Analogstick-Drift auf PS5: Beschwerden von Spielern häufen sich

Lukas Schmid

Redaktionsleiter Online
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
102
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Analogstick-Drift auf PS5: Beschwerden von Spielern häufen sich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Analogstick-Drift auf PS5: Beschwerden von Spielern häufen sich
 
Wieso sollte das jetzt auf einmal zu einem Problem werden? Die Dinger gibt es seit einem viertel Jahrhundert. Bei der PS4 wars kein Problem. Wieso jetzt? Haben die was verändert? Gerade da es seit Jahren bei der Switch ein Problem ist, frag ich mich was Sony da angestellt haben soll. Meiner hats noch nicht. Angeblich brechen die Haptic Tasten auch öfter da der Druck der Motoren für das Material einfach viel zu stark ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich die lange Entwicklung und das Testen ja richtig gelohnt. Dann bahnt sich wohl das nächste Desaster an.
Meine PS4 Controller haben nie gedriftet. Wie Schmadda bin ich der Meinung, dass sich an den Sticks absolut nichts geändert hat. Die fühlen sich genauso an wie beim DS4. Druckpunkte, Bewegung, alles identisch. Kann ja sein, dass die etwas am Aufbau verändert haben, wovon man erstmal nichts merkt. Keine Ahnung wieso der auf einmal driften soll.

Den Triggereffekt habe ich bereits auf die schwächste Stufe eingestellt, weil er mir einfach zu stark ist und das in vielen Spielen nervig ist. Tolles Featiure, aber wenns mich halt nervt ist das so.
Schon am Anfang hatte ich die Vermutung, dass die adaptive Trigger möglicherweise ein Schwachpunkt sein könnten. Vor allem, wenn man den Controller über Jahre verwendet.

Schauen wir mal.
 
Vermutlich einfach wie immer den billigsten.

Den Triggereffekt habe ich bereits auf die schwächste Stufe eingestellt, weil er mir einfach zu stark ist und das in vielen Spielen nervig ist. Tolles Featiure, aber wenns mich halt nervt ist das so.


Jo, hab ich genau so gemacht. Ist auf niedrig immer noch stark genug. Und spart so vermutlich noch ordentlich Akku der eh schon nicht der stärkste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den Effekt bei einem PS4 Controller, aber die neuen laufen bis jetzt.
 
Vermutlich einfach wie immer den billigsten.

Sicher, mehr als 499 Euro wären ja auch unzumutbar gewesen. Dafür muss man eben mit Qualitätseinbußen leben und den damit verbundenen Struggle, wenn man etwas reklamiert.

Ich hätte auch 599 Euro für die PS5 ausgegeben, wenn man hier und da weniger an der Qualität gespart hätte. Bei der Series X würde ich das ähnlich sehen. Da stimmt komischerweise alles, bis auf die Spieleauswahl. Große Qualitätsmängel sind mir bei der Series X nicht aufgefallen.
 
Bis jetzt hab ich keine Probleme. Hoffe das es nicht zum Debakel wie bei der PS4 wird. Da hatte ich in den ersten 1-2 Jahren massive Probleme mit den Controllern.


Beim XBOX Series Controller soll das Problem auch auftreten, was man so im XboxDynasty Forum liest.

Ich bezweifle das es etwas mit dem Preis zu tun hat. Der XBOX Elite Controller 1+2 hat das Problem auch und der ist sehr hochwertig
https://www.gamepro.de/artikel/xbox-one-controller-stick-drift-klage,3362800.html
 
Bis jetzt hab ich keine Probleme. Hoffe das es nicht zum Debakel wie bei der PS4 wird. Da hatte ich in den ersten 1-2 Jahren massive Probleme mit den Controllern.


Beim XBOX Series Controller soll das Problem auch auftreten, was man so im XboxDynasty Forum liest.

Ich bezweifle das es etwas mit dem Preis zu tun hat. Der XBOX Elite Controller 1+2 hat das Problem auch und der ist sehr hochwertig
https://www.gamepro.de/artikel/xbox-one-controller-stick-drift-klage,3362800.html

Der Trigger beim Elite 2 Controller von mir hat einen komischen Widerstand beim Drücken, während der andere noch so leichtgängig ist wie am ersten Tag. Übrigens hat das nichts mit dem einstellbaren Widerstand zu tun. Das habe ich getestet. Bei einem so teuren Controller ist das sehr ärgerlich. Am Wochenende schicke ich das Teil zu Microsoft. Sollen die mal schauen, was da ist.

In meiner PS4 Zeit musste ich nur einen Controller einschicken, weil der Akku innerhalb der Garantiezeit im Arsch war. Sonst war immer alles gut damit.
 
Das erste Mal ist es mir bei Cyberpunk 2077 aufgefallen, während eines Dialogs bewegte sich die Kamera ohne Fremdeinwirkung nach oben. Ich dachte am Anfang, dass es am Videospiel lag. Bis es auch bei Call of Duty Cold War passiert ist. Das schlimme daran war, dass ich die Kamera nach unten gedrückt habe und die Kamera einfach das Gegenteil tat und nach oben schwenkte.
 
Also ich kenne „Stick Drift“ nur von meinem ersten PS4 Controller - das ist bei den Dingern aber glaub ich so verbreitet wie der Corona Virus im Altenheim „Sankt Rudelbums an der Oder“ :D ....bei einem XBox Controller hatte ich noch nie einen Fehler - und damit spiele ich zu 75%....denke es geht eher um die Häufigkeit und da sind die Sony Daddler bei weitem voran. Dass die adaptiven Trigger nicht gerade zur Langlebigkeit beitragen klingt plausibel. Würde einen hochwerigen PS5 Controller mit weniger Plastik analog einem Elite Ser. 2 auch vorziehen. :praise:
 
Also ich kenne „Stick Drift“ nur von meinem ersten PS4 Controller - das ist bei den Dingern aber glaub ich so verbreitet wie der Corona Virus im Altenheim „Sankt Rudelbums an der Oder“ :D ....bei einem XBox Controller hatte ich noch nie einen Fehler - und damit spiele ich zu 75%....denke es geht eher um die Häufigkeit und da sind die Sony Daddler bei weitem voran. Dass die adaptiven Trigger nicht gerade zur Langlebigkeit beitragen klingt plausibel. Würde einen hochwerigen PS5 Controller mit weniger Plastik analog einem Elite Ser. 2 auch vorziehen. :praise:

Hatte in den ersten 2 Jahren 4 PS4 Controller und kein einziger hatte das Drift Problem und die wurden intensiv genutzt (zocke zu 90% drauf). Kenne auch keinen der das hatte. Soviel zu deiner Statistik :D

Hatte ganz andere Probleme (Gummi der sich auflöst, Trigger federn die brechen).

Bei den XBOX Controllern gibt es eine Sammelklage, bei den Playstation Controllern bislang nicht. Das spricht (bisher) gegen die Häufigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es selber beim DS4 - insofern kann ich auch nur bestätigen was ich subjektiv festgestellt habe - und das „ghosting“ bei DS Controllern liest man seit Jahren überall - 50% Bullshit und Shitstorm Rabatt abgezogen....sinds immer noch deutlich genug. Ganz jebenbei wollten mir schon 2 Leute plausibilisieren dass der DS5 Controller mindestens so wertig ist wie der Xbox Elite Controller *muahaha*....kann ja jeder glauben was er will, solange er es für sich behält :D
 
Ich hatte es selber beim DS4 - insofern kann ich auch nur bestätigen was ich subjektiv festgestellt habe - und das „ghosting“ bei DS Controllern liest man seit Jahren überall - 50% Bullshit und Shitstorm Rabatt abgezogen....sinds immer noch deutlich genug. Ganz jebenbei wollten mir schon 2 Leute plausibilisieren dass der DS5 Controller mindestens so wertig ist wie der Xbox Elite Controller *muahaha*....kann ja jeder glauben was er will, solange er es für sich behält :D

So lange sich der Gummi nicht auflöst ist alles gut :D;)
 
also kann ich nciht bestätigen meine controller geht noch top drifst habe ich nur bei der switch joycons und auch bei der lite und damals beim 3ds und beim dualshock 3 der phad lady xd aber sonst nicht das einzige wa sbei der ps4 controlelr war ist das er mir von heut morgen einfach aus einander gefallen ist so das ich mir ein neuen hollen muste bei der xbox hatte ich immer nur verbindungs probleme wegen den akku
 
Kann ich leider bestätigen. Merke es aber nur vereinzelt in Menüs. Vermutlich lässt sich das Problem deshalb mit einer leichten Desensibilisierung des Sticks via Update beheben.
 
Ich habs mittlerweile auch. Sobald scuf was für die PS 5 ankündigt, nehme ich den originalen eh nur noch für die sp games.

Werde aber mal Amazon diesbezüglich kontaktieren
 
Oh,oh.Ich ahne demnächst Lieferschwierigkeiten auch bei den Controller.:D
 
Hatte, zum Glück, noch mit keinem meiner Controller irgendwelche Driftprobleme :)
 
Ich hab es mal bei meinem Bruder bei Mario Odyssey erlebt... ein grauen ist das.

Bei Demon Souls wäre das auch furchtbar, am besten beim Turm von Latria. :D
 
Zurück