Tearaway PsVita Ersteindrücke

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.805
Reaktionspunkte
382
Wer hats schon und wie gefällts euch ? Also ich muss sagen die Top Wertungen hat das Game zurecht abgesahnt. Es ist einfach eines dieser sehr seltenen Feel Good Games, die einfach dieses besondere etwas ausstrahlen durch Ihre wunderschön quietschbunte modellierte Welt, sowie einem riesen Schuss Kreativität auch im Bezug die Grenzen der heutigen Spielewelt aufzureissen. Das ganze Game besteht aus Origamis und versprüht so seinen ganz eigenen Charme. Die Geschichte ist simpel aber unterhältt: Ein kleines Papierwesen Namens Kurier versucht sich den Weg zur Sonne zu bahnen um seinem Schöpfer gegenüberzutreten. Der Schöpfer sind wir selbst da wir unser Bild über die Kamera der PSVita die meiste Zeit in der Sonne sehen. Wenn ich meine Fratze also in der Sonne bzw. der Welt des Protagonisten von Tearaway sehe, muss ich mich jedes mal halb schlapp lachen, vor allem da die Fratze dann natürlich ebenfalls dämlich grinst. Wenn sich meine Finger in die Spielwelt bohren und ich kleine Eichhörnchen wegklatsche oder kleine Schalterrätsel löse ist das auch immer wieder ein kleiner aber genialer Moment. Ist ohnehin das erste Game das alle Fuktionen der Vita super einsetzt und nichts wirkt wie so oft aufgesetzt wirkt wie bei anderen Games. (Kamera, Touch hinten und vorne, Mikrofon, Augmented Reality usw.) Das Bastelfeature funktioniert ebenfalls tadellos, hätte nie gedacht das es mir mal Spass macht kleine Dinge zu entwerfen und zusammenzuschnippeln und Spielfiguren zu verhübschen oder zu verschandeln. Auch wenn das Spiel keine wirkliche Herausforderung ist aufgrund des kaum vorhandenen Schwierigkeitsgrads, macht es das als Gesamterlebnis durch seinen Charme und Witz wieder weg. (Erinnert teils an die früheren Bajoo&Kazooie Teile) Auch grafisch ist es mit das Beste was es auf dem Sony Handheld gibt. Daumen Hoch für Media Molecule die wieder mal den Mut hatten etwas anderes zu versuchen und so eine bezaubernde Spielwelt der etwas anderen Art erschufen. Kann hier nur ne ganz dicke Kaufempfehlung aussprechen.
 
Cool, dieser Ersteindruck lässt mich dann glatt dazu verleiten die Originalversion zu erwerben. (Saturn will ja auch nur um die 25 EUR). Klingt dann doch sehr entspannend und erfrischend, halt ein hummorvolles Spiel um abends auf der Couch zu spielen. Genau dass was du hier beschreibst habe ich mir bei Little Big Planet gewünscht, im Endeffekt wurde ich aber nur nervös durch das fummelige, zähen Gameplays genannten Spieles. Wenn Tearaway aber so lustig ist und schon die Gimmicks der Vita nutzt klingt das schon richtig interessant, glaube ich gebe Media Molecule in dieser Hinsicht dann eine zweite Chancen.
 
Burgherr ...das solltest du definitiv...vom Gameplay kein Vergleich zu LBP..da ist rein gar nix hakelig...oder schwammig..man erkennt media molecule gar nicht mehr wieder ;)
 
Hab das Game vor ein paar Tagen erhalten und auch schon ausgiebig gezockt. Der Titel ist sehr liebevoll gestaltet, die Welt ist hübsch anzusehen und auch von der akustischen Seite her ertönen stimmige Melodien. Der Schwierigkeitsgrad ist bislang zwar sehr einfach, aber das Spiel holt einen dank der gut eingebundenen Interaktionsmöglichkeiten (Touchfunktionen) und der tollen Aufmachung ab.

Ich hab mir das Spiel blind gekauft und wusste nicht genau, was mich erwarten würde, aber ich bin froh es zu haben, denn es ist einfach eines dieser Spiele, die perfekt auf die Vita passen. Ich kann es nur jedem empfehlen, den Titel – sofern Vita vorhanden – unbedingt mal anzutesten. Und wer dem Einheitsbrei mal entgehen möchte, greift gleich zu. Ist bei AMAZON derweil auch extrem günstig zu ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück