1. #1
    Erfahrener Benutzer

    Mitglied seit
    21.11.2002
    Beiträge
    6.672

    The Real Game Show - Season 2 - Finale

    Jetzt sind es nur noch 14 Tage bis zum Finale. Dann können wir die 2nd Season pünktlich zum Summerbreak beenden.

    Qualifiziert haben sich die ersten Sechs.

    Der Modus ist diesmal recht simpel, es gibt 12 x 4 Fragen zu beantworten, jede richtige Antwort bringt 1 Punkt. Wer die meisten Punkte hat gewinnt.

    Die Fragen ziehen sich durch darwinistisch betrachtet erfolgreichen Systeme, vom C64 über Amiga zum PC, der gleich dreimal vertreteten sein wird, hinüber zum VCS2600, von da über die Nintendo Dominanz (NES, SNES) zum Sony Empire, den Abschluß bilden dann die tragbaren Wunderdinger (GB, GBA).

    Bis dann...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

    Mitglied seit
    21.11.2002
    Beiträge
    6.672
    The Real Game Show – Finale

    Wie angekündigt folgt nun endlich das große Finale der zweiten Saison. Es gibt zwölf Themengebiete mit jeweils vier Fragen. Für jede Frage gibt es einen Punkt. Wer die meisten Punkte abräumt, wird der neuen Champion.

    Qualifiziert für diese Finalrunde haben sich :

    The_mAtRiX*15
    Fenrir23****
    tom31ush***
    ThoRsten***
    yuPooNG*
    djhousepunk

    Die Final-Runde endet spätestens am 4. Juni 2007 oder nachdem alle Kandidaten abgeben haben.

    Eure Antworten schickt Ihr bis maximal 12:00 c.t. 04.06.2007. an Mr. Game Show per PN. Mr. Game Show. Erst danach erfolgt die Auswertung, die Ergebnisse werden dann in diesem Thread gepostet.

    Ich wünsche viel Erfolg!

    1. Atari VCS 2600 – „Der Urvater“

    Für viele Zocker der ersten Stunden begann alles mit der "Holzkiste" von Atari. Das VCS 2600 darf sich sicherlich der Wegbereiter-Rolle für Xbox, PS3 und Wii schmücken. Fast alle Genres die wir heute kennen haben ihren Ursprung in den Golden Oldies auf dem VCS.

    a) Auf diesem Shot sehen wir die erste wirklich gute 3D Umsetzung des Motorrennsports. Wie heißt sie und welche Firma war dafür verantwortlich?



    b) Diese Spiel sollte man auch kennen, doch Vorsicht, wie heißt es?



    c) Die beiden Herrschaften sollte nun wirklich jeder kennen. In welchem Spiel treten die Beiden zum ersten Mal gemeinsam auf?



    d) Nicht alles bleibt so wie es war, auf dem Cover-Ausschnitt kann etwas sehen, was heute anders aussieht. Was ist es?

    2. Commdore C64 – Der Brotkasten!

    Viele Spieleentwickler haben auf dem guten alten Brotkasten angefangen, viele haben nicht den Sprung auf 16 Bit überlebt, andere meisterten ihn mit Bravour. Die Crew von der hier die Rede ist, hat es geschafft, die Jungs haben es bis ins 32-Bit Zeitalter geschafft und die alten Zockerveteranen kommem immer noch ins Schwärmen, wenn einige Softwareperlen aus dieser Schmiede erwähnt werden.

    a) Wie heißt dieser Plattformklassiker?



    b) Wie heißt dieser werte Herr?



    c) Aus welchem Spiel kennen wir diese flotte Mucke?

    http://www.gamezone.de/forum/files/season02/01-C64-C.mp3

    d) Welches Entwicklerteam ist gesucht?

    3. PC – Green becomes brighter!

    Die 80er Jahre waren im Prinzip das finstere Mittelalter für die PC-Dosen. Die grauen Rechenknechte mußte sich mit sogar heute noch technisch pfiffigeren Maschinen messen und PC Zocker begnügten sich mit einer Handvoll Genres, die auf den alten Kisten ansprechend realisiert werden konnten. Eine amerikanische Firma gehörte schon damals zu den PC Flagschiffen und wurde berühmt für zahlreiche Serien. Abgesehen von diesen erfolgreichen Reihen wurde kräftig Edutainment geboten, aber ab und an gab es auch mal "Einzelgänger". Hier geht es um so eine Ausnahme!

    a) Was ist dürfte heute nicht mehr auf dem Screenshot sein?



    b) Welche Stadt sehen wir auf dem Screenshot?

    c) Wie heißt das Spiel?

    d) Wie heißt Ken mit Nachnamen?

    4. Nintendo NES – Cash Cow

    Das Nintendo Entertainment System dürfte für viele Zocker der erste Schritt gewesen sein, es war jedenfalls für die Meisten, die erste Begegnung mit Software made in Japan. Das Ding uns und Nintendo eine ganze Palette an spaßigen Brands gebracht, die heute noch recyclet werden. Leider wird nicht alles aus der Mottenkiste herausgeholt und auf diese Titel wollen wir schauen.

    a) In welchem Spiel finden wir diesen großen Baum?



    b) Was für ein Spiel steckt hinter dieser Verpackung?



    c) Wie hieß das 2D Rennspiel mit den ferngesteuerten Autos, daß die Firma mit dem "R" im Namen, für Nintendo entwickelte?

    d) Wonderboy gibt es praktisch zweimal auf dem NES, einmal das Orignal und einmal ein Klon, wie heißt der dreiste Klon?

    5. Commodore Amiga – The Reign of PAL-Country

    Der Amiga konnte trotz des späteren Startes den Sieg bei den 16-Bit Home Computern davontragen, was im Endeffekt den Siegeszug der MS-DOS PCs, der in den USA langsam begann, aber auch nicht aufhalten konnte. Vor allem durch seine herausragenden Grafikfähigkeiten wusste er zu gefallen, auch der Sound war nicht von schlechten Eltern. Einige beispielhafte Vertreter seien hier mal herausgestellt.

    a) Wie nennt sich dieser Klassiker des Action-Adventures, welchen Programmierern haben wir diesen Titel aus der ISO-3D-Perspektive zu verdanken?



    b) Selten konnten Adventures mit einer derartigen Grafikpracht aufwarten, das war schon eine kleine Kunst. Aus welchem Spiel stammt dieser Screenshot?



    c) Berühmt/berüchtigt ist der folgende Titel. Zu sehen ist ein Bild aus der Introsequenz. Welcher Titel ist gesucht?



    d) Sieht aus wie „Die Sendung mit der Maus“ als Shoot-em-up. Ist es aber nicht. Durch welchen herausragenden Titel ballern wir uns gerade? Und den ausgezeichneten Sound darf man ebenfalls nicht unerwähnt lassen, wer steuerte den eigentlich bei?



    6. Nintendo Gameboy – The Wunderkind

    Der Gameboy war in den finsteren Zeiten der Playstation der Moneymaker im Hause Nintendo. Kein anderes System dürfte eine derart hohe Verbreitung rund um dem Globus haben wie der Kleine, der sich auch noch richtig Fortgepflanzt hat.

    a) In welchem Spiel geht es hier dem Obermotz an den Kragen (genauer Titel)?



    b) Ein Held aus deutschen Lande, umgemodelt in Canada, wie heißt das Spiel?



    c) Die Entwickler unseres deutschen Helden, haben auf dem Gameboy Color eine pfiffige Software geschrieben, die in Spiele genutzt wird. Um was handelt es sich dabei?

    d) Welches Spiel lag jedem Gerät bei?

    7. Nintendo Super NES – Near The Edge

    Das Super Famicom oder Super NES könnte sich nur in Japan wirklich gegen das Mega Drive durchsetzen, im Rest der Welt mußte man lange warten bis man das Mega Drive überholen konnte. Das lag aber auch daran, daß die Japaner mit einer erklecklichen Anzahl von Toptiteln versorgt wurden, die leider nicht den Sprung über den Pazifik geschafft haben, geschweige denn die asiatische Landmasse überquert haben.

    a) Hier ist gleich einmal so eine Perle aus Japan, die es nie von der Insel geschafft hat. Wie heißt sie?



    b) Hier blicken wir auf die Verpackung eines typisch japanischen Helden, nach amerikanischer Designumwandlung. Welches Spiel steckt in der Verpackung?



    c) Wie heißt der Held im japanischen Original und wie das Spiel?

    d) Wie heißt die Firma, die sich Nintendo kaufte, um fortan mit Golfspielen und rosaroten Blasebälgern aufwarten zu können?

    8. PC – VGA rocks the world!

    VGA killed the homecomputer! Mehr Worte braucht es nicht. Aber auch auf dem PC wurden interessante Spiele entwickelt. Diesmal schauen wir uns ein besonders Team an.

    a) Nur ein durchschnittliches Spiel, aber wie heißt es?



    b) Der Vorgänger schnitt schon besser ab! Wie heißt er?



    c) Welches Entwicklerstudio wird gesucht?

    d) Neben Fantasy und Science Fiction kümmert sich die Jungs auch um die Stahlrosse. Wie heißt das passende Spiel und wie der Publisher?

    9. Sony Playstation – CDs are round

    Die Videospielkonsole, die Nintendo die Marktführerschaft kosten sollte. Und ein sehr schönes Spielgerät mit riesiger Auswahl. Da fällt es nicht schwer, ein paar Vertreter rauszupicken. Es sind einfach zu viele, allen kann man es da nicht Recht machen.

    a) Irgendwie kommt uns der Typ auf dem Bild bekannt vor, nur das Outfit sieht ein wenig „untypisch“ aus. Aus welchem Titel stammt dieser Action-Adventure Screenshot?



    b) Wie heißt die junge Dame auf diesem CD-Cover?



    c) Psygnosis hatten nach ihrem Wechsel vom Amiga zur Sony Plattform auch auf der 32 bit Konsole gezeigt, dass sie ihr Handwerk noch immer verstanden. Aus welchem Weltraumepos stammt dieser Screenshot?



    d) Amerikanisch-französische Freundschaft?! Wie heißt die junge Französin auf dem Bild, aus welchem Spiel kennen wir sie?



    10. PC – Boring Bullshit

    Partykiller ist nichts eingefallen.

    a) Welches interessante Adventure mit einer resoluten Detektivin können wir auf dem Screenshot ausmachen?



    b) Ein rasantes Luftschiff dürfen wir hier bestaunen. In welchem flotten und actionreichen Titel schwingen wir uns hier in die Lüfte?



    c) Der Screenshot zeigt eine Szene aus einem Adventure (genauer gesagt: aus dem Nachfolger zu einem sehr bekannten Adventure), wie heißt das Erstlingswerk?



    d) „Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.“ Das haben sich auch die Protagonisten in diesem Teenie Horror Titel gedacht. Von welchem Titel ist die Rede?



    11. Sony Playstation 2 – DVD is round, too.

    Den Erfolg der Vorgängerkonsole konnte die PS 2 nach leichten Anlaufschwierigkeiten dann nahtlos fortsetzen und konnte mit einem weiterhin äußerst umfangreichen Software-Repertoire überzeugen.

    a) Aus welchem sehr gelungenen Strategie-RPG Titel haben wir folgenden Screenshot entnommen?



    b) An manchen Titeln scheiden sich die Geister. Zuerst ohne große Verkaufserfolge, danach heiß begehrt. Unverdient unterbewertet, weil schlichtweg genial und völlig verkannt? Oder doch nur mittelprächtig? Anyway, welchen Titel suchen wir, wie heißt die weiße Gestalt links?



    c) Da ist aber jemand mit verdammt „sticky fingers“ unterwegs?! In welchen Titel haben wir hier kurz reingeschnuppert?



    d) Trendsport Paragliding in der Abenddämmerung? Auch wenn es nicht danach aussieht, es geht hier um eine „gerechte Sache“. Welchen Titel suchen wir?



    12. Nintendo Gameboy Advance – Ooops, Big Strikes Again!

    Auch der Enkel des Gameboys wurde zur Cashcow und genauso erfüllte er die Bedingung eine richtig große Anzahl an Spielen aus alle Genres zu bedienen. Ein Manko war allerdings, daß einfach sehr viele Titel schon einmal da waren.

    a) Auf dem Screenshot können wir gleich so ein Remake bewundern. Wie heißt das Spiel?



    b) Für welches Spiel hat Konami diese fünf Grazien ausgegraben?



    c) Neue Konzepte braucht das Land I. In welchem Spiel auf dem GBA muß man das arme Ding schütteln?

    d) Neue Konzepte braucht das Land II. Die Sonne ist entscheidend in welchem Spiel?

  3. #3
    Moderator
    Avatar von partykiller
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Beiträge
    18.415
    so, jetzt klappt auch der vierte PS 2 Screenshot.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von yuPooNG
    Mitglied seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.256
    na los doch... zählt endlich mal die paar Punkte

  5. #5
    Moderator
    Avatar von partykiller
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Beiträge
    18.415
    ich mach ja gleich.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von ThoRsten
    Mitglied seit
    26.10.2002
    Beiträge
    5.506
    Na hoffentlich hats für Rang 3 gereicht ^^
    Xbox360,One,PS3,PS4: StevenStorm666

  7. #7
    Game Show
    Gast
    so, dann erbarme ich mich mal und poste zumindest schon wenigstens die Auflösung.

    1. Atari VCS 2600
    a) Pole Position
    b) Ms. Pac-Man
    c) Mario Bros.
    d) Blaue Mütze

    2. Commodore C64
    a) Rainbow Islands
    b) Jason Page
    c) Uridium (kleines Geschenk)
    d) Graftgold

    3. PC 80er Jahre
    a) World Trade Center
    b) New York
    c) Manhunter - New York
    d) Williams (aus Ken und Roberta Williams)

    4. NES
    a) Faxandu
    b) Duck Hunt
    c) R.C. Pro Am
    d) Adventure Island

    5. Amiga
    a) Cadaver, The Bitmap Brothers
    b) Holiday Maker, PM Entertainment (vertrieben über Software 2000), Lief damals unter dem Label "Artventure"
    c) Moonstone - a hard day's knight
    d) Apidya, der Sound kam von Chris Hülsbeck

    6. Gameboy
    a) Castlevania Adventure
    b) Turrican
    c) Music and FX Software
    d) Tetris

    7. Super-NES
    a) Bahamut Lagoon
    b) Mystical Ninja
    c) Goemon / Ganbare Goemon
    d) HAL

    8. PC 90er Jahre
    Master of Orion Serie und Ableger


    9. Playstation
    a) Duke Nukem Time to kill (hier in einem der Medieval Levels in den schottischen Highlands)
    b) Die junge Dame heißt Arial Tetsuo, sie ist Pilotin des Auricom Teams, ihre Kollegin Anastasia Cherovoski hat einen Fuchs als Logo, der Helm dieser jungen Dame zeigt aber den Kopf eines Mädchens mit Zöpfen. Sie ist die Zwillingsschwester von Arian Tetsuo aus dem Qirex Team. Der Gleiter von AG Systems ist ein wenig verwirrend im Hintergrund, zugegebenermaßen.
    c) Colony Wars Vengeance
    d) Nicole Collard aus "Broken Sword" aka "Baphomets Fluch".

    10. PC Jahrtausendwende und jüngeren Datums
    a) Still Life, die junge Detektivin ist Victoria McPherson
    b) Crimson Skies
    c) The longest journey (der Vorgänger von Dreamfall, aus dem das Bild stammt)
    d) Die Rede ist von "Obscure".

    11. Playstation 2
    a) Disgaea Hour of Darkness
    b) ICO, der gehörnte Junge, ist mit seiner weißen Begleiterin Yorda unterwegs.
    c) "We love Katamari", wir begleiten quasi den "Prince of all cosmos".
    d) Gesucht ist "Just Cause", Titelheld Rico Rodriguez ist mit dem Fallschirm unterwegs.

    12. GBA
    a) Altered Beast
    b) WinX Club
    c) Wario Ware Inc.
    d) Boktai - The Sun is in Your Hand

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von yuPooNG
    Mitglied seit
    27.08.2002
    Beiträge
    1.256
    braucht ihr hilfe?

  9. #9
    Game Show
    Gast
    So, ich habe die Finalteilnehmer mal ausgewertet.
    Drei haben abgegeben, daher reichen die olympischen Medaillen zur Dekoration so gerade aus.

    tom31ush hat sich mit 13 Punkten die Bronzemedaille gesichert.

    yuPooNG ist mit 28 Punkten auf dem Silberrang gelandet.

    ThoRsten schnappt sich mit 39 Punkten die Goldmedaille und damit auch den Titel des Champions für die Season 2.

    Herzlichen Glückwunsch an den neuen Titelträger und an alle, die in der zweiten Saison mitgemacht haben.
    Das administrative klären Rams-Es und ich dann noch ab.

    Diskussionen dann gerne im Talk-Thread.

  10. #10
    Moderator
    Avatar von partykiller
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Beiträge
    18.415
    So, hier geht es dann weiter:

    Talk about the Real Game Show

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •