Battlefield 2042: Auf PS5 und Xbox Series X/S teurer als für PC

Johannes Gehrling

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
335
Reaktionspunkte
6
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 2042: Auf PS5 und Xbox Series X/S teurer als für PC gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Battlefield 2042: Auf PS5 und Xbox Series X/S teurer als für PC
 
Konsolenversion teurer als PC Fassung - also genau wie bei nahezu allen anderen Spielen auch. Ob das eine News wert ist?
 
Dabei fällt mir auf, dass es gestern gar keine Switch Pro und "Wo hätte ich eine SX/PS5 kaufen können" News gab...?
 
Also 20€ Preisunterschied zwischen der PC- und Konsolenversion ist neu und das finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich dreist :)
Mit welcher Begründung rechtfertigt man denn die 20€? Steam verlangt genauso wie Sony oder Microsoft 30%.
Woher kommen die 20€ Unterschied? :D
 
Die Differenz ist absurd zwischen One und SeX kann man nicht glaubwürdig 10,00 mehr erklären.

Mich betrifft es aber eh nicht, weil ich schon den Preis von 69,99 nicht mitgemacht habe...
 
Woher kommen die 20€ Unterschied? :D
Na, dann setz ich mich halt mal wieder in die Nesseln und sag ...u.a. von Sony und eben EA.
Die haben ja gleich zu Beginn der Gen gesagt Next Gen Spiele sollen teurer werden.
Und weil die Sony Fans da keinen hörbaren Aufschrei getan haben (im Gegenteil, tw. sogar gerechtfertigt) gilt es jetzt eben als salonfähig.
Da hätte es einen vernünftigen Shitstorm gebraucht, wie z.B. beim MS Versuch Gold, oder Live, oder was auch immer es war, teurer zu machen.
 
Na, dann setz ich mich halt mal wieder in die Nesseln und sag ...u.a. von Sony und eben EA.
Die haben ja gleich zu Beginn der Gen gesagt Next Gen Spiele sollen teurer werden.
Und weil die Sony Fans da keinen hörbaren Aufschrei getan haben (im Gegenteil, tw. sogar gerechtfertigt) gilt es jetzt eben als salonfähig.
Da hätte es einen vernünftigen Shitstorm gebraucht, wie z.B. beim MS Versuch Gold, oder Live, oder was auch immer es war, teurer zu machen.

In diversen Berichten ist zu lesen, dass eine Preiserhöhung längst überfällig war. Als Gründe werden die Inflation seit den 90ern genannt (der 60 Euro Preis wurde Ende der 90er eingeführt) und das sich die Entwicklungskosten seit 2005 verdreifacht-vervierfacht haben ohne sich auf den Preis auszuwirken.

Gamestar geht deshalb auch im PC Bereich fest von einer Preiserhöhung in absehbarer Zeit aus. Das dies bereits der Fall ist, sieht man zum Beispiel beim neuen Baldures Gate 3. Das ist ein Indie Spiel und kostet für den PC 59,99 Euro. Vor ein paar Jahren wären 60 Euro für ein Indie Spiel im PC Bereich noch undenkbar gewesen. Da gabs auch keinen Aufschrei von der PC Gemeinde.

Wenn man zudem Preise vergleicht, bekommt man die Spiele weiterhin für 59,99-69,99 Euro statt der 79,99 Euro. Das neue Ratchet and Clank bekommt man bei vielen Online Händlern für 68-69,95 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baldur`s Gate 3 als Indie zu bezeichnen find ich verwegen. ;) Larian hat doch immerhin 250+ Mitarbeiter.

Dass Gründe genannt werden is ja klar. Ob mans glauben will is eine andere Sache.

In den 90ern war der Markt auch viel kleiner.
Steam nimmt 30%, Epic 10%, trotzdem scheinen bei beiden noch reichlich Gewinne für Devs und Publisher abzufallen.
Nicht zuletzt lesen wir doch auch dauernd die Zahlen bezüglich wie viele Mill Gewinn die Firmen jedes Jahr machen.
Da fällt es mir eher schwer zu glauben, daß höhere Preise jetzt dringend nötig sind.

Das würde ich eher für tatsächliche Indies annehmen, die sich am Markt nur noch schwer durchsetzen können, wenns nicht gerade der Lucky Shot des Jahres is (ala Vallheim).
 
Baldur`s Gate 3 als Indie zu bezeichnen find ich verwegen. ;) Larian hat doch immerhin 250+ Mitarbeiter.

Dass Gründe genannt werden is ja klar. Ob mans glauben will is eine andere Sache.

In den 90ern war der Markt auch viel kleiner.
Steam nimmt 30%, Epic 10%, trotzdem scheinen bei beiden noch reichlich Gewinne für Devs und Publisher abzufallen.
Nicht zuletzt lesen wir doch auch dauernd die Zahlen bezüglich wie viele Mill Gewinn die Firmen jedes Jahr machen.
Da fällt es mir eher schwer zu glauben, daß höhere Preise jetzt dringend nötig sind.

Das würde ich eher für tatsächliche Indies annehmen, die sich am Markt nur noch schwer durchsetzen können, wenns nicht gerade der Lucky Shot des Jahres is (ala Vallheim).

Naja, die beiden von mir gegangen Gründe (Inflation, steigende Entwicklungskosten) sind schon mal Fakt. Da gibt es nichts anzuzweifeln. Da braucht man sich nur die Zahlen anzuschauen. Die Marketingkosten sind ebenfalls gestiegen.

Die PS1 hat sich über 102 Mio. mal verkauft, die PS2 157 Mio. Die PS4 steht bei 115 Mio. Soviel größer erscheint mir die Zielgruppe im Konsolensektor nicht :D

Der Markt ist vor allem wegen dem Mobile Sektor gewachsen.

Die großen Gewinne werden durch Mikro Transaktionen/Spielepässe/DLCs/Abos erzielt. Der Verkauf von Spiele macht bei den großen Publishern oft nur noch einen kleinen Teil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, man kanns glauben aber man muß nicht. ;)
Du endest ja auch bei "die großen Gewinne...". Letztlich egal woher die kommen, wenn sie gemacht werden bin ich von der Notwendigkeit von Preissteigerungen eher nicht überzeugt.
Gabs nicht z.B. bei Cyberpunk die News, daß das alleine mit den Vorbestellungen schon die Kosten gedeckt oder sogar Gewinn gemacht hatte?
Ich hab bei den großen Publishern jedenfalls nicht das Gefühl, daß die bisher ein schlechtes Geschäft gemacht haben. :/
 
Wie gesagt, man kanns glauben aber man muß nicht. ;)

Jetzt klingst du genau wie Lord der Fakten einfach ignoriert weil es nicht in sein Weltbild passt :D Inflation gibts nicht, steigende Entwicklungskosten, gibts nicht XD

Du endest ja auch bei "die großen Gewinne...". Letztlich egal woher die kommen, wenn sie gemacht werden bin ich von der Notwendigkeit von Preissteigerungen eher nicht überzeugt.
Gabs nicht z.B. bei Cyberpunk die News, daß das alleine mit den Vorbestellungen schon die Kosten gedeckt oder sogar Gewinn gemacht hatte?
Ich hab bei den großen Publishern jedenfalls nicht das Gefühl, daß die bisher ein schlechtes Geschäft gemacht haben. :/

Spiele wie Cyberpunk sind aber nicht die Regel sondern die Ausnahme ;)
Außerdem ist das Spiel ein gutes Beispiel dafür, wenn an Entwicklungskosten gespart wird um es früher zu veröffentlichen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt klingst du genau wie Lord der Fakten einfach ignoriert weil es nicht in sein Weltbild passt :D Inflation gibts nicht, steigende Entwicklungskosten, gibts nicht XD



Spiele wie Cyberpunk sind aber nicht die Regel sondern die Ausnahme ;)
Außerdem ist das Spiel ein gutes Beispiel dafür, wenn an Entwicklungskosten gespart wird um es früher zu veröffentlichen :D
Wobei ich schon sagen. USS die marketingkosten müsste es in der Höhe nicht geben

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
 
Jetzt klingst du genau wie Lord der Fakten einfach ignoriert weil es nicht in sein Weltbild passt :D Inflation gibts nicht, steigende Entwicklungskosten, gibts nicht XD
Frechheit, sowas muß I ma net sagen lassen! ;)
Bitte um Zitat, wo ich gesagt habe, daß es Inflation und steigende Entwicklungskosten nicht gibt.

Mein Argument war, daß es daneben viele andere Faktoren gibt.

Hab mal eine Statistik über den Markt 2011 bis 2022 rausgefischt, nur für Konsolen, um das "Mobile" Argument rauszunehmen.
https://www.statista.com/statistics/292460/video-game-consumer-market-value-worldwide-platform/

Wenn du digital/package zusammenrechnest lag 2011 bei knapp 28 Milliarden, 2020 bereits bei 37 Milliarden, Tendenz stark steigend.
Und da sind die Nicht-Konsolen Märkte noch nicht mal drin.

Das sieht für mich nicht so aus, als ob die armen Firmen am Verhungern wären, und irgendwas auf die Kunden abwälzen müssten.
Imo ist das, wie üblich, Gewinnmaximierung. Und sicher weniger für die Devs und mehr für die Publisher.

Für mich eher erstaunlich, wie bereitwillig das angenommen wird.
Einerseits werden gerne die Profite bejubelt, wenn es darum geht den Erfolg z.B. von Sony oder MS nachzuweisen.
Andererseits, die armen Firmen, bitte Spendenkonto einrichten.
 
Baldur`s Gate 3 als Indie zu bezeichnen find ich verwegen. ;) Larian hat doch immerhin 250+ Mitarbeiter.

Größe der Firma und Budget haben damit nichts zu tun.

Es geht nur darum ob man selbstständig über die Entwicklung verfügen kann.

EA, MS, Sony etc. sind also auch Indieentwickler.

Den Begriff wird lediglich im Gaming immer mit kleinen Firmen assoziiert.

https://www.capital.de/wirtschaft-p...aneten-teuerster-indie-film-aller-zeiten-9189

Jetzt klingst du genau wie Lord der Fakten einfach ignoriert weil es nicht in sein Weltbild passt :D Inflation gibts nicht, steigende Entwicklungskosten, gibts nicht XD

Ein wirklich armseliger Bash...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Singleplayer Kampagne lassen Sie weg. Dafür machen Sie es 10 Euro teurer. Kann man machen...
 
Zurück