Gameboy Advance - wie lange gibt es dich noch?

Seewi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.11.2004
Beiträge
470
Reaktionspunkte
0
Dass für den Gameboy Advance abgesehen von ein paar vereinzelten Toptiteln wie Final Fantasy 6 nichts mehr Gescheites erscheint, ist ja schon bekannt. So schlimm ist das ja nicht, denn mit dem Gameboy Micro und den vielen Toptiteln, die sich für den GBA über Jahre angesammelt haben, ist jeder Gameboy-Advance-Spieler noch für eine Weile versorgt. Nun aber scheint es so, als wäre das endgültige Ende des GBA in Sicht: Der Gameboy Micro steht überall im Ausverkauf und kann nach Angaben eines Interdiscount-Verkäufers nicht mehr nachbestellt werden. Wenn Nintendo also aufgehört hat, Hardware zu produzieren (auch den GBA SP gibt es nicht einmal mehr bei amazon.de) dann scheint das Ende des GBA schon ziemlich eindeutig besiegelt zu sein. Auch dass das erst kürzlich erschienene Final Fantasy 6 nach amazon.de nicht mehr hergestellt wird, ist ein ziemlich klares Indiz dafür. Ich persönlich finde das enorm schade und hoffe doch, dass ich mit meiner Vermutung unrecht habe, denn ich denke dass vor allem die GBA-Spiele noch einige Käufe finden werden, da sie ja auch auf dem DS spielbar sind. Wie steht ihr dazu?
 
Die GBA-Spongebobs, YuGiOh´s und Co werden noch Absatz erhalten aber leider wird in absehbarer Zeit der DS der einzige Mudulschlucker sein. Schade eigentlich, seit 2001 gab es viele Topspiele für den Advance, auch viele gute Neuauflagen. Ein Super Nintendo für die Couch halt. Dennoch werden bei mir Zelda, Pokemon, Donkey Kong, Top Gear Rally und alle weiteren Schlager weiterleben.
 
ich erinnere mich noch als ich klein war und pokemon saphir gespielt habe... shcön waren die zeiten:)
 
Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

ich erinnere mich noch als ich klein war und pokemon saphir gespielt habe... shcön waren die zeiten:)


Dito!


Ich hab sogar ALLE Pokemon gesammelt, nur als ich nach einiger Zeit mal wieder nach "ihnen sehen" wollte, war der Spielstand weg! :crazy: :blackeye: Traurig aber wahr. Ich hatte 500+ Spielstunden damit verbracht, und nun!? Alles weg...


EDIT: Nur das ich nicht Saphir, sondern die silberne Edition aufn GBC gespielt habe.
 
nun ja, es ist Zeit, sich an den GBA Nachfolger zu gewöhnen, den DS, da ist schon eine gute Ablösung in den Startlöchern, die müssen sich jetzt auf das Gerät konzentrieren. Wobei der DS das Problem hat, dass er nicht so weit abwärtskompatibel wie der GBA ist.
Allerdings muss auch irgendwann mal mit der Kompatibilität Schluss sein.

Ich hatte letztens noch überlegt, ob ich meinen defekten GBA endlich mal an Nintendo zwecks Reparatur sende. Aber der DS schluckt doch eh alle Module, alternativ packe ich die cartridges in meinen GBA Player und klemme sie unter den Gamecube.
 
Na ja, langsam aber sicher geht die Zeit des GBA zu Ende. Ist eigentlich schade, denn ich weiß ich noch wie ich meinen GBA kurz nach dem Release mit Tony Hawk in den Händen hielt.

Aber für den Handheld erschienen so viele gute Spiele da hat man wirklich noch ewig zu spielen. Mit dem DS gibt es jedoch auch einen wirklich würdigen Handheld-Vertreter.

Ich bin nur mal gespannt, wie sich das alles entwickeln wird, da ja Nintendo den DS als zusätzlichen Handheld zu den Game Boy-Versionen in den Markt geschickt hat, wenn ich mich nicht täusche.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ich bin nur mal gespannt, wie sich das alles entwickeln wird, da ja Nintendo den DS als zusätzlichen Handheld zu den Game Boy-Versionen in den Markt geschickt hat, wenn ich mich nicht täusche.
glaub das haben die nur in der Startphase gesagt und seit dem der DS so ein Erfolg ist, ist er natürlich der richtige Nachfolger!
ich bin aber auch gespannt was nach dem DS kommt!
 
Ich habe mal bei Nintendo nachgefragt, ob der GBA wirklich kurz vor dem Aus steht und bekam folgende Antwort:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Game Boy Advance inzwischen ausverkauft ist und auch nicht mehr produziert wird.

Ergänzend hierzu möchten wir aber erwähnen, dass eine Vielzahl der Spiele für die Nintendo-Geräte nicht von Nintendo selbst, sondern von Lizenznehmern veröffentlicht werden. Lizenznehmer sind Unternehmen, die sich das Recht erworben haben, Spiele und Zubehör für die Nintendo-Geräte zu entwickeln und zu vertreiben, darüber hinaus sind sie aber völlig unabhängig. Daher liegen uns zum aktuellen Spieleangebot und den Planungen der Lizenznehmer keine detaillierten Informationen vor. Es ist aber durchaus möglich, dass der eine oder andere Hersteller auch weiterhin Spiele für den Game Boy Advance entwickelt.


Mit andern Worten: Nintendo hat die gesamte Produktion von GBA-Hardware und -Software gestoppt, auch kürzlich erschienene Topspiele wie Final Fantasy 6 werden also bald ausverkauft sein :blackeye:
 
Anscheinend ist der GBA jetzt endgültig tot. Wie ich (und mein kleiner Neffe zu seinem großen Schrecken) gestern feststellen musste(n), verkaufen die meisten Läden keine GBA Spiele mehr. Im Saturn gibt es nur noch DS Spiele und auch im Obletter, die normalerweise jede Menge GBA Spiele führten, waren nur noch 2 Titel da. :blackeye:
 
Schade eigentlich....war aber eine schöne Zeit, zum Glück hab ich meinen SP noch 8)
 
@chocobo
also ich habe immer recht viele GBA Spiele in den Regalen stehen sehen. War jetzt ca. 2-3 Wochen nimmer einkaufen und schwupps sind alle Regale auf einmal leer. :eek:
 
Bei uns ist noch alles voll. Und die Cartridges sind ganz schön teuer.:meckern:
 
Joa, bei uns gibt es auch noch reichlich Module...
...Aber SILENT SCOPE find ich nirgends...*grrrr*
 
Also die meisten Läden haben generell keine GBA-Spiele mehr oder nur noch vereinzelte Restposten in Wühltischen. Aber so Sachen wie Final Fantasy 6 sieht man immer wieder mal versteckt im DS-Regal.
 
Also in Freiburg stehen im Media- Markt + Kaufhof immer noch "Wühltische" mit GBA-Spielen rum! Preislich liegen alle bis 9,99 €. Stehen seit einigen Wochen- besteht scheinbar wirklich kein großes Interesse mehr dran... Schade eigentlich! Is aber allerdings auch viel Schrott mit bei! Ich hab mir noch ein "Gunstar Future Heroes " gesichert! :praise:
 
Tja und so geht ein kleiner stück geschichte und ein stück meiner kindheit verloren......
 
Zurück