Seite 1 von 2 12
"Gefällt mir"-Übersicht7Gefällt mir
    Erfahrener Benutzer

Xbox One Elite Controller - PC-Support!?

Moin Mädels... und Buben!

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir den XBO Elite Controller zuzulegen. Ob die Serie 1, oder die gerade erschienene Serie 2, steht dabei noch nicht fest. - Was allerdings feststeht ist die Tatsache, dass ich ihn am PC verwenden möchte.

Grundsätzlich interessiert mich zuerst einmal, inwiefern der Controller PC-Spiele unterstüzt: Ist das Windows-Version-Abhängig, oder Spieleabhängig? Sprich, muss das jeweilige Spiel einen Controller-Support zulassen, oder reicht es, wenn ich Win10 habe und automatisch wird jedes Spiel supported? - Oder eine Kombination aus beidem?

Und dann im weiteren die Frage: Bitte mal eure Erfahrungen mit beiden Serien, soweit vorhanden. Pro und Contra und so ein Zeug, ihr kennt das ja. ;-)

Danke euch wie immer für eure Antworten.
    aktuell wird auf PC und PlayStation 4 gezockt

Erfahrener Benutzer
    Auf jeden Fall der neue. Den alten gibts eh nicht mehr und außerdem hat sich dort das Gummi sehr gerne gelöst. Der neue ist anders verarbeitet, da kommt das nicht mehr vor. Nutze auch einen Xbox Controller, allerdings den normalen am PC und das funktioniert einwandfrei. Verbinde den mit dem USB-Kabel. In allen Spielen werden dann auch direkt die Tastatur-Symbole durch Xbox-Symbole ausgetauscht.
    Marco A gefällt dieser Beitrag.
    ESport ist kein Sport.
    Spiele des Jahres 2019 bis jetzt: Resident Evil 2, Bloodstained, A Plague Tale, Control

Erfahrener Benutzer
    Wie wäre eine PS4 Kompatibilität? Das wäre geil

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Absalom Beitrag anzeigen
    Wie wäre eine PS4 Kompatibilität? Das wäre geil

Ein Xbox-Controller sollte als Vorschrift bei JEDER Konsole dabeiliegen. ;-) - Microsoft mag viel falsch gemacht haben, aber bei den Gamepads sind sie seit Jahren einfach nur spitze.
    Schmadda und Absalom gefällt dieser Beitrag.

Erfahrener Benutzer
    Hängt auch etwas vom Spiel ab.

Neuere games Supporten in der Regel den xbox Controller.

Hab nen 360 Controller mit Bluetooth Transmitter.

Bei älteren games geht es ab und an nicht oder nur mit separaten Programmen oder mods (oblivion, dragon age 2 usw)

Erfahrener Benutzer
    Die Elite Controller funktionieren wie schon geschrieben ohne Probleme am PC.

Also wenn du nicht zufällig sehr günstig an einen guten Elite 1 kommst, dann würde ich die Series 2 empfehlen. Das ablösende Gummi beim Elite 1 ist aber wirklich nicht so toll. Hatte ich bei meinem leider auch. Darf bei dem Preis nicht passieren. Ansonsten ist es aber ein sehr geiler Controller. Bei der Series 2 kannst du aber noch noch mehr anpassen. Man kann nun z.B. auch den Widerstand der Analog Sticks in 3 Stufen einstellen. Falls von Bedeutung. Der Elite 1 hat keinen fest verbauten Akku. Der Elite 2 schon.

Hier mal ein Vergleichs Video vom Elite 1 und dem Elite Series 2:

Erfahrener Benutzer
    Alle Spiele die es für Konsole gibt funktionieren auch am PC ohne Probleme, Ich habe auch einfach diesen Win 10 Adapter und damit geht alles ohne Probleme.

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Iceman Beitrag anzeigen
    Die Elite Controller funktionieren wie schon geschrieben ohne Probleme am PC.

Also wenn du nicht zufällig sehr günstig an einen guten Elite 1 kommst, dann würde ich die Series 2 empfehlen. Das ablösende Gummi beim Elite 1 ist aber wirklich nicht so toll. Hatte ich bei meinem leider auch. Darf bei dem Preis nicht passieren. Ansonsten ist es aber ein sehr geiler Controller. Bei der Series 2 kannst du aber noch noch mehr anpassen. Man kann nun z.B. auch den Widerstand der Analog Sticks in 3 Stufen einstellen. Falls von Bedeutung. Der Elite 1 hat keinen fest verbauten Akku. Der Elite 2 schon.

Hier mal ein Vergleichs Video vom Elite 1 und dem Elite Series 2:

Inzwischen bin ich mir garnicht mehr so sicher, ob es überhaupt eine Elite-Version sein muss / soll.
    Wenn, dann würde ich wohl auf die Elite-2-Nummer gehen (mal unabhängig ob es den Elite 1 überhaupt noch zu kaufen gibt). Aber ungefähr 180 Tacken (als UVP) für ein Gamepad!? Ich weiß ja nicht; mag es auch noch so eine gute Qualität haben...

Allerdings habe ich nun gelesen (beschäftige mich erstmalig mit dem Thema "Gamepad am PC"), dass auch ein "normaler" XBO-Controller reichen würde. Sowohl rein technisch steht dem nichts im wege, als auch von meiner Seite her: Die überarbeiteten Standart-Controller sind schon um längen besser, als das, was sich sonst so auf dem Mart herumtreibt.

Allerdings finde ich es etwas merkwürdig, dass es "kabelgebundene" (so steht es in der jeweiligen Produktbeschreibung) XBO-Pads gibt!? - Sind die nicht alle per Bluetooth unterwegs!?

Erfahrener Benutzer
    Du könntest auch deinen PS4-Controller am PC nutzen. Dann bräuchtest nicht extra einen neuen Controller kaufen

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ElvisMozart Beitrag anzeigen
    Du könntest auch deinen PS4-Controller am PC nutzen. Dann bräuchtest nicht extra einen neuen Controller kaufen

Könnte ich auch... Ist aber keine Alternative für mich. - Zumindest nicht dann, wenn ich die Möglichkeit habe einen Xbox-Controller zu nutzen.

In diesem Sinne: Wenn es funktionieren würde, dann würde ich auch mit Xbox-Pads auf der PlayStation zocken.

Lesezeichen