PS Vita Ersteindrücke (Gerät, Spiele & Multimedia) UPDATE 11.02.2012

Burgherr Ganon

Moderator
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
13.617
Reaktionspunkte
0
Ersteindruck zur PS Vita (3G NTSC-J)

Als zunächt sei gesagt dass die Vita sehr gut verarbeitet wird, das gilt für den Touchscreen genauso wie für die generelle Verarbeitung. Der Handheld selbst ist optisch ein wenig größer als die PSP 3000, es wird also eine neue Tasche fällig da sämtliche PSP-Taschen nicht passen. Die Gamecards werden an der Oberkante eingeführt, die Memcards links. Die Oberfläche selbst ist ähnlich wie die der PSP. Das 3G Model zeigt einem permanent an ob die Sim-Card eingelegt ist sowie die aktuelle Uhrzeit.

dsc00588nn.jpg


Die Games sind auf genannten Carts und in blauen Verpackungen. Die Verpackungen sind, anders als man es vermutet, sehr klein. Da die Module sehr klein sind hat man sie schnell verloren, von daher ist die Tasche fast schon Pflicht. Legt man ein Spiel ein wird es installiert und man muss das entsprechende Symbol antippen. Bei den Spielen gibt es neben dem Start viele Optionen: Website des Spieles aufrufen, Spiel aktualisieren (wenn möglich), digitale Anleitung auflschlagen oder den PSN Store aufrufen um DLCs zu erwerben.

dsc00608i.jpg


Nachdem man das Gerät startet kommt man ins Hauptmenü. Mit dem Begrüßungs-Center bekommt man einige Funktion und den Umgang im Main-Menu näher gebracht und kann dabei Trophäen machen, coole Präsentation. Allem voran die Kamera Funktionen und die Neugungssensoren werden einem so näher gebracht. Einige Spiele machen auch umfangreichen Gebrauch von der Kamera (Reality Fighters, Sony) Wenn man die Helligkeit auf maximal stellt kann man auch trotz Sonneneinwirkung noch relativ viel erkennen, dies gilt für die Software als auch den Gebrauch im Hauptinventar.

dsc00575r.jpg


Da die Vita über einen Touchscreen verfügt, wird auch im Hauptmenü davon Gebrauch gemacht; man wählt die Multimedia-Punkte wie Store, Media's, Trophäen und Co mit dem Touchscreen. Der Touchscreen ist sehr gut verarbeitet. Man kann beliebig viele Anwendungen aufmachen und übereinander lappen. Dank Home-Button ruft man sie alle auf und kann sie nach Belieben schließen, dies macht man indem man die gewünschten Seite wie eine Buchseite "umblättert" oder eine Gesamtübericht aufruft.

dsc00606bu.jpg


Die Game-Cards haben den Vorteil dass die Ladezeiten nicht allzu hoch ausfallen, ein Laufwerk wird ja nicht verwendet. Man kann während der Spiele wann man will ins Home-Menü gehen und andere Optionen wie Freundesliste oder Trophäen anklicken. Sachen wie der Browser setzen aber ein Beenden des Spieles voraus. Die Vita schaltet sich bei nicht verwenden schnell in den Standby Mode, um Energie zu sparen. Die Akkulaufzeit ist beim Spiele geringfügig länger als die des 3DS - 5 Stunden Spielzeit sind aber drin.

dsc00578jt.jpg


Man kann sich auf der Vita sofort mit dem bestehenden PS3-Account einloggen. Die Freundesliste und Trophäen sind im Null komma nix hochgeladen, deutlich schneller als auf der PS3 funktionieren die neuen Zugriffsserver. Mit der „Near“-Anwendung kann man sich ansehen wer in der Nähe spielt, dafür wird die Umgebung geortet und gescannt – also eine umfangreiche Version des 3DS-Streetpass.

dsc00597ym.jpg


In Sachen Software sieht Uncharted optisch top aus. Technisch könnte man die Auflösung mit der eines Wii/Super Mario Galaxy vergleichen. Der Gesamteindruck der Optik ist herrvoragend; obwohl Uncharted Golden Abyss nicht von Naughty Dog stammt hat man die Gesichtsmimik genial rübergebracht. Das Spiel läuft komplett englisch. Auch macht Uncharted umfangreichen Gebrauch vom Touchscreen, so in etwa in sämtlichen Menüs als auch beim Aufrubbeln von Sandtafeln.

dsc00598wm.jpg


Bei Lord of The Apocalypse kann man ebenfalls sehr detaillierte Texturen ausmachen, zwar gibt es nicht die Auflösung wie auf der PS3, auf einem 5-Zoll Bildschirm aber auch gar nicht nötig. Bei Marvel vs. Capcom 3 sieht man im Vergleich zur PSP wie wertvoll doch der zweite Analog Stick ist der übrigens symetrisch zum ersten ausgelegt ist. Einziger Wermutstrophen ist die Starttaste unter dem rechten Stick, sieht ist etwas unglücklich positioniert.

