Laufen auch die neuen Spiele noch auf meinem PC

Godchilla 83

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
5.745
Reaktionspunkte
180
Hallo, ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen neuen PC zusammengestellt und möchte in nächter Zeit Dead Space Crysis 2 und Shift 2 darauf spielen. Ich bin mir aber nicht Sicher ob ich Direct X 10 überhaubt schon drinne habe. Ist Direct X 11 wesentlich besser als 10. Ich möchte die Spiele schon so ziemlich mit allen Details Spielen. Und was ist eigentlich V sync? habe ich schon öfters in den Einstellungen gesehen.

Mein Systehm ist ein AMD Phenom 2 4x 3 Gig
Ram: 8 Gig
Grafikkarte ist ne Radon HD 4870
Betriebssythem Vista 64bit.

Ich weiß das der Prozessor und der Arbeitsspeicher locker reicht aber reicht auch die Grafikkarte noch für die genannten Spiele, so das ich alles in hohen einstellungen spielen kann?
 
V-Sync = vertical Sync (vertikale Synchronisation) besagt, ob du mittig im Bild einen Versatz hast oder nicht.

Deine Graka reicht bei weitem leider nicht mehr, am allerwenigsten für Crysis 2. Um das spielen zu können, und damit auch die anderen funktionieren, steht erstmal die Frage, was du für eine GraKa potentiell ausgeben magst. Anpeilen muss man auf jeden Fall das "mittlere Preissegment" - beginnt ab ca. 250-300 Euro. Aber generell eben die Frage, was willst du ausgeben - dann kann man entsprechende Empfehlungen geben.

Wg. Direct X: Es kommt nicht darauf an, welches besser ist sondern welches von den Spielen unterstützt wird.
 
V-Sync = vertical Sync (vertikale Synchronisation) besagt, ob du mittig im Bild einen Versatz hast oder nicht.


Hmm hatte das bis jetzt immer aus, einen Versatz konnte ich aber nicht erkennen.

Schade hatte igentlich gehofft das die Karte noch reicht. Crysis und Shift 1 läuft bei mir nämlich beides auf den hohen einstellungen sehr gut. Sind aber halt auch schon etwas älter die Spiele. Eigentlich würde ich mich für die Karte mit dem Besten Preisleistungsverhältnis interessieren. Was könnt ihr mir denn da empfehlen?
Der Prozessor sollte aber schon noch ne Weile reichen oder?
 
Thema Grafikkarte:

Aktuell in der Mittelklasse zu empfehlen ist die AMD Radeon 6950 welche für ca. 250 Euro zu haben und auf alle Fälle auch für neue Titel gewappnet ist. Außerdem kann sie noch zur 100 Euro teureren 6970 upgedatet werden (allerdings mit Garantie Verlust).

Wenn dir eine Nvidia lieber ist, warte auf die genauen technischen Daten und den Preis der NVIDIA Geforce 560, was auch der Mittelklasse entspricht.

Beide Karten sind natürlich auch DirectX 11 fähig.

Zum Thema Prozessor, aktuell reicht der noch, den du hast, ohne Probleme.
Allerdings kommen die neuen Generationen von Intel und AMD absehbar auf den Markt, durchaus zu erschwinglichen Preisen und natürlich auch sehr gute Leistung bieten.


Last not least: V-Sync heißt nicht, dass es auch so ist; Getreu dem Motto "alles kann, nichts muss"; Es kann passieren oder auch nicht, es tritt, wenn, tritt es sporadisch auf und die V-Sync Einstellung reguliert (kann u.U. bei Aktivierung mit Leistungeinbußen mit sich bringen).
 
Danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Tipps. Diie Radon 6950 scheint ja ganz ordentlich zu sein. Ich tendiere auch mehr zu ATI da die immer das bessere Preis/Leistungsverhältnis hatten. Ich denke ich werde sie mir beim Hardwareversand bestellen, da ich da auch meinen PC zusammengestellt habe. Evtl. warte ich aber noch ein paar Monate. Laufen sollten die genannten Titel auf Mittleren Einstellungen aber schon noch halbwegs oder hat sich da soo viel getan in den letzten 2 Jahren?

Was ich mich auch schon seit ner Weile frage:
Ich habe keinen Monitor sondern habe meinen PC direkt an diesen Fernseher angeschlossen.

http://www.amazon.de/Philips-7403-10-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B0018YCBRW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295296835&sr=8-1

Ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile?
 
