Seite 1 von 2 12
"Gefällt mir"-Übersicht2Gefällt mir
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von dorgard
    Mitglied seit
    29.11.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.898

    Little Big Planet (Vita)

    Hey LBP-Fans,

    mich würd mal folgendes interessieren:

    - muss man bei LBP den Storymode abschliessen, um Elemente für den Create-Modus freizuschalten?

    - wie lange dauert es i.d.R. bis man einen brauchbaren eigenen Level erstellt hat?

    - wie schwierig ist das erstellen wirklich guter Inhalte?

    - gibt es ein Bewertungssystem online, um gute von schlechten Community-Levels zu unterscheiden?

    Würde mich freuen, wenn ihr das beantworten könntet.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Sigistauffen
    Mitglied seit
    08.10.2001
    Beiträge
    7.042
    - Keine Ahnung. Bei LBP1 und LBP2 musste man theoretisch den Storymodus nicht nur abschliessen, sondern auch allerhand Bonus-Objectives in den einzelnen Levels absolvieren. Theoretisch deshalb, weil nach spätestens 2 Tagen irgendein Custom-Level im Netz auftauchen wird, der einem die Gegenstände auch so hinterherschmeisst. Gerade bei LBP2 war der Storymodus allerdings sehr fein. Sollte man sich nicht entgehen lassen. (Und was ich bisher vom LBP Storymodus auf der Vita gesehen habe macht sich ähnlich gut)

    - Laaaaaaaaaaaaaaaaange! An den Storylevels sitzen die Entwickler bisweilen Monate dran.

    - verdammt schwierig. Nicht das Nutzen der Tools an sich, aber genauso wenig wie die Fähigkeit, einen Bleistift zu führen, einen zu Alex Ross macht, braucht man auch fürs Leveldesign viel Talent, Übung und Geduld.

    - gibt es. Heißt aber meistens nicht viel. Klopp einen beliebigen Final Fantasy Music-Sequencer zusammen oder rekreiere die bazillionste Welt 1-1-Kopie - 5 Sterne. Die richtig guten Levels findet man meistens durch Empfehlungen anderer. LBP2 hatte für sowas auch ein gutes online Tool für alle gängigen Browser. Da konnte man sich ins PSN einloggen, einfach Levels zusammenklicken, und diese Warteschleife wurde dann mit dem LBP2-Spielstand auf der PS3 synchronisiert.
    Geändert von Sigistauffen (12.09.2012 um 01:59 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Tschoebster
    Mitglied seit
    09.04.2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    9.884

    Little Big Planet (Vita)

    Ein anständiges Level zu bauen dauert 2 Wochen bis Open end. ^^
    Ich saß auch schon mal 2 Monate an einem Level.
    Dazu kommt aber dann auch noch das man es als unbekannter Spieler extrem schwer hat ein paar Spieler in sein Level zu bekommen. Das ist dann gerne mal frustrierend.
    Den schwarzen Peter schiebe ich sehr gerne dem Community System, welches zumeist nur immer und immer wieder kopierte Craplevels hervorhebt, zu.

    Ich spreche hier vom zweiten Teil, vermute aber auch kaum das sich da auf der Vita irgendwas geändert hat.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von dorgard
    Mitglied seit
    29.11.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.898
    Danke für eure Infos. Klingt ja nicht so super. Werde mir vorsichtshalber wohl erst mal ein paar Videos vom Editor reinziehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Ricewind
    Mitglied seit
    17.09.2005
    Beiträge
    13.881
    Der Editor soll auf der Vita besser zu steuern sein. Auf der PS3 war das mit dem Gamepad stellenweise seeeehr mühsam.

    Ansonsten sind die Story-Level witzig designed, vom spielerischen Niveau und Gameplay-Tiefe allerdings ist man meiner Meinung nach weit von Nintendos 2D-Jump-and-Run-Klassikern entfernt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Sigistauffen
    Mitglied seit
    08.10.2001
    Beiträge
    7.042
    Seh ich anders. Die LBP2 Kampagne war extrem abwechslungsreich, angenehm fordernd und sprühte nur so vor witzigen Einfällen. Da konnte gerade das Fliessbandleveldesign der New Super Mario Bros Spiele nicht gegen anstinken, und bei Super Mario 3d Land hätte man sich fast den gesamten ersten Durchgang sparen können, so einschläfernd einfach war das.
    Rayman Origins raucht sie hingegen alle in der Pfeife.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Ricewind
    Mitglied seit
    17.09.2005
    Beiträge
    13.881
    Bei den 3DS Titeln kann ich nicht mitreden, dachte eher an die Wii-Vertreter.

    Für mich raucht Donkey Kong Country Returns alle in der Pfeife

    Die LBP2 Kampagne fand ich eher langweilig. Hab es gerade mal bis zum Ende der zweiten Themen-Welt geschafft und musste mich auch bis dahin durchkämpfen und zwingen das Spiel nicht sofort wieder gelangweitl wegzulegen.

  8. #8
    Moderator
    Avatar von Burgherr Ganon
    Mitglied seit
    02.03.2006
    Beiträge
    13.595
    Es gibt derweilen eine Vorschau auf der Startseite, eine Steigerung auf der Vita scheint möglich zu sein.

    Mir gefiel die Aufmachung und Präsentation schon, spielerisch fand die aber allem voran die Bedienung in allen Belangen zu fummelig mit dem Controller, aber vielleicht liegt genau hier der Vorteil der VITA-Version.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von AyaneOfDeath
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Beiträge
    2.675
    Das Level an dem man 2 Wochen gesessen hat bleibt dann doch immer ungespielt.
    Das is das ärgerlichste am ganzen Spiel.
    Und das Bewertungssystem is so 50/50.
    Da steht auch viel Scheiß drin.

    Den schwarzen Peter schiebe ich sehr gerne dem Community System, welches zumeist nur immer und immer wieder kopierte Craplevels hervorhebt, zu.
    Is ja auch so,Das is so dermaßen Cheap.
    Die Cool Page is zu 60% voll mit Scheiß, (Leere Level,Hirngepinste und Zeug das keinen Sinn ergibt) oder irgendwelchen kopierten Müll.Ganz ehrlichen Namen Cool Page hat das nicht verdient,eher Crap Page.Mir is schon klar dass MM nicht viel dagegen machen kann.
    Aber mal ein bisschen mehr Überwachung wäre schon wünschenswert.
    Das hat mit Play,create and share echt nicht mehr viel zu tun.
    Sry, dass ich mich so aufrege.Aber ich spiele die Serie schon sehr lange und sie rotiert fast immer im Laufwerk.
    Andere LBP Mitglieder langweilt das bestimmt genau so.
    Geändert von AyaneOfDeath (14.09.2012 um 20:10 Uhr)
    -Verschweißtes Assasins Creed Liberation für die Vita sucht ein neues Zuhause >PM an mich<-



  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von dorgard
    Mitglied seit
    29.11.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.898
    Gut zu wissen. Mit der Kampagne wollte ich mich eh nicht beschäftigen. Hätte halt gerne Levels entworfen und online gestellt. Aber da sitze ich dann sicher nicht wochenlang dran. Bin ja kein Entwickler. Und wenns eh keiner zockt...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •