Seite 1 von 8 123 ...
"Gefällt mir"-Übersicht27Gefällt mir
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von JannLee
    Mitglied seit
    23.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    32.251

    Beitrag Videospielmarkt - Umsätze, Marktentwicklung, etc.

    Wer hätte gedacht, dass ich 2020 nochmal nen Thread im GZ-Forum erstelle.

    Ich vermisse hier irgendwie ein Topic, wo man trocken über Zahlen zum Markt allgemein reden kann. Deshalb erstell ich den Thread hier mal. Vielleicht sind da ja spannende Zahlen für euch dabei - falls nicht, wollt ihr ja vielleicht drüber diskutieren, sie interpretieren oder... es ist euch scheiß egal.

    Ich mach zumindest mal den Anfang: 2020 war ein krasses Jahr für den internationalen Videospielmarkt (die folgenden Zahlen sind erfasst bis einschließlich Ende Oktober)

    174,9 milliarden Dollar Umsatz. 19,6 % mehr als 2019 - und - und das ist wohl der größte Kracher davon: 158 Milliarden Dollar davon wurden digital umsetzt und nur 14,9 Milliarden Dollar im Einzelhandel. Mit anderen Worten: 91% digital, 9% Disc. Der digitale Markt ist zwar seit Jahren schon der deutlich größere, aber das abnormal steile Gefälle verdanken wir natürlich Tante Rona.

    In der Übersicht für 2020 stecken viele spannende Zahlen drin:


    • So haben zum Beispiel sowohl Microsoft als auch Sony dieses Jahr 12 Spiele zu vorhandenen IPs veröffentlicht und je zwei neue IPs an den Start gebracht. Nintendo hingegen 17 vs. 2.
    • Activision hat keine neue IP veröffentlicht
    • CoD Blops Cold War und CoD Modern Warfare waren in den USA bzgl. Dollar-Sales auf Platz 1 & 2 für 2020.



    Falls ihr alle Zahlen dazu durchlesen wollt, leg ich euch den Artikel hier ans Herz, dort ist auch die komplette Infografik enthalten, die unter anderem auch die Top-Spiele nach verkauften Einheiten aufgliedert (leider nur UK), Top-Konsolenspiele in Japan nach Verkäufen, etc.
    --> https://www.gamesindustry.biz/articl...n-numbers-2020
    eddy 92, RaZZor89, Absalom und 1 weiteren Leser(n) gefällt dieser Beitrag.
    Spiele gerade: viel zu viel auf und

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Old-Dirty
    Mitglied seit
    18.05.2014
    Ort
    Bayern bei Franken
    Beiträge
    27.219
    Sorry, das trifft jetzt nicht das Thema, aber wo ich deine Quelle sehe...
    Computec hat versucht, das deutsche gamesindustry auf die Beine zu stellen, dazu eine Zahl zum Erfolg:
    0
    JannLee gefällt dieser Beitrag.
    Manchmal möcht
    ich mir den Kopf weg schießen,
    nur noch tot in meiner Kotze liegen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von JannLee
    Mitglied seit
    23.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    32.251
    Zitat Zitat von Old-Dirty Beitrag anzeigen
    Sorry, das trifft jetzt nicht das Thema, aber wo ich deine Quelle sehe...
    Computec hat versucht, das deutsche gamesindustry auf die Beine zu stellen, dazu eine Zahl zum Erfolg:
    0
    Petra Fröhlich hat sich dann irgendwann gedacht "fuck it, mach ich es eben selbst - erfolgreich"
    https://www.gameswirtschaft.de/
    Spiele gerade: viel zu viel auf und

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Absalom
    Mitglied seit
    05.10.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    32.813
    Die Zahlen von digital und boxed werden bei den Konsolen aber etwas verzerrt.
    PC: 2% boxed 98% digi
    Konsole: 27 boxed 73% digi
    Mobile: 100% digi

    mobile hätte man rausnehmen müssen da stellt es ja gar keine Option dar

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von JannLee
    Mitglied seit
    23.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    32.251
    Zitat Zitat von Absalom Beitrag anzeigen
    Die Zahlen von digital und boxed werden bei den Konsolen aber etwas verzerrt.
    PC: 2% boxed 98% digi
    Konsole: 27 boxed 73% digi
    Mobile: 100% digi

    mobile hätte man rausnehmen müssen da stellt es ja gar keine Option dar
    Aber ist doch nicht verzerrt, schließlich gibt es ja die Aufschlüsselung nach Bereich (wie du geschrieben hast) und beim Gesamtumsatz des Marktes ist Mobile super wichtig, schließlich ist es der mit Abstand größte Bereich des Videospielmarkts nach Umsatz.
    Spiele gerade: viel zu viel auf und

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Absalom
    Mitglied seit
    05.10.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    32.813
    Zitat Zitat von JannLee Beitrag anzeigen
    Aber ist doch nicht verzerrt, schließlich gibt es ja die Aufschlüsselung nach Bereich (wie du geschrieben hast) und beim Gesamtumsatz des Marktes ist Mobile super wichtig, schließlich ist es der mit Abstand größte Bereich des Videospielmarkts nach Umsatz.
    Also für meine Ansicht verzerrt es etwas
    JA für den GEsamtmarkt ist es natürlich richtig.

    Den mobilen MArkt hab ich beim ersten Klick gar nicht bedacht. ist halt riesig aber für Konsoleros oder PC-MAster-Race eher nicht interessant

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Absalom
    Mitglied seit
    05.10.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    32.813
    Auch zu geil die Top 10 YT Influencer sind mir alle unbekannt
    JannLee gefällt dieser Beitrag.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von JannLee
    Mitglied seit
    23.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    32.251
    Ich bin auch kein Mobile-Spieler, aber die Größe und Kraft des Mobilmarktes ist immer wieder beeindruckend.

    Der Konsolenmarkt steht dieses Jahr sowieso nur aufgrund von Corona so gut da. Die 21% Wachstum hätte es ohne nicht gegeben. Für uns ist das dann zumindest im Bezug aufs Hobby ne gute Sache.

    Wenn man das mal vergleicht:


    • 2019 ist der Konsolenmarkt um 7,3 % gewachsen
    • 2018 um 15,2 &


    In den Reports zu 2019 und 2018 stecken auch einige spannende Zahlen drin (hier wie so oft leider sehr US/UK zentrisch), für den deutschen Markt gibt es aber später auch noch Zahlen.

    2019: https://www.gamesindustry.biz/articl...n-numbers-2019
    2018: https://www.gamesindustry.biz/articl...n-numbers-2018
    Spiele gerade: viel zu viel auf und

  9. #9
    mko
    mko ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von mko
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    3.122
    Zitat Zitat von Absalom Beitrag anzeigen
    Auch zu geil die Top 10 YT Influencer sind mir alle unbekannt
    Du bist auch älter als 15
    GameFreakSeba gefällt dieser Beitrag.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Absalom
    Mitglied seit
    05.10.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    32.813
    Zitat Zitat von mko Beitrag anzeigen
    Du bist auch älter als 15
    Das glaubst du nur du Boomer
    Wutill gefällt dieser Beitrag.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •