Virus

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
11.280
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich schreibe das mal hier hin, weil ich nicht weiss wohin sonst.

Ich hatte auch schon überlegt google zu befragen, aber ich weiss nicht wonach ich googlen soll.

Also es sieht so aus:
Seit ungefähr einer Woche (eher weniger) bemerke ich ein paar merkwürdige Dinge, wenn ich im Internet bin.
Eine weitere Seite öffnet sich, wenn ich eine Seite öffnen will.

Oder in Foren (auch auf gamezone, aber nicht nur) sind manche Wörter plötzlich mit einem Hyperlink gekoppelt, der mich wiederum auf andere Seiten führt.
Ich lese also einen Beitrag wie meinen hier und ein Wort ist blau hervorgehoben, ich kann es ganz einfach anklicken.
Komischerweise aber nur in Foren, nicht auf simplen Websites.

Nicht immer auf führt dieser Link auf dieselbe Seite, es sind meist verschiedene.
Manchmal sind es shoppingseiten, manchmal werden onlinespiele (Poker und co.) angeboten oder man zeigt mir Datingseiten.

Mein Virenprogramm und Spybot liefen durch, haben aber nichts gefunden.

Hat da jemand eine Idee?
 
Was hast du bisher alles ausprobiert, dieses Problem zu beheben ?
 
Außer dem Virenprogramm und Spybot?

Nichts.
Ich weiss auch gar nicht was man da machen kann :D
 
Bin da auch nicht der Experte. Ich lass nur regelmäßig den CCleaner usw laufen, um alle alten Daten und Fehler zu entfernen bzw zu beheben. Vielleicht hilft sowas auch schon.
 
Diese Hyperlinkworte kenn ich als ich für den Browser mal ein Plugin installiert hab....da hat sich im Hintergrund ne Art Werbungs-App mitinstalliert. Dadurch wurden eben diese Hyperlinks aktiviert. Könnte es vielleicht sowas auch bei dir sein? Hast du im Browser neue Plugins installiert oder in den Optionen was verändert?
 
Servus Silver
- Schau unter deinen Browser nach Fehlermeldungen
- Einen anderen Brwoser benutzen, ob der selbe Fehler auch da auftritt
- deinen Browser deinstallieren und wieder neu installieren

Wenn das alles nichts bringt HijackThis benutzen und die Log-file im Log-Analyse und Auswertung - Trojaner-Board posten, außer hier kennt sich jemand damit aus, und das aller letzte ist immer noch alles Platt machen.
 
Bin da auch nicht der Experte. Ich lass nur regelmäßig den CCleaner usw laufen, um alle alten Daten und Fehler zu entfernen bzw zu beheben. Vielleicht hilft sowas auch schon.

Den und ähnliche Programme lasse ich auch regelmäßig laufen.

@ mersa

Kann sein, ich wüsste aber nicht was.
Zuletzt aktualisiert wurden scheinbar die Plugins von Shockwave (was immer das ist) und Quicktime, aber auch das ist je schon über einen Monat her.
An den Optionen war ich nicht.

@ heaven

Es scheint nur bei firefox so zu sein, ich hab aber außer meinem uralten aol-browser keinen anderen installiert ;)

Vielleicht haue ich firefox mal runter, wäre aber schade um die ganzen Lesezeichen usw.
Und wenn ich die sichere, hab ich u.U. doch wieder dasselbe Problem?
 
Dann muss es so sein wie es Mersa geschrieben hatte.
Deaktiviere deine letzten , zuerst nur einen, Plugin und starte deinen Browser nochmal, und wenn der Fehler immer noch kommt dann den nächsten.

Ach noch was, wenn du irgendeinen anderen Browser runterlädst und benutzt kannst du doch deine Bookmarks importieren. Probiere mal Opera aus, das benutze ich nämlich.
 
Man sieht ja im Normalfall, welches Plugin das ist.
Zumindest sieht man, welches Plugin sinnvoll wirkt und welches nicht. Alle die man nicht braucht abschalten. Machen den Browser meist nur langsamer.
 
Ok, es ist das Plugin "Shockwave Flash".

Brauch ich das? :D

Dann verschwinden zumindest die Hyperlinks, jedoch öffnet sich bei manchen Seiten immer noch eine neue Seite.
 
Ohne das werden soweit ich weiss eben Flashinhalte nicht mehr abgespielt. Aber ich hab da nicht wirklich Ahnung. Das mit dem Browser-Addon war einfach ein Schuss ins Blaue, aber freut mich das der Tipp wenigstens ne Teillösung gebracht hat.
 
Zumindest habe ich eine Ursache gefunden ;) :)

Ich habe den Flashplayer neu installiert, bzw. ein update geladen.
Das hat aber nichts gebracht.
 
Also evt doch auf nen anderen Browser umsteigen. Falls der Lesezeichenimport nicht geht kann man die URLs ja immer noch altmodisch von Hand rüber kopieren, also von Adresszeile zu Adresszeile und dann im neuen Browser eben wieder als Lesezeichen speichern. Zwar umständlich aber besser als nix.
 
Also, ich hab Firefox jetzt komplett neu installiert, ebenso de Adobe Flash Player.
Jetzt ist alles wieder ok.

Ich hab das mit dem übertragen der alten firefoxdaten aber leider nicht hinbekommen...ich hab mein Profil zwar gesichert, es dann aber nicht geschafft es in das neue firefox zu übertragen...na ja, ich muss damit leben, nach und nach werde ich schon alles wiederfinden ;)
 
Ich hab mir für so nen Fall ne Exceldatei angelegt wo ich alle Lesezeichen URLs nochmal gespeichert hab.
 
Zwar oldschool und umständlich aber so sind deine Lesezeichen unabhängig vom Browser oder De-/Re-Installation gesichert
 
Du hast wohlmöglich versehentlich ein Firefox Plugin installiert, der deinen Browser mit Schleichwerbung infiziert hat.
Das machen vor allem gerne Freewareprogramme. Am besten immer genau aufpassen wenn eine Checkbox zu sehen ist bevor du auf "installieren" klickst.

Adobe Flash Player ist, wie bereits erwähnt, nur dazu da Flashinhalte (wie Youtube Videos) abzuspielen. Das hat mit deinem Problem nichts zu tun.

Für die Zukunft kannst du in Firefox alle deine Lesezeichen exportieren wenn du auf "Lesezeichen/ Lesezeichen anzeigen/ Import und Export" klickst.
Dann brauchst du auch keinen umständliche Exceldatei. ;-)
 
Du hast wohlmöglich versehentlich ein Firefox Plugin installiert, der deinen Browser mit Schleichwerbung infiziert hat.
Das machen vor allem gerne Freewareprogramme. Am besten immer genau aufpassen wenn eine Checkbox zu sehen ist bevor du auf "installieren" klickst.

Adobe Flash Player ist, wie bereits erwähnt, nur dazu da Flashinhalte (wie Youtube Videos) abzuspielen. Das hat mit deinem Problem nichts zu tun.

Aber wenn ich den Flashplayer abgeschaltet habe, tauchte das Problem auch nicht mehr auf :confused:
 
Aber wenn ich den Flashplayer abgeschaltet habe, tauchte das Problem auch nicht mehr auf :confused:

Achso; dachte es wäre dann nur teilweise behoben. Dann könnte es vielleicht eine Adware gewesen sein, die sich heimlich installiert hat.
Hat nicht direkt was mit dem Flashplayer zu tun; ist aber ein Browserplugin das vom diesem Gebrauch macht.

Vielleicht hilft dir das weiter für's nächste mal:
How To Remove Text Enhance Malware - Text Enhance Virus Removal Instructions | Malware Removal - Software & Tutorials
 
Zurück