RWE - Das wars...

watzlaff

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich wollte nur sagen, dass mein Heimatverein "Rot-Weiss Essen" aufgrund Insolvenz nun in die Belanglosigkeit verschwinden wird. Mein Vater hatte mich mitte der 70er Jahre zum RWE geschleppt und ich selbst war ab der 80er gerne Gast an der Hafenstraße.

RWE spielte vor 25 Jahren noch in der 1. Bundesliga und hat sogar eine deutsche Meisterschaft vorzuweisen. Dies dürften die Wenigsten wissen. Das letzte Highlight war das DFB-Pokalfinale Anfang der 90er.

Ich bin frustriert, dass eine Großstadt wie Essen es nie verstanden hat, einen Profi-Fussballverein zu etablieren. Essen ist immerhin von der Einwohnerzahl die siebtgrößte Stadt Deutschlands (wenn mich nicht alles täuscht).

Ein jahrzehntelanges Versagen von Verein, Politik und Wirtschaft ist nun dafür verantwortlich, dass mein Heimatverein unter neuem Namen wahrscheinlich in der Kreisliga C einen Neuanfang starten muss.

Bis Essen wieder Spitzenfussball sehen wird, werden lange Jahre vergehen. Traurig, traurig... Jetzt wird erst einmal ein Bier aufgemacht.

Bitte keine Häme von Schalker, Duisburger oder Düsseldorfer Fans... Euch wird auch etwas fehlen, wenn es RWE nicht mehr gibt.
 
madcell hat folgendes geschrieben:

Und ich dachte, du möchtest den Energieversorger wechseln...

Scheint so zu sein, dass RWE schon viel früher in die Belanglosigkeit verschwunden ist...
 
Die Anteilnahme ist einfach gigantisch...
 
RW Essen ist einfach nicht systemrelevant. :bigsmile:
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

RW Essen ist einfach nicht systemrelevant. :bigsmile:

Ja, ja. Ich weiß. Kein Hahn kräht wirklich nach RWE.

Dennoch hatte ich gehofft, einen halbwegs Gleichgesinnten hier zu treffen.

Außerdem ist es immer schade, wenn ein Traditionsverein über den Jordan geht...
 
watzlaff hat folgendes geschrieben:

Die Anteilnahme ist einfach gigantisch...
zumindest ich erinnere mich noch daran, dass RWE in den 70er und 80er jahren in der zweiten Liga gespielt hatte.

Und erst neulich hatte ich gehört, dass SWE (Schwarz-Weiß Essen) sich als x-Ligist für die Hauptrunde des DFB-Pokals qualifizieren konnte, was wohl wirklich was Besonderes für den Verein ist.

Aber Du hast etwas Wichtiges gesagt: es ist das Versagen von Verein, Politik und Wirtschaft.
Bestimmte Mannschaften kommen nicht auf einen grünen Zweig und werden es nie kommen, weil die Vereinsleitung dies einfach nicht kann oder will. Das sind Projektleiter, die nichts taugen. Misswirtschaft, so muss man das wohl nennen.

Dass der FC Köln (Köln ist viertgrößte Stadt in Deutschland nach Berlin, Hamburg und München) eine Fahrstuhlmannschaft sondergleichen ist, ist kaum nachvollziehbar. Wenn man hier solide vorgehen würde, dann wäre eine Menge möglich. Aber bei diesem Verein funktioniert das nicht, weil hier in Köln zu viele Machenschaften dazwischen sind. Vielleicht mischen sich auch einfach die falschen Leute in Themen ein, die sie nicht verstehen.
Der Eishockeyclub Kölner Haie steht auch kurz vor der Insolvenz. Gier, Überschätzung und Missmanagement. Das zieht sich durch eine Menge Themen.

EDIT: Nachtrag, an das Pokalfinale (ich glaube, es war gegen Hannover) erinnere ich mich auch nch. Das war so besonders, weil zwei nicht ganz alltägliche Vertreter hier aufeinander trafen. Eben mal nicht die üblichen Verdächtigen. :)
 
Das ist eine traurgie Sache. Waren ja auch eher unglücklich aus der zweiten Liga abgestiegen. Hatte mir in dieser Saison ihr Heimspiel gegen Fürth angeschaut, war gerade in Essen. Toller Verein.
 
Naja, "Traditionsverein" ist für mich praktisch jeder der in 1. und zweiter Liga spielt. Mir fällt da gerade nur Hoffenheim ein, die diesen Titel nicht verdient haben.

Mit Fußball ist in Deutschland ein goldenes Näschen zu verdienen, wenn man da pleite geht ist man eigentlich selbst schuld.
Wobei ich die genauen Hintergründe von Essen jetzt nicht kenne.

Aber: Das muss ja nicht bedeuten, dass der Verein abgeschrieben ist.
Ein Ende ist auch immer ein Anfang. Also Kopf hoch und stehe einfach weiter zu deinem Verein. Man wird es dir danken.
 
Es tut gut, dass jemand Notiz von diesem Niedergang nimmt. Der Verein hat schließlich 103 Jahre Bestand gehabt und wird nun einfach so von der Bildfläche verschwinden.

Für Essen ist dies eine Katastrophe. Wohlgemerkt, wir sind Kulturhauptstadt Europas. Hier sind allein über 60 Millionen Euro in das Folkwang-Museum investiert worden. Ähnlich viel in die Philharmonie.

Das Problem: Auch hier sind Politiker am Werk, die in alles Mögliche investieren, nur nicht in die Kultur des kleinen Mannes.
 
PREUßEN MÜNSTER!!! :bigsmile::mosh:

Aber nicht, dass ihr denkt ich hätte kein Herz.
Was für einen Sinn hätte das Leben von Batman,
würde der Joker für immer verschwinden?

Mein Stiefvater kommt aus Essen und ist natürlich RWE Fan.
So hatten wir mit mir als Preußen Fan immer eine schöne Familieninterne Konkurrenz.
Wenn ein Verein nach 103 Jahren einfach verschwindet und man von klein auf dabei war, dann tut das weh.
Heute wird hier im Haus nur die RWE CD gespielt,
mein Stiefvater ist total niedergeschlagen
und ich müsste lügen, wenn ich sagen wollte es ginge mir nicht ans Herz.

RWE Fans ihr habt meine Anteilnahme. :blackeye:
 
watzlaff hat folgendes geschrieben:

madcell hat folgendes geschrieben:


Und ich dachte, du möchtest den Energieversorger wechseln...


Scheint so zu sein, dass RWE schon viel früher in die Belanglosigkeit verschwunden ist...
An Fußball habe ich dabei aber auch nicht gedacht . Und das obwohl ich damals 3 Jahre Täglich am Stadion vorbei gekommen bin .
 
Ich komm aus Oberhausen und bin RWO Anhänger und deshalb beschränkt sich meine Anteilnahme auf: haha :mosh:

Edit: Hast ja nicht die Häme der Oberhausener ausgeschlossen.
 
Vor ein paar jahren haben die doch sogar in der 2.Bundesliga gespielt. Ich glaube es war die Saison 2004/2005. RWE hat damals glaube ich auch den Klassenerhalt geschafft und sind danach wieder abgestiegen.
 
Ich bin zwar Schalker, aber gerade deswegen wird mir RWE fehlen!
Da gab es in der Vergangenheit großartige Duelle zwischen Nachbarn, wenn zuletzt auch nur noch gegen die Amateure. Und es war immer ein Erlebnis im ewig unfertigen Stadion (wegen den nur drei Tribünen) zu Gast zu sein.
 
watzlaff hat folgendes geschrieben:

Die Anteilnahme ist einfach gigantisch...

Was erwartest du? Dass jeder jetzt hier um deinen Fußball Club trauert? Dann schau mal bei uns in den Osten, wieviele Traditionsvereine (ehemalige Europacup-Sieger und Finalisten) nach der Wende in der Versenkung verschwunden sind, einfach weil kein Geld da war und die besten Spieler in den Westen gegangen sind. Aber kommt bei uns einer auf die Idee deswegen jetzt herumzujammern? Es hilft nun mal nichts, im Fußball entscheidet heutzutage nunmal nur noch das Geld, da ist es völlig wurscht, ob ein Verein 10, 100 oder meinetwegen auch 1000 Jahre alt ist.

Achja, und wenn sich nun alle Fans von RWE so hängen lassen würden, dann seh ich für nen Neuaufbau sowieso schwarz. Als bei uns in Leipzig der VfB vor ein paar Jahren pleite war und sich dann neu gegründet hat, gabs nen riesigen Boom, 12.000 Zuschauer bei einem Spiel in der 12. Liga, wo gibts das schon? Doch leider scheint sich das ganze jetzt auch wieder im Sand festzufahren, man hat zwar den Sprung bis in die 5. Liga geschafft, aber dank Assi Hooligans und der Streitereien im Vorstand sowie die Uneinigkeit mit dem anderen Leipziger Tarditionsverein, verwehrt die Stadt sämtliche Fördermittel.

Ähnlich erging es auch unseren Eishockey-Club, pleite weil die Stadt nicht finanziell aushelfen wollte. Und nun scheints so, dass man auch den einzig sportlich erfolgreichen Sportclub in LE, nämlich die Handballfrauen vom HCL (ua Champions-League Sieger) vergraulen will und aus der neugebauten Arena jagd. Man baut halt lieber einen beschissenen City-Tunnel, der immer noch nicht fertig ist und mittlerweile schon fast eine Millarde Euro verschlungen hat. Was ich damit sagen will, im Endeffekt sollte man als Sport-Verein nie auf die Hilfe einer Stadt vertrauen, weil da eh nur gelackte Politer drin sitzen, die sich größtenteils für Sport in ihrer Umgebung nicht interessieren.
 
Auch mein Verein, der Bonner SC, ist Zwangsabgestiegen. Schade das solche vereine Zwangsabsteigen oder insolvenz anmelden müssen.

Außerdem müssen auch die zweitvertretungen Weg aus der Regionalliga, da sie ein echter Zuschauerkiller sind. Deshalb werden jetzt unterschrieften gesammelt, damit die Zwoten eine eigne Regionalliga bekommen.

hier der Link:

http://www.pro-regionalliga-reform-2012.de/petition.php
 
Essen kann von Glück sprechen das sie in der NRW Liga antreten dürfen. Leider wird es meinen Verein den Bonner SC in der kommenden Saison nicht mehr geben.:blackeye:
 
Das erinnert mich daran, wie damals die München Barons nach Hamburg verkauft wurden.
Anderer Sport, für mich damals aber sehr tragisch :blackeye:
 
alpha_omega hat folgendes geschrieben:

watzlaff hat folgendes geschrieben:

Die Anteilnahme ist einfach gigantisch...

Was erwartest du? Dass jeder jetzt hier um deinen Fußball Club trauert? Dann schau mal bei uns in den Osten, wieviele Traditionsvereine (ehemalige Europacup-Sieger und Finalisten) nach der Wende in der Versenkung verschwunden sind, einfach weil kein Geld da war und die besten Spieler in den Westen gegangen sind.

...

Du sprichst mir aus der Seele alpha. Danke!
Ich als Magdeburger kann das so vollends unterschreiben.
 
Zurück