Notebook Tastatur austauschen. :(

Styli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gamezone Community,

mir ist vorgestern Abend ein sehr sehr schlimmes Missgeschick weiderfahren, denn ich habe versehentlich über die Tastatur meines Notebooks etwas Bier verschüttet. Ich habe natürlich sofort versucht die Flüssigkeit zu entfernen, doch etwas ist unter die Tasten gekommen. Da das Notebook (HP Pavillon dv6-3011sg) eine Chiclet Tastatur hat, weiß ich nicht die Tastatur säubern, geschweigedenn austauschen kann. Kann ich die Tastatur von HP austauschen lassen? Kann eventuell Flüssigkeit an den Prozessor gelangen? Kann ich mir eine neue Tastatur kaufen und diese einbauen? Entfällt dann die Garantie? Ich bin im moment echt platt, da das Notebook erst ein halbes Jahr alt ist und ich damit total zu frieden bin.
Ich würde mich sehr über Antworten zu meinen Fragen freuen,
Gruß Styli360 :mosh:
 
Wenn sowas ist, solltest du den Laptop sofort falsch rum hinlegen und warten, sodass die Flüssigkeit unter den Tasten trocknet. Die Gefahr, dass etwas an die Hardware kommt ist natürlich immer gegeben. Chiclet Tastaturen sind Silikonmatten auf die die Tasten fest montiert sind. Austauschen kann man die ganz leicht, wenn man den Laptop aufbekommt. Hierin liegt meist das Problem, da die Hersteller Eigeninitiative meist als böse betrachten und mit Garantieverlust bestrafen. Will heißen:

Lass den Laptop liegen, falsch herum!!! Und lass das Bier ein paar Tage trocknen.

Danach kannste dir aussuchen ob du ihn starten willst oder nicht. Ich würde sagen, wenn du nicht gleich ne ganze falsche draufgekippt hast, wird nich viel passiert sein, gerade weil die Chiclet Tast. ebent aus einem Stück bestehen.

Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich einfach beim zuständigen Menschen bei dir um die Ecke anrufen und fragen wie du am besten vorgehen sollst. Ich denke, dass das unter die Garantie fällt, aber da bin ich mir nicht sicher.
 
Okay....ich benutzt das Laptop seit 2 Tagen ganz normal weiter, das Problem ist, dass gestern "nur" die A und die fn Taste leicht geklebt haben und das heute auch noch die Umschalt und die Taste darüber so kleben und ein ganz komischen Druckpunkt haben. Alle Tasten funktionieren weiterhin einwandfrei...naja ich ab halt nun angst das etwas in die Hardware kommen könnte/ schon gekommen ist. Mhh...eigendlich möchte ich die Tastatur am besten austauschen aber ob das als Garantiefall geltend gemacht werden kann, weiß ich nicht. Danke schonmal für die Antwort ;)
 
Wie gesagt da würde ich einfach mal nachfragen bei irgendeinem HP- Menschen bei dir.

Dass die Tasten kleben ist klar, da die von unten und seitlich an der Tastenführung pappen^^

EDIT: Ich weiß aber, dass Versicherungen nur zahlen, wenn man nicht selber der Verursacher ist, zumindest solange man keine Zusatzversicherung hat. Also würde ich vielleicht sagen, dass das z.B. deine leicht senile oder sehschwache Oma war, auch wenns bei Garantien vielleicht nicht so ist^^
 
Styli hat folgendes geschrieben:

Hallo liebe Gamezone Community,

mir ist vorgestern Abend ein sehr sehr schlimmes Missgeschick weiderfahren, denn ich habe versehentlich über die Tastatur meines Notebooks etwas Bier verschüttet. Ich habe natürlich sofort versucht die Flüssigkeit zu entfernen, doch etwas ist unter die Tasten gekommen. Da das Notebook (HP Pavillon dv6-3011sg) eine Chiclet Tastatur hat, weiß ich nicht die Tastatur säubern, geschweigedenn austauschen kann. Kann ich die Tastatur von HP austauschen lassen? Kann eventuell Flüssigkeit an den Prozessor gelangen? Kann ich mir eine neue Tastatur kaufen und diese einbauen? Entfällt dann die Garantie? Ich bin im moment echt platt, da das Notebook erst ein halbes Jahr alt ist und ich damit total zu frieden bin.
Ich würde mich sehr über Antworten zu meinen Fragen freuen,
Gruß Styli360 :mosh:



Das Ding ist sechs Monate alt? - Sollte in der nächsten Zeit wirklich das komplette Notebook schlapp machen, so kannst du es ja immernoch "auf Garantie versuchen".

Anosnten halten Laptops solche FLüssigkeitsattaken (erstaunlicherweise) recht gut aus. Wobei natürlich immer die Frage ist, was "ein bisschen Bier" heisst.
Ich habe vor einiger Zeit ca. ein Glas Cola über meinen (allerdings gechlossenen) Laptop gekippt.
Eigentlich hat das Ding es ganz gut überlebt, nur der Regler zum hochklappen des Bildschirms hat ein wenig gelitten und ist verklebt. Ansonsten schnurrt er noch immer wie ein Kätzchen.

