Returnal: Spieler diskutieren über Save-Feature

A

AndreasBertits

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Returnal: Spieler diskutieren über Save-Feature gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Returnal: Spieler diskutieren über Save-Feature
 
Immer diese Diskussionen :)
Man muss nicht jedes Gamedesign soweit hinterfragen und kann sich ja einfach darauf einlassen, oder halt nicht.

Mir ist es zu frustig
 
Eben. Das eine Spiel ist halt so und das andere eben nicht. Wird schon alles seine Gründe haben
 
Na, also Save Funktion - sollte schon sein. Oder wie macht ihr das mit der Pause sonst ? Auf Standby laufen lassen oder absichtlich sterben ? Kanns ja auch nicht sein, oder ?
 
Das wäre wie der Rest-Mode der Konsole, nur mit der Möglichkeit die Konsole dabei ganz auszumachen oder auch mal zwischendurch andere Games nutzen zu können. Es gehört rein und fertig!
Sie bringen es ja auch.
 
Ja wird kommen und macht auch Sinn.
 
Speichern wenn man das Spiel Pausiert, um irgendwann weiter zu machen, sollte schon drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fehlende Save Feature ist Teil des Game Designs. Diese kreative Entscheidung muss man nicht gut finden. Die Entwickler haben sich etwas dabei gedacht. Ich finde man kann diese Entscheidung respektieren oder man spielt es einfach nicht und gut ist.
 
Könnte mir vorstellen, dass der noch per Patch nachgereicht wird. Den PS5-Ruhemodus dafür zu missbrauchen ist irgendwie nicht so wirklich sinnig.
 
Ja das patchen die wohl noch, macht ja auch Sinn.
 
Wird wohl einige abschrecken.Für die gaaanz geduldigen.Einmal Tod alles futsch.:knockout::D
 
Das fehlende Save Feature ist Teil des Game Designs. Diese kreative Entscheidung muss man nicht gut finden. Die Entwickler haben sich etwas dabei gedacht. Ich finde man kann diese Entscheidung respektieren oder man spielt es einfach nicht und gut ist.

Das ist keine kreative Entscheidung, sondern einfach ein fatales Versäumnis. ^^ Ein Spiel pausieren zu können sollte mittlerweile absoluter Standard sein, egal welches Genre/welcher Titel - Ausnahme sind natürlich PvP-Titel, kannst ja nicht das ganze Online-Match einfrieren. Das Argument mit ihrer "Vision" ist in dem Fall einfach Bullshit - wurde schon genug von anderen Devs und Kritikern auf Social gecalled. Das ist einfach ein grundlegendes QoL-Feature, das mittlerweile Standard ist.

Man kann ja aktuell sogar "speichern" und zwar indem man den Ruhemodus nutzt. Und da sie das nicht blockieren, können sie auch gleich eine vernünftige Speicherfunktion einbauen.

Linneman (DF) hat tatsächlich ein ganz gutes Beispiel gebracht: Er musste mehrere Runs abbrechen und hat das Spiel jetzt erstmal für ne Weile zur Seite gelegt, weil er arbeitsbedingt einfach zwischen verschiedenen Titeln wechseln muss, auch, wenn er z.b. mal was für den Kollegen gegentesten muss. Da kann er nicht sagen "Sry, muss erst noch meinen 2h-Run in Returnal fertigmachen." Es sitzt halt nicht jeder arbeitslos oder aus anderen Gründen den ganzen Tag zu Hause und kann immer ohne Probleme am Stück diese Runs machen. Es hat auch nicht jeder Zeit, sich Abends mal länger am Stück vor seine Konsole zu setzen. Das unterschätzen leider auch viele.

Wenn ich mit nem Kumpel zocken würde und haben Zeitpunkt XY gemacht und er würde mir dann sagen "sry, komm doch später, mein Run in Returnal ist noch nicht fertig, weiß nicht wie lang das noch geht, würd ich sagen "k, thx, bye, fuck you - dann zock ich eben ohne dich." ^^
 
Glaube da gibts wenig zu ergänzen.....das ist einfach kompletter Schwachsinn und hat definitiv nichts mit "Kreativität" zu tun.....eher noch "Faulheit". :crazy: Kenne genug Rogue Likes mit Save Funktion und das ist kein "Kunstgriff" oder "Hexerei" sondern schlicht und einfach eine "must have" Funktion für alle außerhalb der Fraktion der "Kellerkinder" und "Hartz4 Bezieher" - komplett ärgerlich, die Bugs die primär Mehrzahler betrifft lass ich sowieso mal außen vor :nut: Das muss schleunigst nachgeliefert werden, denn ich habe keine Lust noch weiter sinnlos Stunden in das Game zu investieren, auch wenns prinzipiell toll zu zocken ist, aber ......na, das ist ein komplettes no go in der Form :blackeye:
 
Das ist keine kreative Entscheidung, sondern einfach ein fatales Versäumnis. ^^ Ein Spiel pausieren zu können sollte mittlerweile absoluter Standard sein, egal welches Genre/welcher Titel - Ausnahme sind natürlich PvP-Titel, kannst ja nicht das ganze Online-Match einfrieren. Das Argument mit ihrer "Vision" ist in dem Fall einfach Bullshit - wurde schon genug von anderen Devs und Kritikern auf Social gecalled. Das ist einfach ein grundlegendes QoL-Feature, das mittlerweile Standard ist.

Man kann ja aktuell sogar "speichern" und zwar indem man den Ruhemodus nutzt. Und da sie das nicht blockieren, können sie auch gleich eine vernünftige Speicherfunktion einbauen.

Linneman (DF) hat tatsächlich ein ganz gutes Beispiel gebracht: Er musste mehrere Runs abbrechen und hat das Spiel jetzt erstmal für ne Weile zur Seite gelegt, weil er arbeitsbedingt einfach zwischen verschiedenen Titeln wechseln muss, auch, wenn er z.b. mal was für den Kollegen gegentesten muss. Da kann er nicht sagen "Sry, muss erst noch meinen 2h-Run in Returnal fertigmachen." Es sitzt halt nicht jeder arbeitslos oder aus anderen Gründen den ganzen Tag zu Hause und kann immer ohne Probleme am Stück diese Runs machen. Es hat auch nicht jeder Zeit, sich Abends mal länger am Stück vor seine Konsole zu setzen. Das unterschätzen leider auch viele.

Wenn ich mit nem Kumpel zocken würde und haben Zeitpunkt XY gemacht und er würde mir dann sagen "sry, komm doch später, mein Run in Returnal ist noch nicht fertig, weiß nicht wie lang das noch geht, würd ich sagen "k, thx, bye, fuck you - dann zock ich eben ohne dich." ^^

Ja, dann ist das Spiel halt nichts für dich :)

Wieso soll das denn ein Versäumnis sein? Das ist doch klar ne Design-Entscheidung, damit man eben nicht ständig speichert und neu lädt, wenn man stirbt. Daran ändert auch der Ruhemodus nichts. Den kannst du noch so oft nutzen. Wenn du stirbst, ist dein Run beendet. Da passt der Vergleich nicht. Dass du einfach wieder alles neu laden kannst, mit vollem Gear, ist halt nicht der Sinn der Sache und gerade auch der Reiz an dem Spiel :)


Und Standard ist es so eine Pause-Funktion auch nicht. Gerade die Souls Spiele verzichten ebenfalls auf eine "Pausier"-Funktion. Da kannst ebenfalls nicht kurz das Spiel anhalten, egal ob du jetzt im Singleplayer zockst oder nicht. Speichern kannst da ebenfalls auch nur außerhalb eines Runs. Gleiches gilt für die Monster Hunter-Spiele.
 
Wer sagt denn dass du "nochmal neu laden kannst" mit vollem Gear.......kann man genauso gut, den Savestand löschen bei Neueinstieg....machen genug andere Spiele auch so. :D
 
Naja man könnte sich so aber den save auf Stick speichern und den jedes mal neu laden bei Ableben, so wurde das auch schon bei anderen Spielen umgangen. So einfach ist es dann auch nicht..
 
Ja, dann ist das Spiel halt nichts für dich :)

Wieso soll das denn ein Versäumnis sein? Das ist doch klar ne Design-Entscheidung, damit man eben nicht ständig speichert und neu lädt, wenn man stirbt. Daran ändert auch der Ruhemodus nichts. Den kannst du noch so oft nutzen. Wenn du stirbst, ist dein Run beendet. Da passt der Vergleich nicht. Dass du einfach wieder alles neu laden kannst, mit vollem Gear, ist halt nicht der Sinn der Sache und gerade auch der Reiz an dem Spiel :)


Und Standard ist es so eine Pause-Funktion auch nicht. Gerade die Souls Spiele verzichten ebenfalls auf eine "Pausier"-Funktion. Da kannst ebenfalls nicht kurz das Spiel anhalten, egal ob du jetzt im Singleplayer zockst oder nicht. Speichern kannst da ebenfalls auch nur außerhalb eines Runs. Gleiches gilt für die Monster Hunter-Spiele.

Das Spiel ist ungeachtet von der Speicher-Funktion für mich nix. Das hat damit nix zu tun.
Aber erklär mir doch mal, was genau sich an ihrer "kreativen Vision" ändert, wie sie negativ beeinflusst wird, wenn man speichern kann? Stirbt man im Spiel ist es trotzdem ohne Weiteres möglich, den Game Over bzw. den Gameplay-Loop so zu gestalten, dass du den Fortschritt eines unvollendeten Runs verlierst.
 
Naja man könnte sich so aber den save auf Stick speichern und den jedes mal neu laden bei Ableben, so wurde das auch schon bei anderen Spielen umgangen. So einfach ist es dann auch nicht..
Brauchst ja nicht mal. Reicht ja schon, den bevorzugten Spielstand kurz in die Cloud zu laden
 
Stimmt und das bekommt jeder Depp hin und somit verändert sich das Spiel dann deutlich da die Türen zum cheaten geöffnet werden. Die Entwickler sind ja auch nicht blöd. So würde das Game seinen Reiz verlieren.
 
Zurück