Seite 1 von 2 12
    ZAM
    ZAM ist offline
    GameZone-Wartungsdrohne

Zutritt zum Chat mit mIRC: Anleitung

Hallo Community,

solltet ihr den HTML5-Version für den Zugang des Chats nicht bevorzugen, hier eine alternative Zugangsmöglichkeit:

Ihr benötigt dazu die IRC-Chat-Software mIRC oder xChat. Es gibt sicher noch andere Alternativen, bspw. bietet auch Trillian einen IRC-Client. An dieser Stelle nutze ich aber mIRC als Beschreibung, wie ihr den Chat auch ohne den Web-Client hier betreten könnt.

Schritt 1: Passwort ermitteln
    Jeder Benutzer erhält automatisch ein Chat-Passwort. Das findet ihr im Foren-Kontrollzentrum unter dem Menu-Punkt E-Mail & Kennwort ändern oder direkt über die Menüleiste: Mein Benutzerkonto -> Konto-Einstellungen -> Chat-Passwort ändern.

Schritt 2: Benutzerdaten einstellen.
    - Installiert mIRC
    - Startet das Programm und klickt anschließend auf Tools -> Options... oder drückt die Tastenkombination Alt+O
    - Klickt in der rechten Spalte auf [-] Connect und tragt Euren Chat-NICKNAME (Siehe Schritt 1) in die Felder Nickname, Alternative, Name, Email ein.

Schritt 3: Serverdaten einrichten.
    - Klickt in der rechten Spalte auf Servers
    - Tragt hier folgende Daten ein:
    Description: CCChat
    IRC Server: ircserv.computec.de
    Ports: 6667
    Passwort: EUER PASSWORT AUS SCHRITT 1

Bestätigt anschließend die Inhalte mit OK und schließt das Options-Fenster.

Schritt 4: Beitreten.
    Jetzt könnt Ihr per Doppelklick auf CCChat in der rechten Spalte den Server betreten, oder klickt oben auf den Verbindungs-Button .
    Gebt anschließend den Befehl /list (slash list) ein, um alle Chat-Kanäle anzuzeigen. Ihr könnt diese dann einzeln per Doppelklick betreten.

Wenn Ihr einen oder mehrere Chat-Kanäle direkt beim Verbinden betreten wollt, öffnet Ihr noch mal die Optionen (ALT + O) und klickt im Menüpunkt Options auf der rechten Seite den Button Perform. Hier setzt Ihr das Häkchen bei Enable perform on connect und tragt im Feld Perform commands noch folgendes ein:
    /join #CHANNELNAME

Die Raute (#) vor dem Namen des Chat-Kanals ist wichtig. Ihr könnt hier mehrere Zeilen untereinander eintragen, es stehen aber nur die oben im Bild gezeigten Kanäle zur Verfügung.

Die Kanäle #themenchat und #sprechstunde sind nur zu bestimmten Zeitpunkten geöffnet.

Wie wünschen Euch viel Spaß im Chat.
    Geändert von ZAM (17.03.2017 um 21:03 Uhr)
    "Und wenn einer so ein Bug-Loch entdeckt, Granate rein!"

ZAM
    ZAM ist offline
    GameZone-Wartungsdrohne
    Themenstarter
    *Update*

Anpassung für den neuen HTML5-Client.

Erfahrener Benutzer
    Den nutzt doch kein Mensch mehr, selbst beu der letzten GamesCom wurde nur im Forum gepostet

ZAM
    ZAM ist offline
    GameZone-Wartungsdrohne
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mersadion Beitrag anzeigen
    Den nutzt doch kein Mensch mehr, selbst beu der letzten GamesCom wurde nur im Forum gepostet
    Und jetzt?

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von ZAM Beitrag anzeigen
    Und jetzt?
    Ich würd ihn abstoßen. Warum Manpower in ein Feature stecken das ungenutzt ist?

Erfahrener Benutzer
    Ich wußte z.B. gar nicht mehr das es hier einen Chat gibt.

Wenn ich mir die Anleitungen ansehe scheint das ja auch nicht unbedingt sehr intuitiv zu bedienen zu sein.

Erfahrener Benutzer
    Wenn sich der HTML Chat besser nutzen lässt als dieses Mirc Monster, dann kann man es schon mal testen.

Erfahrener Benutzer
    Ih seh halt die letzten Jahre seit uch bei GZ bin, und dass ist länger als computec , und da wurde der Chat vielleicht 6h im Jahr genutzt. Drei währrnd der GAmesCom Pressekonferenz und drei bei der E3.

ZAM
    ZAM ist offline
    GameZone-Wartungsdrohne
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Shogun8487 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Anleitungen ansehe scheint das ja auch nicht unbedingt sehr intuitiv zu bedienen zu sein.
    Klar, total simpel - Klick und rein. Nur der Zugang per externem Client benötigt ein paar mehr Schritte.
    Ich würd ihn abstoßen. Warum Manpower in ein Feature stecken das ungenutzt ist?
    Ist ja nicht nur hier aktiv.
    Ih seh halt die letzten Jahre seit uch bei GZ bin, und dass ist länger als computec , und da wurde der Chat vielleicht 6h im Jahr genutzt. Drei währrnd der GAmesCom Pressekonferenz und drei bei der E3.
    Klar, aber trotzdem existiert er und hat jetzt ein neues Interface
    Geändert von ZAM (21.03.2017 um 19:01 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Ach ist der Chat jetzt "websiteübergreifend"? oder was meinst du mit "nicht nur hier aktiv"? Nur so aus Neugier nachgefragt, in dem Fall versteh ich dass man nich einfach abschaltet. Da würde mich dann aber interessieren ob auf anderen Computec-Sites der Chat regelmässig frequentiert ist.

Lesezeichen