PS5: Sony arbeitet am Batterie-Problem, das die Konsole nahezu unbrauchbar machen kann

A

AndreasBertits

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Sony arbeitet am Batterie-Problem, das die Konsole nahezu unbrauchbar machen kann gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Sony arbeitet am Batterie-Problem, das die Konsole nahezu unbrauchbar machen kann
 
sony und co haben das absicht so gemacht total sinlos so was vorallem das dadurch die spiele unbrauchbar werden ps1 und ps2 este generation ever
 
Aber man arbeitet jetzt voll dran das zu lösen.....ähm, das man selber verkackt hat....und eigentlich eh jeder vernünftige Laie vorher schon gewusst hätte......ja, also eh so ähnlich wie unsere Lockdown Polit Knallköpfe auch schon - die feiern sich derzeit auch für......nix :nut:
 
Wie die Xbox ab der One die Sache handhaben ist gar nicht klar.

Aber bei Sony denk ich ist die CMOS-Batterie dafür da, dass halt einfach die PS Plus- Spiele auch im offline-Betrieb ihr Ablaufdatum nicht überschreiten. Dass man das Freischaltdatum (samt Uhrzeit) bei Trophäen nicht manipulieren kann halt ich da schon für eine seltsame Aussage, die Sony vor kurzem tätigte, denn was hatte denn die 360 dafür eingebaut?

Da fehlt ja auch schlicht das Datum wenn man nicht online ist. Und die 360 hatte ja wohl auch keine solche Batterie drin, oder?

Das Problem ist ja im Grunde nur, dass Sony sicherstellen müsste, dass man nach dem Austausch der CMOS-Batterie (wo kriegt man eine solche eigentlich und ist das problemlos möglich???) "bis in alle Ewigkeit" den Service weiterlaufen lassen müsste mit dem die Systemuhr von PS3, PS4 und PS5 mit den PSN-Servern abgeglichen werden bzw. von diesen die aktuelle Zeit erhalten.

Oder zumindest eine gesetzlich garantierte Garantie darauf geben, dass die Batterie-Abfrage bei Einstellung des PSN für die jeweilige Konsole rausgepatcht wird. Ist allerdings auch dumm, wenn man sich danach eine gebrauchte Konsole kaufen wollen würde. Also müsste dieser Patch auch lange nach Einstellung des PSN für die jeweilige Konsole weiterhin runterladbar sein. (Dann könnte man nur hoffen Sony gibts dann noch... ;) )

Auf jeden Fall müsste die CMOS-Abfrage komplett für Disc-Versionen aus der PS4 und PS5 entfernt werden und am Besten bei einer möglichen PS5 Slim oder PS5 Pro gar keine CMOS mehr eingebaut werden und die von Sony wohl zum Schutz ihrer Einnahmen vorgesehenen Schutzmaßnahmen anders und kundenfreundlicher durchgesetzt werden.

Bei der Xbox ist ja das andere Problem, dass da nach Abschalten der Server der Initial-Patch nicht mehr runterladbar wäre, weshalb einem eine neuverpackte Konsole in zig Jahren wohl nichts mehr bringen könnte...

PS: Ich bin nach der Geschichte auf jeden Fall erneut froh noch keine PS5 zu haben. Bevor das Problem nicht behoben ist, brauchts schon gar keine. Von den aus meiner Sicht zunehmend uninteressanter werdenden Games mal ganz abgesehen...

Saxor29 hat Recht, was waren das noch für Zeiten, als einem die Spiele noch wirklich gehörten. Mit der Original Xbox war ja der Zustand ab den ersten Download-Inhalten ja schon am Bröckeln begriffen. Da waren die PS2 und der natürlich der Gamecube echt die letzten Heimkonsolen-Heilsbringer vor der Patch- und Online-Anbindungs- Orgie, die leider mit der von mir geliebten Xbox 360, ins Rollen kam und bis heute immer irrsinnigere Blüten trägt...Willkommen im Zeitalter der Endverbraucher-Lizenzen statt des Eigentums...

Da ist so eine Batterie ja auch schon wurscht, wenn man schon froh ist, wenn man die Patches noch bekommen hat, ohne die so viele Spiele viell. gar nicht richtig laufen würden. Wissen tut mans oft aber nicht, denn man mutet uns ja nicht zu Patch-Notes lesen zu können...
 
