Codemasters-Gründer: Xbox 720 und Playstation 4 müssen Digital-only werden

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Codemasters-Gründer: Xbox 720 und Playstation 4 müssen Digital-only werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Codemasters-Gründer: Xbox 720 und Playstation 4 müssen Digital-only werden
 
Sony und MS haben längst bestätigt, das die nächste Gen noch auf Retail setzen wird. Er scheind auch zu vergessen, dass es dafür Indie und Arcade Spiele gibt, die nur einen Bruchteil eines Retails Spiels kosten. Wenn Codemaster so begierig darauf ist, sollten sie den Anfang machen und damit aufhöhren, für die Download und Retail Versionen ihrer Spiele, den gleichen Preis im PSN/Live zu verlangen. Es müssen ja nicht gleich 2 Euro sein. Aber 25%-50% günstiger sollte schon drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Konsolen sterben aus, mir stirbt mein geliebtes Hobby bei dieser Entwicklung!
 
Soso, noch so ein Analysten-Genie. Die Retailversion ist eigentlich immer günstiger als der entsprechende Download. Auf PC mag das anders sein, aber nicht auf Konsolen.

Was soll dieser Vergleich mit Spielen für 60€ und Downloads für 2€? Erstens gibt es auch auf Konsolen sehr günstige Indie oder Arcade Spiele, zweitens kosten auch die Downloads für Handys etc. gerne mal mehr als zwei€.
Ich habe einige dieser Spiele gespielt und in der Regel sind sie nur für zwischendurch oder sehr kurz. Das hat mit AAA Spielen für 60€ nichts zu tun. Als würde das nächste Skyrim 2€ kosten, wenn es nur digital vertrieben würde.

Es ist doch völlig klar, dass Spiele mit so geringen Entwicklungskosten für zwei€ angeboten werden können und AAA nicht. Allerdings sehe ich die Gefahr, dass keine AAA Titel mehr gemacht werden, weil sie zu unsicher sind und man mit diesen kleinen Games viel Gewinn generieren kann.

Dafür brauche ich aber keine neue Konsole mit massig RAM.
 
Jon Hare würde dem Burschen die Fresse polieren.
 
Mh also GTA IV kostet auf der Pyramide 20€, bei Xbox Live 25 €
Wo ist Digittal jetzt billiger???
Möchtegern Analyst..
 
mit der Pyramide bist du schon in der Zweit-Verwertung drin. Aber richtig, über XBL sollte ein realistischer Preis alternativ angeboten werden.
 
PSPGO *hust* wir wissen ja alle welche großen Erfolg das brachte....ich versteh aber, dass Publisher digital only wollen.... schließlich kann man Vollpreis verlangen, Produktionskosten sparen, das Raubkopierproblem und den Preis selber regulieren, anstatt mitansehen zu müssen wie diverse UK Händler zu lächerlichen Preisen relativ neue Games verscherbeln :D Ein Albtraum für Gamer aber durchsetzen wie Steam wird sich das nur wenn auch die Angebote so sind wie bei Steam, da ist man bisher eher noch im Anfangsstadium.....und für DE wäre das sowieso ein Supergau wenn MS ähnlich wie in Steam ganze Vollpreisspiele sperren kann, SOny is da ja gottseidank ziemlich gleichgültig :D
 
Ja Codemasters, versucht und ihr seid das nächste Studio das die Pforten schliesst :)

Ist der Typ überhaupt noch bei Codemasters? Falls nicht könnte das erklären wieso er so nen Bullshit von sich gibt.
 
Ich sehe Konsolen eher wie Wale als wie Dinosaurier. Man sollte sie vorm aussterben bewahren. Konsolen sind einzigartig. Denn manch ein Spieler hat eine Beziehung zu seiner Sammlung die er sich immer wieder gerne anschaut. Das Einkaufen und auch das Suchen selten gewordener Titel, oder das öffnen und genießen von Special Editions, das gehört genauso zum Konsolero Dasein wie das Zocken an sich. Zu einer DLC Liste in einem Menü- da fühle ich einfach nichts. Aber wenn mein Blick über meine Software Bibliothek schweift, ich eine Schachtel rausziehe und das Cover betrachte, und dann daran denke was ich alles schon mit dem Spiel in meinen Händen erlebt habe, DANN bekomm ich wieder Lust aufs Zocken. Dann bekomm ich Lust es nochmal reinzulegen- DANN bekomm ich Lust zu schauen ob es nicht Add Ons dafür gibt.

Man sollte nicht nur den schnellebigen Fast Food Zocker im Blick haben. Sicher- die geben viel Geld aus für Spiele. Bomben sich immer die neusten Sachenrein. Sind sicher genauso "Hardcore" wie ich. Aber diejenigen die wirklich das Videospielen am Leben erhalten werden, sind die Sammler bestimmter Serien. Serien die Substanz haben. Spiele die eine Geschichte vermitteln- und solche die sich damit identifizieren. Die diesen Serien Folgen in dem sie die Spiele sammeln! Nur deswegen gibt es 25 Jahre MGS, Final Fantasy oder Castlevania.

Und da kann ich nur sagen- ein Glück sagt einer von Codemasters nicht wos langgeht. Die machen zwar gute Spiele- aber es sind einfach keine Kult(urell wertvollen)- Spiele. Rennspiele und so halt. Sowas kann man von mir aus runterladen.

Aber manche Spiele müssen einfach physikalisch manifestiert in einer Schachtel exisitieren. Sowie Darksiders 2 zum Beispiel. Da WILL ich in den Laden gehen und es kaufen. Da WILL ich viel Geld für ausgeben.

Dieses ganze Download Only Zeug funktioniert doch ausserdem bei Filmen und Bücher auch nicht. Da wollen die Leute doch auch ihre physikalischen Medien. Zumindest verdammt viele. Ich versteh da manche Entwickler nicht. Einerseits wollen sie auf einer Stufe stehen mit diesen Dingen, andererseits nehmen sie sich die eigene Seele, mit den obigen Argumenten "Die Spiele müssen günsitg, massenkompatibel und Digital überall erhältlich sein."

Nein müssen sie NICHT!

Ein echter Harry Potter Fan- der will das Buch. Ein echter Resident Evil Fan- der will die Disc!

Da ist man Stolz drauf im Laden in der Schlange zu stehen. Stolz drauf Platz im Regal zu schaffen! Stolz drauf es signieren zu lassen! (wie bei meinem Resi4, Silent Hill oder MGS3 geschehen).

Einem echten Codemasters Fan- ist es scheißegal. Der will nur Autofahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichts ein wichtiges Thema an. Das haptische Erlebnis sowie die Befriedigung des Jagdtrieb, sowas hat man nicht wenn man einfach auf "Herunterladen"...."OK"...klickt. Wenn man aber sein lange gesuchtes Schätzchen auf schnellstem Weg heimbringt, vorsichtig...ja fast schon chirurgisch...die Folie aufschneidet, das Siegel abpfriemelt und dann der erste tiefe Atemzug aus der frisch geöffneten Schachtel....herrlich, da geht kaum was drüber. Sicher geben Fast Food Zocker (die dritte Spezies neben Casual und Core?) viel Geld aus, aber eben nicht regelmässig. Da wird sich gelegentlich mal ein 2 Euro gespielt und gedaddelt. Wir Sammler und Hardcorespieler kaufen für viel Geld Collectors Editionen, gebe den Vollpreis für unzählige Neuerscheinungen jeden Monat aus.... wir kaufen damit vielleicht weniger Masse sind aber bereit mehr Geld auszugeben als nur 2,-
 
