Seite 2 von 10 1234 ...
"Gefällt mir"-Übersicht42Gefällt mir
    Erfahrener Benutzer
    @BigJim

Danke, kannte ich noch nicht. Stimmt schon, man kann mit dem Text wie auch mit der Note etwas falsch machen.
    Am Ende muss man eh seine eigenen Sinne bemühen.

Eine objektive Wertung ist Heute es Mangelware. Bestes Beispiel die sonst eigentlich kompetente Maniac mit Assassins Creed Unity. 90% . Es werden zwar Mängel im Text erwähnt, das ganze hat sich aber am Ende nicht auf die Gesamtwertung ausgewirkt.
    Solange es solche missratenen Wertungen gibt helfen einem weder Note noch Text. Da muss man selbst ein sehr wachsames Auge haben.

Und das sich die symbolische Wirkung der Note auch auf die Entwickler irgendwie auswirkt stimmt auch, ich denke mit einer schlechten Note können die noch weniger leben.

Erfahrener Benutzer
    Ich persönlich finde Tests ohne Zahlenwertung immer noch am Besten, egal wie viele Videos da von irgendwelchen Leuten kommen mögen.

Das wird dir von uns auch niemand sagen können.
    Mersadion gefällt dieser Beitrag.
    Spiele gerade: zu viel viel zu viel

Erfahrener Benutzer
    Das ausgerechnet 4players Pro Wertungszahl sind war irgendwie klar, schließlich können sie dann nicht mehr mit sowas polarisieren und auf sich aufmerksam machen, wenn sie mal wieder eine ihrer üblichen Wertungen raushauen.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Garfield1980 Beitrag anzeigen
    Das ausgerechnet 4players Pro Wertungszahl sind war irgendwie klar, schließlich können sie dann nicht mehr mit sowas polarisieren und auf sich aufmerksam machen, wenn sie mal wieder eine ihrer üblichen Wertungen raushauen.
    Stimmt. Gibt einige Wertungen bei denen man echt mit dem Kopf schüttelt.
    Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der kein Spiel anfasst das bei 4Players keine sehr hohe Wertung bekommt. Muss ein trauriges Leben sein....mit den Paar Spielen.....

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Shogun8487 Beitrag anzeigen
    Eine objektive Wertung ist Heute es Mangelware. Bestes Beispiel die sonst eigentlich kompetente Maniac mit Assassins Creed Unity. 90% . Es werden zwar Mängel im Text erwähnt, das ganze hat sich aber am Ende nicht auf die Gesamtwertung ausgewirkt.
    Finde diese 90er-Wertungen auch total überzogen. Das hat zu einer beispiellosen Inflation von Wertungen geführt. Von daher kann ich es in gewisser Hinsicht sogar verstehen, dass viele Spieler/Leser nicht mehr viel auf Wertungen geben.
    Dennoch glaube ich, dass (Zahlen-)Wertungen letzten Endes so ziemlich die einzige Möglichkeit sind, Druck auf Entwickler/Publisher auszuüben. Schließlich wollen die mit ihren Produkten in den Wertungs-Hitlisten auftauchen. Sie fürchten sich daher vor niedrigen Zahlen und schlechten Noten.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von BigJim Beitrag anzeigen
    Dennoch glaube ich, dass (Zahlen-)Wertungen letzten Endes so ziemlich die einzige Möglichkeit sind, Druck auf Entwickler/Publisher auszuüben. Schließlich wollen die mit ihren Produkten in den Wertungs-Hitlisten auftauchen. Sie fürchten sich daher vor niedrigen Zahlen und schlechten Noten.
    Eigentlich hast du damit auch Recht. Fehlen nur die Tester die das dann auch mal konsequent machen. Nicht so plakativ wie 4Players und nicht so völlig abgehoben wie bei meinem Unity-Beispiel.

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Garfield1980 Beitrag anzeigen
    Es geht mir auch mehr um die Wertungsmöglichkeiten im Allgemeinen bzw. um die auf Gamezone (Wertungskasten beim Einreichen von Lesertests). Dass 4Players bestimmte Spiele mit zum Teil nicht nachvollziehbaren Bewertungen bzw. Noten versieht und sowohl nach unten als auch nach oben oft übertreibt, steht auf einem anderen Blatt. Ich muss da immer an die 91 % denken, die 4Players damals für das knapp zweistündige Indie-Adventure Gone Home vergeben hat. Das schien mir doch auch etwas zu viel des Guten. ...

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von BigJim Beitrag anzeigen
    Der Wertungskasten, den man bei User-Reviews, also auch jetzt noch beim Einreichen von Lesertests ausfüllen soll, leider auch. Und eben das ist das Problem.
    So siehts aus. Der Gamezone-Wertungskasten ist für mich ein unpräzises Ärgernis, dass ich halt irgendwie mitschleifen muss. Mein eigentliches Wertungssystem packe ich noch mal separat in meine Texte ein.

PS: Wo kommt eigentlich dieser komische Trend her komplett auf Wertungen zu verzichten? So ein Stuss!
    Psychotoe2008 und BigJim gefällt dieser Beitrag.

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sly Boots Beitrag anzeigen
    So siehts aus. Der Gamezone-Wertungskasten ist für mich ein unpräzises Ärgernis, dass ich halt irgendwie mitschleifen muss. Mein eigentliches Wertungssystem packe ich noch mal separat in meine Texte ein.

PS: Wo kommt eigentlich dieser komische Trend her komplett auf Wertungen zu verzichten? So ein Stuss!
    Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Wenigstens einer, der mich versteht.
    Psychotoe2008 gefällt dieser Beitrag.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Sly Boots Beitrag anzeigen

Von komplett auf Wertungen verzichten war nie die rede. Es ging um die Wertungszahl. Eurogamer hats zum Beispiel abgeschafft und durch folgendes ersetzt:

-Finger weg!
    -(gar nichts. Keine Wertung. Leere.)
    -Empfehlung
    -Herausragend!

Eurogamer: Weg mit den Wertungen! • Eurogamer.de

Lesezeichen