In diesem Sinne: Kontaktier einfach mal den Kundendienst. Wobei ich davon ausgehe, das die dann empfehlen werden ihn reparieren, bzw. einschicken, zu lassen...
 
So....ich hab grad eben mal mit dem Kundendienst telefoniert, nach der 3. Person wusste ich dann auch den Preis für die Reperatur, bzw. den Austausch der Tastatur.... 249EURONENNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich dachte mir nur so: WTF? Die 25 Minuten telfonieren haben mich ja uch nicht weitergebracht...
Naja mein Notebook schnurrt ja auch imemrnoch wie ein Kätzchen aber ich hah Angst, dass ich auchfeinmal ein Kurzschluss bekomme und joa...Könnte man da nicht vlt. was mit der Versicherung machen? Mein Freund könnte das ja auch drüber geschüttet haben. ? ! :D
Gruß ;)
 
LoL :D

250€ für ne Tastatur tauschen?! Ich machs für 50€^^

Ne mal im Ernst: Kannst auch einfach zu nem PC- Laden gehen und die fragen. Ich tippe auf maximal 50€ inkl. neuer Tastatur. Allerings kannst du es auch selber machen... guck einfach mal ob du den Laptop aufbekommst. Sobald du einen Widerstand merkst und dir nicht mehr sicher bist wie du weiter machen sollst, lass es lieber.

Wie gesagt die Tastatur ist wie eine Matte eingelegt, das tauschen geht in 4,7 Sekunden.
Wenn das Bier im Inneren (falls da überhaupt welches ist, was ich stark bezweifle) trocken ist, passiert sicher nix in Sachen Kurzschluss. Falls es jetzt immernoch flüssig ist, könnte das passieren... aber wie gesagt SEHR unwahrscheinlich^^

Wie viel Bier ist denn nun überhaupt auf die Tast. gekommen?!
Ein Glas, ne Flasche, n Kasten?! oder doch nur n Schluck??!

Achja und das mit Versicherung ist so ne Sache:
Die haben da Leute sitzen, die checken ganz genau ob das was du angibst auch wirklich so passiert sein kann. Zudem muss dein imaginärer Freund dann eine "Aussage" machen und schildern wie es zu dem Missgeschick gekommen ist.
Mein Vorschlag in vorigen Post war eher Ironie^^
 
Also das war nur ein schluck, wenn überhaupt, so ganz bisschen halt^^auf keinen fall 100 ml is schwer zu schätzen so nen kleiner schlick etwa...:D
Ich geh ma später zu Euronics und frag mal nach. Naja wisst ihr vlt. wie ich die Tastatur aus meinem Hp dv6-3011sg ausbauen kann?
 
Naja...ich war gestern bei Euronics, die haben nen Reperaturservice...Der Typ da meinte, dass die das Notebook auch einschicken würden und der Betrag von 249 Euro für den Austausch des Notebooks ist. Also HP würde die Tastatur gar nicht austauschen, sondern das Notebook komplett austauschen. Aber ein netter Service Typ, den ich persönlich kenne, hat mir angeboten, bei HP das Ersatzteil anzufordern und es mir einzubauen, wenn er es bekommt. Naja wüsstet ihr vlt. wie man die Tastatur vom HP dv6-3011sg austauschen kann?
Gruß
 
Hallo
Ich hab dasselbe Notebook und fast dasselbe Problem. Nur das es bei mir Jägermeister war ^^
Also die Tatatur zu tauschen ist sehr einfach, weil sie von unten mit dem Gehäuse verschraubt ist und s6ich nach dem lösen der Schrauben leicht abheben lässt6. Die Schrauben sind mit nem Tastatursymbol gekennzeichnet. Eine Ersatztastatur bekommst du hier:

http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-Tastatur_Keyboard_HP_auftragsbezogen_fuer_HP_Pavilion_dv6_3010sg_WN763EA_-cP-794_51892_51641-pId-2518481.html


ich denke, es ist die selbe, kostet allerdings 85€, was ich etwas teuer finde, billiger hab ich bisher nur ne englische UK-Tastatur gefunden, die gibts für 45,-€ und für 29,-€ kriegst du ne kompatible NoName Tastatur.

Die Gefahr, das was durchläuft, dürfte gering sein, solange du dein Laptop nicht ersäufst, weil die Tastatur relativ dicht ist, an den Rändern oder dem Touchpad könnte was durchlaufen. Bei mir funktionieren halt ein paar Funktionen der Tasten nicht mehr richtig und wenn das Notebook warm ist, schreibt es manchmal durchgehend Sechsen, bis man ne andere Taste drückt, reinigen der Tastatur hab ich nicht geschafft, weil die halt eben am Stück ist und man nicht überall hinkommt. Sollte jemand ne billigere Originaltastatur wissen, wär´s nett, wenn er den Link hier postet, sonst werde ich mir doch die teure holen müssen.
 
hab jetzt die hier gefunden und probiers mal aus

http://cgi.ebay.de/HP-Pavilion-DV6-3000-Tastatur-Deutsch-DE-Backlit-Black_W0QQitemZ270714761936QQcategoryZ77208QQcmdZViewItemQQ_trksidZp5197.m7QQ_trkparmsZalgo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D5%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D7658088092049290792#ht_2383wt_835
 
Zurück