Steam Deck vs. Nintendo Switch: Wackelt die Handheld-Vorherrschaft?

Lukas Schmid

Redaktionsleiter Online
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
104
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Deck vs. Nintendo Switch: Wackelt die Handheld-Vorherrschaft? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam Deck vs. Nintendo Switch: Wackelt die Handheld-Vorherrschaft?
 
Finde das Teil ziemlich cool, wenn es denn gut verarbeitet ist und die Spiele drauf sauber laufen. Allerdings glaube ich leider kaum, dass man Nintendo ernsthafte Konkurrenz bieten wird. Die meisten Hardware-Sachen zu Steam sind ja meist sehr schnell wieder in der Versenkung verschwunden.

Mal sehen, toll fänd ich es schon :)

Noch lieber wäre es mir aber, wenn Sony mal einen PS Vita Nachfolger bringen würde
 
Laut div. Newsseiten sind unter dem Ansturm der Vorbestellungen die Server bei Steam zeitweise abgeraucht. Bin mal gespannt welches. Old da eBay und Co in Kürze zeigen. #scalpersheaven
 
Wie funktioniert denn Scalpen bei Steam, wenn man einen Account vor Juni 2021 mit einem Kauf gehabt haben muss und 4 Euro pro Reservierung zahlen muss? Ich meine, dann muss der Scalper investieren, wenn es massig Geräte sich sichern möchte oder? #scalpersheaven
 
Wie funktioniert denn Scalpen bei Steam, wenn man einen Account vor Juni 2021 mit einem Kauf gehabt haben muss und 4 Euro pro Reservierung zahlen muss? Ich meine, dann muss der Scalper investieren, wenn es massig Geräte sich sichern möchte oder? #scalpersheaven

Da gibt es sicher Mittel und Wege. Es müssen ja nicht die klassischen Scalper (kaufe Produkt X im Dutzend) gewesen sein, wenn nur 20% der Reservierer das Ding reserviert haben um es dann mangels Verfügbarkeit mit 50% Aufschlag zu verkaufen... Genau das würde mich eben interessieren in den kommenden Monaten
 
Meint ihr das Ding wird erfolgreich? Ich weiß ja nicht, hab da so ein Gefühl, dass es nach der ersten Welle an Early Adoptern im Sande verläuft, weil die breite Masse schlicht nicht bereit ist, so viel Geld für einen Handheld zu bezahlen (auch wenn dieser technisch sicher super zu sein scheint). Ich meine die Switch ist halt technisch auch in Ordnung, hat die bekannten Nintendo Games und ist auch im Marketing so aufgestellt, dass sie mehr als nur Core Gamer anspricht (man bedenke nur die Werbung zu Animal Crossing, Ring Fit und weitere Casuals), aber ein SteamDeck, … Oma Erna und die nette Single Mum mit Kind kennen doch kein Steam. Und warum sollen diese dann 500 Tacken ausgeben? Zumal in der Unterhaltungselektronik meist nur Smartphones hohe Preise erzielen können und von der Masse fast jährlich/alle zwei Jahre neu gekauft werden.

Weiß nicht, sind nur meine Gedanken dazu. Wünsche dem SteamDeck auf jeden Fall den bestmöglichen Erfolg!
 
Ich glaube eher das Ding wird den Weg allen Irdischen gehen…..man könnte auch sagen „Steam Hardware Bushido“ ……diretissima in die Versenkung ;) - mit etwas Glück zieht das Teil auch noch ein paar Scalper mit ins Verderben - Nintendo Konkurrenz, ich schmeiss mich weg …..:D
 
Dazu hat steam leider so gut wie null output an exklusiven Games. Allein daran wird es schon scheitern.
 
Dazu hat steam leider so gut wie null output an exklusiven Games. Allein daran wird es schon scheitern.

Bei dem Ding sind doch die Exklusives total irrelevant. So sehe ich das zumindest. Das Teil ist halt ein PC in Handheldform. Gerade weil man Zugriff auf seine PC Library hat, finde ich das Teil so interessant. So wie es ausschaut, wird man auch Windows installieren können. So hätte man quasi auch ne Xbox Mobile. Leistungsmassig wäre man sogar über der One S:D

Naja, mal abwarten, wie es mit der Performance aussehen wird. Momentan tendiere ich aber eher zur Switch. So richtig nativ unterwegs gezockt, habe ich schon länger nicht mehr. Für daheim im Garten oder nebenbei vorm TV reicht mir da auch das PC-Streaming auf meine Vita ^^
 
kommt halt echt darauf an wie gut die Spiele optimiert sind :)
Die Leistung wird ja eher grenzwertig sein und wenn man dann ein schlecht optimiertes Spiel hat, wird es schnell unspielbar
 
Ich sehe da kein Problem für die Switch. Die ersten 2-3 Verkaufswellen gehen an die Hardcore PC und Technik Fans. Danach wird das Ding ein Nieschendasein fristen, genauso wie alle anderen kläglichen Versuche eine weitere Alternative zu Sony, Microsoft oder Nintendo anzubieten.
 
Seh ich genauso, der Gedanke ist nett aber wer ist die riesengroße Zielgruppe für das Teil? Bzw. wer hat wirklich Verwendung und nen Benefit dafür?
Ich seh da keinen Massenmarkt wie der Switch.
 
Zielgruppe: Steam User die ihre Bibliothek zusätzlich mobil nutzen wollen. Spieler ohne Gaming PC, für die ein Steamdeck ein flexibler Einstieg in PC Gaming mit ein wenig Konsolencharme ist.
Wäre der Preis noch besser könnte es durchaus in Switch Gefilden wildern.

Letztendlich muss es sich zeigen ob die Nachfrage dauerhaft hoch bleibt. Potenzial ist sicher vorhanden
 
Also exklusive Spiele hat es viele im Sinne von all den PC Spielen, wo nie eine Konsolenfassung kam.

Im besten Fall kann man damit ja bequem PC Spiele unterwegs oder am TV spielen, etwas was mit Windows nie klappte, meiner Meinung nach.
 
Das ist mMn der beste Handheld seit dem Gameboy.
Kann mir aber 0 vorstellen, dass das Konzept aufgeht, da der gemeine Steam-User
eher auf M+T aus ist.
Die Speichergröße ist ein Witz.

Werde es mir aber holen, sobald es gefloppt ist.
Denke zwar nicht, dass der Preis dann auch allzusehr runter geht, aber die teuerste Version
ist mir der Preis nicht wert.
 
Du kannst den Speicher mit einer herkömmlichen SD-Karte erweitern.
 
Aber erreicht die SD-Karte die Geschwindigkeit der NVME-SSD? Gerade wegen zukünftigen Sony Ports ist das doch so wichtig oder? Sprich kann die SD Karte R&C schnell genug laden? Die haben ja so ein Hype um die SSD gemacht... :D

Also ich habe mir die teuerste Version genommen, finde den Preis zwar auch hart, ist wie bei Apple, der Aufpreis mit dem Speicher wirkt einfach nach Verarsche. Dennoch denke ich braucht man viel Speicher, alleine ein CoD nimmt ja schon irre viel Platz, auch wenn man vielleicht doch noch Windows drauf installiert etc.

Lustig finde ich an dem Gerät, das es einen fast egal sein kann, ob es floppt oder nicht. PC Spiele, Steam wird es auch dann noch geben. Also da mache ich mir gar keine Sorgen.
 
Zurück