Denen geht es doch nur darum, den Wiederverkauf von Gebrauchtspielen zu unterbinden. Ich weigere mich immer noch, Spiele zu kaufen, bei deren Release schon Extra Levels als DLC angekündigt werden. Werde auch künftig nicht scheibchenweise Spiele kaufen.
Dem Kommentar von eleven59pm kann ich mur beipflichten, zähle auch zu der Art Sammler: "Denn manch ein Spieler hat eine Beziehung zu seiner Sammlung die er sich immer wieder gerne anschaut. Das Einkaufen und auch das Suchen selten gewordener Titel, oder das öffnen und"
 
Ich könnte mit Download only leben, wenn ich nicht genau wüsste, dass der Publisher von dem Vorteil, den er dadurch hat, mir als Kunden so gut wie nichts abgibt.
Wenn ein Retail Spiel an den Distributor für ca 30-35 EUR abgegeben werden kann und dann beim Endkunden für 60 EUR landet, dann besteht kein Grund, warum nicht bei Einsparung der ganzen Zwischenstufen, die gegenseitig ihre Margen (vermutlich berechtigt) draufklatschen, nicht direkt an den Endkunden das Produkt, bei dem man Handbuch, Verpackung, Vertriebsweg, Schachtel etc. alles einspart, auch günstiger abgegeben werden kann. Und selbst dann ist das Produkt gegenüber dem Retail Produkt noch immer im Nachteil, sowohl von der Ausstattung als auch rechtlich (hm, seit dem EuGH Urteil nicht mehr ganz so schlimm). Und der Hersteller kann auch nicht die gleiche Vielfalt bieten, wie es im normalen Handel geht. Habe ich im normalen Handel IP-Sperren, durch die man ganze Länder diskriminieren kann? Bietet ordentliche Produkte an, dann dürft ihr auch ordentliches Geld dran verdienen, aber nicht so.
 
Ich frage mich aber nicht auch, ob nicht eine Menge Spiele dadurch untergehen würden. Es heißt zwar, durch DLC haben auch Indie Studios ihre CHancen, aber liegt das zum Teil nicht auch daran, dass alles immer noch sehr getrennt von den Retailspielen ist?

Ich meine wenn der Laden als Verkaufs und Werbefläche fehlt, wenn alles nur noch Massen an Spielen in Menüs sind, gerade dann übersieht man doch viel. Man hat dann lauter Listen von Spielen, die Frage ist, nimmt man sich dann genauso viel Zeit wie im Laden?

Vor kurzem war ich im Yodoyabashi Kamera in Osaka beim Starhawk Launch. Man hatte ein riesen Display mit Ingame Szenen aufgeabaut, und über all gab es Pappaufsteller fvon den Mechs, den Fahrzeugen, und Replikas der Waffen. Solche Sachen bauen Amosphäre auf. Man geht in den Laden, und ein bißchen was aus der Videospielwelt, fließt in unsere Welt rüber.

Selbst bei weniger Aufwand, bei den Videospielfachhändlern, wo Poster an der Wand hängen und Figuren in der Vitrine stehen- da fühle ich mich als Zocker wohl. Das sidn Verkaufsflächen deren Werbung viel Stärker wirkt, als eine Spielebeschriebung in einem Online Store. Einfach weil es echt ist. Da wirkt auch der Text auf der Verpackung psychologisch anders.

In meinen Augen, ist Download Only das dümmste was die Publisher machen können. Sie nehmen sich selbst die Präsenz in der realen Welt dadurch. Wenn alles Prall aufgefüllte Online Stores sind, gerade dann werden viele Spiele sterben mutmaße ich jetzt mal. Vielleicht sind auch deswegen viele Spiele schon gestorben. Gerade bei Eltern kann ich mir gut vorstellen, dass sie kaum im PSN Store nach Weihnachtsgeschenken gessucht haben. Wobei es da viele familienfreundliche Games gibt. Die hätte man vielleicht eher als Sammlungen auf Disc pressen sollen...

Und da haben wir das nächste! Über all auf der Welt feiert man Weihnachten- mit echten Geschenken die ausgepackt werden wollen. Ich hab damals jedes Weihnachten ein neues Tomb Raider ausgepackt- gott war das Schön.

Wie traurig wäre es gewesen, hätte man mir nur nen DLC Code aufgeschrieben.....
 
Ich sehe Konsolen eher wie Wale als wie Dinosaurier. Man sollte sie vorm aussterben bewahren. Konsolen sind einzigartig. Denn manch ein Spieler hat eine Beziehung zu seiner Sammlung die er sich immer wieder gerne anschaut. Das Einkaufen und auch das Suchen selten gewordener Titel, oder das öffnen und genießen von Special Editions, das gehört genauso zum Konsolero Dasein wie das Zocken an sich. Zu einer DLC Liste in einem Menü- da fühle ich einfach nichts. Aber wenn mein Blick über meine Software Bibliothek schweift, ich eine Schachtel rausziehe und das Cover betrachte, und dann daran denke was ich alles schon mit dem Spiel in meinen Händen erlebt habe, DANN bekomm ich wieder Lust aufs Zocken. Dann bekomm ich Lust es nochmal reinzulegen- DANN bekomm ich Lust zu schauen ob es nicht Add Ons dafür gibt.

Man sollte nicht nur den schnellebigen Fast Food Zocker im Blick haben. Sicher- die geben viel Geld aus für Spiele. Bomben sich immer die neusten Sachenrein. Sind sicher genauso "Hardcore" wie ich. Aber diejenigen die wirklich das Videospielen am Leben erhalten werden, sind die Sammler bestimmter Serien. Serien die Substanz haben. Spiele die eine Geschichte vermitteln- und solche die sich damit identifizieren. Die diesen Serien Folgen in dem sie die Spiele sammeln! Nur deswegen gibt es 25 Jahre MGS, Final Fantasy oder Castlevania.

Und da kann ich nur sagen- ein Glück sagt einer von Codemasters nicht wos langgeht. Die machen zwar gute Spiele- aber es sind einfach keine Kult(urell wertvollen)- Spiele. Rennspiele und so halt. Sowas kann man von mir aus runterladen.

Aber manche Spiele müssen einfach physikalisch manifestiert in einer Schachtel exisitieren. Sowie Darksiders 2 zum Beispiel. Da WILL ich in den Laden gehen und es kaufen. Da WILL ich viel Geld für ausgeben.

Dieses ganze Download Only Zeug funktioniert doch ausserdem bei Filmen und Bücher auch nicht. Da wollen die Leute doch auch ihre physikalischen Medien. Zumindest verdammt viele. Ich versteh da manche Entwickler nicht. Einerseits wollen sie auf einer Stufe stehen mit diesen Dingen, andererseits nehmen sie sich die eigene Seele, mit den obigen Argumenten "Die Spiele müssen günsitg, massenkompatibel und Digital überall erhältlich sein."

Nein müssen sie NICHT!

Ein echter Harry Potter Fan- der will das Buch. Ein echter Resident Evil Fan- der will die Disc!

Da ist man Stolz drauf im Laden in der Schlange zu stehen. Stolz drauf Platz im Regal zu schaffen! Stolz drauf es signieren zu lassen! (wie bei meinem Resi4, Silent Hill oder MGS3 geschehen).

Einem echten Codemasters Fan- ist es scheißegal. Der will nur Autofahren.
FUCK...frag mich nicht wie ich hier gelandet bin O.o aber VERDAMMT nochmal...das ist einer der besten Comments, die mir in meiner ganzen InternetGeschichte untergekommen ist :mosh: ich weiss nicht wie oft ich JAAA-schreien wollte bei diesem Plädoyer der SpieleKultur u ihrer Seele...Meine FRESSE!!!

Damit hast du dein Comment zur Entwicklerübergabe von --MGS:Rising-- an PlatinumGames noch getoppt...eleven ;)
 
Dieses ganze Download Only Zeug funktioniert doch ausserdem bei Filmen und Bücher auch nicht. Da wollen die Leute doch auch ihre physikalischen Medien. Zumindest verdammt viele. Ich versteh da manche Entwickler nicht. Einerseits wollen sie auf einer Stufe stehen mit diesen Dingen, andererseits nehmen sie sich die eigene Seele, mit den obigen Argumenten "Die Spiele müssen günsitg, massenkompatibel und Digital überall erhältlich sein."

Deine symphatische Meinung in Ehren, aber du wirfst da alles irgendwie in einen Topf.
Ich bin kein Game-Kultur-Banause, weil ich mich inwischen völlig von Discs getrennt habe, obwohl ich natürlich noch alle in einer Schublade habe, die ich bisher auf der XBox gezockt habe. Nebenbei waren die meisten davon völlig überteuert und das sage ich nicht als geiziger Mensch. Ich meine, einige Spiele kosten(kosteten) im Einzelhandel bis zu 120 Schweizer Franken und nur das wenigste davon hat mit der Spielentwicklung direkt zu tun.
Ich kann zwar den Sammler-Trieb von Leuten verstehen, aber Games sind keine Bücher(habe selbst ein Regal) und mit irgendwelchem Plastik-Zeug aus Special Editions kann ich nichts anfangen.
Manche Entwickler schienen wirklich keine Seele zu haben und vor allem viel Geld machen zu wollen, was aber logisch nicht direkt mit der Art der Distribution zu tun hat. Ein Spiel muss nicht massenkompatibler und Fast Food sein, weil man es runterladen kann.
Ich habe inzwischen aufgehört, Nachfolger automatisch zu kaufen und zwar weil ich in letzter Zeit damit zu oft enttäuscht war. Wenn es irgend jemand gebacken kriegen würde, jedes Jahr ein neues SuperDuper-Spiel mit gleichbleibender Qualität rauszubringen oder sie gar zu steigern, würde ich es auch jedes Mal kaufen. Es ist aber einfacher, jedes Jahr eine hübsche Hülle zu designen, als die Qualität einer Serie konstant zu halten. Und bei Resident Evil und Final Fantasy streiten sich auch Fans der Marke über schwankende Qualität.
Es mag sicher Spass machen, einen hübschen Stand auf einer Messe zu besuchen aber das kostet Geld, das in der Spieleentwicklung fehlt.
Ich kaufe heute Spiele viel bewusster, als früher, wo ich mich noch von Hüllen beeindrucken liess und ich kaufe Spiele seit 25 Jahren. Ich lese Previews und Reviews, ich lese in Foren mit und entscheide mich dann gegebenfalls dagegen, es zu kaufen.
Das Netz ist nun mal die Zukunft und das hat nicht nur Nachteile. Ich finde Shitstorms ein Feature, das der Spielequalität mehr nützt, als einfach alles zu kaufen, was eine hübsche Hülle hat. An sich steckt das Ganze noch in den Kinderschuhen, auch Eltern werden lernen, sich Infos über Spiele im Netz anzusehen (und wären vielleicht überrascht, welchen Schrott sie früher ihren Kindern gekauft haben, weil die Hülle so schön war).

Ein Vergleich dieses Entwickler von Codemasters geht mir aber genau so auf den Sack, wie aus dem Mund vieler anderer in letzter Zeit und genau da sehe ich das Problem. Ich zocke auf Konsole(oder PC), weil ich Spiele auf einem grossen Fernseher und mit einer fetten Anlage geniessen möchte. Mag schon sein, dass ein Gamer auch in der U-Bahn weiter zocken möchte(da gibt es Synergien), aber zumindest ich sehe das als Kraut- und Rüben-Vergleich, Handhelds mit der Konsole in Konkurrenz zu sehen. Ich kaufe kein Handheld-Spiel, weil es im Gegensatz zum Konsolenspiel nur 2 Euro kostet.
Im Gegenteil bin ich bereit, freudig 60E auszugeben, um ein grosses und hübsches Spiel zu kriegen (und nochmals soviel, falls die DLC was taugen). Ich mag keinen Social-Kram, ich stehe auf grosse Singleplayer-Spiele und habe bisher noch nie ein F2P-Spiel auch nur angezockt, die nur einen Klick entfernt wären. Nur weil ich inzwischen auf Hüllen pfeife, bedeutet das nicht, dass ich auch auch Qualität pfeife.
Das Problem ist, dass man so Begriffe wie Download-Spiele, DLC, F2P, Massen-Kompatibilität und Mikrotransaktionen aus der selben Ecke der Leute hört, die mich(uns) scheinbar nicht mehr begreifen und als Idioten betrachten, der zu blöd ist, ein Spiel nach dem sauberen Lesen von Reviews zu kaufen.
Begriffe wie Massen-Kompatibilität sind für mich genau so ein Buh-Wort. Was glaubt ihr, wieso ich Dead Space 3 nicht gekauft habe? Eben, weil es massenkompatibel ausgebeint wurde und weil wir als Idioten betrachtet werden, die für Game-Settings separat bezahlen. Und vielleicht auch, weil ich zuerst alles drum und dran gelesen habe und mich nicht von der hübschen Hülle beindrucken liess.
Ich glaube, dass wir im Moment in einer eher instabilen und nicht nur für mich bedrückenden Phase sind, in der grosse Publisher ihre Games als reines Produkt betrachten und unter anderem damit experimentieren, wie man ehemalige Nischenspiele mehr melken kann, indem man sie da rausholt.
Vielleicht wird es EA irgendwie lernen, dass man aus Dead Space mehr rausholen kann, wenn man wieder zu seinen Ursprüngen zurück geht und es in einer nicht ganz so kleinen Nische lässt, wo Leute gerne alleine und in Ruhe Schiss haben möchten. Ich kann da nur für mich ein Zeichen geben und solche weichgespülte Massen-Ware bis auf Weiteres nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr nicht einfach blöde Sprüche in zwei Sätze packen und dann abschicken? Dieses Niveau von euch beiden bin ich einfach nicht gewohnt hier^^
 
WOW. Ein Jahr später geht die Diskussion hier weiter. Ich bin grad überflashed. Übelster Flashback leute.... Vor einem Jahr, als ich diesen Comment geschrieben habe, hab ich noch in Japan gelebt. Nach dem ich ihn abgeschikct habe, hat meine japanische Freundin aufdem Handy angerufen, um mit mir Schluss zu machen.

Und jetzt genau ein Jahr später gehts hier weiter. Es ist wie als wäre dieser Moment gefroren worden, und nun ist er wieder aufgetaut. Ich vermiss dieses Mädchen noch immer.

Aber irgendwie sind eure Antworten- die eine ein großes Kompliment- die andere immerhin ein guter Diskussionsanfang, wie ein Ping der mich aus meinem Liebeskummer rausreißt...

Sorry das ist komplett Off topic. Wahrscheinlich war ich an dem Tag zu nerdig um mit ihr zusammenzubleiben. Und ich bin es noch sonst wäre ich nicht hier. Aber immerhin haben diese Worte ein Jahr später nochmal Bedeutung bekommen.

Und deshalb vielleicht ist der eingeschlagene Weg gar nicht mal so schlecht. Es gibt noch andere Dinge im Leben, als Mädchen die irngedwo auf der Welt machen was sie wollen. Ich werde definitiv heute genussvoll zocken.

Danke JayJocapone. Ehrlich. Und Pixelmurder- ich wollte niemanden in eine Ecke stellen damals. Du hast auch einen guten Standpunkt. Danke dafür.

Ich habe mir trotzdem vor einem Jahr Resident Evil HD Chronicles in Japan auf BluRay gekauft. Ih gehe oft in den Laden und Kauf mir ein Spiel, wenn ich gute Laune brauche. Die Schachtel liegt jetzt hier neben Resi 6. Vielleicht nicht die besten Games das stimmt. Aber ich hab den ersten Teil mit auf der Disc den ich hier im PS Store nicht kaufen konnte. Immerhin ein bißchen Mehrwert.

Nicht alles was ich damals gemacht habe war falsch. Ich hab einfach nur meinen Gefühlen gefolgt. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück