Samsung Wave oder HTC Desire

P

pradip

Guest
Ich seit 6 Jahren ein uraltes Handy namens SE T610. Nun möchte ich wieder mal up to date sein!^^ Momentan haben es mir diese Smartphones angetan. Doch ein iPhone ist viel zu teuer und auch noch zu unrecht. Darum sind nun diese 2 Geräte aus dem Titel in die engere Auswahl gerutscht. Was haltet von meiner Auswahl? Sind sie zu empfehlen oder besitzt ihr gar eins von denen selber und könnt mir ein Feedback geben?!

Danke schon mal im Voraus.
 
Das Samsung hat tolle Technik - aber mit Bada ein eigenes OS und das wird nicht ewig lange Überleben. Deswegen würde ich ganz klar das Htc nehmen. Auch tolle Technik und dank Android zukunftsreicher! Du musst dich halt damit abfinden, dass du deine Daten in die Google-Cloud pusten musst, um alle Vorzüge zu nutzen... Dennoch bist du mit Android auf der App-reicheren und sicheren Seite! Grundsätzlich würde ich jeden Handy-Käufer empfehlen, entweder Android oder iOS zu nehmen... mal warten was MS zeigen wird...
 
Die Erklärung von giles bringt es auf den Punkt: Wegen der Software würde ich dir auf jeden Fall zum HTC raten.

Hardwaremäßig nehmen sich moderne Smartphones ohnehin nicht mehr viel.
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, wegen Android würde ich auch das HTC Desire empfehlen. Besitzte es selbst und kann das Handy nur empfehlen.
Falls du öfters Filme anschauen willst dann wäre auch das Samsung Galaxy S 9000 was: http://i9000.samsungmobile.de/?cmpid=de_ppc_google_galaxy%20s%20mobile_1006. Hat ein 4 Zoll Super Amoled Display und läuft ebenfalls mit Android. Ist halt etwas größer als das Desire, mir persönlich etwas zu groß für ein Handy. Aber jeder hat andere Prioritäten.
 
Ich bin aus der Schweiz. Trotzdem möchte ich gerne wissen, was ihr so für Abos für eure Smartphones habt. Reicht ein Datenvolumen von 500 MB pro Monat?
 
Hallo! Nutze 1 GB Flat für mein Desire, hatte vorher eine 200 MB Flat bei meinem HTC Touch HD. Es kommt darauf an, was du vor hast. Schaust du viele Youtube Videos an, nutzt du Musik Straming, ladest du unterwegs viele Bilder hoch usw, dann könnte es mit 500 MB schon eng werden. Falls du nur surfen, E-Mails abrufen, Facebook und Twitter nutzt und ab und zu mal ein paar Youtube Videos anschaust, dann reichen 500 MB locker aus. Mit dem Desire mache ich viel mehr online als vorher mit dem Touch HD, das Handy und Android sind einfach genial.
 
Ich habe grad gemerkt, dass wenn ich schon ein Abo mache, könnte ich genauso gut das mit einem iPhone 4 erwerben. Ich weiss, dass das Gerät ein Antennenproblem hat. Aber in der Schweiz kommt es erst ca. Ende Juli raus. Und da sollen mit Hüllen das Problem behoben werden....
 
ganz ehrlich, lass die Finger vom Iphone. Ist bestimmt ein tolles Gerät aber mit nem Android bist du imho flexibler.

Und was das "Abo" betrifft, ich zahle 15 Euro für meine Handyflat und darf Internet soviel ich will.
 
Ganz ehrlich.. vom iPhone abzuraten... sowas sollte man mit Vorsicht genießen. Wer eine Entertainment Maschine habe will, sollte grade das iPhone zusammen mit dem Galaxy S in die engere Wahl ziehen. Natürlich muss man die Nachteile des geschlossenen OSX Mobile Systems vorsichtig abwägen.

Aber der AppStore + iTunes Store sind mitunter die mächtigsten Waffen + Hardware des iPhones um das Maximum eines Multimedia verliebten Benutzers zu befriedigen. Das iPhone also generell aus dem Blickwinkel zu streichen halte ich für übertrieben, auch wenn es - selbst meiner Meinung nach - eklatante schwächen Hinsichtlich der Freiheiten aufzuweisen hat.

Das Galaxy S benutzt die leicht bessere Hummingbird Variante, als der Hummingbird SoC im iPhone 4. Der Vorteil erschließt sich vor allem in der Portierung der Games. Man kann den Source Code 1:1 portieren ohne Performance Verluste hizunehmen, daher haut Gameloft auch derzeit fast alle seine Spiele für Android raus...

Das hat aber auch den Nachteil, dass viele Spiele von Gameloft auf Snapdragon Smartphones teilweise mehr schlecht als recht laufen. Hmm... naja abwarten, Android ist erst auf dem Weg sich im Gamingbereich zu erweitern ^^

Man muss also abwägen. Ich persönlich würde das iPhone nie ganz aus der Auswahl ausschließen.

Schließlich ist es eine Frage der eigenen Nutzer-Bedürfnisse, welches Gerät am besten zu einem selber passt ;) Jedenfalls sagt mir das vor allem meine Erfahrung von mehr als 2 Jahren als Redakteur im bereich von mobilen Endgeräten. Ich würde daher lieber VIEL lesen, Tests, Reviews, Meinungen und die Nachteile bzw Vorteile mit den eigenen Bedürfnissen abwägen ^^
 
Es muss erwähnt sein, dass ich kein Business Man bin, sondern angehender Student.^^ Noch eine Frage nebenbei welchem Store bedient sich eigentlich das Xpheria 10 von SE? iPhone hat ja sein eigenes, wie auch das HTC Desire.

Also ich habe mich mit verschiedenen Reviews beschäftigt und sehe, dass der HTC Desire überall sehr gut abschneidet. Einerseits wird hier erwähnt, man sei mit Android flexibler aber in den Tests wird auch erwähnt, dass Android im Vergleich zum Apple komplizierter ist...
 
Im Prinzip ist es komplizierter, aber es ist nicht die Welt. Es ist deutlich einfacher als ein Windows Mobile zum Beispiel. Das Desire hat genau wie das Galaxy S sehr gute Reviews hervorgebracht. Aber um ehrlich zu sein würde ich das Galaxy S dem Desire vorziehen, nicht nur weil die Hardware deutlich besser ist, sondern weil das Multimedia Feeling auf dem Gerät einfach besser rüber kommt. Was schon fast allein dem 4 Zoll Super AMOLED zu verdanken ist.

Das X10 läuft auch mit Android und holt sich also wie JEDES andere Android Gerät seine Apps aus dem Android Store ;)

Zum Wave nochmal:

Das Samsung Wave hat zwar ein eigenes OS aber grade wenn du neu in der Branche bist ist das vielleicht gar nicht mal verkehrt. Samsung hat Verträge mit großen Entwicklerfirmen geschlossen, welche in den nàchsten Monaten das Betriebssystem pushen wurden. Unter anderem Gameloft, EA, Capcom oder diverse Navigationsfirmen.

Da du ja nicht 100% auf ein Betriebssystem festgelegt sein musst um diverse Features zu beanspruchen, würde ich das Wave auf deine Liste recht weit oben ansetzen. Garage das Wave wird von Samsung in den nächsten 12 Monaten besonderen Support erfahren.
 
Meinst du damit dass das Wave davon profitiert oder erst die kommenden Nachfolger?

Hab gerade gesehen, dass Wave bei Chip das beste Handy ist. Und Multimedia sehr gut bewertet wurde!
 
Auf die Chip Bestenliste würd ich keinen Pfennig setzen... *hust*

Aber es steht außer Frage, dass das Wave ein geniales Handy ist. Zusammen mit dem Galaxy S hat es die derzeit beste Hardware auf dem Markt.

Das Betriebssystem an sich wird davon profitieren und das heißt alle Programme die für das Bada OS geschrieben werden können auch auf allen Plattformen auf denen Bada läuft eingesetzt werden. Somit profitiert vor allem das Wave als Erstling am meisten davon.

Spiele wie Need for Speed Shift bekommste sogar im Moment kostenlos mit dem Wave.

Das Wave ist definitiv keine schlechte Wahl. Ohne Vertrag bekommste Highendtechnologie für knapp 300 €. Das Bada OS muss sich noch entwickeln, keine Frage, aber Samsung tut derzeit alles menschenmögliche um den AppStore zu befüllen. Man muss das Bada OS erstmal kommen lassen.

Für dich wäre das Wave im Prinzip keine schlechte Wahl, du bist kein Freak der das letzte Fünkchen tuning in sein Smartphone stecken würde hab ich das Gefühl. Daher wärst in meinen Augen gar nicht mal so schlecht damit bedient ;)
 
Wenn du ein Handy willst, welches (einfach) funktionieren und auch Spaß bringen soll --> iPhone. Wenn du dich mit der Materie länger auseinandersetzen und evtl. auch mal programmieren magst --> Android. Ich halte nichts von anderen Smartphones-OS. Die Programmierer/Programme werden für die Geräte produzieren, welche am meisten verbreitet sind. Ich glaube nicht, dass Bada da groß eine Rolle spielen wird - auch wenn Samsung gerade puscht... wie lange halten die aber durch?
 
Das frag ich mich auch, der Wachstum schreitet aber für Bada recht gut Voran. Das Wave ist derzeit ein größerer Verkaufsschlager als das Galaxy S und damals das Desire. Allein schon der Gedanke, dass ein Smartphone mit der Hardware des Galaxy S für 300€ existiert ist irgendwie stark aufgeilend ^^

Nur wenn ich den Bada Store ansurfe und nach Apps suche krieg ich die Krise... ^^ Kein MeinVZ, (noch) keine vernünftige Navigation, wenig Hilfsprogramme und er wächst halt (noch) spärlich... Aber so wie das Wave im Moment weggeht und Samsung derzeit Verträge mit dicken Softwareschmieden raushaut hat Bada vielleicht eine kleine Chance neben Android und iOS4 als Nebenprodukt zu existieren.

Leider muss man erstmal gucken wie sich das Ganze in den nächsten Monaten entwickelt... Das Wave ist aber trotz des geringen App-Store Umfangs ein wirklich geiles Einsteigersmartphone. Bada Macht jetzt schon einen ausgereiften Eindruck und funktioniert hervorragend. Das Wave bietet absolute Highend-Hardware gepaart mit einem soliden OS für 300 € ohne Vertrag... Das ist eine Kampfansage und trägt zur heftigen Verbreitung des Gerätes bei.

Menschen die grundsätzlich neu im Smartphonegeschäft sind für, die bietet das Wave ne ganze Menge. Diese Zielgruppe vermisst auch nicht die 100k Apps im Android-Store oder die 230k Apps im AppStore ^^ Was man vorher nie hatte, vermisst man auch weiterhin nicht.
 
Also in die engere Wahl ist bei schliesslich Galaxy und Wave gekommen mit ihren SuperAmoled Bildschirme. Und sowie es aussieht, werd ich mich für Wave entscheiden. Ich bin nicht so der Programmierfreak. Und Apps die ich gar nicht kenne, werd ich auch nicht missen. Hoffe doch, dass aber der BadaStore wächst. Ich mein wie bereits erwähnt wurde, dass sich Wave besser verkauft als Galaxy, sollte Samsung dazu treiben ihrem neuen Baby noch mehr unter die Arme zu greifen.

Wie ist eigentlich das Surfen mit dem Handy? Guter Browser?
 
Da der Browser im Wave auf die selbe Rendering-Engine zurückgreift wie der Android Browser oderder im iPhone - nänlich Webkit - also JA! :D Allein die Darstellungsquallität erreicht PC-Niveau. Denke damit wirst du schon deine Freude haben :)

Der Bada Store wächst im Moment nicht schlecht. Selbst offline Navigations-Lösungen wie Route66 sind mittlerweile verfügbar. Der Rest ist alles eine Frage der Zeit.

Mit dem Wave hat man zumindest ein kompaktes Highend-Monster mit dem man sich aus der Masse etwas herausheben kann :) Wirst schon glücklich damit wrrden ;)
 
Was für ein Betriebssystem hatte das Samsung M8800 Pixon? Auch so ein eigenes? Da habe ich ein paar schlechte Sachen gelesen!^^

Und wo liegt der Unterschied zwischen Sense von HTC und TouchWiz von Samsung?
 
Jop Das M8800 hat eins von Samsung selbst Entwickeltes aber vollkommen geschlossenes Betriebssystem... Es ist vergleichbar mit der Software auf anderen Handys wie den SE Walkman Handys etc... Also nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Bada beim Wave ist ein komplett quelloffenes System vergleichbar mit Android. Daher fühlt es sich auch - dank der verfügbaren Apps und Installationsmöglichkeiten - wie ein richtiges Smartphone Betriebssystem an. Eingeschränkt wirst du jedenfalls nicht ;)

Sense ist eine eigene Benutzeroberfläche von HTC und TouchWIZ eben die von Samsung. Der genaue Unterschied ist schwer zu erklären, man muss beides wenn schon einmal gesehen haben. TouchWIZ greift als Oberfläche etwas weiträumiger ins System ein. Das heißt es verdeckt mehr operative Inhalte von Android als Sense. Bei Sense stößt du schneller auf die Android-Oberfläche um so tiefer du in den Einstellungen kommst. TouchWIZ kann von der eigenen UI aus fast das gesamte System konfigurieren ohne Android wirklich zu Gesicht zu bekommen.

Wenn du dir WIRKLICH beide UIs genauer anschauen willst solltest du auf YouTube gehen und danach suchen und dir die Vids da anschauen ;) Damit solltest du schon einiges weiter kommen. Oder du gehst in einen Handyshop und lässt dir das Desire bzw das Wave/Galaxy mal vorführen (alternativ geht auch Media Markt oder Saturn :D ). Live ist halt immer besser ^^
 
Ok meine Entscheidung ist gefallen. Es wird das Galaxy S. Bada und so tönt ja schon gut. Aber ich will nix riskieren. Mit Android hab ich nicht viel zu verlieren. Gleichzeitig stellt das Galaxy ein perfektes Mischding zwischen Wave und Desire dar.
 
Zurück