dsc00603w.jpg


Die generelle Qualität der Spiele ist also schon mal top, gleichgültig ob nun First Party-Sachen oder Software von Drittherstellern. Natürlich wird es auch zu Vita-Spielen Demos und DLCs geben, zum Beispiel gibt es eine Probefassung zu Smash Court Tennis 4. Die Vernetzung macht einen sehr guten Eindruck, allem voran der schnelle Netzzugriff auf die Friendslist und die Trophäen überzeugt. Man kann sich auch die PS3-Trophäen detailliert ansehen.

dsc00609cf.jpg


Die PS Vita ist ein absolut hochwertiges und gut verarbeites Stück Technick, neben der durchweg guten Qualität der Spiele können auch die umfangreichen Multimedia-Fähigkeiten überzeugen. Spiele mit Online-Modus sind natürlich fasst schon Pflicht, allerdings ist die 3G Technologie nicht ausreichend um unterwegs online zu spielen. Wenn der Support an guten Spielen so stark ist wie der Anfang, steht einer rosigen (Handheld)-Zeit nichts mehr im Wege.

dsc00586nz.jpg


Beachtet dass noch nicht alle Bilder hochgeladen sind.

Hinweis: Der ursprünglicher Beitrag wurde entfernt.
 
Was mich mal interessieren würde ist die Qualität des Bildschirms.

Sieht man wenn sich dunkle und helle stellen bewegen noch "Schlieren" oder haben wir hier ein Display in
iPhone Qualität ??
 
Wie sieht es mit dem Bildschirm aus? Kann man unterwegs auch bei Sonne spielen oder muss man wieder rein oder auf die Nacht warten wie bei der PSP`?
 
Absalom hat folgendes geschrieben:

Was mich mal interessieren würde ist die Qualität des Bildschirms.


Sieht man wenn sich dunkle und helle stellen bewegen noch "Schlieren" oder haben wir hier ein Display in

iPhone Qualität ??

Kann mir nicht vorstellen das diese Displays in der heutigen Zeit noch sehr stark schlieren ziehen. Die PSP, die damit doch so ihre Probleme hatte, ist auf dem technischen Stand von 2004, damals haben viele Experten auch noch vom Kauf eines Flachbild-TVs abgeraten aus eben diesen Gründen.


@Burgherr

Vielen dank für deine Ersteindrücke. Auch wenn ich momentan nicht mit dem Gedanken spiele mir das Gerät zu importieren, ist es doch gut das so schonmal der eine oder andere Kritikpunkt der vergangenen Tage, stichwort Trophäen, wieder relativiert werden kann.

Das die Trophäen in eine Gesamtaddition mit den PS3 Trophies einfließen, finde ich persönlich allerdings nicht soo gelungen. Aber ich könnte mir auch vorstellen das man hieran noch arbeiten wird.
 
Falls das Gerät in einigen Jahren mal für weniger als die Hälfte zu haben sein sollte, werd ich mirs alleine wegen Uncharted holen. Hab mir auch die PSP nur wegen den God of War Games geholt. Sonst gabs da nix interessantes.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Falls das Gerät in einigen Jahren mal für weniger als die Hälfte zu haben sein sollte, werd ich mirs alleine wegen Uncharted holen. Hab mir auch die PSP nur wegen den God of War Games geholt. Sonst gabs da nix interessantes.
Dann hast Du Dich mit "zweiter Wahl" zufrieden gegeben.

Eindeutig überlegen sind die Syphon Filter Episoden Dark Mirror und Logan's Shadow.
Die God of War Episoden sind grafisch wunderschön, aber spielerisch sehr einfach und muten wie "God of War Light" für Handhelds an.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Ich selber mochte die beiden GoW Teile auch, aber sie sind halt zu schnell durchgedaddelt. Von den anderen beiden hat man einfach mehr.
 
Muss Schmadda voll und ganz zustimmen. Ausser Silent Hill und Loco Roco hat mich nix vom Hocker gerissen. God of War war eh ganz unterhaltsam, aber der 2te hat mich nur noch gelangweilt.
 
Mir ist klar, ihr könnt das nicht testen, aber gibts ne eindeutige Aussage, das die Vita region-code-free ist? Bin passenderweise bis zum 23.02 in den USA und das Teil ist da direkt 60€ billiger :]

edit: der imo beste Titel ist eindeutig das Final Fantasy Tactics RPG. Da ist leider nach ~75 Stunden mein Spielstand kaputt gegangen. Dabei war es sogar ne Sony Memory Card :[

edit2: Das ich nicht die 3G Version nehmen sollte ist mir klar, ich bezieh mich nur auf die Wifi Version.
 
Wie schaut es denn mit der Oberfläche des Touchbildschirmes aus ?? besteht es aus Glas oder Kunststoff ??

Wird bestimmt billiger Kunststoff sein aber ich würde Glas vorziehen.
 
Laut Sony soll sie ja devinitif Region Free sein. Ueberprüfen kann man es noch nicht mangels PAL/NTSC-US-Spielen und Handhelds. :)

De Bildschirm verfügt über gute 12cm und spiegelt. Wenn man selber nicht spielt kann man problemlos zusehen, dieser "grüne" Effekt wie bei manchen Notebooks konnte ich nicht feststellen auch wenn man selbst nicht genau gerade auf den Bildschirm sieht. Beim 3DS sieht man in gleichen Szenario alles doppelt und dreifach aufgrund des 3d-Effekt.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Falls das Gerät in einigen Jahren mal für weniger als die Hälfte zu haben sein sollte, werd ich mirs alleine wegen Uncharted holen. Hab mir auch die PSP nur wegen den God of War Games geholt. Sonst gabs da nix interessantes.

Öhm, Lumines, Lumines II, Exit, E3, Loco Roco, Wipe out, Ridge Racer, Crush, R-Tactics, Syphon Filter, Resistance: Resurection. Alles Titel die perfekt auf den Handheld zugeschnitten sind, scheinen wohl an dir vorbei gegangen sein?
 
Danke für die Eindrücke. Die Auflösung tönt sehr realistisch. Ich hab Tests gelesen, wo man die Grafik der Vita mit der eines PS3 verglich. :D
 
alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Falls das Gerät in einigen Jahren mal für weniger als die Hälfte zu haben sein sollte, werd ich mirs alleine wegen Uncharted holen. Hab mir auch die PSP nur wegen den God of War Games geholt. Sonst gabs da nix interessantes.

Öhm, Lumines, Lumines II, Exit, E3, Loco Roco, Wipe out, Ridge Racer, Crush, R-Tactics, Syphon Filter, Resistance: Resurection. Alles Titel die perfekt auf den Handheld zugeschnitten sind, scheinen wohl an dir vorbei gegangen sein?


Everybody´s Golf nicht zu vergessen ;)
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

alpha_omega hat folgendes geschrieben:


Schmadda hat folgendes geschrieben:


Falls das Gerät in einigen Jahren mal für weniger als die Hälfte zu haben sein sollte, werd ich mirs alleine wegen Uncharted holen. Hab mir auch die PSP nur wegen den God of War Games geholt. Sonst gabs da nix interessantes.


Öhm, Lumines, Lumines II, Exit, E3, Loco Roco, Wipe out, Ridge Racer, Crush, R-Tactics, Syphon Filter, Resistance: Resurection. Alles Titel die perfekt auf den Handheld zugeschnitten sind, scheinen wohl an dir vorbei gegangen sein?



Everybody´s Golf nicht zu vergessen ;)

yep und everybody´s tennis. gab wie gesagt ne vielzahl guter spiele und auch exklusiv-titel für die alte psp.
 
pradip hat folgendes geschrieben:

Danke für die Eindrücke. Die Auflösung tönt sehr realistisch. Ich hab Tests gelesen, wo man die Grafik der Vita mit der eines PS3 verglich. :D


Nunja, dann vergleich mal die Auflösungen beider Varianten. Bei der Vita gibt es eine kleinere Pixelanzahl auf einem deutlich kleineren Bildschirm. Und eben durch diesen kleineren Bildschirm wirkt das ganze auf dem Bildschirm deutlich schöner als wenn man das ganze auf einen 40"-Bildschirm projezieren würde.
 
Genau, wollte es gerade posten ehe du mir entgegen gekommen bist. Die ersten Impressionen sind schon beeindruckend, ich wollte es halt technisch ein wenig differenzieren aber im Endeffekt muss man schon sagen dass die Spiele auf der Vita wirklich richtig gut aussehen.
 
Ich hatte ja schon die Ehre, das Ding auf der Gamescom kurz antesten zu dürfen und ich fand die Vita auf anhieb genial. Liegt gut in der Hand, Steuerung sehr gut (die Analog-Sticks sind vollwertig und nicht so'n Ding wie bei der PSP).
Das Spiel was ich gespielt hab war F1 2011, aber dazu hab ich mich schon oft genug geäußert... Das Spiel ist auf der Vita grottenschlecht.

Freue mich wirklich darauf, dass Ding selbst zu besitzen, was wohl direkt zum Launch oder kurz danach der Fall sein wird :)
 
Zurück