Ist die Formel 1 am ende?

Shadow Sniper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.12.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
0
hier grade gelesen http://de.eurosport.yahoo.com/19062009/73/gp-grossbritannien-formel-1-heute-auseinander.html

ist das dass ende der formel 1 und was haltet ihr davon?
 
Ich hab schon vor Monaten gesagt das die die gesamte F1 noch in Grund und Boden fahren werden. Das fing schon mit immer schlimmeren Regeln an, Motoren müssen mehrere Rennen halten, nächste Saison soll das Tanken verboten werden, Rennen werden am grünen Tisch entschieden usw.

Der krönende Abschluss war dann wohl die Budgetobergrenze die nächste Saison eingeführt werden sollte. Irgendwann kann man das ganze nicht mehr als "Königsklasse" betiteln, viel mehr ist es schon fast ne Discountrennserie.

Von mir aus können sie das ganze vor die Hunde gehen lassen, die Formel 1 ist schon lange nicht mehr das was sie mal war. Eine neue Rennserie könnte wenigstens mal wieder echten Rennsport bieten.
 
Ich finde bedenklich das die kleinsten Teams um die 60-80 Mio Euro ausgeben. Die Budgetgrenze liegt bei 45 Mio. Euro. Die großen geben mehrere 100 Mio Euro aus. Wie soll das funktionieren innerhalb von einem 1 Jahr. Wenn man das größte Budget genommen hätte und das halbiert, wäre es für alle immer noch zu niedrig gewesen. Ich finde die ganze Sache saublöd. Die FIA mischt sich hier einfach zu viel ein. Das ist ein Bereich wo man den Teams ihre Freiheit lassen sollte. Es gibt immer Spitzenteams und welche die hinterher fahren. Und dieses Jahr sieht man ganz deutlich wie eine Regeländerung und konzequent gute Arbeit das gesamte Feld auf den Kopf stellen kann.
 
Aber die mit geringem Budget habens abgesehen von Brawn schwer gehabt. Und wie passt KERS in das Spar-Konzept. Einzig die Zeiten haben richtig Spannung gebracht, es geht eng zu.

@F1-Putsch,

Ich finde es auch bedenklich, denn nach FIA Reglement für 2010 wird es TopTeams dennoch gestattet soviel Geld zu verprasseln wie sie wollen! Die Einschränkungen dürfte man in Kauf nehmen aber nun scheint es sich eh zu erledigen.

Bloss, so eine Piratenserie ist schwer in 8 Monaten aufzustellen sollte es denn gemacht werden. Erstaunlich dass aber Silverstone und sogar der Eurospeedway Lausitz einen vertrag für die Piratenserie hätte. Man muss der FOTA lassen dass sie den Sport vorne rücken wollen mit so einer Serie aber wie sollte ein neues Team in der Abspaltung der Piratenserie beistehen. In dieser hätte man KEINE reelen Chance sportlich gegen die etablierten mitzuhalten. Da ist noch nichts gegessen, aber gut dass es mal "kracht", alleine schon die Meldeliste für 2010;

Williams F1
Force India (Cosworth?)
Campos
USF1
Manor

...
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:


Aber die mit geringem Budget habens abgesehen von Brawn schwer gehabt. Und wie passt KERS in das Spar-Konzept. Einzig die Zeiten haben richtig Spannung gebracht, es geht eng zu.
Richtig, KERS war und ist vollkommener Blödsinn. Verprasst Millionen ohne etwas gebracht zu haben... wie man sieht haben weder Brawn noch Red Bull KERS.

