Seite 3 von 5 12345
"Gefällt mir"-Übersicht20Gefällt mir
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von ElvisMozart
    Mitglied seit
    27.01.2015
    Ort
    Schwobaländle
    Beiträge
    15.031
    Zitat Zitat von JannLee Beitrag anzeigen
    Stirbt man im Spiel ist es trotzdem ohne Weiteres möglich, den Game Over bzw. den Gameplay-Loop so zu gestalten, dass du den Fortschritt eines unvollendeten Runs verlierst.
    Wie kann man sowas denn verhindern? Du kannst jederzeit einen alten Spielstand aus der Cloud ziehen und den aktuellen ersetzen. Ganz unabhängig vom Spiel. So funktioniert das Speichersystem der Playstation. Das könnte man höchstens mit Always-On verhindern damit der Spieler selbst den Spielstand nicht mehr manipulieren kann. Aber das will ja auch nicht jeder haben. Vor allem bei Singpleplayer-Games.
    Aber selbst da, könntest du genauso, kurz vor deinem Ableben, direkt das Spiel beenden. Zählt ja auch nicht als tot. Funktioniert auch bei einem Demon's Souls und macht das ganze dann schon etwas witzlos
    Geändert von ElvisMozart (03.05.2021 um 09:39 Uhr)
    jojo gefällt dieser Beitrag.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von jojo
    Mitglied seit
    26.01.2005
    Beiträge
    14.430
    Hab das sogar selbst schon bei nem Souls Spiel gemacht

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Lord
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Beiträge
    20.407
    Spielt es doch einfach so, wie es sich der Hersteller gedacht hat!
    ElvisMozart gefällt dieser Beitrag.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Gamer2000
    Mitglied seit
    06.04.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    10.140
    Kreativ wäre für mich, wenn man anstatt mit irgendwelchen Lasern, mit Dildos drauflosballern könnte
    Mr. J gefällt dieser Beitrag.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von ElvisMozart
    Mitglied seit
    27.01.2015
    Ort
    Schwobaländle
    Beiträge
    15.031
    Zitat Zitat von jojo Beitrag anzeigen
    Hab das sogar selbst schon bei nem Souls Spiel gemacht
    Hab ich bei Demon's Souls leider auch mal gemacht
    Der Tipp von Maxi damals. Wenn man stirbt, direkt ausmachen und man startet direkt wieder vor dem Boss

  6. #26
    Moderator
    Avatar von GameFreakSeba
    Mitglied seit
    19.03.2006
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    56.688
    Zitat Zitat von ElvisMozart Beitrag anzeigen
    Hab ich bei Demon's Souls leider auch mal gemacht
    Der Tipp von Maxi damals. Wenn man stirbt, direkt ausmachen und man startet direkt wieder vor dem Boss
    Ich bin wirklich enttäuscht von dir
    jojo, Lord, Wutill und 1 weiteren Leser(n) gefällt dieser Beitrag.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von JannLee
    Mitglied seit
    23.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    32.522
    Zitat Zitat von ElvisMozart Beitrag anzeigen
    Wie kann man sowas denn verhindern? Du kannst jederzeit einen alten Spielstand aus der Cloud ziehen und den aktuellen ersetzen. Ganz unabhängig vom Spiel. So funktioniert das Speichersystem der Playstation. Das könnte man höchstens mit Always-On verhindern damit der Spieler selbst den Spielstand nicht mehr manipulieren kann. Aber das will ja auch nicht jeder haben. Vor allem bei Singpleplayer-Games.
    Aber selbst da, könntest du genauso, kurz vor deinem Ableben, direkt das Spiel beenden. Zählt ja auch nicht als tot. Funktioniert auch bei einem Demon's Souls und macht das ganze dann schon etwas witzlos
    Beim Laden eines Spielstands wird der Spielstand in der Datenbank abgefragt und da kannst du z.b. bestimmte Werte mitgeben, die mit einem value hinterlegt werden, true/false, etc. und darüber kannst du sowas prüfen.
    Speicherstände hin und her zu schieben sind halt schon ein paar extra Steps für den User, die man nicht unbedingt alle abdecken kann, kann schon sein, und wenn schon, was ist daran so schlimm? Wenn jmd so ein Loophole nutzt, was ist das Problem?

    Was ändert sich denn an deinem persönlichen Erlebnis, wenn du diese Loopholes nicht nutzt, um das Spiel genau "nach der kreativen Vision" des Studios zu spielen und andere es hingegen nicht tun? Siehe dein Beispiel Demon's Souls: Hast du das Loophole genutzt? Wenn ja, dann hast du doch selbst dafür gesorgt, dass dein Spielerlebnis "witzlos" für dich geworden ist.

    --
    Beispiel aus meinem Alltag (bezieht sich nicht auf Speichern, sondern Schwierigkeitsgrad, Kernaussage bleibt aber gleich):
    Ich hab Horizon Zero Dawn auf Leicht gespielt, weil ich keinen Bock hatte, mich mit den Fallenmechaniken auseinanderzusetzen. Ich wollte einfach die Story erleben und meinem Spaß in der Open World haben, ohne mich groß anstrengen zu müssen. Ich hatte ein tolles Erlebnis mit Horizon. RaZZor hat es auf Normal (oder schwer?) gespielt und hat die Gameplay-Mechaniken entsprechend anders eingesetzt. Du wirst jetzt überrascht sein, aber er hat mich Nachts kein einziges Mal angerufen, um heulend ins Telefon zu schreien, dass ich sein Spielerlebnis von Horizon versaut habe, weil ich es auf leicht gespielt hab.
    Spiele gerade: viel zu viel auf und

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Mr. J
    Mitglied seit
    27.04.2015
    Ort
    South Arkham City
    Beiträge
    1.195
    Ich wünsche mir auch ein Save-Feature. Allein ein Run in der ersten Welt, kann ja gefühlt ewig dauern und dass dann x6
    Hatte gestern echt einen guten Lauf als ich den ersten Boss platt gemacht hab und in der zweiten Welt war, aber da war es schon halb 1 Uhr.
    Hab dann die Konsole als ököfaschist ausgemacht.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von jojo
    Mitglied seit
    26.01.2005
    Beiträge
    14.430
    Also der Sleep Modus ist doch sehr sparsam, seh da kein Grund den nicht zu nutzen.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Mr. J
    Mitglied seit
    27.04.2015
    Ort
    South Arkham City
    Beiträge
    1.195
    Mein superteurer Sony LCD gönnt sich immer wieder zwischendurch 20 W plus PS5, nö... sehe ich nicht ein.
    Alle Geräte hängen an einer per Sprachsteuerung schaltbaren Steckdose

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •