Türkei Derby: Fenerbahce Istanbul - Galatasaray Istanbul

Gamer2000

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
10.303
Reaktionspunkte
82
hallo zusammen,

seit tagen wird in der türkei nur noch vom großen derby zwischen gastgeber sowie rekordmeister fenerbahce istanbul und dem aktuellen tabellenführer galatasaray istanbul gesprochen.
am kommenden samstag, (19.00 uhr) ist es einmal wieder soweit.
die beiden großen traditionsvereine treffen sich zum kräftemessen.

nach einer englischen studie gehört die partie zu den brisantesten derby´s auf der welt.

wer kennt sich mit der partie aus?
wer kann mir davon berichten?
 
am samstag um 18:30 spielt bayern gegen hertha , das ist 10 x interessanter ! :mosh:
 
Also ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen.
In den ganz übel abgeranzten Golf 2 oder 3er BMW`s hängen meiner Erfahrung nach Fenerbahce-Wimpel. Also kann ich das mit den Bonzen schon mal nicht bestätigen :)
 
Naja, "Bonzen" ist wohl relativ. Die haben nen kleineren Etat als der VFB Stuttgart.
Aber im Endeffekt ist es so, wie überall. Die die Kohle haben werden von denen gehasst die keine haben. Das fängt ja bei Nachbarn schon an :)
 
Für den geh ich in die Hölle :D

Türkei Derby?

Spielen sie etwa gegen Armenien?

Ba dum tss
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

Über Ausmaße habe ich auch nichts gesagt, allerdings sind große Wettskandale bei weitem nicht nur in der Türkei zu finden. Stichwort Frankreich, Italien. UEFA allgemein.


Ich würde aber niemals ausschließen das sowas auch in großem Stil in der Bundesliga vorkommen kann, es hängt letztlich nur an einzelnen Personen die das System korrumpieren können.

Wer sich jedoch mal mit Sportwetten beschäftigt hat, weiß das es im Grunde keinen Sinn macht wenn man Spiele der großen Ligen, z.B. der Bundesliga, manipuliert.

Den Grund dafür kann ich auch nennen, ein Spiel Bayern München gegen den FC Augsburg hätte wahrscheinlich eine Quote von 1.10 für einen Bayern Sieg, eine 2.0 für ein Remis und vielleicht eine 4.0 für einen Sieg der Augsburger. Für einen Sieg der Augsburger würde man in diesem Fall also beispielsweise für 100 Euro ganze 400 Euro wieder bekommen. Das ganze erhöht sich natürlich mit steigendem Einsatz.

Jetzt jedoch kommt der Haken an der Geschichte. Damit Bayern, wenn sie nicht gerade einen schlechten Tag erwischen, gegen Augsburg verliert, müssten einige der ohnehin bereits hochbezahlten Spieler mit noch mehr Geld geschmiert werden. Sicherlich wäre für eine milliardenschwere mafiaähnliche Gruppierung auch dies kein Problem, warum aber sollte man das machen wenn es beispielsweise 2 Ligen darunter auf ein Spiel Sandhausen vs. Carl Zeiss Jena genau dieselben Quoten gäbe, die Spieler aber aufgrund des geringeren Gehalts bereits mit deutlich weniger Geld geschmiert werden könnten ?

Zudem sind die Kontrollorgane in den unteren Ligen lange nicht so aufwändig wie in den oberen. Wen interessiert es schon wenn irgendwo im Dorf mal ein Spiel mit 2:1 für den Underdog ausgeht ? Wenn nicht gerade Millionen auf genau dieses Ergebnis gesetzt werden, dürfte das ganze auch nicht so schnell auffallen. Ich bin mir ziemlich sicher das gerade in den unteren Ligen Woche für Woche manipuliert wird, ohne das auch nur irgendwer Verdacht schöpfen würde.

Denn unterm Strich ist es so, verliert der FC Bayern gegen den Tabellenletzten fragt sich eine halbe Nation wie sowas passieren kann. Verliert Sandhausen gegen Jena, schreit kein Hahn danach.
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

Ich würde aber niemals ausschließen das sowas auch in großem Stil in der Bundesliga vorkommen kann, es hängt letztlich nur an einzelnen Personen die das System korrumpieren können.

Hast schon recht, wer weiss was da alles vor sich geht..
 
Interessante Doku, verstehe auch das französisch. Aber die Wurzeln sind da schon sehr tief verankert. Ich persönlich bin Galatasaray-Sympathisant und finde den Verein von Grund auf halt einfach sympathischer, Fenerbache sind halt die Bayern der Türkei, man kauft sich halt teure Spieler und versucht damit die Titel zu holen. Aehnlich wie beim deutschen Pendant klappt das aber nicht immer, im Fussball regiert nunmal nicht (nur) das Geld.

Bei Galatasaray standen Spieler wie Berkant Göktan (Lautern) oder Mondragon (Torhütern bei Köln) unter Vertrag, es gibt sicher noch viele weitere Spieler die ebenfalls in der Bundesliga gespielt haben. Ribery hat ebenfalls bei Gala gespielt, er kostete auch "nur" ein paar Millionen, davor war er bei Metz was quasi vor meiner Haustür liegt. Nach Gala und Marseille wechselte er bekannterweise zu Bayern wo Geld nebensächlich ist, ich weiss nicht mehr was München löhnte, aufjedenfall ein Vielfaches vom Marktwert den er sich bei Metz erarbeitete bevor er zu Gala kam.

Hoffentlich gewinnt Galatasaray das Derby, bin da aber zuversichtlich.
 
@jaypeekay: Das stimmt nicht. Für einen Sieg der Augsburger bei den Bayern gäbe es mindestens eine 8.00, eine 2.00 für ein Remis wirst du ebenfalls definitiv nirgendswo finden, sondern mindestens eine 4.50.

Grundsätzlich sind die Quoten in der BuLi ziemlich identisch mit denen anderer Ligen, von Über- und Untertoren mal abgesehen, da herrschen in Italien oder Frankreich schon andere Verhältnisse. In unterklassigen Ligen ist es aber eben einfacher (da unauffälliger), Spiele zu manipulieren.
 
TristanMueller hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay: Das stimmt nicht. Für einen Sieg der Augsburger bei den Bayern gäbe es mindestens eine 8.00, eine 2.00 für ein Remis wirst du ebenfalls definitiv nirgendswo finden, sondern mindestens eine 4.50.


Grundsätzlich sind die Quoten in der BuLi ziemlich identisch mit denen anderer Ligen, von Über- und Untertoren mal abgesehen, da herrschen in Italien oder Frankreich schon andere Verhältnisse. In unterklassigen Ligen ist es aber eben einfacher (da unauffälliger), Spiele zu manipulieren.

Schon klar, war ja auch nur ein Beispiel um zu verdeutlichen das die Quoten in den unteren Ligen im Grunde identisch sind, weshalb die Manipulation dort eben unterm Strich auch lohnenswerter und unauffälliger ist.
 
Zurück