Sicherheit WM 2010

H

Highlander

Guest
Anlässlich des Anschlags auf die togolesische Nationalelf muss man sich fragen ob es überhaupt möglich ist den Schutz der Menschen (Profis, Funktionäre, Journalisten, Fans usw.) zu gewährleisten. Mir ist auch klar das in Afrika andere Politische-u. Gesellschaftliche Rahmenverhältnisse sind, da muss ich nur den TV anstellen. Aber das die FIFA den Zuschlag für Südafrika gab, da hat sie sicher von diesen gravierenden Problemen wie Armut, Kriminalität usw gewusst. Nun gut Südafrika ist nicht Angola und auch nicht umgekehr. Aber wenn man langfristig auf dem Schwarzen Koninent etwas ändern will, dann muss man sicher die desolaten Wohnverhältnisse dieser Menschen ändern. Das mag ja stimmen das am CONFED-Cup und an der Gruppenauslosung keine grösseren Zwischenfälle gab, aber ich bin der Meinung das ALLE von diesem Turnier profitieren sollten.
 
die wm an südafrika zu vergeben ist für mich genauso unverständlich wie zu fordern, dass die türkei in die eu soll. aber das entscheiden ja wichtigere leute als wir...
 
ferox hat folgendes geschrieben:

die wm an südafrika zu vergeben ist für mich genauso unverständlich wie zu fordern, dass die türkei in die eu soll. aber das entscheiden ja wichtigere leute als wir...


seh ich ganz ähnlich
 
ferox hat folgendes geschrieben:

die wm an südafrika zu vergeben ist für mich genauso unverständlich wie zu fordern, dass die türkei in die eu soll. aber das entscheiden ja wichtigere leute als wir...

Kann ich nur zustimmen, der Angriff auf denn Mannschaftsbus war erst der Anfang, wenn dort erst ma alle anderen noch sind, denke ich ist Afrika kein Land das für ausreichende Sicherheit sorgen kann
 
die WM soll halt wieder helfen so wie die Menschenrechte in China sich durch die Olympiade verbessern sollten, als wenn da jemand dran geglaubt hat außer vielleicht die besch(r)enkten Entscheidungsträger ...
 
ferox hat folgendes geschrieben:

die wm an südafrika zu vergeben ist für mich genauso unverständlich wie zu fordern, dass die türkei in die eu soll. aber das entscheiden ja wichtigere leute als wir...

Ich hab vor etwa einem Jahr oder so nen interessanten Bericht über Sepp Blatter, seines Zeichens Fifa Boss, im TV gesehen in dem auf meiner Meinung nach sehr glaubhafte Art und Weise bestimmte Beziehungen zu wichtigen afrikanischen Persönlichkeiten dargestellt wurden.

Auf jeden Fall lautete das Fazit des Berichtes das die Vergabe der WM an Afrika im Grunde mehr oder weniger eine Gefälligkeitsentscheidung war, es sollen auch diverse Leute bestochen worden sein um die Abstimmungen in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Aus rein logischer Sicht muss man eigentlich sagen das es schon fast an einen Skandal grenzt die WM an ein Land zu vergeben in dem jeden Tag zig Menschen mehr oder weniger auf offener Straße umgebracht werden und in der noch dazu die Korruption, der Drogenhandel und noch vieles andere floriert.
 
Sehe ich auch so. Sowas darf eigentlich nicht sein. Südafrika hat zwei Gesichten, aber die hässliche Seite gehört zu den gefährlichsten Gegenden der Welt. Da kann man einfach keine Sicherheit garantieren.
 
Einerseits finde ich gut das Südafrika die Möglichkeit bekommt der Welt zu zeigen was sie zu biete.

Andererseits wie oben beschrieben ist es sehr unvernünftig in einem Kontinent das mehrere Jahrhunderte versklavt wurde die WM auszutragen. Die Afrikaner selber werden keinen Cent der Einnahmen sehen denke ich. Zudem werden die Schattenseiten Südafrikas noch deutlicher gezeigt, was sicherlich auch nicht den Afrikaner zu gute kommt.

Wogegen ich die hohe Kriminalität und das alles gut verstehen kann wäre ich in der Situation würde ich auch rauben und stehlen um mein Leben zu sichern.

Aber so Sachen bleiben meinerseits wilde Spekulationen da ich noch nie in Afrika war, kaum was über den Kontinent weis und auch nicht beurteilen kann was die WM für Auswirkungen haben wird.
 
Das mit den Gefälligkeiten usw., vor allem was der Herr Blatter :kotz: je nach Laune veranstaltet (sieht jedenfalls so aus meiner Ansicht nach) bzw. entscheidet, ist schon ein Witz an sich. Wie will man die Teams, Funktionäre, Fans usw. schützen?! Na gut, Teams und Funktionäre werden den (hoffentlich) ausreichenden Schutz erhalten, aber was ist mit den Fans, wer beschützt die? Ich denke mir dass viele Fußballbegeisterte der WM fernbleiben (nicht zur WM anreisen) werden, sondern die Spiele von zu Hause aus verfolgen.

Hab letztens im Fernsehen gesehen, dass die Straßenhändler in Stadionnähe während der WM nicht verkaufen dürfen oder so ähnlich. Und direkt neben einem Stadion haben die wegen der WM eine McDonalds-Filiale hingesetzt, und die Restaurants usw. in der Nähe des Stadions haben das Nachsehen... Was bleibt dann den Einwohnern dort? :nut:
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Aus rein logischer Sicht muss man eigentlich sagen das es schon fast an einen Skandal grenzt die WM an ein Land zu vergeben in dem jeden Tag zig Menschen mehr oder weniger auf offener Straße umgebracht werden und in der noch dazu die Korruption, der Drogenhandel und noch vieles andere floriert.

Nach der Logik dürfte keine WM mehr in den Staaten, also USA, und schon gar keine Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien stattfinden.

Nee, also ich sage, abwarten, Tee trinken und schauen, wie die WM wirklich im Endeffekt verläuft - dannach kann man immer noch meckern.
Vor allem sollte aber sowieso nicht der Fehler gemacht werden Angola, wo der Anschlag auf die Mannschaft von Togo verübt wurde, mit Südafrika zu vergleichen. Angola hat gerade erst einen 30jährigen Bürgerkrieg, mehr oder weniger, beendet, kann also nicht wirklich mit einem relativ stabilen SA verglichen werden.
 
tom31ush hat folgendes geschrieben:



Nach der Logik dürfte keine WM mehr in den Staaten, also USA, und schon gar keine Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien stattfinden.

Korrekt, gerade eine WM in den USA ist schwachsinnig, dort interessiert sich keine Sau für Fussball das ist ein Fakt, die haben nunmal ihre eigenen Sportarten.

Ich kann mich noch an die WM vor 4 Jahren erinnern, da haben sie Bush gefragt was er für Chancen sieht wie weit das US Team bei der WM kommen würde. Seine Antwort war in etwa "Ich habe nicht sehr viel Ahnung von dieser Sportart, aber ich bin sicher das unsere Mannschaft ihr bestes geben wird..."

Wer das Interview damals, ich weiß gar nicht mehr in welcher Zeitung es stand, gelesen hat der wusste danach auch das Bush nichtmal wusste das in Deutschland überhaupt eine WM stattfindet.

Und wer dann nebenbei noch CNN & Co. mal schaut, der stellt fest das Fussballnachrichten da ganz nebenbei mal erwähnt werden nachdem man die wichtigen Themen wie Baseball, Football, Basketball usw. abgehakt hat.

Vor einigen Jahren sagte ein TV Kommentator dazu den passenden Satz, die Amis schauen lieber einem Auto beim rosten zu als sich ein Fussballspiel anzuschauen.
 
Man sieht doch auch schon dadran das es den leuten zu gefährlich ist dort hin zu reisen das sie kaum karten verkaufen so sollen die angeblich erst 1000 karten verkauft haben für die deutschen vorrunden spielen von möglichen 28.000 karten die dem DFB zum verkauf zur verfügung steht. Das selbe spiel in England,holland und Frankreich die sollen auch bisher kaum karten verkauft haben.
 
X-Wolvman hat geschrieben:
Das mit den Gefälligkeiten usw., vor allem was der Herr Blatter je nach Laune veranstaltet (sieht jedenfalls so aus meiner Ansicht nach) bzw. entscheidet, ist schon ein Witz an sich. Wie will man die Teams, Funktionäre, Fans usw. schützen?! Na gut, Teams und Funktionäre werden den (hoffentlich) ausreichenden Schutz erhalten, aber was ist mit den Fans, wer beschützt die? Ich denke mir dass viele Fußballbegeisterte der WM fernbleiben (nicht zur WM anreisen) werden, sondern die Spiele von zu Hause aus verfolgen.

Hab letztens im Fernsehen gesehen, dass die Straßenhändler in Stadionnähe während der WM nicht verkaufen dürfen oder so ähnlich. Und direkt neben einem Stadion haben die wegen der WM eine McDonalds-Filiale hingesetzt, und die Restaurants usw. in der Nähe des Stadions haben das Nachsehen... Was bleibt dann den Einwohnern dort?


___________________________________________________________________________


Nun es ist doch klar das FIFA und die Regierung von Südafrika alle Hebel in Bewegung setzen, um aus der WM 2010 einen vollen Erfolg zu machen! Kürzlich habe ich gelesen, dass die Kriminalität "leicht" zurückgegangen ist. Es fragt sich nur welche Art von Verbrechen(das sind ja nicht harmlose Kavaliersdelikte, das sind Kapitalverbrechen wie Mord und Vergewaltigungen) und wo(ich nehme ja nicht an, dass die Gefolgschaft von FIFA-Boss Sepp Blatter zu Besuch in ein Township ohne Bodyquard erscheint;)) An den stark frenquentierten Orten, wie exponierte Plätze, da wird es sicher ein Heer von Polizisten haben, die einem mit Argusaugen beobachten. Ach übrigens: Während der EURO in der Schweiz, durften auch keine Lokale Produzenten ihre Produkte verkaufen, ich glaube das ist bei jeder EURO und WM so, das nennt man Monopolstellung! Und zum Schluss noch dies, es müssen ja nicht alle denken, das WIR Schweizer ALLE hinter Sepp Blatter stehen, ich kann mich gerne X-Wolvman anschliessen!
 
Naja kennt wer die Olympischen Sommerspiele 1972 in Deutschland ? Ich meine die ganze Israelische Mannschafft ist vor die Hunde gegangen weil Deutschland ein paar Streifenpolizisten geschickt hat um sie zu befreien.

Ich denke mir jedes Land macht seine Krisen durch. Vielleicht wird Südafrika uns ja das Gegenteil beweisen und wir sind dann alle aus dem Häusschen.

Klar teile ich jedem die ansicht, zu probieren ob Südafrika ein gutes Gastgeberland ist und das Leben einer jeden Mannschafft zu gefährden ist makaber. Man muss das ganze dann mal von der 2. Seite der Medallie betrachten.
 
Das Problem war damals aber eher dass Deutschland nichts anderes hatte als diese paar "Streifenpolizisten" ;)
Aber ansonsten teile ich deine Meinung.
 
Zurück