Wie kann man Ordner auf dem PC schützen?

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
11.280
Reaktionspunkte
0
Noch einmal hallo zusammen.

Ich scheine in letzter zeit viele fragen zu haben :D
Hier ist die nächste:

Wie kann ich Ordner (Datein, Aktenkoffer oder was auch immer) einfach vor fremden zugriff schützen?
Zum Beispiel wenn mal jemand anderes meinen PC benutzen sollte.

Betriebssystem ist XP.
hab auf dem PC meiner Freundin (Vista) mal gesehen, dass sie jeden Ordner mit einem passwort versehen kann.
Geht das bei XP auch?

Ich kann Ordner im grunde nur verstecken. finde ich nicht so sicher.

Oder brauche ich da extra Programme für?

Danke :)
 
Eine der sichersten Arten Dateien oder Festplatten zu verschlüsseln ist Truecrypt: http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt_13015067.html
 
ist das ding einfach zu bedienen?

Oder finde ich nachher meine eigenen Dateien nicht wieder? :D

Ich bin amateur bei solchen dingen ;)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

ist das ding einfach zu bedienen?


Oder finde ich nachher meine eigenen Dateien nicht wieder? :D


Ich bin amateur bei solchen dingen ;)

Dann lass mal lieber die Finger von truecrypt :)
 
Wenn das so ist .. dann muss ich dem Dr. zustimmen ^^ ...
Auf der anderen Seite, es ist eben das sichertes und beste Programm (vor allem weil "for free"). Und die Anwendung an sich ist schon simple - man sollte halt nur seinen Masterschlüssel nicht verdusseln - dann kanns ärgerlich werden. Am besten, lies es dir doch mal durch, ggf. auch über google nen paar Infos dazu und dann entscheide, ob das für dich in Frage kommt.
 
Ich will ja keine terroristen fernhalten :D

manchmal benutzen halt nur ein paar andere leute kurz meinen pc.
will nur verhindern, dass ein ordner einfach so geöffnet wird.

Einfache lösungen gibt es nicht?

Verstecken der ordner ist ja nicht sooo schlecht, aber auch nicht so das wahre...
 
wie wärs mit der benutzerkontensteuerung? kann man da nicht ordner sperren bzw. rechte vergeben? da die anmeldung dann paßwortgeschützt ist, isses im privaten bereich wohl relativ sicher. einfach ein gastkonto einrichten. oder nicht!?
 
Kopier' Deine Pornosammung auf USB-Festplatte? 50 Euro für 500GB, da gehen schon ein paar Stunden drauf...
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Ich will ja keine terroristen fernhalten :D

manchmal benutzen halt nur ein paar andere leute kurz meinen pc.
will nur verhindern, dass ein ordner einfach so geöffnet wird.
Einfache lösungen gibt es nicht?
Verstecken der ordner ist ja nicht sooo schlecht, aber auch nicht so das wahre...

Schau dir mal truecrypt an, wenn es dich auf den ersten blick verwirrt dann lass es, sonst probier es einfach mal aus
 
@Silverhawk: Neben der externen Lösung könnte noch ZIP helfen. Du verpackst deine Ordner in ein 7zip Archiv und schützt das mit einem Passwort. Die Ordner musst du dann allerdings löschen und erst durch Entpacken hast du sie dann wieder.

MfG
 
Zurück