Little Big Planet (Vita)

dorgard

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.11.2002
Beiträge
8.185
Reaktionspunkte
19
Hey LBP-Fans,

mich würd mal folgendes interessieren:

- muss man bei LBP den Storymode abschliessen, um Elemente für den Create-Modus freizuschalten?

- wie lange dauert es i.d.R. bis man einen brauchbaren eigenen Level erstellt hat?

- wie schwierig ist das erstellen wirklich guter Inhalte?

- gibt es ein Bewertungssystem online, um gute von schlechten Community-Levels zu unterscheiden?

Würde mich freuen, wenn ihr das beantworten könntet.
 
- Keine Ahnung. Bei LBP1 und LBP2 musste man theoretisch den Storymodus nicht nur abschliessen, sondern auch allerhand Bonus-Objectives in den einzelnen Levels absolvieren. Theoretisch deshalb, weil nach spätestens 2 Tagen irgendein Custom-Level im Netz auftauchen wird, der einem die Gegenstände auch so hinterherschmeisst. Gerade bei LBP2 war der Storymodus allerdings sehr fein. Sollte man sich nicht entgehen lassen. (Und was ich bisher vom LBP Storymodus auf der Vita gesehen habe macht sich ähnlich gut)

- Laaaaaaaaaaaaaaaaange! An den Storylevels sitzen die Entwickler bisweilen Monate dran.

- verdammt schwierig. Nicht das Nutzen der Tools an sich, aber genauso wenig wie die Fähigkeit, einen Bleistift zu führen, einen zu Alex Ross macht, braucht man auch fürs Leveldesign viel Talent, Übung und Geduld.

- gibt es. Heißt aber meistens nicht viel. Klopp einen beliebigen Final Fantasy Music-Sequencer zusammen oder rekreiere die bazillionste Welt 1-1-Kopie - 5 Sterne. Die richtig guten Levels findet man meistens durch Empfehlungen anderer. LBP2 hatte für sowas auch ein gutes online Tool für alle gängigen Browser. Da konnte man sich ins PSN einloggen, einfach Levels zusammenklicken, und diese Warteschleife wurde dann mit dem LBP2-Spielstand auf der PS3 synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anständiges Level zu bauen dauert 2 Wochen bis Open end. ^^
Ich saß auch schon mal 2 Monate an einem Level.
Dazu kommt aber dann auch noch das man es als unbekannter Spieler extrem schwer hat ein paar Spieler in sein Level zu bekommen. Das ist dann gerne mal frustrierend.
Den schwarzen Peter schiebe ich sehr gerne dem Community System, welches zumeist nur immer und immer wieder kopierte Craplevels hervorhebt, zu.

Ich spreche hier vom zweiten Teil, vermute aber auch kaum das sich da auf der Vita irgendwas geändert hat.
 
Danke für eure Infos. Klingt ja nicht so super. Werde mir vorsichtshalber wohl erst mal ein paar Videos vom Editor reinziehen.
 
Der Editor soll auf der Vita besser zu steuern sein. Auf der PS3 war das mit dem Gamepad stellenweise seeeehr mühsam. :knockout:

Ansonsten sind die Story-Level witzig designed, vom spielerischen Niveau und Gameplay-Tiefe allerdings ist man meiner Meinung nach weit von Nintendos 2D-Jump-and-Run-Klassikern entfernt.
 
Seh ich anders. Die LBP2 Kampagne war extrem abwechslungsreich, angenehm fordernd und sprühte nur so vor witzigen Einfällen. Da konnte gerade das Fliessbandleveldesign der New Super Mario Bros Spiele nicht gegen anstinken, und bei Super Mario 3d Land hätte man sich fast den gesamten ersten Durchgang sparen können, so einschläfernd einfach war das.
Rayman Origins raucht sie hingegen alle in der Pfeife.
 
Bei den 3DS Titeln kann ich nicht mitreden, dachte eher an die Wii-Vertreter.

Für mich raucht Donkey Kong Country Returns alle in der Pfeife :)

Die LBP2 Kampagne fand ich eher langweilig. Hab es gerade mal bis zum Ende der zweiten Themen-Welt geschafft und musste mich auch bis dahin durchkämpfen und zwingen das Spiel nicht sofort wieder gelangweitl wegzulegen.
 
Es gibt derweilen eine Vorschau auf der Startseite, eine Steigerung auf der Vita scheint möglich zu sein.

Mir gefiel die Aufmachung und Präsentation schon, spielerisch fand die aber allem voran die Bedienung in allen Belangen zu fummelig mit dem Controller, aber vielleicht liegt genau hier der Vorteil der VITA-Version.
 
Das Level an dem man 2 Wochen gesessen hat bleibt dann doch immer ungespielt.
Das is das ärgerlichste am ganzen Spiel.
Und das Bewertungssystem is so 50/50.
Da steht auch viel Scheiß drin.

Den schwarzen Peter schiebe ich sehr gerne dem Community System, welches zumeist nur immer und immer wieder kopierte Craplevels hervorhebt, zu.

Is ja auch so,Das is so dermaßen Cheap.
Die Cool Page is zu 60% voll mit Scheiß, (Leere Level,Hirngepinste und Zeug das keinen Sinn ergibt) oder irgendwelchen kopierten Müll.Ganz ehrlich:Den Namen Cool Page hat das nicht verdient,eher Crap Page.Mir is schon klar dass MM nicht viel dagegen machen kann.
Aber mal ein bisschen mehr Überwachung wäre schon wünschenswert.
Das hat mit Play,create and share echt nicht mehr viel zu tun.
Sry, dass ich mich so aufrege.Aber ich spiele die Serie schon sehr lange und sie rotiert fast immer im Laufwerk.
Andere LBP Mitglieder langweilt das bestimmt genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Mit der Kampagne wollte ich mich eh nicht beschäftigen. Hätte halt gerne Levels entworfen und online gestellt. Aber da sitze ich dann sicher nicht wochenlang dran. Bin ja kein Entwickler. Und wenns eh keiner zockt...
 
Hat schon wer Ersteindruecke ? Meins liegt leider im Briefkasten und ich bin zur Zeit 500 km entfernt ;( Sigi hab gesehen das du es schon spielst ..wie gefaellt es dir so ?
 
Ich finds richtig gut. Ein verbessertes LBP2 zum mitnehmen. Ist einfach beeindruckend, wie nah das Spiel an den großen Vorbildern dran ist. Die ersten guten user Levels kreuzen jetzt auch so langsam auf.
 
So, nachdem ich die ersten 3 Planeten beendet hab, kann ich nur sagen, wie verblüfft und positiv überrascht ich doch über das Spiel bin.

Nachdem mich LBP 2 auf der PS3 nicht so wirklich begeistern konnte, spielt sich die Vita Version doch hervorragend frisch und spaßig. Die Steuerungsmöglichkeiten der Vita werden hervorragend genutzt und das Leveldesign ist wirklich hochklassig. Dabei kommen jede Menge kreative Spielelemente zum Einsatz, die ich in ihrer Fülle eigentlich sonst fast nur von Nintendo Jump and Runs gewohnt bin.

Ganz starker Titel!
 
So bin leider schon durch, war ganz überrascht, da ich dachte, es gäbe noch mindestens einen Planeten mehr :(

Aber naja, wird nicht mein einziger Durchlauf gewesen sein und mit den Community-Leveln hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Fazit: Das Spiel ist wirklich genial.
 
Zurück