PC Hardware Preis / Leistung

Absalom

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
35.078
Reaktionspunkte
575
Hallo liebe GZ Community,

Mein Größter will langsam einen eigenen Computer haben und sein Daddy hat mittlerweile keinen Plan mehr was aktuell im PC Bereich abgeht :)

Ich bin ja seit 14 Jahren ein verblendeter Apple Nutzer :D

Was ist denn momentan eine sinnvolle Hardware? Soll natürlich auch aktuelle Games abspielen, aber nur in 1080p.
4k muss man sich erst verdienen :D
 
Kommt drauf an was du ausgeben willst.
16GB Arbeitsspeicher würde ich auf jeden Fall reinpacken.
Bei der CPU bieten die neuen AMD Prozessoren ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
 
Hallo liebe GZ Community,

Mein Größter will langsam einen eigenen Computer haben und sein Daddy hat mittlerweile keinen Plan mehr was aktuell im PC Bereich abgeht :)

Ich bin ja seit 14 Jahren ein verblendeter Apple Nutzer :D

Was ist denn momentan eine sinnvolle Hardware? Soll natürlich auch aktuelle Games abspielen, aber nur in 1080p.
4k muss man sich erst verdienen :D
Was willst denn maximal ausgeben? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht dich für mich sehr sympathisch. Ich denke damit geht dann etwas mehr als 1080p :D

Ich dachte zuerst ich krieg das noch zusammen.
War dann mal im PC Laden und hatte nur Fragezeichen gesehen.
Aber die 1080Ti scheint noch ganz gut zu sein.
Aber ob Super TI, FE TI, Vega usw ist mir dann zu blöd gewesen :D
 
Danke euch allen :)

Gibts die PCGH PCs noch? Alternate hat da keine mehr.

Was würdet ihr so P/L als Grafikkarte empfehlen? Man sieht oft die 1660 von Nvidia.
Hab aber keinen Plan wo ich diese zur 2060,2070,2080 einordnen soll.

Die 2080 kostet ja schon 700€ :)

Würdet ihr dann AMD als CPU und Nvidia als GPU empfehlen ? AMD GPUs scheinen ja eher kacke zu sein
 
Die AMD GPUs sind nicht kacke. AMD hat halt kein Gegenstück zur 2080er Reihe.
Die stärkste AMD-Karte liegt auf dem Niveau einer 2070er (nur ohne raytracing)
In der High-End-Klasse gibt es nur Nvidia.

Die 1660er ist schwächer als die, von dir genannten, 20xx-er Modelle.
Von AMD gibt's mit der rx590 ne ähnliche Karte. Minimal schwächer, aber dafür auch 30€ günstiger.

Wie Yosh schon sagte, reicht eine 1060er für FullHD aus oder halt ne rx580er von AMD.
Die ist auf 'nem ähnlichen Niveau.

Ich hab auch ne AMD/Nvidia-Kombi. Damit gibt's keine Probleme :)
Hab mich damals für ne Nvidia entschieden, weil das Preis/Leistungs-Verhältnis besser war als bei AMD :D
Durch den Mining-Hype waren die AMD-Karten etwas überteuert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5 3600 (6 Kerne, 12 Threads, Kühler inklusive)
MSI B450M-A Pro Max als Motherboard
RTX2060Super (keine normale 2060er weil die 6GB VRAM haben, die Super sollte es sein, ebenso keine AMD Karte, haben immer noch Treiberprobleme. Außerdem hat NVIDIA RayTracing und DLSS mit drin, AMD nicht)
16GB DDR 3.200er CL16
500GB NVME SSD (such dir die günstigste aus)

Das ist zum Beispiel eine sehr vernünftige Zusammenstellung:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_captiva-r51-452-2602354.html
Selbstbauen geht natürlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :)

Ich danke euch schon mal.

Werde mich dann nach Ryzen 5 mit einer 2060 umsehen.

Kleiner ergibt erstmal kein Sinn, weil nicht zukunftsfähig und größer ist nur für 4k ein echter mehrwert.

Dann kann ich mir mal Raytracing in Ruhe angucken
 
Ryzen 5 3600 (6 Kerne, 12 Threads, Kühler inklusive)
MSI B450M-A Pro Max als Motherboard
RTX2060Super (keine normale 2060er weil die 6GB VRAM haben, die Super sollte es sein, ebenso keine AMD Karte, haben immer noch Treiberprobleme. Außerdem hat NVIDIA RayTracing und DLSS mit drin, AMD nicht)
16GB DDR 3.200er CL16
500GB NVME SSD (such dir die günstigste aus)

Das ist zum Beispiel eine sehr vernünftige Zusammenstellung:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_captiva-r51-452-2602354.html
Selbstbauen geht natürlich günstiger.

Mein Kumpel hat die 5700er XT. Treiberprobleme kann er nicht bestätigen ^^
Wenn man auf RTX verzichten kann, dann ist die Karte, meiner Meinung nach, der bessere Deal.
Die hat mehr Dampf unter der Haube und ist auch günstiger als die 2060 Super.
 
Noch ne dumme Frage

Windows 10 Home oder Pro?

Soweit ich es gelesen habe ist PRo immer noch gleich wie bei XP (vong den Features). Also hat Home für mich keine Nachteile
 
Noch ne dumme Frage

Windows 10 Home oder Pro?

Soweit ich es gelesen habe ist PRo immer noch gleich wie bei XP (vong den Features). Also hat Home für mich keine Nachteile
Ich habe soweit immer pro gekauft da der Preisunterschied nie über 2-3 Euro war ^^
 
Ubuntu!!! :D

Home reicht völlig aus zum Zocken. Macht aber preislich eh kaum nen Unterschied. Viele verkaufen Keys aus ner Volumenlizenz für unter 10€. Kann dann halt mal vorkommen, dass die Lizenz irgendwann nicht mehr gültig ist . Kenne aber noch keinen einzigen Fall in meinem Bekanntenkreis, wo das mal geschehen ist :D


Hier noch die Computerbase-Empfehlung bis 900€
https://geizhals.de/?cat=WL-969874
Als Alternative zur 5700er wird dort die RTX 2060 Super empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5 würde ich mir eigentlich nicht mehr kaufen auch wenn P/L der hammer ist. In spätestens einem halben Jahr kommen sicherlich schon die 4000er Desktop Varianten. Dann gäbe es schon zwei neuere Generationen.

Muss meinen i5 auch bald mal in Rente schicken und warte daher selber auf ein guten 3700x + Mainboard und RAM deal
 
Zurück