Geld stinkt trotzdem nicht, egal ob im wahren oder Fußball Leben, schon gar nicht dort. Die Vereine sind in erster Linie Wirtschaftsunternehmen und keiner von Gladbach´s Schatzmeistern wird behaupten, dass er auf die Kröten aus der CL scheißt. Außerdem muss das Geld ja nicht zwingend in Verträge oder für neue teure Spieler investiert werden, nach halbwegs brauchbaren Ersatz sollte man sich trotzdem umschauen, ohne dass die Spieler auf Messi-Niveau spielen und bezahlt werden. Zur Not kann man das Geld ja auch in andere Dinge, Infrastruktur usw investieren.
Deine Fall Beispiele mit Nantes und Leverkusen haben auch Gründe für die durchaus schwächere nächste Saison. Leverkusen zb verlor 2002 mit Ballack das absolute Herzstück der Mannschaft, dass man nicht kompensieren konnte.
Genauso könntest du dann auch sagen, dass es für Mannschaften aus kleineren Fußball-Nationen, bsp FC Basel ebenfalls frustrierend sein kann (nicht muss) von Bayern und Co die Mütze voll zu bekommen. Dieses ist zwar geschehen, auf der anderen Seite hätte auch keiner gedacht, dass sie ManU raushauen. Warum sollte das also auch nicht einer Mannschaft die Gladbach gelingen?