Erste Eindrücke von der Firmware 4.0

ElBurro

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
4.908
Reaktionspunkte
0
Seit eben können nun auch wir Deutschen das Update laden - wie auch schon gestern in der News geschrieben, hier mal die Neuerungen im Überblick:

Die neuen Features:

* Die XMB bekommt einen Google Search Button spendiert.
* Die Spielgeschwindigkeit der Memory Card Duo Filme kann geändert
werden. Mit Hilfe des Digitalkreuzes kann man die Videos entweder
langsamer oder auch schneller laufen lassen.

Für ein "rundes" Update meiner Meinung nach ein wenig spärliche Neuerungen und auch über die Nützlichkeit kann gestritten werden... trotzdem mal meine Eindrücke von den beiden neuen Features:

Google-Search
funktioniert soweit ganz gut. Unter dem Punkt "I-Net Browser" gibs nun die "I-Netsuche". Also Suchbegriff eingeben und danach natürlich erst mal mitm W-LAN verbinden. Als nächstes öffnet sich dann der Browser mit den Ergebnissen in einem angepassten Bildschirmformat - Suchergebnisse sind dieselben wie "in echt", allerdings muss man auf der PSP mit jeweils drei "sponsored links" leben - klar: Google will ja auch Geld verdienen bei der ganzen Sache. achja: die google-suche speichert im XMB eure letzten 20 Suchbegriffe.

Abspielgeschwindigkeit der Videos
nun kann mit Hoch/Runter des Digikreuzes der Speed geändert werden - die Funktion erklärt sich eigentlich von selbst, allerdings ist bei Veränderung des Speeds auch der Sound schneller bzw. langsamer - hatte eigentlich damit gerrechnet, dass dabei überhaupt kein Sound zu hören ist ;)
 
ElBurro hat folgendes geschrieben:

nun kann mit Hoch/Runter des Digikreuzes der Speed geändert werden - die Funktion erklärt sich eigentlich von selbst, allerdings ist bei Veränderung des Speeds auch der Sound schneller bzw. langsamer - hatte eigentlich damit gerrechnet, dass dabei überhaupt kein Sound zu hören ist ;)


Lol! Muss ich gleich mal ausprobieren. Hat man dann da so Teufelssound? Langsamer gedrehte Schallplattenmäßig? :D

Im großen und ganzen finde ich die 4.0 ziemlich kläglich!
 
Ich halte die neue Google-Suche insofern für recht nutzlos, weil man ja die meisten Ergebnisse nicht darstellen kann, was aber am Browser liegt und nicht an der Suche selbst.

Was ich mir sehnlichst gewünscht hätte, wäre endlich ein schnelleres Internet-Radio-Interface. Dauert immer Ewigkeiten bis das Ding gestartet ist und der erste Sound kommt, und nochmal ewig wenn man den Sender wechselt. Zudem finde ich das Design des Inet-Radios unnötig aufgeblasen, verbraucht viel zu viel Platz für viel zu wenig Funktionen. Ansonsten nämlich ist das Inet-Radio eine der geilsten Funktionen der PSP, könnte man nun auch endlich die Videos in voller Auflösung abspielen, wär ich fast glücklich. Und sobald man endlich youtube-Videos abspielen kann, bin ich vollends zufrieden...

8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Ansonsten nämlich ist das Inet-Radio eine der geilsten Funktionen der PSP, könnte man nun auch endlich die Videos in voller Auflösung abspielen, wär ich fast glücklich. Und sobald man endlich youtube-Videos abspielen kann, bin ich vollends zufrieden...

Bist glaube ich der Erste, der mit dem Radio wirklich was anfangen kann :D Da ich damit keine deutschen Streams empfangen kann und das Angebot des Players meiner Meinung nach recht dürftig ist, nutze ich das PSP-Radio nicht. Aber mal am Rande: Welchen "Sender" kannste denn empfehlen?

zur vollen Auflösung von Videos: Also eigentlich hat doch Sony im letzten Jahr die vollen 480x272 Pixel für Videos freigegeben - könnte es vllt dran liegen, dass dein Programm das noch nicht "mitgekriegt" hat? Allerdings habe ich es bisher noch nicht geschafft, eine wirklich vergleichbare UMD-Qualität hinzubekommen...

Ja und die Youtube Videos wünsche ich mir schon seit dem Launch bzw. Release des I-Net Browsers ;)
 
Nicht gerade der Knaller die Neuerungen. Vor allem die Google-Suche wirkt dann doch ein wenig planlos. So als wüsste man nicht mehr, was man noch an Neuerungen bringen sollte. Auf der anderen Seite gibt es auch nicht mehr so viel, was der PSP noch fehlt.

Das waren zu Beginn der PSP-Ära halt noch Zeiten, als die Firmwares noch richtig geile Dinge mit Sicht brachten. Vor allem der Browser von 2.0 war super. Auch wenn das Surfen damit nur bedingt Spaß macht, aber gestört hat es mich damals kaum;)
 
Was soll ich sagen... das einzige was mir etwas gefällt ist die Divx Unterstützung. Die Googleintegration ist total unnötig, es spart lediglich ein paar unbedeutende Handgriffe.
 
Zurück