Fernseher kaputt?

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
11.280
Reaktionspunkte
0
Hab da mal ne Frage:

Mein LCD macht seit ein paat Tagen merkwürdige Sachen.

Links im Bild, ganz am Rand (unten, mitte und oben) und rechts unten ganz am Rand ist...wie soll ich es nennen...sagen wir mal "Licht".

Es ist so, als hätte man an diese vier Punkte im Tv hinter dem Schirm kleine Lämpchen reingeschraubt, die nun kleine Lichtkegel werfen.
Hat irgendjemand eine Idee was das ist?

Hat das irgendwas mit der Hintergrundbelecuhtung zu tun? Und vor allem; kann man da was machen?
 
Bei manchen TVs ist das ganz normal.
Die Hersteller verbauen manchmal lieber weniger und dafür hellere lichtquellen um kosten zu sparen.
Dadurch entsteht eine ungleichmäßige Ausleuchtung.

Hast du vllt an der Helligkeit des Fernsehers rumgestellt ? Und dadurch ist es dir virher nie aufgefallen?
 
Nimm mal ein komplett schwarzes Bild und schau ob du clouding auf deinem Bildschirm hast. Wie der Name schon sagt, sind das sichtbare Lichtflecken, die Wolken ähneln.
 
Bei manchen TVs ist das ganz normal.
Die Hersteller verbauen manchmal lieber weniger und dafür hellere lichtquellen um kosten zu sparen.
Dadurch entsteht eine ungleichmäßige Ausleuchtung.

Hast du vllt an der Helligkeit des Fernsehers rumgestellt ? Und dadurch ist es dir virher nie aufgefallen?


Normal vielleicht, aber es ist ganz neu, erst wenige Tage alt.
Noch letzte Woche war alles ok.

An den Einstellungen habe ich nichts geändert.

@psychote

Ich schaue später mal nach.
 
Was ist das denn für ein TV? Marke und Modell?
Wird je vermutlich ein LED Backlight sein!?
Dann evtl. Edge LED? Habe bei einigen Edge gesehen, dass die diesen Effekt haben.
Meiner ist auch ein Edge, der hat das nicht, das ist vermutlich Hersteller-Abhängig.
 
Und ich hatte jetzt erst - kurz vor einem EM-Spiel - den Effekt, dass sich mein Samsung-Teil plötzlich ständig aus- und anschaltete, von einer Minute auf die andere, ohne Vorwarnung - hab' dann im Inet, oh Mann was würden wir alle nur ohne Inet machen ;-), erfahren, dass das bei Samsung LED-TV-Geräten wohl ganz normal ist und irgendwann jeder mal dieses Problem hat.
Lösung übrigens, nur für den Fall: Vom Netz trennen, also ggf. WLan-Router ausschalten, und Gerät auf Werkseinstellung zurückstellen - hat bei mir auch geholfen, allerdings kann Samsung drei Kreuze machen, denn wenn ich nicht einen Receiver vorgeschalten hätte (also auf dem TV-Gerät null Programme gespeichert, noch sortiert, noch irgenwas habe), wäre ich höchstpersönlich nach Südkorea (da kommt der Mist doch her, oder?) geschippert und hätte mir solch ein Kravattenbürscherl geschnappt... :D
 
Hättest du weitergelesen, hättest du auch erfahren, dass es sich dabei um einen Software-Fehler handelte. Der ist längst behoben und die TVs sind wieder online. Hatte den Fehler auch, war nach 4 h behoben.