Dead Space 1 sollte auch wohl noch in vollen Einstellungen laufen... Oder meinst du oben im Erstellungsbeitrag eher Dead Space 2? Da wirste runterschauben müssen, genau wie Crysis 2. Shift zwei wird auf mittleren Einstellungen solide laufen.

Größtes Problem das ich sehe wird Crysis 2. Denn da wirste zur Not auch mit niedrigen Einstellungen kämpfen müssen.
 
Godchilla 83 hat folgendes geschrieben:

D(...) schon noch halbwegs oder hat sich da soo viel getan in den letzten 2 Jahren?


Was ich mich auch schon seit ner Weile frage:

Ich habe keinen Monitor sondern habe meinen PC direkt an diesen Fernseher angeschlossen.


http://www.amazon.de/Philips-7403-10-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B0018YCBRW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295296835&sr=8-1


Ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile?



Wg. dem "was sich getan" hat: Ja, es hat sich doch einiges getan - und derzeit sind jede Menge neue, gut überarbeitete Komponenten für PC erschienen; Wenn man so will die nächste Generation. Ein Mittelweg wäre auch noch, abzuwarten bis man mehr speziell über die Anforderungen von Crysis 2 weiß - dann kann man die GraKa besser drauf abstimmen. Wenn das eine ist, die Crysis 2 packt, dann hat man so schnell dann keine Probleme mehr.

Und wg. dem TV - da hast du auf jeden Fall keine Nachteile zu befürchten / zu erwarten.
 
Also ich würde es erstmal mit der 4780 probieren. Klar für High-Settings wird es nicht mehr reichen aber Crysis in low-mid,Dead Space 2 in low-mid und Shift 2 in mid Details halte ich für machbar. Eventuell hilft auch einbisschen Graka OC :) Wobei es natürlich auch an der Auflösung liegt und natürlich alles ohne AA. Welche Auflösung nutzt du denn?
 
Da die 4870 von Haus aus nur 512 MB hat wirds grad bei den neueren Spielen die von 1GB optimalfall ausgehen schwer, selbst in mittleren Details. Ob OC dann noch hilft bezweifel ich. Der Geschwindigkeitszuwachs mit einer Mittelklassekarte die sowieso nur noch 1GB Speicher besitzen wird mehr als nur enorm sein ^^
 
kingchaos7 hat folgendes geschrieben:

Also ich würde es erstmal mit der 4780 probieren. Klar für High-Settings wird es nicht mehr reichen aber Crysis in low-mid,Dead Space 2 in low-mid und Shift 2 in mid Details halte ich für machbar. Eventuell hilft auch einbisschen Graka OC :) Wobei es natürlich auch an der Auflösung liegt und natürlich alles ohne AA. Welche Auflösung nutzt du denn?

Ich kannst dir gerade gar nicht so genau sagen, ich glaube 1280x1024 oder sowas. Da ich auf nem 42" LCD spiele muss ich immer ein bisschen rumprobieren bis ich ne einstellung gefunden habe die mir Vollbild erlaubt. Was ist denn die höchste/beste Auflösung für 42" 16:9?

Hmm auf AA würde ich nicht gerne verzichten.
Crysis warhead läuft flüssig bei mir mit allen einstellungen auf enthusiast außer Textur, das steht auf Gamer mit 4 fach Kantenglättung. Shift 1 läuft bei mir sogar mit 8 fach AA und allen einstellungen auf hoch.

Helfen mir denn auch bei den neuen Spielen meine 8Gig Ram nicht weiter, kann das denn nicht die mageren 512 Mb der Grafikkarte unterstützen?
 
Der Arbeitsspeicher hat nichts mit dem VRAM (Arbeitsspeicher auf Grafikkarten: V steht für Video) zu tun. Da kann sich GAR NICHTS gegenseitig unterstützen ;) Aktuelle Spiele sowohl auch kommende werden locker mit 4-6 GB auskommen. 8 GB sind völliger Mumpitz... Du wirst schon zwischen 4 und 6 GB keinen Leistungsgewinn feststellen... Und mehr RAM ist nicht für hohe FPS-Raten verantwortlich, sondern eher für kürzere Ladezeiten im Spiel selber.

1GB sollte mittlerweile absolute Pflicht bei Grafikkarten sein. Grade weil Auflösungen mittlerweile im 1600er Bereich Standard geworden sind und vor allem auch die Texturen immer größer und detaillierter werden.

Wenn du wirklich mehr FPS haben willst ist das erstrangig nur über eine schnellere und besser ausgestattete Karte zu bewerkstelligen, als die die du derzeit am laufen hast. Zweitrangig könnte auch ein besserer Prozessor helfen, aber in deinem Fall würde das kaum bis gar nichts bringen, da der Flaschenhals in deinem System eigentlich nur die Grafikkarte ist ;)

//edit
Crysis auf Enthusiast? O_o Das schafft nichtmal die deutlich stärkere GTX480 komplett flüssig...
 
One hat folgendes geschrieben:

Da die 4870 von Haus aus nur 512 MB hat wirds grad bei den neueren Spielen die von 1GB optimalfall ausgehen schwer, selbst in mittleren Details. Ob OC dann noch hilft bezweifel ich. Der Geschwindigkeitszuwachs mit einer Mittelklassekarte die sowieso nur noch 1GB Speicher besitzen wird mehr als nur enorm sein ^^


Es gibt auch 4870er mit 1gb soweit ich weiß...
 
Das sind und waren Nachzüglerkarten in geringer Stückzahl. Ich hab 20 Rechner mit 512MB Karten zusammengebastel und einen mit einer speziellen 40€ teureren Sapphire Edition mit 1GB ... Denke das er wirklich eine 1GB Karte im Rechner hat wird sich in Grenzen halten. Die wirklichen 1GB Karten die auf Basis dieses Chips kamen waren alle 4890er. AMD hatte das so gedreht das die Leute die wirklich 1GB haben wollten lieber eine teurere 4890 kauften anstatt die 4870 ^^

Sollte er aber ne 1GB Version der Karte drin haben sind seine Probleme der Leitung zwar immer noch vorhanden aber in bestimmten Spielen nicht ganz so eklatant wie gedacht...
 
Meine 4870 ist von Club 3D und ich meine die hat 1024 MB. Ich werde nachher nochmal genau nachgucken.
 
Dann haste immerhin Glück und der Perfomanceverlust ist nicht ganz so groß. Aber dann haste die Karte deutlich nah Release gekauft. Die ersten 2-3 Monate gabs keine 1GB Variante und selbst davon gabs am Ende nur wenige wegen besagter 4890 ^^
 
Ich hatte meinen PC so im August 09 beim Hardwareversand zusammengestellt und hatte so um die 1000€ bezahlt, also damals war der schon top. Aber der Zahn der Zeit nagt halt schon hart an den Geräten. Aber Warhead läuft bei mir wirklich auf enthusiast und 4 facher Kantenglättung. Nur die Texturqualität steht auf Gamer und lässt sich auch nicht verstellen. Es gibt nur ganz wenige stellen wo ich schnell mim Auto fahre und viele Explosionen hintereinander kommen an denen es etwas anfängt zu ruckeln. Ich spiele es mit der Auflösung 1280*800 weil ich bei den anderen Einstellungen schwarze Balken habe.


Edit:
So hab gerade nochmal nachgeschaut und es steht da: Dedizierter Videospeicher 1024MB.

Ich glaube dann warte ich auch noch ein Wenig mit der nächsten Karte bis es sich richtig lohnt. Danke für alle eure Tipps :)
 
So hab mir gestern Dead Space 2 gekauft. So besonders Hardware hungrig ist es nicht. Es läuft bei mir alles problemlos in den höchsten einstellungen.
Es gibt da bei Vista auch so ne Spielberechnung und Systhemberechnung. Dead Space 2 wird da mit 5 angegeben und mein PC mit 5,9.Crysis wird ebenfalls mit 5 angegeben und Shift 1 mit 4.
 
Godchilla 83 hat folgendes geschrieben:

So hab mir gestern Dead Space 2 gekauft. So besonders Hardware hungrig ist es nicht. Es läuft bei mir alles problemlos in den höchsten einstellungen.

Es gibt da bei Vista auch so ne Spielberechnung und Systhemberechnung. Dead Space 2 wird da mit 5 angegeben und mein PC mit 5,9.Crysis wird ebenfalls mit 5 angegeben und Shift 1 mit 4.


Wobei die Spiele Berechnug mist ist da die Festplatte fast jedes System auf genau 5,9 runterzieht. Es sei denn es ist eine SSD verbaut.
 
Außerdem berechnet die Leistungsverwertung immer noch aus dem Schnitt vor 2 oder 3 Jahren :D Das heißt dein System wird auch in 2 Jahren noch 5,9 haben :P Darauf verlassen kann man sich also nicht.
 
Zurück