Seite 4 von 4 ... 234
"Gefällt mir"-Übersicht26Gefällt mir
    Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von gz777 Beitrag anzeigen
    Stellt euch blos mal vor, der , Dreamcast hätten dieses Problem?!
    Tausch ich die Batterie und verbinde mich kurz mit der Dream Arena.
    easy!
    TobiasHartlehnert und Alexokrat gefällt dieser Beitrag.
    ePES Gott

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von ElvisMozart Beitrag anzeigen
    Das ist doch gerade die Problematik. Die PS3-Spiele(SOWOHL PSN ALS AUCH DISC) können nach dem Austausch der Batterie eben nicht mehr gestartet werden.
    Man muss sich dann erneut authentifizieren.
    Dann erklär doch noch mal bitte, warum PS3 Spiele, die offline, ohne Server- und Zeitabgleich und ohne PSN-Anmeldung gespielt werden können, deiner Meinung nach nach dem Batterieaustausch nicht mehr gestartet werden können. Das ist nämlich ein PS2-Analoges Szenario und da ist bekannterweise nichts dergleichen bekannt. Die Authentifizierung und die Zeit spielt hier überhaupt keine Rolle, zu keinem Zeitpunkt. Mir ist nicht klar, womit genau die Spiele dann was auch und warum auch immer abgleichen müssen? Aber selbst wenn man sich authentifizieren muss, wo liegt das Problem in deinen Augen? Wie ich erklärt habe ist ein PSN-Account auf PS3/4/5/Web der gleiche Account, welcher sich immer gleich authetifiziert, nur halt eben auf der PS3 nicht verplfichtend für den Spielestart

Ich habe eben die Internetverbindung in den Netzwerkeinstellungen komplett getrennt, und das Jahr auf 2001 gestellt, neugestartet, läuft alles wie immer. Kein Serverabgleich findet statt (wie denn auch), dem PS3-OS ist das völlig egal. Im Übrigen ist 2001 das von (aktuellem) PS3-OS niedrigste Jahr, welches eingestellt werden kann. Der Test ist oder soll kein allgemein gültiger Beweis für irgendwas sein, aber selbst wenn (!) eine leere CMOS Batterie die bios zeit auf 2006 oder welches Jahr auch immer zurücksetzt kann die Anpassung der OS-Zeit immer durch einen PSN-Login / Authentifierzung (ggf. auch online oder offline manuell selbst angepasst!) stattfinden oder ist schon längst durch firmware-updates angepasst worden. Und auch dann ist nirgendwo festgehalten, dass ein PS3-Spielstart eine bestimmte OS-/Bioszeit voraussetzt.
    Geändert von maddog1207 (20.04.2021 um 23:13 Uhr)
    DerEskimo1 gefällt dieser Beitrag.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von maddog1207 Beitrag anzeigen
    Dann erklär doch noch mal bitte, warum PS3 Spiele, die offline, ohne Server- und Zeitabgleich und ohne PSN-Anmeldung gespielt werden können, deiner Meinung nach nach dem Batterieaustausch nicht mehr gestartet werden können. Das ist nämlich ein PS2-Analoges Szenario und da ist bekannterweise nichts dergleichen bekannt. Die Authentifizierung und die Zeit spielt hier überhaupt keine Rolle, zu keinem Zeitpunkt. Mir ist nicht klar, womit genau die Spiele dann was auch und warum auch immer abgleichen müssen?

Ich habe eben die Internetverbindung in den Netzwerkeinstellungen komplett getrennt, und das Jahr auf 2001 gestellt, neugestartet, läuft alles wie immer. Kein Serverabgleich findet statt, dem PS3-OS ist das völlig egal. Im Übrigen ist 2001 das von (aktuellem) PS3-OS niedrigste Jahr, welches eingestellt werden kann. Der Test ist oder soll kein allgemein gültiger Beweis für irgendwas sein, aber selbst wenn (!) eine leere CMOS Batterie die bios zeit auf 2006 oder welches Jahr auch immer zurücksetzt kann die Anpassung der OS-Zeit immer durch einen PSN-Login / Authentifierzung (ggf. auch online) stattfinden oder ist schon längst durch firmware-updates angepasst worden. Und auch dann ist nirgendwo festgehalten, dass ein PS3-Spielstart eine bestimmte OS-/Bioszeit voraussetzt.
    Das alles hier, reizt mich mal meine ps4 aus spaß mal auseinander zu nehmen, die Batterie heraus zu nehmen und zu starten
    maddog1207 gefällt dieser Beitrag.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von DerEskimo1 Beitrag anzeigen
    Das alles hier, reizt mich mal meine ps4 aus spaß mal auseinander zu nehmen, die Batterie heraus zu nehmen und zu starten
    wäre ne Idee aber leider nicht wirklich vergleichbar, denn wir/ich reden hier in erster Linie nur von der PS3. Wenn ich Zeit hätte würde ich das bei meiner PS3 Fat, die ich schon paar mal auseinandergenomen habe, aus Jucks testen.

Erfahrener Benutzer
    Da das Problem schon seit einigen Wochen bekannt ist, wurden mittlerweile auch einige Selbstversuche mit PS3-, PS4- sowie PS5-Konsolen unternommen und dokumentiert.

