Passwort eingabe unzumutbar!

Senichi

Neuer Benutzter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Ich möchte einmal anmerken das die Passwort festlegung in/auf diesem Portal unzumutbar ist. Ich bin seit mittlerweile 14 Jahren als Programmier tätig und habe in meiner gesamten Laufbahn soetwas noch nicht erlebt.

Ich benutze weder sinnvolle Begriffe noch zu kurze passwörter, aber 6 Zeichen mit groß/kleinschreibung & Zahlen sollten ja wohl ausreichen. Nein, hier nicht. Auch 8 Zeichen mit Groß und Kleinschreibung und Zahlen wurde nicht akzeptiert.

So wird die wohl einzige Möglichkeit sich hier einzuloggen für mich wohl die Passwort vergessen funktion sein, denn 14 Zeichen Passwörter werde ich mir sicher nicht merken können.

Mit freundlichen Grüßen
 
Mein Passwort hat 9 Stellen und keine 14.
Ich bin als PHP Programmierer tätig und finde nichts "unzumutbares".

Die Mindestanforderung sind 6 Stellen:

Dein neues Passwort muss mindestens sechs Zeichen lang sein. Wir empfehlen ein mindestens acht Zeichen langes Passwort mit Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Satz- oder Sonderzeichen. Nach der Änderung musst Du dich auf den anderen Computec-Seiten neu einloggen, solltest Du den Login da ebenfalls verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin als PHP Programmierer tätig und finde nichts "unzumutbares".
Das find ich schön für dich, mir geht es da anders.
Die Mindestanforderung sind 6 Stellen:

Lesen kann ich selber danke.

Ändert nichts an der Tatsache das ich nicht in der Lage war ein Passwort mit 6 Zeichen auszuwählen wenn ich mich auf Groß/Kleinbuchstaben und Zahlen beschränken möchte. Auch bei 8 Zeichen war dies nicht möglich. Und ich habe mehr als 2 Passwörter ausprobiert.

Mir ist es auch absolut unverständlich wieso das bei einer Games-Community Notwendig ist. Weder Amazon, Ebay und noch nichtmal die Sparkasse haben solche Auflagen.
 
Und welche Fehlermeldung hast Du bekommen?
Dass Du nicht "Mittel" erreicht hast?

Bitte beachte, dass Gamezone teil des Computec Universums ist und dieses ist ziemlich umfangreich. Mit dem einen Login kann man sich auf zahlreichen Seiten anmelden und Schabernack treiben. Darum gibt es eben auch einen gewissen Standard an Passwörtern.

Wenn ich Dir einen kleinen Tipp geben darf: Mache aus einer Deiner Zahlen einfach Sonderzeichen, das auf der selben Taste liegt wie die Nummer.
Statt "19" also "1)" zum Beispiel. Schon ist das passwort sicherer und alles passt. Muss man sich dann nur merken :)
 
Zunächst mal ist das zwar ärgerlich aber kein Grund ruppig zu werden. Eine genaue Fehlermeldung würde uns weiterhelfen. Ansonsten wende dich am besten an einen der Admins wie z.B. RIPchen oder TobiasHartlehnert...die können dir garantiert helfen. Wir Mods sind da eher eingeschränkt zugriffsberechtigt wenn es um sowas geht...aber wie gesagt: trotz allem Frust freundlich bleiben wir helfen immer gern wenn wir können aber nicht wenn man im 2ten Beitrag gleich angepflaumt wird ;)

Edit:
Ich hab das Thema jetzt mal einem der Computech-Datenschaufler weitergeleitet der kann da bestimmt weiterhelfen. Schau einfach gegen Ende der Woche oder im Lauf der kommendenWoche (weiss nicht ob der Kollege grad Urlaub hat) hier in den Thread. Ich hab ihn gebeten hier zu antworten oder dir ne PN zu schicken. Sollte er mir ne Antwort schicken geb ich hier Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nau, oba vom Gas...ruhig mein Pferdchen. Bin praktisch immer eingeloggt. Hab mich jetzt extra abgemeldet und wieder angemeldet. Fungiert problemlos, quasi Idiotensicher. Habe auch nur ein 8stelliges Passwort...
 
Mir ist es auch absolut unverständlich wieso das bei einer Games-Community Notwendig ist. Weder Amazon, Ebay und noch nichtmal die Sparkasse haben solche Auflagen.

Das sollten sie aber besser haben. Leider geht der Kunden-Convenience-Gedanke da vor Sicherheit. Man will den Kunden ja nicht vergraulen, wenn er am liebsten susi83 als Passwort haben möchte. Aber wenn man bedenkt, wie viel Schaden man mit einem geknackten Passwort bei Amazon oder eBay anrichten kann, sollten diese Anbieter ihre Kunden doch besser dazu ermutigen, sichere Passwörter mit mindestens acht Zeichen, darunter Zahlen, Groß- und Kleinschreibung und Sonderzeichen, zu nutzen.
 
Ich benutze weder sinnvolle Begriffe noch zu kurze passwörter, aber 6 Zeichen mit groß/kleinschreibung & Zahlen sollten ja wohl ausreichen. Nein, hier nicht. Auch 8 Zeichen mit Groß und Kleinschreibung und Zahlen wurde nicht akzeptiert.
Wir hatten die Mindestlänge vor einiger Zeit auf 8 Zeichen erhöht, leider wurde dabei der Hinweistext nicht angepasst. Die Fehlermeldung dazu ist dann dummerweise auch noch wenig hilfreich. Habe den Hinweistext angepasst.

Mir ist es auch absolut unverständlich wieso das bei einer Games-Community Notwendig ist. Weder Amazon, Ebay und noch nicht mal die Sparkasse haben solche Auflagen.
Sowohl Gamezone als auch das gesamte Computec-Netzwerk hat schon einen größeren Hack hinter sich, da wird man vorsichtiger. Zu Computec gehört eben auch buffed, da gibt es viele WoW-Spieler. Dir alten Hasen muss ich sicher nicht sagen was das bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten die Mindestlänge vor einiger Zeit auf 8 Zeichen erhöht, leider wurde dabei der Hinweistext nicht angepasst. Die Fehlermeldung dazu ist dann dummerweise auch noch wenig hilfreich. Habe den Hinweistext angepasst.

Das ist doch schonmal eine Aussage. Vielen Dank.

Nachtrag: Ohne Sonderzeichen gehts trotzdem nicht. Naja muss ich halt nen neues Passwort lernen. Der Hinweis mit den 6 Zeichen steht allerdings immer noch da.

Sowohl Gamezone als auch das gesamte Computec-Netzwerk hat schon einen größeren Hack hinter sich, da wird man vorsichtiger. Zu Computec gehört eben auch buffed, da gibt es viele WoW-Spieler. Dir alten Hasen muss ich sicher nicht sagen was das bedeutet.

Das erklärt aber immer noch nicht wieso es relevant ist ob mein Passwort gehackt wird? Was kann ich als User schon groß anstellen?

Und noch viel interessanter ist was hat die Passwort Sicherheit mit Wow zu tun? Erstens sollten Passwörter generell verschlüsselt gespeichert werden, Zweitens sollte niemand so blöd sein sein Wow Passwort für andere Seiten zu benutzen und Drittens gibt es eine Account wiederherstellung von Blizzard welche Tadellos funktioniert.

@Mersadion wo genau habe ich jemanden angepflaumt oder bin ruppig geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ohne Sonderzeichen gehts trotzdem nicht.
Wenn mind. ein Großbuchstabe und eine Zahl dabei sind gehts auch ohne Sonderzeichen.

Naja muss ich halt nen neues Passwort lernen. Der Hinweis mit den 6 Zeichen steht allerdings immer noch da.
Seltsam, bei mir steht da "Dein Passwort muss zwischen acht und 32 Zeichen lang sein". Ev. hattest Du noch eine gecachte Version.

Und noch viel interessanter ist was hat die Passwort Sicherheit mit Wow zu tun? Erstens sollten Passwörter generell verschlüsselt gespeichert werden, Zweitens sollte niemand so blöd sein sein Wow Passwort für andere Seiten zu benutzen und Drittens gibt es eine Account wiederherstellung von Blizzard welche Tadellos funktioniert.
In einer perfekten Welt hat natürlich jeder auf jeder Seite ein eigenes, sicheres Passwort :)

Auf weitere sicherheitsrelevante Details möchte ich hier dennoch nicht eingehen.
 
hab mal Screenshots gemacht. Sowohl im Chrome als auch im Firefox getestet(mit Cache leeren).
pw.png
sechszeichen.jpg

Ich habe es mit folgendem Passwort mal probiert(kommt aus nem generator):
ZHAgE2cc

Das enthält sowohl eine Zahl als auch klein und großbuchstaben. Funktioniert trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Senichi
ich hatte beim Lesen irgendwie den Eindruck dass du angepisst bist. Mag sein dass ich es einfach in den falschen Hals bekommen hab...weisst ja wie das ab und an ist wenn man nur geschriebenen Text hat und keinen Kontext durch Mimik usw.... Ich wollt dir da jetzt auch nix unterstellen oder so....nix für Ungut :)
Freut mich aber dass der Tobias dir nach meinem Hinweis auf dein Problem helfen konnte. Sollte nochmal sowas in der Art sein hast du mit ihm gleich den richtigen Ansprechpartner in Sachen Passwort/Accountfragen.
 
@ Senichi
Wenn man deine ersten Posts liest, dann hat man wirklich den Eindruck, dass du mit hochrotem Kopf und wild-schreiend vor dem Bildschirm gehangen hast. ;-)

Solltest du länger bei uns in der Community verweilen, wirst du feststellen, dass sich hier jeder erst einmal angepisst fühl, bzw. hier schon hitzige Diskussionen geführt wurden, die letztendlich auf einem Missverständnis beruhten. - Bei GameZone ist es enorm wichtig öfter die gelben, lachenden Gesichter zu nutzen. ;-)

In diesem Sinne: :-)
 
hab mal Screenshots gemacht. Sowohl im Chrome als auch im Firefox getestet(mit Cache leeren).
Ah, Danke für die Screenshots! Ich hatte nur an den Registrierungstext gedacht, das hier ist natürlich eine andere Stelle. Ist jetzt auch angepasst.

Ich habe es mit folgendem Passwort mal probiert(kommt aus nem generator):
ZHAgE2cc

Das enthält sowohl eine Zahl als auch klein und großbuchstaben. Funktioniert trotzdem nicht.
Ok, wenn kein Sonderzeichen dabei ist müssen es mind. 9 Zeichen sein. Bei 8 Zeichen braucht man doch mind. ein Sonderzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss ich bei dem Thread hier nur an das denken:

vPsX2KA.jpg


SCNR :D
 
Zurück