Auf Werkseinstellungen muss gar nichts zurückgesetzt werden, ist ein reines Problem der Internetverbindung mit dem Smart HUB. Daher hätte es auch gereicht die automatische Aktivierung des Smart HUB zu deaktivieren und der TV hätte im Netz bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Werkeinstellung musste sehr wohl umgestellt werden, zumindest bei mir, denn das mit Smart HUB habe ich sehr wohl gelesen, nur leider war das bei mir bereits deaktiviert - und wer hat behauptet, dass es sich nicht um einen Software-Fehler handelte, das war nach wenigen Minuten bereits klar, zumindest mir.
Bist wohl ein kleines "G'scheit-Haferl", das gern belehrt, oder wie? Na egal, das nächste Mal sollte man halt erstmal fragen, bevor man hier irgendwas vom Stapel lässt... gell. :praise:
 
Bei Samsung normal und jeder soll das Problem haben?
Ich hab seit ca 10 Jahren Samsungs und hatte ds noch nie damit wäre zumindest die Aussage mal widerlegt ;)
 
Auf Werkeinstellung musste sehr wohl umgestellt werden, zumindest bei mir, denn das mit Smart HUB habe ich sehr wohl gelesen, nur leider war das bei mir bereits deaktiviert - und wer hat behauptet, dass es sich nicht um einen Software-Fehler handelte, das war nach wenigen Minuten bereits klar, zumindest mir.
Bist wohl ein kleines "G'scheit-Haferl", das gern belehrt, oder wie? Na egal, das nächste Mal sollte man halt erstmal fragen, bevor man hier irgendwas vom Stapel lässt... gell. :praise:

Wenn bei dir auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden MUSSTE, dann hast du irgendwas ganz grundlegend falsch gemacht. Denn das einzige Problem war die Internetverbindung des Smart HUBs. Also hat es gereicht, zuerst die Inetverbindung komplett zu trennen (am Gerät, nicht einfach Stecker ziehen), danach das automatische Starten des SH zu deaktivieren und gut war es. Der Fehler trat im Zuge der Software-Version 2820 / 2820.1 auf. Davon waren beide meiner TV, der TV meiner Mutter und 3 weitere in meiner Familie betroffen. Und alle konnten völlig problemlos "repariert" werden, ohne dass irgendwas zurückgesetzt werden musste. Und alle TV´s haben sich (da die Inetverbindung wieder da war) einige Stunden später den Fix geladen und gut war es. Von daher ja... ich rede wie immer nur blöd daher.
Im Übrigen hab ich bis heute keine Rückmeldung auf dein fachkundiges Bashing ggü. mir und NBA 2k16. Von daher lass mal gut sein mit dem Klugscheißen und so.
 
Was ist das denn für ein TV? Marke und Modell?
Wird je vermutlich ein LED Backlight sein!?
Dann evtl. Edge LED? Habe bei einigen Edge gesehen, dass die diesen Effekt haben.
Meiner ist auch ein Edge, der hat das nicht, das ist vermutlich Hersteller-Abhängig.


Ist ein Samsung, UHD irgendwas oder so ähnlich.
Ist jetzt rund vier Jahre alt.

Ja, ist ein LED Backlight.

Ich muss wohl mit dem Problem leben, auch wenn es schon sehr nervig ist.
Vielleicht aber auch ein guter Grund sich einen neuen TV zuzulegen :D

Ich ziehe bald um und dann sitze ich eh viel weiter vom Fernseher weg als jetzt ;)

Habt ihr vielleicht eine gute Empfehlung für mich?
So um die 130-140cm, nicht mehr als 1.000€ (eher weniger), gut für Spiele geeignet und vor allem Langlebig ;)
 
Hm, dauert noch ein bisschen.

Offiziell ziehe ich am 1.10. ein
 
Hm mist, zu früh für die Black Friday Wochen.

Ich schau mal später nach ein paar Modellen.. hab 3-4 in meinem Wunschzettel, da ich auch gerade suche.
Samsung Empfehlungen kannste dir aber von mir abschminken :D
 
Muss nicht sein ;)
Also ein Samsung

Wann kommen diese Wochen?

Ach so, ganz wichtig:

Es muss unbedingt ein RGB Anschluss vorhanden sein
 
Ab dem 25.11. sollte es losgehen, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Zurück