Grafikkarte

Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
8.078
Reaktionspunkte
0
Hoi!
Ich hab einen HP PC von 2007 oder 8 mit einer ATI Radeon HD 2400.
jetzt will ich mir eine neue GraKa kaufen. Daher meine Frage:
Kann ich jede aktuelle Graka für 50€ einbauen, oder gibts da Probleme mit dem Mainboard, wenn das ding 5 jahre alt ist.
 
Die Frage ist wohl nicht mehr aktuell, oder?

Ansonsten musst du schauen, was für ein Steckplatz dein Mainboard hat. PCI, PCIe oder AGP. Sonst sollte es keine Probleme geben, wobei es auch Mainboards gibt, die nicht alles unterstützen. Da hilft dann ein Blick ins Manual.
 
Die Frage ist wohl nicht mehr aktuell, oder?

Ansonsten musst du schauen, was für ein Steckplatz dein Mainboard hat. PCI, PCIe oder AGP. Sonst sollte es keine Probleme geben, wobei es auch Mainboards gibt, die nicht alles unterstützen. Da hilft dann ein Blick ins Manual.
Hab immer noch keine, hätte aber trotzdem gern eine.
Mangels an Wissen hab ich mir aber keine gekauft. Das Manual.... k.a. wu das ist. Kann ich das auch unter den Systemeinstellungen feststellen?
 
Ich bin leider auch kein Crack auf dieser Ebene, aber über die Systemseteuerung sollte es zu finden sein (Pfad siehe unten), wenn nicht im Bios könntest du auch schauen, was für Steckplätze du hast, oder einfach die aktuelle GPU rausziehen, sich die Verbindung anschauen und per Google Bildersuche schauen, was für ein Steckplatz es nun ist.

Trotzdem bleibt natürlich die Frage, ob dein Mainboard zu jeder andere Karte, unabhängig vom Steckplatz, kompatibel ist. In der Regel sollte es das, aber bei Fertig-PCs zum Beispiel ist das eher selten der Fall. Aber das könntest du per Google rausfinden, wenn du weisst, was für eine Bezeichnung dein Mainboard bzw. dein HP-Rechner hat.

Unter XP könntest du es dort versuchen:
Start -> Systemsteuerung -> System -> Reiter "Hardware" -> Geräte Manager -> Grafikkarte und dort Rechtsklick auf Eigenschaften. Da müsste der Steckplatz auch zu finden sein.

Unter Vista und Win 7 sollte der Weg ähnlich sein.
 
Das Tool SIW gibt sehr genau Auskunft über deinen Rechner
 
Falls dus noch nicht rausgefunden hast:

Also in einem PC von 2007/8 müsste die Grafikkarte eigentlich einen PCI-Express Anschluss haben.
Dein Modell gibt es jedoch auch als AGP-Varriante, am besten du schaust einfach selber mal nach.
Wenn du den unterschied nicht kennst, google einfach Bilder von AGP bzw. PCI-E Anschlüssen und vergleiche mit deiner ;-)
 
Zurück