Xbox One - Playstation 4 - Wii U: Die schrecklichste Konsolengeneration aller Zeiten?

J

JannLee

Guest
Hallo Fans! :D

Ich bin in letzter Zeit etwas ins Grübeln gekommen... ja, auch ich denke mal an was anderes als Asiaten und Battlefield.:D
Wir motzen ja nicht selten und meistens auch zu Recht über den ganzen DLC-Wahn der uns mit Xbox 360 und Playstation 3 ereilt hat. Online online online. Ich selbst zocke ja auch fast immer täglich online mit meiner Konsole. Battlefield oder Dead or Alive im Mehrspielermodus, herrlich. Mit anderen messen, auf großen Maps die Sau rauslassen... und dank der vielen Online Features gibts ja auch den lieben DLC... früher gabs halt Add Ons. Jetzt gibts Mikrotransaktionen und wir können uns jeden Furz extra zulegen. Leider ist da auch viel Mist dabei. Gerade zu Anfangszeiten... ich denke da nur an die Pferderüstung für TESIV: Oblivion für ca. 5 Euro:D ein wahres "Schnäppchen"... aber es gab ja auch gute DLCs, die Inhalt zu einem vernünftigen Preis anbieten. Auch wenn man das wohl an einer Hand abzählen kann.

So, worauf ich eigentlich hinaus will... erwartet uns mit der Xbox One und der Playstation 4 vielleicht die schlimmste aller Konsolengenerationen? Die Wii U habe ich zwar im Titel erwähnt, weil sie ja sozusagen zu dieser "Reihe" gehört, aber ich bezweifle das bei der Wii U mit online so viel sein wird...

Microsoft hatte ja ursprünglich unsere "Horrorvision" beworben mit dem always On Zwang usw... aber im Grunde genommen sind wir ja eh fast immer online. Jaja Garfield ich hör dich schon wieder hier mit deinem LTE-Zugang ankommen. Schnauze!:D Ich rede von der "Mehrheit" der Spieler. Damit mein ich nicht unbedignt uns Zonis... sondern insgesamt die Spieler. Die meisten zocken ja online... und die Online-Pflicht ist ja bei einigen Spielen jetzt schon gegeben. Auch am PC. Aber mit dem Netzausbau und immer höheren Geschwindigkeiten - außer man ist von der Telekom-Drossel betroffen:D - machen es ja immer einfach online Inhalte zu beziehen. Ist ja bereits jetzt so dass es bei jedem scheiß Store für ein Spiel irgendein exklusives Pre-Order-Item gibt das man sich dann via Code herunter lädt. -.-

Alles wird ja auf Online ausgelegt. EA war es ja (oder Ubi?) die sagten, jedes Spiel bekommt einen Mehrspielermodus. Warum? Weil Online... "Singleplayer" Spiele gehören wohl bald komplett der Vergangenheit an. Microsoft fährt Fable an die Wand mit dem neuen Teil der ja auch auf kooperatives spielen ausgelegt ist. Capcom lässt allen RPGlern mit der Demo zu Deep Down das Wasser im Munde zusammen laufen und bringt mich zum spucken als dann herauskommt das Teil ist "free to play & online"... und bei Bioware hat man noch nicht entschieden ob es einen Multiplayer in Dragon Age Inquistion geben wird... oh leck... bald werden wir wahrscheinlich nur noch Games on Demand haben. Das ist dann der Todesstoß für Sammler?!

Ich hab leider irgendwie keinen roten Faden jetzt in dieses Geschreibe reingebracht. Sorry.::) Ich zocke ja gerne online, gerade ein Spiel wie Battlefield ist total auf Online ausgelegt und das ist auch gut so. Aber ich will ja auch meine Singleplayer-Momente mit Dragon Age, Mass Effecdt oder Final Fantasy nicht missen. Ich befürchte dass gerade das mit den neuen Konsolen, online online online und dem ganzen fucking DLC der nächste große Verlust sein wird. Oder entdecken die Hersteller in ein paar Jahren dann den "Einzelspielermodus" als Marktlücke neu?! ::)

Wie seht ihr das? Wird das alles noch schlimmer? Wobei "schlimm" ja eh wieder relativ ist?! ^^ Naja, Wortkotze, musste mal raus.:D

KatzeSniper.jpg
 
Der online Aspekt wird weiter wachsen. Es werden bestimmt Spiele kommen, die Dank der Power of the Cloud eine permanente Online-Verbindung erfordern und somit wird man indirekt gezwungen sein mit der Konsole ans Netz zu gehen. Den Verkaufszahlen wird dies nicht schaden und irgendwann ist es dann breiter Standard.

Gefällt mir auch nicht, ist aber wohl auch nicht aufzuhalten. Den meisten Leuten wird es am Arsch vorbei gehen. Hab letztens auch mehr oder weniger resigniert festgestellt, dass mein Tablet ohne Anbindung an das Netz ein besserer Briefbeschwerer ist, da eigentlich so gut wie alles irgendwie am Netz hängt.

Ich schätze sehr bald wird es mit Konsolen so ähnlich sein. Schleichend aber stetig.

Mittlerweile weiß ich auch gar nicht mehr so wirklich, ob mich das noch juckt. Die meisten Spiele sind Fastfood, einmal gezockt landen sie im Regal und verstauben. Da macht mir das Sammeln eh kaum noch wirklich Spaß. In dieser Gen hab ich auch zum ersten mal einige Spiele verkauft.

Wenn ich ehrlich bin: Ich könnt locker 95% meiner current Gen Spiele verkaufen und würd ihnen nicht keine Träne nachweinen. Wehe aber ich müsste eines meiner Cube- oder DC-Spiele oder aus den Generationen davor verkaufen... Schon komisch ;)
 
Schaut euch doch mal die Previews der Next Gen Titel an...MMO hier...MP only da usw
 
Da hab ich jetzt wenig Angst davor das die Solospiele samt und sonders vom Markt verschwinden werden, auch wenn leider viel zu häufig noch krampfhaft ein MP mit implantiert wird. Kann mir eher vorstellen das da zweigleisig gefahren wird, wie z.B. bei Final Fantasy, reine SP- nebst reinen MP-Titeln.

Online ist ja mittlerweile schön in Mode gekommen, und ich war ja bis vor einem Jahr reiner Sologamer (auch wenn, wie bei Dir, die Konsolen stets eine Onlineverbindung hatten und haben) bis ich dann entdeckte das es durchaus spassig ist im, ich sag mal bekanntem Kreis und wenn's nur virtuell ist wie hier, gemeinsam was anzugehen.

Aber mir geht's da trotzdem auch wie Dir, eine ruhige Runde RPG solo zu zocken will ich auch nicht missen. Und den DLC-Kram muss man sich ja nicht antun in den meisten Fällen wenn's nix wert ist.

Die grösste Hoffnung meinerseits ist eher das eine solch gelungene Mischung aus beidem wie es bei Borderlands 2 der Fall war künftig ad usus wird.

Und wenn's tatsächlich auf das Worst Case Szenario rauslaufen würde und bloss noch MP-Massenschlachten auf den Markt kämen würde ich wohl zum Retromonster mutieren ;)

So, mehr mag ich grad nicht schreiben zu später Stunde, zusammengefasst aber: Nein ich fürchte nicht das dieser Generationenwechsel zum Supergau wird. Die Welt hat schliesslich auch die Einführung von PS3/Xbox360 als Onlinekonsolen überlebt (oh, Sorry, die 360 ist ja eine Offline-Konsole gemäss gewisser EX-MS-Angestellten :D)
 
Je mehr ich über dieses ganze lese, desto mehr grübel ich auch noch. Hatte mich erst so über die Next Gen gefreut aber irgendwie werden die Nachrichten nicht besser.

btw.

Schöner Ansatz Alex.
 
Die Cloud macht mir bei der nächsten Gen derzeit am meisten Angst. Fänds scheisse wenn ich deswegen Spiele nicht spielen kann, bzw. nur mit abstrichen.
 
Je mehr ich über dieses ganze lese, desto mehr grübel ich auch noch. Hatte mich erst so über die Next Gen gefreut aber irgendwie werden die Nachrichten nicht besser.

btw.

Schöner Ansatz Alex.

Wie meinst du das mit Ansatz?

Ja, bei mir ist es so dass ich aktuell trotz aller Abstriche die man bei Battlefield 4 auf aktuellen Konsolen in Kauf nehmen muss ins Grübeln komme, ob ich nicht trotzdem noch etwas warten soll, bis Februar/März wo ich dann effektiv mehr für das Geld bekomme in Form eines Bundles oder so... ich weiß nicht. Das ist immer so eine tägliche Achterbahnfahrt. ^^
 
Das man ins Grübeln kommt bei den neuen Konsolen. Ist ja nicht alles toll was da auf uns zukommt
 
Ja leider. So wie es aktuell ist, ist es eigentlich noch verträglich. Die Konsolen haben viel Online-Features, aber gerade auch offline gibt es noch viel. Bezogen auf Spiele... ich befürchte halt dass vor allem so Singleplayer Spiele in eine noch kleinere Nische stürzen. Wie gesagt, ich liebe ja das online zocken wie bei Battlefield... aber wenn ich mir vorstelle dass das nächste Mass Effect oder Dragon Age in der Story vielleicht auf Koop ausgelegt ist, könnte ich jetzt schon kotzen. ^^
 
Was mich einfach stört ist das viel auf F2P und nur Online gesetz wird. Ich habe ein bisschen das Gefühl das die SP-Spiele austerben werden. Es wird gewiss lange dauern aber immer etwas weniger werden. Ich bin kein grosser Onlinespieler (auch weil ich nur ein Stick habe) aber das soviel Online laufen soll, nervt mich da schon etwas. Was online passieren kann zeigen wunderbar Spiele wie Diablo3, SimCity 4 oder jetzt aktuell GTA 5.
Und ja zum Thema DLCs. Was da teilweise abgezogen wird ist eine Frechheit. Man kann wirklich die guten Addons ein beiden Händen abzählen. Sehe ich wie du Alex. Also für die Zukunft muss ich sagen das eventuell durch "always on" und dies wird kommen, wahrscheinlich mein Hobby vorbei ist. Ich sehe einfach wegem dem deutschen Netz schwarz.
 
Bin stark am überlegen auf WiiU umzusatteln. Mit Online und DLC`s wird`s Nintendo so wie es aussieht auch nicht übertreiben. Für mich ist das halt ein Pluspunkt. Jaja, steinigt mich. Problematisch wird`s nur wenn meine Lieblingsserien erscheinen, nur leider ziemlich sicher nicht auf Nintendo`s Konsole. Was dann?
Ich werd halt einfach abwarten wie sich die ganze Lage entwickelt. Zumindest für mich ne sehr dumme Situation.
 
Tja, dumme Situation trifft grad auf Einige hier zu; vor Allem was die Ambitionen für den Launchkauf angeht..
 
Was man so liest gebe ich dir vollkommen recht Joe.....deswegen habe ich nie mit einem Launchkauf geliebäugelt. Auch wenn ich gerne mal dabei gewesen wäre. Das erste mal eine Konsole zum Launch aber wenn ich dann mal schauen was für Kinderkrankheiten und Spiele dabei sind, kann ich gut mit leben und noch gute Titel für die Ps3 spielen. Ich denke das ihr auch noch genug zu tun hättet ;)
 
Ich kauf mir einfach ne Vita oder Wii U . Dann hab ich auch was neues :D
 
Da wette ich mit wenn ich das "Geheule" über den sogenannten Stapel der Schande höre. Ich warte lieber bis die Game günstiger sind. So habt ihr auch mehr davon. Mehr gute Spiele gespielt und wenn ihr euch die Next Gen holt, auch mehr Auswahl zur Verfügung :)
 
Jo, gibt wenigstens Motivation und Gelegenheit den Stapel der Schande endlich abzubauen :D
 
Eben, ist ja auch Kapital was da tot rumliegt :D
Wenn ich manchmal lese bei euch das die Spiele teilweise noch eingeschweisst sind könnte ich heulen vor Neid :D
 
Bin zwar auch nicht unbedingt der Online Spieler, aber ohne diesen Online Aspekt wird es in Zukunft halt nicht mehr gehen, könn wir nichts machen und müssen damit leben.

Ich freu mich jedenfalls auf den 22.11 ,da gibts ne Xbox One samt 3 Spielen, bissel Singleplayer und Online Zocken und endlich wieder Blu-Ray's schaun, da ich seit nem halben jahr keinen Player mehr hab :D .
 
Woozie.

Ich schließ auch nichts aus. Lasse immernoch alles auf mich zukommen.

Klar reizt Forza oder Driveclub immernoch :)
 
Zurück