Videos und HTML5?

The_Cube

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2002
Beiträge
1.929
Reaktionspunkte
19
Ich stelle seit ich Flash abgeschaltet habe fest, dass die Videos auf der Homepage nicht mehr laden. Das ist schade. Zum hin und wieder sehe ich mir gerne mal eine Video an. Dazu müsste aber Flash laufen. Wenn ich es gar nicht auf dem System habe wie unter Linux zum Teil Standard ist dann kann ich die Videos nicht sehen. Ich will auf kurz oder lang Flash bei mir ganz los werden.

Könnte man da etwas ändern damit die Videos auch über HTML5 sichtbar sind? Wäre sehr gut. Wenn ihr es hier nicht machen könnten dann verweist mich doch an die richtige Stelle damit ich vielleicht da mal nachfragen kann oder sagt der Technik mal sie solle sich hier melden damit wir das zusammen mal besprechen können

Danke im voraus.
 
Ich meine z.B. den von Mortal Kombat X: Story-Trailer "Who's Next?". Da startet nichts wenn ich das anklicke.
Bei Youtube Videos habe ich hingegen kein Problem weil Google ja HTML5 nutzt um den Player dann zu laden.
 
Spezifizier mal deine Systemangaben, dann leite ich die Anfrage an die Technik weiter. Bei mir ging der Player nämlich, nachdem ich Flash deinstallierte (zufällig vorige Woche getestet).

Betriebssystem?
Browser inkl. Versionsnummer?
Irgendwelche Script-Blocker aktiviert?
 
Wart mal. Kann es sein der Player vom Trailer zu Mortal Kombat X auch geht wenn kein Flash an ist?
Habe ich da was übersehen?
Mach mal im Moment noch keine Meldung. Es scheint als wäre da was faul bei mir. Ich habe wohl zu früh hier die Meldung gemacht.

Kannst du mir sagen ob der Player wirklich HTML5 nutzt bei MKX. Wenn ja, dann entschuldige es könnte sein, dass ich eingestellt hatte was das Abspielen verhindert. Nur komischer Weise kam da keine Klick to Play Button wie sonst bei anderen Videos.Der Videoplayer scheint was zu laden aber dann kommt nichts. Daher dachte es wäre kein HTML5 und als ich Flash an hatte kam der Button. Ich forsche da noch mal auf meiner Seite nach. Eine Antwort auf meine Frage wäre auf jeden Fall aber noch hilfreich.

Nur mal schon vorab:
Es ist Win 7 mit Updates.
Firefox immer aktuell
und sonst einfach das Übliche aber meist weiß ich ja an was es liegt wenn etwas nicht geht und kann das umschiffen aber hier war das irgendwie anders.

Ich beobachte das noch mal und melde mich die nächsten Tage noch mal wenn ich noch was brauche und sage schon mal danke für die Hilfe und den Hinweis mit dem Blocken. Der Blocker sollte eigentlich nur das Automatische abspielen von Videos stoppen aber nicht komplett alles blocken seltsam.

Edit:
Der Player ist aber trotzdem nicht so toll oder kann nur ich nicht an eine Stelle Vorspulen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb mal durch wie es hier aussieht. Hab Flash nämlich auch mittlerweile entsorgt. Braucht heutzutage keiner mehr. Mir wärs ganz recht wenn es lieber früher als später ganz aussterben würde.

Alles was jetzt kommt an Browsern läuft unter Mac OS X 10.10.2

Firefox 37 beta
HTML5 Videoplayer funktioniert, Vollbild funktioniert, Qualitätsbutton hat keine Funktion. Spulen im Video funktioniert nicht.

Safari 8.0.3
HTML5 Videoplayer funktioniert an sich, bei Vollbild kommt nur ein winzigkleines Video in der Mitte mit komplett schwarzem Rahmen drumrum, Qualitätsbutton hat auch keine Funktion. Spulen im Video funktioniert.

Chrome 40
Siehe Safari. Player geht, Vollbild winzig klein, Button keine Funktion. Spulen funktioniert nicht.

Der High Quality Button funktioniert also nirgends. Und ausgerechnet der Browser dem ichs eigentlich am wenigsten zugetraut hätte (Firefox), weil die anderen beiden von viel größeren Technik-Vorreiter-Firmen sind, zeigt ein funktionierendes Vollbild.

Unter Windows 10 Preview Version 9926 siehts folgendermaßen aus.

Firefox 37 beta
Siehe Mac OS X. Genau das gleiche. Player und Vollbild ok, Button ohne Funktion. Spulen innerhalb des Videos funktioniert nicht.

Internet Explorer 12
Player und Vollbild wunderbar, HQ Button ohne Wirkung. Aber Spulen funktioniert. Somit zeigt der von niemandem gewollte Browser ein gutes Ergebnis.

Chrome 40
Fast wie auf dem Mac, Player geht, Vollbild nur winziges Bild, HQ Button funktioniert auch hier nicht. Aber Spulen funktioniert hier auf Windows im Vergleich zum Mac, dort wollte es nicht.

Und jetzt noch die Ergebnisse unter Xubuntu 14.10

Firefox 36
Wie auch sonst, Player und Vollbild top, HQ Button Flop. Spulen geht leider nicht.

Chrome 40
Wie gewohnt, auch hier ein winzig kleines Video mit 99% schwarz drumrum, wie auf den anderen Systemen. HQ Button funktioniert auch hier nicht und damit absolut nirgendwo. Spulen geht aber.

Kannst du ja gerne mal weitergeben, vielleicht helfen die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schmadda
Oha. Das ist ja mal eine negative Liste trotzdem aber mal danke dafür.
Also bin ich nicht der Einzigste der hier ein Problem hat ab vom eigentlichen Abspielen.

@RIPchen
Was nun? Vielleicht kannst du das was Schmadda gemeldet hat mal weiter leiten und einer der Technik kann sich mal hier blicken lassen und sagen was nun gemacht wird oder du mit der Technik reden und dann behebt ihr das Problem. Muss ja nicht auf gleich und jetzt gelöst werden das Problem aber es muss wohl was gemacht werden wie man sieht. Ich kann gerne mit Testen und Rückmeldungen geben wenn das erwünscht ist. Ihr müsst mir nur genau sagen was ich machen soll und ich teste soweit ich kann.
 
Ich muss sagen, dass der Player echt nicht so gut ist. HQ-Schaltfläche bewirkt nichts und das Spulen geht aber nur wenn man ganz unten mit der Maus klickt. Bitte melde das der Technik mal. Wenn es keine HQ Version des Videos gibt dann ist es ja OK, dass HQ nichts bewirkt aber bei z.B. das Demovideo zur UTE mit dem Kait und dem Jungen sollte es doch eine HQ Version geben oder doch nicht?

Ich würde den Player echt gegen einen Tauschen der wirklich funktioniert. So wie es aktuell ist kann man es vergessen.
 
@Schmadda
Ja das sollte ich mal jemand aus der Technik oder wer mit denen reden kann noch mal melden und uns sagen wie es nun weiter geht.

@RIPchen
Außer dem Problem mit dem eigentlichen Anspielen was ja nun behoben ist oder ich weiß was los ist kannst du zu dem Rest was sagen?
 
Ich bin mir nicht mal sicher ob hier überhaupt noch jemand mitliest. :(
Vielleicht gibts auch einfach wichtigere Baustellen...
 
Ich glaube das hier liest keiner mehr aber trotzdem habe ich im FF noch einen Videobug und der ist: Wenn das Video zu ende ist wird der Vollbildmodus verlassen und das Video beginnt wieder von Anfang an. Das sollte so doch nicht sein. Das Video sollte nicht nochmals starten außer der Nutzer/in klickt auf den Abspielschalter.
 
Hallo,

wir haben eine aktuellere Version des HTML5-Players eingespielt. Prüft mal bitte, ob das HD-Button- und Fullscreen-Problem immer noch besteht.
 
Hallo,

wir haben eine aktuellere Version des HTML5-Players eingespielt. Prüft mal bitte, ob das HD-Button- und Fullscreen-Problem immer noch besteht.

Ui, es liest ja doch jemand mit. :D
Werd das wenn ich Zeit habe, mal mit allen Browsern auf allen Betriebssystemen ausprobieren.
 
Mit dem aktuellen Firefox unter Win7 64bit Ultimate funzt alles tadellos :) HD- und Fullscreen-Knopf machen, was sie sollen.
 
@MagZero
Vollbild geht aber HQ nicht. Werde nochmal was testen. Vielleicht liegt das Problem auf meiner Seite.

@alle
Kann das bitte noch ein anderer Nutzer testen und Rückmeldung geben damit ich vielleicht nicht zu viel Zeit verbrate beim Suchen was los ist?

Nachtrag:
Erster Test brachte keine Besserung wegen HQ. Irgendwas stimmt nicht. Entweder bei mir oder bei euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac OS X 10.10.2
Safari 8.0.4 Vollbild funktioniert, Spulen funktioniert, HQ Button funktioniert nicht.
Firefox 37 Beta 7 Vollbild funktioniert, Spulen funktioniert, HQ Button funktioniert nicht.
Chrome 41 Vollbild funktioniert, Spulen funktioniert, HQ Button funktioniert nicht.

Linux und Windows Infos folgen.
 
Windows 10 Build 10041
Internet Explorer 11 Vollbild funktioniert, Spulen funktioniert, HQ Button funktioniert nicht.
Firefox 37 Beta 7 Vollbild funktioniert, Spulen funktioniert, HQ Button funktioniert nicht.
Chrome 41 Vollbild funktioniert, Spulen funktioniert, HQ Button funktioniert nicht.

Als nächstes dann noch wie es unter Linux aussieht.
Der HQ Button scheint jedenfalls immer noch überhaupt nichts zu tun. Ich denke auch nicht das es unter Linux anders aussehen wird.
 
Xubuntu 15.04
Firefox 37 Beta 7 Vollbild funktioniert, Spulen funktioniert, HQ Button funktioniert nicht.
Chrome 41 Vollbild funktioniert, Spulen funktioniert, HQ Button funktioniert nicht.

Also alles bis auf den HQ-Button funtioniert überall. Der hat immer noch auf jedem Browser und OS keine Funktion. Aber schon mal besser als vorher. Spulen ging ja mit dem alten teilweise nicht und Vollbild spackte teilweise rum. Jetzt alles kein Problem mehr.
 
Keine Ahnung was da los ist aber auch bei mit geht kein HQ. Das Spulen ist so lala weil die Leiste zu etwas zu klein bei mir ist. Vollbild geht nun. Wenn Schmadda alles ohne Blocker/Sperrfilter und Co getestet hat und es geht nicht, dann brauch ich bei mir erst mal gar nichts weiter versuchen. Auf Youtube geht 1080p immer solange es angeboten wird.

Also gibt es da nicht mal eine Lösung wie einen zweiten Link bei dem100 % das HQ Video verlinkt ist um zu sehen ob es überhaupt geht? Echt nicht gut.

Nachtrag und Edit:
Also bei dem Player auf 4P geht es doch auch auf HD zu stellen und Vollbild geht auch. Wieso muss man hier einen anderen Player nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück