Die coolsten Videospiel-Soundtracks, die gar keine sind

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Dieser Thread ist jedweder Musik gewidmet, die nicht aus Videospielen kommt, aber eurer Meinung nach irgendwie in eins hineingehört. Egal welches Genre, nennt den Interpreten und den Song oder das Album und dann erläutert, warum das Zeug nach Videospiel klingt und in was für einem Spiel man es hören können dürfen sollen tun täte.

Ich mache den Anfang mit einem meiner Lieblingsalben: Dem nach der Band selbst benannten, ersten und einzigen Album der einstigen ungarischen Prog-Metal-Formation Gire. Der Sound bedient sich wechselweise diverser Rock-/Metal-und Electronica-Spielarten, eingestreuter Folk-Elemente und das Klangbild dominierender psychedelischer Synth-Motive; das Ergebnis könnte - wenngleich von der Band so nicht beabsichtigt - direkt aus einem etwas skurrileren Shoot'em Up der Spätneunziger (Generation "G-Darius", "Gradius Gaiden", "Einhänder") stammen.


Repräsentativ hierfür poste ich mal ein paar Nummern:

Zöld Zivatar

Éjmély

Nádak, erek


So, ihr seid an der Reihe.
 
Ich denk dabei irgendwie an eine Art Devil May Cry oder ähnliches. Der Spieler wird von Hunderten Gegnern berannt während er sich durch ein altes Heiligtum kämpft.

Daraus sollte man eigentlich nen neuen Thread machen... einer posted Musik und die anderen ihre passenden Videospielvorstellungen :]
 
Muss ja auch kein Metal sein - wie ich sagte, jedwede Musik, die NICHT aus einem Videospiel kommt, aber si KLINGT, als ob sie aus einem KÄME. Bevorzugt wird freilich Musik, die NICHT bereits bewusst auf Videospiele anspielt (Chiptune etc.), das wäre dann doch ein wenig zu einfach ;) .
 
Um den Thread mal wieder auszugraben:

Symphony X klingt teils extrem nach japanischer Videospielmucke, insbesondere nach Castlevania (was nicht nur an den dünnen MIDI-Instrumenten liegt). Und nein, der Name ist keine Anlehnung an Dracula X und/oder Castlevania: Symphony of the Night.

Ich bin absolut kein Fan dieser Band oder überhaupt auch nur dieses Musikstils (ich finde das Zeug meist absolut grausam), aber als altem Belmont-Anhänger (nennt man das "Castlevaniac"?) fällt es mir bei manchen (insbesondere älteren) Nummern doch schwer, nicht irgendwie Videospieldampf zu riechen :D .

Greifen wir also einfach mal zur goldenen Mitte und nehmen ihr 2002-Album The Odyssey her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread mal wieder auszugraben:

Symphony X klingt teils extrem nach japanischer Videospielmucke, insbesondere nach Castlevania (was nicht nur an den dünnen MIDI-Instrumenten liegt). Und nein, der Name ist keine Anlehnung an Dracula X und/oder Castlevania: Symphony of the Night.

Ich bin absolut kein Fan dieser Band oder überhaupt auch nur dieses Musikstils (ich finde das Zeug meist absolut grausam), aber als altem Belmont-Anhänger (nennt man das "Castlevaniac"?) fällt es mir bei manchen (insbesondere älteren) Nummern doch schwer, nicht irgendwie Videospieldampf zu riechen :D .

Greifen wir also einfach mal zur goldenen Mitte und nehmen ihr 2002-Album The Odyssey her.

Symphony X? nie gehört aber wenns nach Castlevania klingt dann schau ich mal danach, den ich liebe die CV Mucke...

ich hör zu Castlevania aber auch alternativ oft die Musik von Susumu Hirasawa...hat unter andrem den Soundtrack zum Anime Berserk gemacht und seine Mucke find ich passt extrem genial zu Castlevania :D (hab das immer zu Harmony of Despair laufen) BERSERK ~Forces~ by Susumu Hirasawa - YouTube
 
Mir fällt da ein Titel von Ace of Base ein, "Adventures in Paradise", die Musik würde sich ohne Problem 1:1 in die "Dead or alive Volleyball" oder "Dead or Alive paradise" Ableger integrieren lassen.
Anfänglich dachte ich noch: hey, das kenne ich doch, das ist aus diesem Videospiel, aber man sucht den Titel vergeblich auf der Track List, er ist nicht drauf, klingt aber genau so.
Adventure in paradise - Ace of Base - YouTube

Die Eigenschaft "cool" erfüllt der Song sicher nicht, aber ansonsten passte er zur Überschrift. Und es war der derste, der mir in den Sinn kam.
 
@Antilogic: Ist basically ein Mix aus Dream Theater und extraschwulem Symphony-Metal-Bullshit à la Nightwish (und im gegensatz zu denen aber auf eher positive Art peinlich), der aber in dieser Kombination erstaunlich gut funktioniert, insbesondere eben weil das Geklimper wie gesagt stark nach Castlevania klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem neuen Daft Punk Album – Random Access Memory – gibt es ein Lied, dessen erste 3/4-Minute, quasi der Auftakt des Songs, mich persönlich an eines der Super Mario Galaxy Spiele erinnert.

Beyond
 
@ JamesPond
Hast Recht. Ich seh´s direkt vor mir!

EDIT: Wenn nur diese Autotune- bzw Vocoder-Kacke nicht wäre, dann könnte mir der Song wirklich sehr gut gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wären nicht diese beiden superekligen Pharrell Williams Tracks auf dem Album, könnte es ganz ok sein.

Beyond passt echt ganz gut zu Super Mario, grade der Anfang passt wie die Faust aufs Auge.

Mir selber fällt nur Unkreatives ein. The Black Angels - The First Vietnamese War - YouTube würde gut zu Shellshock: 'Nam 67 oder anderen Vietnam-Spielen passen.
 
Der Großteil des Hotline Miami Soundtracks: Pure Bliss :)
Und das Beste: Auf dem PC liegen die Tracks einfach so im Installationsverzeichnis rum :D

EDIT: Man findet das Ding auch bei Youtube, weiß aber nicht ob es gut ist, das hier zu verlinken...
 
Zurück