Welches Game hat dich grafisch am meisten beeindruckt?

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
18.193
Reaktionspunkte
1.203
Passend zu GameTwo's kürzlich veröffentlichten "30-Sekunden-über"-Video.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie schaut's bei euch aus? :D


Umgehauen haben mich ...

  • Mortal Kombat 2
  • Tekken 3 (Mein erstes PS1-Game nach Fifa 98 )
  • Tekken 4
  • The getaway
  • Gran Turismo auf der PS1
  • Gran Turismo auf der PS2
  • Gran Turismo HD PS3-Techdemo
  • MGS 2
  • MGS 4
  • GTA 3
  • GTA 4
  • Killzone 1
  • Killzone 2
  • Half Life 2
  • Far Cry 1
  • Fight Night Round 3
  • Ryse
  • Crysis
  • FEAR 1
  • Heavy Rain-Techdemo
  • Uncharted 2
  • The Order
  • Uncharted 4: Erster Ingame-Trailer
  • Last of Us 2 -Gameplay Trailer
  • Crysis darf man natürlich nicht vergessen :D
edit:
Hab die Liste noch erweitert, weil mir doch noch paar wichtige Games eingfallen sind.
Wie konnte ich nur Killzone 2 vergessen? :D
Der erste Gameplay-Trailer(nicht der erste E3-Tailer) hat mich echt umgehauen.
So heftig hat mich kein PS3-Game geflasht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich fast alles beim Sprung vom super Nintendo zur PS 1. Von 2d zu 3d Grafik war der Flash so hoch, wie es seitdem eigentlich nicht mehr vorgekommen ist.

Wenn man die ganze Zeit super mario, donkey Kong usw spielt und plötzlich steht da ne playsi mit resident Evil.

So ein Gefühl, hatte ich seitdem eigentlich nur noch mit vr, wobei die Grafik hier eher für die Tonne ist :D

Abgesehen davon

Resident Evil 1
Mario 64
Zelda oot
Half life 1
Tekken 2
Heavy metal fakk 2
Unreal tournament
Giants citizen kabuto
Crysis 1 und 3
Zone of enders
Gta 3
Fahrenheit/heavy rain
Infamous 2 & second son
Ryse
Gears of War 1-2
Metal gear Solid 4
Bioshock 1 (das Wasser hatte mich gut geflasht)
Lost Planet 1 (war ne e3 Demo die meine kinnlade hat runter klappen lassen)
So ziemlich jedes final fantasy von Teil 7-X
Final fantasy 13 (auch wenn es ein Schrott Teil war)

Gut das reicht würde ich mal sagen. Eigentlich gibt es immer wieder Titel die hervorstechen.

Müsste ich ne top 3 auswählen wäre das

Mario 64
Zelda oot
Final fantasy 7


Einfach weil die Spiele mein Blickwinkel auf Grafik grundlegend geändert haben und ich sowas in der art noch nicht gesehen hatte.
 
Puh das ist echt schwer zu sagen zumal es auch Sachen gibt, wo Grafik auf "Stimmigkeit" trifft wie z.B

AC Odyssey
Bloodborne (Super stimmig)

Rein grafisch fand ich:

Crysis 1-3
Black
FF sah immer gut aus
Red Dead Redemption 2
InFamous Second Son ( Lichtstimmung und Neon waren richtig geil)
God of War
Detroit Become Human
Ryse
Uncharted 4
Gran Turismo
Horizon zero Dawn im Schneegebiet
Ratchet and Clank Remake

So mal ganz spontan. Gibt aber auch Spiele die künstlerisch hübsch sind wie ein Ori z.B
 
Graphisch haben mich besonders beeindruckt damals

Mortal Kombat 2, Donkey Kong Country zu 16 Bit Zeiten. Waren noch mehr, aber diese sind sehr hängen geblieben.

Danach war es Soul Blade, Code Veronica X, Ninja Gaiden.

Dann kam Soul Calibur und Devil may Cry. Da war es aber hauptsächlich wie flüssig die Spiele liefen.

Dann kam God of War auf der PS2.

Auf der PS360 war es dann Assassins Creed und The Last of US.

In der aktuellen Gen ist es Ryse, Horizon und God of War.

Insgesamt waren es mehr, aber das waren meine Favoriten so auf die schnelle.
 
Kein Shenmue, die größte Grafikrevoltion nach allen XOX Titeln? Man merkt, wessen Geistes Bastard ihr seid :D
 
Interessanter Thread.

Ich fange da einfach mal chronologisch an : ^^

PS1:

Tekken 2 / Tekken 3
Wipeout 2097
G-Police 1 & 2
Final Fantasy VII/VIII/IX
Metal Gear Solid
Dino Crisis 1 & 2
Gran Turismo 1 & 2
Resident Evil 2 & 3
Crash Bandicoot 1/2/3
Tomb Raider IV
Driver 1 & 2
WWF Smackdown 1 & 2

PS2:

Tekken Tag Tournament
Jak & Daxter 1/2/3
GTA 3/Vice City /San Andreas
Metal Gear Solid 2 & 3
Silent Hill 2/3/4
Splashdown
Gran Turismo 3 & 4
God of War 1 & 2
Resident Evil 4
Final Fantasy X
Shadow of the Colossus
Splinter Cell 1/2/3
Devil May Cry 1 & 3
Onimusha 1/2/3
Zone of the Enders 1 & 2
Ghost Hunter fand ich grafisch auch sehr ansprechend
Ratchet & Clank 1/2/3
Prince of Persia 1/2/3
Killzone
The Getaway 1 & 2


PS3

Resistance 1/2/3
Uncharted 1/2/3
Killzone 2/3
Infamous 2
God of War 3/Ascension
Heavy Rain
Beyond Two Souls
The Last of Us
Gran Turismo 5 & 6
Ratchet & Clank Reihe
Bioshock 1 & 2
Mass Effect 1/2/3
Dead Space 1/2/3
Assassins Creed Reihe
GTA IV & V
Tomb Raider Reboot
Metal Gear Solid 4
Far Cry 3
Red Dead Redemption


Xbox360

Alan Wake
Gears 1/2/3
Forza 3/4
Halo 3/Reach/4



Xbox One



Ryse
Gears 4
Halo 5
Quantum Break


PS4

Killzone Shadow Fall
Infamous Second Son
Driveclub
The Witcher 3
Bloodborne
Ratchet & Clank
Uncharted 4 / The Lost Legacy
Horizon Zero Dawn
Gran Turismo Sport
God of War
Spiderman
Detroit Become Human
Shadow of the Colossus
Final Fantasy XV
The Order 1886
Assassins Creed Reihe
Red Dead Redemption 2
Rise of the Tomb Raider
Resident Evil VII VR
PSVR Worlds


Fortsetzung folgt....

Edit. Ich habe das für mich grafisch absolut beste Spiel jeder Gen mal Fett markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Top 3 der "Boah, sieht das fett aus"-Spiele:

Crysis 1:
Das erste Gameplay-Video im Dschungel. Da hang die Kinnlade schon sehr weit unten :D
Die Lichteffekte, die Animationen, die Details. Dazu war noch fast jeder Baum zerstörbar.
Das Video finde ich aber nicht mehr :(

Gran Turismo HD Concept:
Da kam das erste Material vor dem Release der PS3. Das war das Replay-Video von einem Nissan 350z in den Alpen.
Ich dachte, besser kann ein Rennspiel nicht aussehen :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Killzone 2:
Die Raucheffekte, das Trefferfeedback, die Lichteffekte der Explosionen und Abfeuern der Waffen.
Dazu die leichte Unschärfe hinten an der Waffe. :p
Das Video war's. Jetzt vllt nicht mehr so beeindruckend, aber damals war das, für mich, schon ne Wucht :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Der Ankündigungstrailer von Uncharted 4 war auch heftig, Kommt leider nicht die Top 3, weil es eigentlich nur eine Cutscene ohen Gameplay war.
https://youtu.be/y1Rx-Bbht5E
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Top 3 Boah sieht das fett aus. Also jene Ankündigungen, die sich bis heute ins Gedächtnis gebrannt haben.

