All about...Blogs

ChefKoch D

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
7.770
Reaktionspunkte
0
Hier bitte einfach alles reinhauen was das neue Community Feature Blog betrifft, ob es nun
Fragen, Anregungen, Verbesserungen oder einfach nur Kritik ist.
 
Ich mach mal den Anfang..hehe Doppelpost Zonis schnorr

Muss das eig sein das ein Bild das ich in ein Blog eingefügt habe 2 mal angezeigt wird?
Da wo ich es haben wll ist es ok aber warum noch einmal das selbe unten am Schluss?

Bzw. Warum wird der Text eingerückt wenn ich das Bild platziere, kann der nicht einfach unter dem Bild normal weiter gehen.
Eine Unterteilung ist somit für den Verfasser viel viel leichter da er besser einschätzen kann wo das Bild vorbei ist und wo er schon den nächsten Punkt seines Themas ansprechen kann.
 
Ich mach mal den Anfang..hehe Doppelpost Zonis schnorr
Für Foren-Postings gibts keine Zonis :p

Muss das eig sein das ein Bild das ich in ein Blog eingefügt habe 2 mal angezeigt wird?
Da wo ich es haben wll ist es ok aber warum noch einmal das selbe unten am Schluss?
Am Ende des Blogs werden einfach noch mal alle Bilder des Blogs angezeigt, das ist quasi die Thumbnail-Bildergalerie des Blogs, mit Verlinkungen zur großen Galerieansicht. In unseren Artikeln ist am Ende ja auch meistens noch mal eine Galerie mit allen Artikelbildern (die zum Durchblättern).

Wenn man allerdings nur ein Bild verwendet und dieses auch schon im Text platziert hat, ist es in der Tat nicht so sinnvoll das Bild am Ende noch mal anzuzeigen, da zudem ein einzelnes Bild noch keine Galerie ist. In diesen Fall wird es jetzt nicht mehr angezeigt, siehe Dein Testblog.

Bzw. Warum wird der Text eingerückt wenn ich das Bild platziere, kann der nicht einfach unter dem Bild normal weiter gehen.
Eine Unterteilung ist somit für den Verfasser viel viel leichter da er besser einschätzen kann wo das Bild vorbei ist und wo er schon den nächsten Punkt seines Themas ansprechen kann.
Wenn ein Bild in einem Text nicht so breit ist wie die gesamte Textspalte ist es allgemein üblich, dass das Bild vom Text umflossen wird - siehe auch unsere Artikel oder z.B. dieser Blog.

Falls Du wirklich das Bild ohne Textumfluss haben willst, musst Du einfach so viele Leerzeilen nach [bild1] einfügen, bis der Text unterhalb des Bildes weiterläuft (kannst Du in der Blog-Vorschau prüfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kapere mal kurz deinen Thread. Hier mal ein dickes Dankeschön an Tobias für die schnellen Antworten auf Fragen die seit dem Relaunch immer wieder auftauchen. Dafür ein dickes Lob und du darfst dich geknuddelt fühlen ;)

So weiter @Topic und Sorry für das Off-Topic.
 
Für Foren-Postings gibts keine Zonis :p

Wenn man allerdings nur ein Bild verwendet und dieses auch schon im Text platziert hat, ist es in der Tat nicht so sinnvoll das Bild am Ende noch mal anzuzeigen, da zudem ein einzelnes Bild noch keine Galerie ist. In diesen Fall wird es jetzt nicht mehr angezeigt, siehe Dein Testblog.

Coole Sache danke :)

Falls Du wirklich das Bild ohne Textumfluss haben willst, musst Du einfach so viele Leerzeilen nach [bild1] einfügen, bis der Text unterhalb des Bildes weiterläuft (kannst Du in der Blog-Vorschau prüfen).

Das anzeigen des Bildes hat bei mir mit der Blog Vorschau nicht funktioniert, da wurde nur der Text anzeigt. Und laut dem Abschnitt: "Die Bilder werden in der Vorschau erst beim Bearbeiten eines Blogs angezeigt." kann man die Bilder auch erst ordentlich nach der Veröffentlichung verändern was ich n wenig doof finde, wenn der Text schon draußen ist und die Leser sich wunder was den genau der Autor meint (wenn es scheiße eingerückt wurde)


Ansonsten danke für die Antworten ist nat. ne tolle Sache das man sich durch Foren Einträge durch klickt um zu sehen wo noch erläuterungsbedarf herrscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Und laut dem Abschnitt: "Die Bilder werden in der Vorschau erst beim Bearbeiten eines Blogs angezeigt." kann man die Bilder auch erst ordentlich nach der Veröffentlichung verändern was ich n wenig doof finde
Ja das System ist noch nicht optimal, aber solange die Bilder noch nicht hochgeladen wurden, kann man sie halt auch noch nicht in der Vorschau anzeigen. Mir fällt da aber grad ein, das könnte man dann mit Platzhaltern lösen. Würde zwar nicht die genaue Höhe des jew. Bildes berücksichtigen können, aber für eine Vorschau dürfte das schon brauchbar sein.
 
Ja das System ist noch nicht optimal, aber solange die Bilder noch nicht hochgeladen wurden, kann man sie halt auch noch nicht in der Vorschau anzeigen. Mir fällt da aber grad ein, das könnte man dann mit Platzhaltern lösen. Würde zwar nicht die genaue Höhe des jew. Bildes berücksichtigen können, aber für eine Vorschau dürfte das schon brauchbar sein.

Wäre auf jeden Fall schon mal eine prima Sache =)
 
Beim Erstellen eines Blogs werden jetzt bereits in der Vorschau die per [bild]-Tags platzierten Bilder angezeigt. Da die Bilder zu diesem Zeitpunkt noch nicht hochgeladen wurden, werden 180x135 große Platzhalter (max. mögliche Thumbnail-Größe) verwendet. Ebenso werden Bildunterschriften in der Vorschau eines neuen Blogs berücksichtigt.

Neu ist auch, dass beim Bearbeiten eines bestehenden Blogs Änderungen bei Bildunterschriften bereits in der Vorschau berücksichtigt werden.
 
Zurück