Ich finde es auch bedenklich, denn nach FIA Reglement für 2010 wird es TopTeams dennoch gestattet soviel Geld zu verprasseln wie sie wollen! Die Einschränkungen dürfte man in Kauf nehmen aber nun scheint es sich eh zu erledigen.
Fakt ist, alle MÜSSEN unter gleichen Bedingungen an den Start gehen, das ist dadurch einfach NICHT möglich. Daher die richtige Entscheidung der FOTA dagegen anzugehen.
Bloss, so eine Piratenserie ist schwer in 8 Monaten aufzustellen sollte es denn gemacht werden.
Naja, im Gegensatz zu anderen "Neuentwicklungen" haben die acht verbliebenen Teams eine intakte Infrastruktur und wissen, was sie haben und können. Das sollte nicht das Problem sein.
Erstaunlich dass aber Silverstone und sogar der Eurospeedway Lausitz einen vertrag für die Piratenserie hätte. Man muss der FOTA lassen dass sie den Sport vorne rücken wollen mit so einer Serie aber wie sollte ein neues Team in der Abspaltung der Piratenserie beistehen. In dieser hätte man KEINE reelen Chance sportlich gegen die etablierten mitzuhalten. Da ist noch nichts gegessen, aber gut dass es mal "kracht", alleine schon die Meldeliste für 2010;


Williams F1

Force India (Cosworth?)

Campos

USF1

Manor


...
Naja, es haben sich laut FIA insgesamt 15 Teams für die anfänglich 3 Plätze gemeldet, inzwischen sind es (abzüglich Campos,USF1,Manor) 8. 2 Teams haben ihre Meldung zurückgezogen, also bleiben noch 10 Teams für 8 Plätze.
 
Aber dem Image F1 schadet es ungemein. F1 2010 mit Williams, Force India, un noch maximal 7 Teams (wenn alles klappen würde) die noch in den Kinderschuhen stecken. Zudem sind dies ausschliesslich Privatiers und Verträge mit Mercedes und Ferrari werden kaum zustande kommen. Im Gegensatz, sie werden eher potentiellen euankömmlingen mit Austattung helfen. Aber wie du schon sagtest, die alten Teams haben eine jahrelange Basis. Kurioserweise hätte beim jetzigen Reglement ein Neueinsteiger es besser in der "richtigen" F1 anzutreten.
 
Mein Traum wäre eine neue Rennserie, am besten mit Tourenwagen (DTM wird einfach zu wenig ausgeschlachtet...) damit man sich auch mal "anlehnen" kann, ist spannender als bei Formel-Karren, mit Fahrern die man hassen und lieben kann.

In der Formel-1 sind derzeit nur so schrecklich nette Menschen und meist fahren sie auch so schrecklich nett und überlegt...das ist schrecklich langweilig.
Ich will wieder Wort- und Fahrbahnduelle wie zwischen Hill/Schumacher/Villeneuve/Montoya. Also im echten Leben find ich Harmonie und liebe Menschen wirklich klasse aber bei solchen Wettkampfdingern darf gern etwas Würze rein.
Derzeit ist F1 wirklich nur im Kreisfahren, nach 10 Minuten fallen mir immer 10 Dinge ein die ich dann lieber mache.

Die F1 ist für mich schon längst tot.
 
Die schönste Zeit meines Lebens waren die Rennen am A1-Ring oder Nürburgring. Da bekam man immer was geboten. Ebend die Zeit Häkkinen/Schumacher/Montoya. Danach bin ich nie wieder zu einem Rennen gefahren. Und der ganze Regelquatsch ist sowieso voll daneben. Ich bin ja froh das die Rillenreifen abgeschafft worden sind, aber Kers ist jetzt wieder saublöd weil es nicht alle einsetzen. Und nächstes Jahr das Tanken abschaffen ist ebend so eine saublöde Idee. Ich glaube kaum dass das der Serie hilft.
 
Hoffentlich wird die neue Rennserie dann spannender als die Formel 1 . Aber zum einschlafen ist sie optimal . Start schauen , einschlafen , danach die letzten 5 Runden . Da hat man dann nichts verpasst . :)
 
Was ich mir schon gedacht habe. ist eingetreten. Die Formel 1 bleibt weiter bestehen. Mosley tritt im Herbst ab und alle Forderungen der FOTA werden berücksichtigt.

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_teams/artikel_121581.html
 
Zurück