordentlich zerrissen.

Lesezeichen