Playstation 5: Die Sony-Konsole hat ein Ablaufdatum

Johannes Gehrling

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
335
Reaktionspunkte
6
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 5: Die Sony-Konsole hat ein Ablaufdatum gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Playstation 5: Die Sony-Konsole hat ein Ablaufdatum
 
Das doch gut! :)

Dennoch kann so ein Vorgehen nicht in deinem Interesse sein!

Was mich halt ärgert, ganz allgemein, nicht Sony speziell ist, wie absichtlich Geräte unbrauchbar gemacht werden.

Wir sollen umweltfreundlicher werden, aber bekommen Geräte serviert, die absichtlich nicht reparierbar sind. Man weiß es ja besser, weil man nur zurück schauen muss, eine CMOS Batterie kann am PC jeder Laie austauschen...
 
Haben sie bis dahin vergessen. Es gibt immer noch Zocker die nicht wissen was der GamePass ist. Das sagt schon alles :D
 
Wenn man schon so eine bescheuerte Idee integriert,hätte man den Batteriewechsel einfach gestalten sollen.
 
SONY hat hier mal ganze Arbeit geleistet :D
Wie sieht es bei der Series X eigentlich aus ?
 
Das wäre mal Interessant wie die beiden anderen das handhaben oder ob es eine andere Möglichkeit gibt
 
Ich hab mir mal das Mainboard der PS5 angeschaut, also auf diesem sieht es eigentlich so aus, als könnte man die Batterie wechseln, sollte das dann nicht das Problem beheben? Oder wird das dann anders blockiert, wenn man die Batterie getauscht hat?

Was mich auch wundert ist dass das bei der PS5 so schnell ausgehen soll, weil aufm PCs musste ich das einmal in meinem Leben bei einem alten Rechner wechseln. Mehr technisches Verständnis hab ich dafür leider nicht... :(

Bei der XBOX scheint es anders gelöst zu sein, da hab ich zumindest keine große Knopfzelle gefunden!
 
Wahrscheinlich werde ich bis dahin auch nicht mehr die Original Launch PS5 haben......und erfahrungsgemäß laufen diese Batterien noch deutlich länger als prognostiziert. Ich denke da in ähnlicher Form auch an manche NES Module mit Batterie. Hab ich selber getestet und mein Legend of Zelda Modul hatte nach über 20 Jahren noch alle Speicherstände drauf. Da hieß es auch das wäre in ca. 10 Jahren saftlos. Auf alle Fälle ändert das nichts daran dass die Handhabung Schwachsinn ist und ganz klar besser geht, also genau genommen fast schon eine Kunst wäre das noch schlechter hinzubekommen. Was man sich dabei gedacht hat weiß wohl nur der große Sony Zampano himself als er nach einer kapitalen Sake Wuchtel wohl diesen "genialen" Einfall hatte - Gratulation ! :crazy: :nut:
 
Ich hab mir mal das Mainboard der PS5 angeschaut, also auf diesem sieht es eigentlich so aus, als könnte man die Batterie wechseln, sollte das dann nicht das Problem beheben? Oder wird das dann anders blockiert, wenn man die Batterie getauscht hat?

Das wird erst zum Problem, wenn die Konsole die Sony-Server nicht mehr erreichen kann.
Bis dahin kann man die Batterie problemlos austauschen.
 
Gibt es Erfahrungswerte hierzu bei der PS3? Habe meine PS3 (80GB-Fat) aus 2009 inzwischen komplett vom Strom getrennt, aber habe schon noch einiges was ich darauf mal spielen möchte.
 
Das wird erst zum Problem, wenn die Konsole die Sony-Server nicht mehr erreichen kann.
Bis dahin kann man die Batterie problemlos austauschen.



Und damit / mit deinem zweiten Satz ist das ganze Problem gelöst und die GZ-Meldung mehr Panikmache, als seriöse Berichterstattung. - Die Batterien sind definitiv austauschbar, sollte dieser irgendwann der Saft ausgehen.

Und wenn man nicht das technische Verständnis hat und / oder sich das Tauschen nicht zutraut, dann geht man halt zu dem "Profi" seiner Wahl.

In diesem Sinne: Mein Konsolenreparatur-Mensch tauscht solche Batterien aus, das gehört mit zu seinem Angebot.
 
Fängt der scheiß wieder an. Gibt es nichts interessantes mehr zu berichten? Die Batterien lassen sich mit etwas geschickt austauschen. So eine News gab es noch schon mal hier zu ps4. Die ps2 hat auch so eine Batterie, meine Konsole ist jetzt 20 Jahre und sie läuft auch noch. Selbst wenn die Batterie leer gehen würde, so wäre es Selbst bei dieser verschachtelten Konsole kein Problem sie aus zu tauschen.
 
Fängt der scheiß wieder an. Gibt es nichts interessantes mehr zu berichten? Die Batterien lassen sich mit etwas geschickt austauschen. So eine News gab es noch schon mal hier zu ps4. Die ps2 hat auch so eine Batterie, meine Konsole ist jetzt 20 Jahre und sie läuft auch noch. Selbst wenn die Batterie leer gehen würde, so wäre es Selbst bei dieser verschachtelten Konsole kein Problem sie aus zu tauschen.



Richtig. Es gibt nicht mehr wirklich interessantes über Videospiele zu berichten... Oder doch, schon, nur halt nicht hier, bei der "Bild der Videospiele"...
Die Qualität der News sinkt halt seit ein paar Jahre rapide ab. - Aber das ist wohl ein Thema für einen anderen Thread. ;-)
 
Fängt der scheiß wieder an. Gibt es nichts interessantes mehr zu berichten? Die Batterien lassen sich mit etwas geschickt austauschen. So eine News gab es noch schon mal hier zu ps4. Die ps2 hat auch so eine Batterie, meine Konsole ist jetzt 20 Jahre und sie läuft auch noch. Selbst wenn die Batterie leer gehen würde, so wäre es Selbst bei dieser verschachtelten Konsole kein Problem sie aus zu tauschen.
Das Problem ist ja nicht der Austausch an sich, sondern die Lizenzabfrage direkt danach.
Der DRM-Schutz zieht das Datum und die Uhrzeit anscheinend auch über die Batterie.
Wenn man die Batterie austauscht, passt die Uhrzeit nicht mehr. Daraufhin wird die Uhrzeit/Datum über den Sony-Server validiert.
Wenn das nicht funktioniert, gibt es kein Okay von der Konsole und die Spiele lassen sich nicht mehr starten.
 
Zurück