Der miese Launch der PS5: Eine gefühlt unendliche Geschichte

M

MichaelGrünwald

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Der miese Launch der PS5: Eine gefühlt unendliche Geschichte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Der miese Launch der PS5: Eine gefühlt unendliche Geschichte
 
Entspannt euch, das Ding ist in der Praxis noch recht unspektakulär.

Am Ende haben wir hier eine PS4 Pro II mit tollem Controller, der aber massenhaft Drift-Probleme bei den Analogsticks hat und dessen Nutzeroberfläche zwar ganz schick ist, aber mit zahlreichen Bugs nervt. Zum Beispiel stürzt Spotify oft ab und kann nur durch einen System-Neustart wieder angeschmissen werden. Außerdem verbleiben leere Symbole von deinstallierten Spielen auf der Frontseite. Würde mit keinem Update gefixt. Shop reagiert hakelig und hat Sortierungsfunktionen verloren.

Leise ist das Ding für seine Größe und die hochgelobte Kühlung auch nicht. Ein Grundrauschen ist immer zu hören und das Disc-Laufwerk ist nicht nur so laut wie ein Düsenjet, es dreht auch noch mindestens einmal pro Stunde grundlos auf.

Bis das alles rund läuft und tatsächlich nennenswert Spiele existieren, hat sich die Verfügbarkeit bestimmt eingependelt.
 
Ich bin zwar von der Hardware überzeugt, aber ansonsten macht das Gerät kaum Sinn, da es halt kaum bis keine Spiele dafür gibt, das wird sich auch erst wohl Mitte kommenden Jahres ändern oder womöglich noch länger dauern.

Ich bin ja gespannt, wie sich das langfristig auswirkt, die early Adopter wollen natürlich alles sofort haben (deshalb startet ja auch jede XBOX sehr gut), aber irgendwann in diesem Jahr denke ich wird die Frage immer primärer, wofür man die PS5 wirklich braucht.
 
Kaum Spiele,einige Kinderkrankheiten ,die sich nur vielleicht mit der Zeit beseitigen lassen werden.Besser warten.
 
Immerhin haben wir so viele 60 fps Spiele wie noch nie
 
Ich bin gewählt auf 4K und 60 FPS zu verzichten, wenn man dafür grafisch mehr rausholt.

Wenn ich jetzt wegen Auflösung und FPS auf dem optischen Niveau von 2013 verharre bringt mir das nichts. Dann ist das ja am Ende auch nur eine dritte Revision von der One/PS4.

Technisch bin ich nur auf Hellblade 2 gespannt, Stand jetzt das einzige Spiel, welches wirklich enorme grafischen Verbesserungen versprochen hat (und auf mich total unglaubwürdig wirkt, da nichts auch nur ansatzweise an den Trailer bisher ran kam).
 
Also ich habe keine Lust mehr auf den Kisten ein FullHD Spiel zu spielen. Das ist für mich ein Rückschritt
 
Also Demon Souls sieht schon echt genial aus und läuft mit 60 fps
 
Ich sehe, dass auch eher so wie Lord.
Ich hätte z.B. lieber sowas wie die UE5-Techdemo, die halt "nur" in 1440p läuft anstatt um's Verrecken ne 4k-Auflösung.

Grafikdetails > Auflösung

Problem ist nur das die Tech Demo glaub auch nur mit 30fps lief. Klar, nicht unspielbar, aber 60fps wären schon deutlich besser.
 
Problem ist nur das die Tech Demo glaub auch nur mit 30fps lief. Klar, nicht unspielbar, aber 60fps wären schon deutlich besser.
Je, nach Genre, sind für mich die 60fps nicht Pflicht.
Gerade bei sowas, wie in der Techdemo, würden mich die 30fps nicht stören.
 
Die UE5 PS5 Techdemo zeigte quasi unendlich detaillierte 3D Objekte (no Polycount), das ist es doch wert dafür eine geringere Auflösung / FPS in Kauf zu nehmen.
 
Und was soll ich mit „unendlich 3D Objekten“ ? Klingt ja nach einem Blockbuster Game - „Never ending Renderman 2“, ich spritz gleich ab. :mosh:
 
Und was soll ich mit „unendlich 3D Objekten“ ? Klingt ja nach einem Blockbuster Game - „Never ending Renderman 2“, ich spritz gleich ab. :mosh:

Es sieht schlicht wesentlich besser aus, es beschleunigt massiv die Spielentwicklung, da zeitaufwendige Prozesse wegfallen. Auch sollten Spiele zukünftig nicht mehr grafisch viel schlechter werden, wie man es bisher kennt, da die UE5 ja das 3D Modell der vorhanden Technik anpasst.

Das wäre schlicht Fortschritt, genauso wie das Lumen Beleuchtungssystem.
 
Zurück