Auf PS3-Konsolen, bei denen die CMOS-Batterie getauscht wurde, konnten ohne erneute Server-Authentifizerung keine Downloadtitel mehr gespielt werden. Digitale Spiel sind nach Batterietausch ohne erneute Serveranmeldung Dateileichen. Discs konnten nach wie vor abgespielt werden! Eventuell hat ElvisMozart da etwas durcheinander gebracht.

Wer es nicht glaubt, darf gerne den Selbstversuch starten oder sich Zeit + Nerven sparen und sich u.a. dieses Video zu Gemüte führen:

Das Problem ist real und ich hoffe, dass Sony, nachdem sie die Store-Schließung zurückgenommen haben, bald eine passende Lösung für dieses Problem bieten werden.

Es wird auf jeden Fall schon mal offiziell untersucht:
    https://twitter.com/DoesItPlay1/stat...06528127799303
    TobiasHartlehnert gefällt dieser Beitrag.

Meine Spielesammlung (ohne Promos und Downloads!)

Dreamcast PAL-Sammlung 216 von 216 | Mission accomplished

"Ich habe erfolgreich die Uni abgeschlossen!" Günter, 52, Hausmeister

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von maddog1207 Beitrag anzeigen
    Dann erklär doch noch mal bitte, warum PS3 Spiele, die offline, ohne Server- und Zeitabgleich und ohne PSN-Anmeldung gespielt werden können, deiner Meinung nach nach dem Batterieaustausch nicht mehr gestartet werden können. Das ist nämlich ein PS2-Analoges Szenario und da ist bekannterweise nichts dergleichen bekannt. Die Authentifizierung und die Zeit spielt hier überhaupt keine Rolle, zu keinem Zeitpunkt. Mir ist nicht klar, womit genau die Spiele dann was auch und warum auch immer abgleichen müssen? Aber selbst wenn man sich authentifizieren muss, wo liegt das Problem in deinen Augen? Wie ich erklärt habe ist ein PSN-Account auf PS3/4/5/Web der gleiche Account, welcher sich immer gleich authetifiziert, nur halt eben auf der PS3 nicht verplfichtend für den Spielestart

Ich habe eben die Internetverbindung in den Netzwerkeinstellungen komplett getrennt, und das Jahr auf 2001 gestellt, neugestartet, läuft alles wie immer. Kein Serverabgleich findet statt (wie denn auch), dem PS3-OS ist das völlig egal. Im Übrigen ist 2001 das von (aktuellem) PS3-OS niedrigste Jahr, welches eingestellt werden kann. Der Test ist oder soll kein allgemein gültiger Beweis für irgendwas sein, aber selbst wenn (!) eine leere CMOS Batterie die bios zeit auf 2006 oder welches Jahr auch immer zurücksetzt kann die Anpassung der OS-Zeit immer durch einen PSN-Login / Authentifierzung (ggf. auch online oder offline manuell selbst angepasst!) stattfinden oder ist schon längst durch firmware-updates angepasst worden. Und auch dann ist nirgendwo festgehalten, dass ein PS3-Spielstart eine bestimmte OS-/Bioszeit voraussetzt.
    Warum "meiner Meinung nach"?
    Das ist ja nicht meine Meinung, sondern das, dass ich halt gelesen habe.
    Übrigens was soll es denn bringen, wenn du die Uhrzeit in den Systemeinstellungen manuell änderst? Wenn das funktionieren würde, dann könnte ich auch sämtliche PSPlus-Spiele dauerhaft zocken ,in dem ich die Uhrzeit zurückstelle. Die funktionieren nämlich auch ne Zeit lang offline. Also wird sich das wohl nicht am gesetzten Datum im OS orientieren.

So wie ich das verstanden habe, sind Disc-Spiele betroffen, die auf Trophäen setzen. Da wird der Timestamp nicht anhand der Uhrzeit im OS gesetzt, sondern an anhand des Datums im BIOS. Wenn das nicht geht, wird anscheinend komplett "zu" gemacht. Ich nehme mal an, dass das Datum eben nicht mehr gesetzt oder zurückgesetzt wird, wenn man die CMOS-Batterie austaucht. Daher ist eine erneute Synchronisierung mit den Servern notwendig.
    Geändert von ElvisMozart (21.04.2021 um 07:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Oh je.Auch wenn es die wenigsten betreffen wird,muss man sich fragen, warum man das nicht zu Ende gedacht hat.Mich würde die Rechtslage interessieren,wenn ich meine Konsole nicht mehr benutzen kann.Steht bestimmt in der Gebrauchsanweisung im Kleingedruckten
    Geändert von Skarpin (21.04.2021 um 11:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Natürlich. Wo kämen wir da auch hin, wenn die Leute verweigen würden am digitalen Tropf zu hängen?

Habe mich damit abgefunden, dass die Welt künftig mehr DIY Fertigkeiten verlangen wird und alles was simpel oder High-End ist in irgendeiner Form Abhängigkeiten begünstigt.

Nächstes Projekt deshalb: Rasperry Pi Handheld. Desktop ist schon auf Linux umgestellt. Rückschritt? Definitiv nicht. Habe in 3 Wochen Ubuntu mehr gelernt, als in der Windows 7 - Windows 10 Phase zusammen.
    PC - PS4 - PS Vita - XBox 360 - PSP - GBA - Retro Freak - Game Boy
    PSN: x8BitLegendx

Lesezeichen