Xbox Series X kaufen: Microsoft äußert sich zur Verfügbarkeit der Konsole

DavidMartin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series X kaufen: Microsoft äußert sich zur Verfügbarkeit der Konsole gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series X kaufen: Microsoft äußert sich zur Verfügbarkeit der Konsole
 
Warum veröffentlich man überhaupt Konsolen, die gar nicht richtig lieferbar sind? MS hätte doch sagen müssen Release Ende 2021 bzw. noch später.

Aber in einem Punkt war MS schlauer, als Sony. Sie haben gleich gesagt neue Spiele erst 1-2 Jahre später... :)
 
Ja jut, im Moment muss man auch keine neue Konsole haben, wenn Microsoft aber All Access hier startet, kann es sich dann lohnen.
 
Warum ist das wirtschaftlicher Unfug?

Die Planung für den Start der neuen Konsolen geht über mehrere Jahre. Der Release samt Hardware dem dem ca Preis ist lange bevor man von Corona wusste festgelegt worden. Verträge wurden beschlossen, Lieferketten aufgebaut, Produktionslinien errichtet bzw umgerüstet.

Da kannste nicht mal paar Monate vor Release alles canceln...
 
Die Verträge für die Produktion werden bereits 1-2 Jahre vor Produktionsbeginn geschlossen. Mit der Produktion wurde im Frühjahr/Sommer 2020 begonnen. Den Beginn der Produktion hätte man demnach nicht einfach verschieben können. Mio. Konsolen über 1 Jahr lagern hätte ebenfalls einiges an Geld verbrannt. Die Dritthersteller haben auch Jahre vor Konsolen Release bereits angefangen Ressourcen in Spiele zu investieren, die zum Release oder im Verlauf des ersten Jahrs erscheinen. Denen kann man auch nicht einfach sagen, dass das umsonst war, bzw. das diese erst 1 Jahr später damit Geld machen.
 
Es wurden schon ganz andere Dinge vorm Release gecancelt... ich sag nur Berliner Flughafen...

Es hat auch nicht zwingend was mit Corona zu tun, Pläne kann man hunderte machen, wenn es aber nicht funktioniert muss man halt nachplanen! ;)

MS muss monatelang vor Release klar gewesen sein, das sie quasi nichts zum verkaufen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Interesse der Halbleiterzulieferer wird für Konsolen eher gering sein.
Da sind Computer und Smartphones die wichtigen Produkte.

ZB macht der ganze Automotive Markt gerade mal 6 % aus bei der Halbleiterindustrie.

In einer Zeit, wo niemand für dich produziert, wird man Kapazitäten nie hergeben :)

Ein TSMC, AMD, Murata und Co sagen dann nicht „okay dann halt 2022“ sondern „Tschüss bis 2025“ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden schon ganz andere Dinge vorm Release gecancelt... ich sag nur Berliner Flughafen...

Es hat auch nicht zwingend was mit Corona zu tun, Pläne kann man hunderte machen, wenn es aber nicht funktioniert muss man halt nachplanen! ;)

MS muss monatelang vor Release klar gewesen sein, das sie quasi nichts zum verkaufen haben.

Was sind denn das für Vergleiche?

Beschäftigt dich doch mal mit dem Thema.

Und was heißt nichts zu verkaufen? Sony hat das gleiche Problem. Und trotzdem wurden fast 8 Millionen Konsolen verkauft.
Microsoft startete etwas später, liegt vielleicht bei 5 Millionen.

Und die Lieferschwierigkeiten bestimmter Bauteile sind auch bekannt. Andere Hersteller von zum Beispiel Grafikkarten haben das gleiche Problem.
 
Was sind denn das für Vergleiche?

Beschäftigt dich doch mal mit dem Thema.

Und was heißt nichts zu verkaufen? Sony hat das gleiche Problem. Und trotzdem wurden fast 8 Millionen Konsolen verkauft.
Microsoft startete etwas später, liegt vielleicht bei 5 Millionen.

Und die Lieferschwierigkeiten bestimmter Bauteile sind auch bekannt. Andere Hersteller von zum Beispiel Grafikkarten haben das gleiche Problem.

Das ist nur ein Vergleich, wo Mrd. brach lagen, weil die Planung nicht aufging, passt also sehr gut zum Thema.

MS nennt keine Zahlen also gehe ich von wenigen Konsolen aus, genauer gesagt von einer Konsole, ich kann ja nur meinen Kauf bestätigen! :D Wenn man den Start der letzten Konsolen Gen betrachtet, dann ist deine Vergleich mit Sony schon sehr sehr mutig. ;)

Sony, Nvidia, Mercedes etc. das muss man halt alles einzeln betrachten. Aber generell gilt da aus meiner Sicht dasselbe, wenn man nicht ansatzweise den Bedarf decken kann, dann ist die Planung dort verkehrt.
 
Das ist nur ein Vergleich, wo Mrd. brach lagen, weil die Planung nicht aufging, passt also sehr gut zum Thema.

MS nennt keine Zahlen also gehe ich von wenigen Konsolen aus, genauer gesagt von einer Konsole, ich kann ja nur meinen Kauf bestätigen! :D Wenn man den Start der letzten Konsolen Gen betrachtet, dann ist deine Vergleich mit Sony schon sehr sehr mutig. ;)

Sony, Nvidia, Mercedes etc. das muss man halt alles einzeln betrachten. Aber generell gilt da aus meiner Sicht dasselbe, wenn man nicht ansatzweise den Bedarf decken kann, dann ist die Planung dort verkehrt.

Die Xbox lag laut mehreren Insidern (Ahmad ect) ca Anfang des Jahres bei über 3 Millionen. Da lag Sony bei irgendwas bei 5 Millionen.... Nicht offiziell, ja. Aber dürfte schon so hinkommen.

Ein halbes Jahr vor Launch sind die ganzen Produktslinien schon umgerüstet.
Es macht keinen Sinn diese stehen zu lassen oder mit der Produktion zu starten und dann Millionen von Geräten zu lagern. Kein Unternehmen würde das in einer vergleichbaren Lage tun.
 
Ich denke MS hätte es längst mitgeteilt, würde die XBOX wirklich nahe an die PS5 ran kommen, haben sie aber nicht, also wird das auch eher nicht so sein.

Ansonsten nützt es ja nichts, wenn die Konsole nicht ausreichend ausgeliefert wird, dann lohnt sich auch der gesamte Rest nicht.
 
Ansonsten nützt es ja nichts, wenn die Konsole nicht ausreichend ausgeliefert wird, dann lohnt sich auch der gesamte Rest nicht.

Ok. Du verstehst es nicht. Du hast einfach mal überhaupt keine Vorstellung wie so eine Planung in der Produktion ect abläuft.

Oder du stellst dich absichtlich dumm und erlaubst dir einen Spaß....

Naja, ich diskutiere da hier nicht weiter...
 
Ich denke eher das dir nicht klar ist, das dadurch Mrd. Aufwendungen verpuffen.
 
Ok. Du verstehst es nicht. Du hast einfach mal überhaupt keine Vorstellung wie so eine Planung in der Produktion ect abläuft.

Oder du stellst dich absichtlich dumm und erlaubst dir einen Spaß....

Naja, ich diskutiere da hier nicht weiter...

Verstehe nicht, wieso du dich überhaupt noch drauf einlässt. Der hat 0 Ahnung vom Markt, egal um welchen Hersteller oder Publisher es geht. ^^ Selbst meine Oma, nie ein Spiel gespielt oder gesehen, checkt mehr vom Markt und sie ist... seit was weiß ich wie vielen Jahren tot. Trotzdem würdest du von ihr informiertere Aussagen und Einschätzungen erhalten.
 
Nichts zu verkaufen ist gut. Der Konsolenstart läuft bisher erfolgreicher als in der letzten Gen.
 
Verstehe nicht, wieso du dich überhaupt noch drauf einlässt. Der hat 0 Ahnung vom Markt, egal um welchen Hersteller oder Publisher es geht. ^^ Selbst meine Oma, nie ein Spiel gespielt oder gesehen, checkt mehr vom Markt und sie ist... seit was weiß ich wie vielen Jahren tot. Trotzdem würdest du von ihr informiertere Aussagen und Einschätzungen erhalten.

Auch die Rhetorik wird die XBOX nicht zum Erfolg machen! Aber ich verstehe die angespannte Lage bei den Fans. ;)
 
Verstehe nicht, wieso du dich überhaupt noch drauf einlässt. Der hat 0 Ahnung vom Markt, egal um welchen Hersteller oder Publisher es geht. ^^ Selbst meine Oma, nie ein Spiel gespielt oder gesehen, checkt mehr vom Markt und sie ist... seit was weiß ich wie vielen Jahren tot. Trotzdem würdest du von ihr informiertere Aussagen und Einschätzungen erhalten.

Jetzt weiß ich wieder warum ich Lord auf der Ignore Liste hab. Könntet ihr (allgemein) bitte aufhören ihn zu zitieren :D
 
Jetzt weiß ich wieder warum ich Lord auf der Ignore Liste hab. Könntet ihr (allgemein) bitte aufhören ihn zu zitieren :D

Ich hab ihn jetzt seit ner Weile auf Ignore. Ich seh den Stuss nur noch, wenn er zitiert wird. :D Aber sobald ich den Namen seh überspring ich den Text meist einfach. Das ist wie mit den Verrückten, die manchmal in der Ubahn oder auf den Straßen unterwegs sind und zb wirr vor sich hin faseln oder fluchen. Einfach in Ruhe lassen. :D
 
Zurück