War nicht die Rede von 5-10 Jahre Lebenszeit der Batterie? Wo ist das Problem?
 
War nicht die Rede von 5-10 Jahre Lebenszeit der Batterie? Wo ist das Problem?

Also ich weiß ja nicht wie lange Du maximal elektronische Geräte zu nutzen pflegst, aber Dir macht es also nichts aus, wenn eine Konsole schlechtestenfalls 5 Jahre nach Herstellung unbrauchbar ist???

Das Problem ist auch, dass es bei der PS4 von November 2013 bis April 2021 schon 7,5 Jahre sind->>> Merkst Du die Problematik???
 
Ich finde es auch furchtbar, vor allem in Bezug auf PS3 da gibt es Spiele für die man theoretisch nie wieder spielen kann (z.B. MGS4).
 
hatten nicht auch die SNES-Spiele ähnliche Batterien verbaut???
 
Also ich weiß ja nicht wie lange Du maximal elektronische Geräte zu nutzen pflegst, aber Dir macht es also nichts aus, wenn eine Konsole schlechtestenfalls 5 Jahre nach Herstellung unbrauchbar ist???

Das Problem ist auch, dass es bei der PS4 von November 2013 bis April 2021 schon 7,5 Jahre sind->>> Merkst Du die Problematik???

In 3 bis 4 Jahren kommt ne Pro Version so sicher wie katholischen Priester auf kleine Jungs stehen. Die Coregamer werden dann zumeist umsteigen daher seh ich da kein Problem. Manche tauschen alle 12 Monate ihr Handy aus wieso soll es dann bei ner Konsole nach 5 Jahren schlimm sein, die dazu noch billiger ist als die aktuellsten Smartphones
 
Ich besitze Konsolen die älter sind als ich, und die funktionieren noch.
Und es wird immer Leute geben die das "alte" Zeug lieben, und irgendwann ist auch ne Ps3 oder 4 so retro, wie heute ein NES oder Atari 7600
 
Ich besitze Konsolen die älter sind als ich, und die funktionieren noch.
Und es wird immer Leute geben die das "alte" Zeug lieben, und irgendwann ist auch ne Ps3 oder 4 so retro, wie heute ein NES oder Atari 7600

Wenn ich mir die heutige Jugend anschaue, sehe ich da eher schwarz
 
Manchmal glaube ich dass du nur siehst was du auch sehen willst.

Es wird auch in Zukunft Doktoren und Professoren geben und nicht so rum rennen wie dieser Petro Lombadi.

Davon abgesehen ist Retro auch heute kein Mainstream, sondern ehr eine Randgruppe :)
 
Ich finde es auch furchtbar, vor allem in Bezug auf PS3 da gibt es Spiele für die man theoretisch nie wieder spielen kann (z.B. MGS4).

Ganz so schlimm ists nicht, denn die PS3 hat den Vorteil gegenüber der PS4, dass Disc-Spiele nicht betroffen sind und MGS 4 ist ja auf Disc erschienen. Aber für Downloadtitel ist das natürlich schon der Fall, sofern man keine gehackte Konsole hat.

Allerdings wärs ja einfach, dass Sony zumindest die Verbindung für Datumsbezug, Patches und Trophäen beibehält. Ich denke sowas darf sich ein solcher Konzern schon bischen was kosten lassen. Oder zumindest kurz vor Ende der PS3-Online-Fähigkeiten einen Patch bringen, der die CMOS-Batterie funktionslos macht und der dann auch lange Zeit verfügbar bleibt. Das Thema Patches ist noch ein anderes, aber warum gibt man die nicht später mal einfach als Downloads frei, die man sich völlig frei von DRM sicherheitskopieren darf.

Mit richtig neu aufpolierten Remasters oder kompletten Remakes könnten sie ja später immer noch von alten Titel profitieren, wie es ja eh längst Gang und Gebe ist.
 
In 3 bis 4 Jahren kommt ne Pro Version so sicher wie katholischen Priester auf kleine Jungs stehen. Die Coregamer werden dann zumeist umsteigen daher seh ich da kein Problem. Manche tauschen alle 12 Monate ihr Handy aus wieso soll es dann bei ner Konsole nach 5 Jahren schlimm sein, die dazu noch billiger ist als die aktuellsten Smartphones

Keine Ahnung von was Du sprichst, wenn ich von PS4 rede und Du offenbar nur von einer PS5 Pro und keine Ahnung was Du mir mit dem letzten Satz sagen willst.

Ich red hier von Konsolen, die auslaufen und wo eben irgendwann Produktionsstopp ist und wo Server für spezifische Features abgeschaltet werden.

Klar kannst jetzt eine PS5 kaufen und wenn die kaputt ist eine neue PS5 Pro oder was folgt. Du kannst auch eine Ps4 von 2013 gegen eine heute produzierte tauschen und hast den Selbstzerstörungstimer damit verlängert und Du denkst scheinbar überhaupt nicht dran, dass ja nicht die Batterie selbst das Problem ist, sondern der Server der Deine Berechtigung auf die Spiele wieder freischaltet noch stehen muss und es somit komplett in der Willkür des Herstellers liegt.

Und sich nur wegen einer getauschten Batterie und einem abgeschalteten Server zur Lizenzüberprüfung eine PS5 kaufen zu müssen, um PS4-Spiele zu zocken, kanns ja nicht sein. Oder seine PS4 und Spiele, die man legal erworben hat, hacken zu müssen, um legale Spiele weiterzunutzen kann ja wohl nicht angehen.

Bei Handys könnt man jetzt sagen, dass manche Apps und Games nicht mehr aktualisiert werden oder aus Lizenzgründen verloren gehen und nur noch auf alten Handys laufen, wo sie bereits drauf sind, aber was ansonsten der Handy-Vergleich soll, versteh ich nicht, denn wir reden ja hier von einer neuen Waschmaschine mit Waschprogammen, sondern von Geräten, wo bestimmte Spiele nur dort laufen, außer jemand emuliert sie. (Handys ham ja eh die „wir liefern nur drei Tage Updates, damit ihr dauern neue konsumieren müsst bzw. für volle Funktion wollt“- Selbstzerstörung an Bord.)

Und Umweltsünder und Angeber, die jedes Jahr ein neues Handy brauchen, braucht man hier gar nicht einzubeziehen, denn die haben eh nix für Retro übrig, denn darum gehts hier ja.

Wobei, noch nicht mal das, denn für solcherlei Leute ist ja schon ein Spiel vom letzten Herbst nicht mehr spielenswert. Wer alles nur dann spielt wenn es gerade eben rauskommt, wird solche Probleme eh nie haben. Aber diese Leute haben dieses Hobby eh nie ausgemacht, allerhöchstens in den Anfangstagen.

Sorry, war wieder im Schimpfmodus, aber diese „ist doch alles kein Problem (und würd auch keines sehen, wenn Du es mir noch so genau aufzeigen würdest)-Ansichten“ sind nicht meine. Du selbst hast also keine Konsole je länger als fünf Jahre gehabt?
 
Gehabt schon, nur erfahrungsgemäß nach ca 12 Monaten Übergangsfrist nicht mehr genutzt. Daher bleib ich dabei... Für mich kein Problem.
Ja das ist subjektiv aber das sind persönliche Standpunkte nun einmal ??????
 
Gehabt schon, nur erfahrungsgemäß nach ca 12 Monaten Übergangsfrist nicht mehr genutzt. Daher bleib ich dabei... Für mich kein Problem.
Ja das ist subjektiv aber das sind persönliche Standpunkte nun einmal ������

Na gut, da es bei Dir selbst halt nicht zum Tragen kommt, kann ich Deine Meinung verstehen.

Doch ich hab noch ein Gedankenspiel wg. Übergang: Hättest Du eine 360 im Nov 2005 gekauft, hättest Du bis zur One immerhin 8 Jahre warten müssen oder (RRoD mal außen vor gelassen) eine neue 360 kaufen müssen bis zur One.

Klar ist das ein Extrembeispiel, da früher Konsolen nie so lange am Markt waren bis zum Nachfolger und da es halt sehr auf die gleichen Hersteller bezogen ist, aber nur mal so als weiteren Gedankenanstoß.
 
Zurück