Metal Gear Solid 2 E3 2000

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kein Trailer habe ich bis heute öfters gesehen. Die Atmosphäre, der Regen (der legendäre MGS2 Regen!), die Animationen, die Umgebung, die in Mitleidenschaft gezogen wird (Gemüseregal, zerbrechenes Glas, berstende Rohre) Wahnsinn.


Uncharted 2 E3 2009

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naughty Dog zeigt was in der PS3 steckt und zerstört einfach mal die gesamte Konkurrenz und setzt neue Maßstäbe.


God of War E3 2016

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was für ein Comeback und was für eine Präsentation. Der Hammer. Begleitet vom Orchester bekomme ich heute noch Gänsehaut.



Einer meiner Lieblinge ist auch noch die Uncharted 4 Gameplay Präsentation. Grafisch fantastisch und spielerisch hammer dynamisch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das frischste was Präsentation etc angeht wäre auch bei mir God of War. Das war schon extrem nice aber auch was die Überraschung angeht. Kratos kam wie aus dem nichts aus dem Schatten hervor und ich sofort Gänsehaut :D
 
Edit. Ich habe das für mich grafisch absolut beste Spiel jeder Gen mal Fett markiert.
Es ging ja nicht direkt um das grafisch beste Game, sondern welches Game dich am meisten weggehauen hat, weil es davor nichts bzw. wenig vergleichbares gab.

Wäre es in deinem Fall immer noch Uncharted 3 auf der PS3? Oder doch eher Uncharted 2, weil es der erste Teil mit dem grafikblendeffekt war? :D
Uncharted 3 war ja im Prinzip more-of-the-same. Deshalb fand ich den 2.Teil beeindruckender, auch wenn er etwas schlechter aussieht


Edit:
Ah ok,
Hat sich mit deinem darauffolgenden Post erledigt :D
 
Es ging ja nicht direkt um das grafisch beste Game, sondern welches Game dich am meisten weggehauen hat, weil es davor nichts bzw. wenig vergleichbares gab.

Wäre es in deinem Fall immer noch Uncharted 3 auf der PS3? Oder doch eher Uncharted 2, weil es der erste Teil mit dem grafikblendeffekt war? :D
Uncharted 3 war ja im Prinzip more-of-the-same. Deshalb fand ich den 2.Teil beeindruckender, auch wenn er etwas schlechter aussieht


Edit:
Ah ok,
Hat sich mit deinem darauffolgenden Post erledigt :D

Ich sag trotzdem was dazu. :D

Uncharted 2 hat die Tür mega weit aufgeschlagen, aber Uncharted 3 hat es letztlich grafisch perfektioniert.

Das Feuer, der berechnete Ozean mit Schiff, die Wüste,die fantastischen Lichteffekte... deshalb ist es zumindest für mich das grafisch beste PS3 Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooookaaaayyyy... Also "beeindruckendste Grafik" EVER, so wie ich das hier deute und nicht auf die aktuelle Gen bezogen (da diese sich ja langsam dem Ende zuneigt).

Also dann... Mal (mehr oder weniger) spontan heraus, was mir von den letzten Jahren so im Kopf geblieben ist...

Kurz noch eine Anmerkung: Grundsätzlich habe ich den Grafik-Sprung der 16-Bit-Ära (SNES etc.) auf die 3-D-Ära (PSone etc.) als beeindruckendesten empfungen. - Bis heute. Denn danach kam im Grunde nurnoch "höher, weiter, besser", aber nichts wirklich revolutionäres. Eventuell wird sich das mit den nächsten Gen`s der VR-Brillen ändern.


- Alan Wake (360)
- Assassin`s Creed (360)
- Assassin`s Creed IV: Black Flag (360)
- Assassin`s Creed: Origins (PS4)
- Assassin´s Creed: Odyssey (PS4)
- Batman: Arkham Asylum (360)
- BioShock (360)
- BioShock 2 (360)
- Brothers: A Tale of two Sons (360)
- Deadly Premonition (360)
- Everybody´s gone to the Rapture (PS4)
- Fallout 3 (360)
- Fallout 4 (PS4)
- Far Cry 3 (PS3)
- Final Fantasy X (PS2)
- Firewatch (PS4)
- Forever Lost 1 (iOS)
- Forsaken 64 (N64)
- GoldenEye (N64)
- Grand Theft Auto III (XB)
- Grand Theft Auto: Vice City (XB / PS2)
- Grand Theft Auto V (360 / PS4)
- Grand Turismo (PSX)
- Halo: Combad Evolved (XB)
- Halo: ODST (360)
- Halo: Reach (360)
- Heavy Rain (PS3)
- I am alive (PS3)
- INSIDE (PS4)
- Limbo (360)
- Machinarium (PS3)
- Mad World (Wii)
- Prey (PS4)
- Red Dead Redemption (PS3)
- Red Dead Redemption II (PS4)
- Resident Evil (PSX)
- Shadow of the Colossus (PS3)
- Sherlock Holmes jagd Jack the Ripper (360)
- Super Mario 64 (N64)
- Tekken 3 (PSX)
- The Cave (PS3)
- The Last Guardian (PS4)
- The Last of Us (PS3)
- The Secret of Monkey Island: Special Edition (PS3)
- The unfinished Swan (PS3)
- The Walking Dead: Season One (PS3)
- Tomb Raider (PSX)
- Tomb Raider II (PSX)
- Tomb Raider: Anniversary (360)
- Turok: Dinosaur Hunter (N64)
- Year Walk (iOS)

In diesem Sinne: Art-Design, gegebenenfalls die Art der Überarbeitung und der Ideenreichtum sind mit berücksichtigt worden. - Für mich gilt nicht nur "wie realistisch" sieht`s aus.


P.S: Ich habe überhaupt kein PC-Spiel gelistet, sehe ich gerade... Aber ein ordentlicher PC haut sowieso alles weg. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wave Race und 1080° auf dem N64 bitte nicht vergessen. Persona 5 ist vom Style her auch ganz ganz weit oben.
 
Die Ansichten über das Thema gehen hier schon auseinander :)
Also rein grafisch gesehen, wo man wirklich sagt.. Wow...

Mal spontan:

PLAYSTATION 1

Gran Turismo
Damals grafisch ein Brett

WWF/WWE Smackdown
Auch das war auf der PS1 schon eine Augenweide. Auch wie detailliert die Wrestler waren.

Colin McRallye 2.0
Geile Optik für ein Rallye Game. Unter anderem mit Orignalgetreuen Cockpits.


XBOX360

Colin McRae Dirt 2
Da klappte mir auch die Kinnlade runter. Grafik der Autos und Strecken ricthig geil

Forza Motorsport 3 & 4
Neben Dirt 2 damals das schönste Rennspiel. Teil 4 hatte gerade in der Detail Ansicht und der Beleuchtung nochmal deutlich eine Schippe drauf gelegt. Aber vorher war FM3 optisch auch sehr beeindruckend.

Gears 3
Die Reihe konmte mich damals noch nicht so fesseln wie heute. Aber grafisch war Gears 3 ein Brett

Alan Wake
Besonders die Beleuchtung (Taschenlampe, Laternen, Fackeln) fand ich sehr stark.

XBOX ONE

Forza Motorsport 5
Das schönste erste Next Gen Rennspiel auf der One. Automodellle und Strecken haben nochmal einen deutlichen Sprung im Vergleich zu den Xbox360 Forzas gemacht. Sehr beeindruckend damals.
Forza Motorsport 7 habe ich bislang nur die Demo gespielt. Möchte ich von daher vorerst nicht mit dazu zählen.

Gears 4 (One X)
Auf der normalen One schon sehr gut. Aber auf der One X hat es mich deutlich mehr geflasht. Die Mehrleistung war deutlich sichtbar

Shadow of the Tomb Raider (One X)
Tolle Grafik in Verbindung mit sehr schönen Kulissen. Sieht Hammer aus auf der X.

Das fiel mir jetzt spontan ein. Kann sein das ich Spiele vergessen habe.
Ach ja, Trailer habe ich nicht beachtet. Da wird auch gern mal geschönt. Habe nur die Spiel Grafik bewertet.
 
SNES:
Yoshis Island
Donkey Kong Country

PS1:
Die Trex Demo :D
Parasite Eve 2 (wo man im Video Aya selbst steuern konnte)
Omega Boost
Ridge Racer Type 4
Metal Gear Solid 4
Silent Hill

N64:
Goldeneye

PS2:
Metal Gear Solid 2
Zone of the Enders 2
Killzone
GT3
Silent Hill 3

Gamecube:
PN 03
Resident Evil 4
Starfox Adventures

Xbox:
Halo 2

Xbox 360:
Gears of War

PS3:
Heavenly Sword
Uncharted 2
God of War 3
MGS4

Xbox One:

PlayStation 4:
The Order 1886
Uncharted 4
Horizon Zero Dawn
God of War
 
Ich erinnere mich noch an die Diskussion in den Printmedien als Banjo & Kazooie Mario 64 übertroffen hat :D
Schwarz auf Weiss konnte man den Beweis in den Händen halten und stundenlang bewundern.
Heute würden beide einen Hässlichkeitspreis gewinnen.

Ansonsten merke ich es eher, wenn ich ein älteres Spiel anwerfe und es mich innerlich schüttelt.

Grafik ist nicht alles, aber es hat sich insgesamt sehr viel verbessert (technisch) und sehr viel verschlechtert (Halbfertiger Müll, keine Liebe zum Produkt sowie Ausbeutermentalität auf der einen und Geizmentalität auf der anderen Seite).
 
Weil ich es gerade wieder zocke möchte ich nochmals ein Lob auf Uncharted 4 bringen. Was grafisch hier geboten wird, ist euch heute noch mega beeindruckend.

Drakes Wohnung :
1280x720-8ZX.jpg
j098xv2y9f6y.jpg


Oft fällt der Begriff Fotorealismus, aber hier ist es wirklich angebracht. Die Detailverliebtheit ist schon krass.


Gesichter :

Nathan-Drake-Uncharted-4-A-Thief-s-End-video-games-38662819-540-600.jpg

Bis heute ist es für mich die Referenz in Sachen Gesichtsanimation. Teils wirkt es wirklich unfassbar realistisch.



Partikeleffekte:

Schlamm
uncharted-4-attention-to-detail-10.jpg

Regen
27884496231_e3966c2f6f_o.jpg

Wenn man mit dem Jeep durch Dreck und Schlamm fährt und dieser am Fahrzeug richtig haften bleibt, kommt tatsächlich sowas wie Safarifeeling auf oder zumindest Abenteuerlust. Auch hier idt der Detailgrad fantastisch. Schönes Detail ist auch, dass wenn man durch sauberes Wasser fährt, der Wagen dadurch den Schlamm verliert und wieder einigermaßen sauber ist. Zumindest bis zum nächsten Drecksloch. ^^

Der Regensturm mitsamt Gewitter ist auch einfach nur herrlich stimmungsvoll und grafisch absolute Referenz. Klasse auch wie durch den starken Regen Drake vor Nässe trieft. Auch Palmen werden durch den Sturm in Mitleidenschaft gezogen und an den Felsen läuft das Regenwasser runter und tropft von den Kanten.



Insgesamt ist Uncharted 4 auch heute noch ein technischer Meilenstein, der in vielen Bereichen immer noch ein Referenztitel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück