Xbox Live Gold: Doch keine Preiserhöhung - Microsoft rudert nach Kritik zurück

DavidMartin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
1.209
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Live Gold: Doch keine Preiserhöhung - Microsoft rudert nach Kritik zurück gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Live Gold: Doch keine Preiserhöhung - Microsoft rudert nach Kritik zurück
 
Sie wollen halt auf teufel komm raus ihr abomodell durchziehen. Deshalb werde ich auch niemals Xbox zocken
 
Naja, zumindest rudern sie zurück - auch wenns in irgendeiner Form doch noch kommen wird. Allerdings sollte man zuerst das Angebot haben und nicht zuerst den Preis raufsetzen. Wenn die meisten AAA Titel im Gamepass sein werden und als Konsument ein Mehrwert greifbar .....wärs für mich auch absolut OK. Nur soooooo......etwas sehr früh das Ganze ;) Dass ein paar immer was zum rummotzen finden werden ist ja sowieso Teil unserer Shitstorm Kultur und zu vernachlässigen. Wundert mich immer wieder dass manche die Kohle haben eine Graka um € 2.000+ einzubauen aber kein Geld mehr haben für Spiele / Abos. War ja das gleich Rumgeeiere als das Thema aufkam verstärkt auf digitale Games zu setzen, kräht heute auch (fast) kein Hahn mehr danach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest rudern sie zurück - auch wenns in irgendeiner Form doch noch kommen wird. Allerdings sollte man zuerst das Angebot haben und nicht zuerst den Preis raufsetzen. Wenn die meisten AAA Titel im Gamepass sein werden und als Konsument ein Mehrwert greifbar .....wärs für mich auch absolut OK. Nur soooooo......etwas sehr früh das Ganze ;) Dass ein paar immer was zum rummotzen finden werden ist ja sowieso Teil unserer Shitstorm Kultur und zu vernachlässigen. Wundert mich immer wieder dass manche die Kohle haben eine Graka um € 2.000+ einzubauen aber kein Geld mehr haben für Spiele / Abos. War ja das gleich Rumgeeiere als das Thema aufkam verstärkt auf digitale Games zu setzen, kräht heute auch (fast) kein Hahn mehr danach :D


Nur... Wenn ich in meinen Rechner eine 2000-Euro-Grafikkarte reinhaue, dann habe ich anschließend keine Kosten um online zocken zu können. - Das ist halt ein großer Unterschied zu PSplus und Xbox LIVE Gold: Da zahle ich meine Gebühr für den Internetzugang plus die Gebühr um online zocken zu können. ;-)

Ansonsten ist es doch ganz nett zu lesen, dass es noch solche "Wunder" gibt. - Das ein Konzern nach einer Kritik eine Preiserhöhung vollkommen rückgängig macht ist - in der Liga, in der Microsoft spielt - doch eher selten.
 
Naja, sehe ich nur bedingt so - erstens sind ca. 2000 Euros Mehrkosten auf den durschnittlichen Lebenszyklus einer Konsole immer noch astronomisch im Vergleich - und potentielle Vorteile die Game Pass bieten könnte .....oder die Pendants von EA, EPIC und Co. kosten auch am PC separat im Falle. Aber wie auch immer - wenn die Leistung passt zahle ich auch gerne mehr dafür......schauen wir mal ;)
 
Sie wollen halt auf teufel komm raus ihr abomodell durchziehen. Deshalb werde ich auch niemals Xbox zocken

Wollen zum Teil auch Sony und Nintendo. Auch dort benötigt man ein Online Abo um Online zu spielen.
Sony und Nintendo verpacken dazu Cloud Savegames hinter einer Paywall. (damit mehr Leute das Abo nutzen).

Solche Strategien findet man bei fast jeder Firma.
 
Das mit Cloud Spielständen ist wirklich ärgerlich, auch wenn ich mal richtig Ärger damit auf der XBOX hatte.

Ansonsten stimmt es aber das MS krampfhaft versucht sein Game Pass zum Erfolg zu führen, ich gehe davon aus dass das nicht klappen wird.
 
Ms die alten Ruderspezialisten.

Frag mich mittlerweile echt, ob die den shitstorm kalkulieren, im Sinne von Werbung generieren, die Marke im Gespräch halten usw oder ob da im Marketing, wirklich nur Vollidioten arbeiten ^^
 
Es ist halt ein ständiger Test, was man sich erlauben kann und was nicht, das macht auch nicht nur MS.

Ich denke das war schon soweit kalkuliert, die werden den Preis natürlich trotzdem erhöhen, nur halt in besser verdaulichen Etappen.
 
Das mit Cloud Spielständen ist wirklich ärgerlich, auch wenn ich mal richtig Ärger damit auf der XBOX hatte.

Ansonsten stimmt es aber das MS krampfhaft versucht sein Game Pass zum Erfolg zu führen, ich gehe davon aus dass das nicht klappen wird.

Versuchen zum Erfolg zu führen? Der Pass ist doch jetzt schon ein Erfolg. Ist ja nicht umsonst ihre treibende Metrik. Im Oktober 2020 hat Spencer bereits gesagt, dass der Pass in der aktuellen Form als Geschäftsmodell nachhaltig ist.

Der nächste Step ist, den Pass auszubauen und davon wegzugehen, dass der Großteil bzw. die Mehrheit der Abo-Kunden von nur einer Plattform kommt (aktuell Konsole). Langfristig soll sich der Abo-Pool über mehrere Geräte strecken (Konsole, PC, Mobile, TV, etc.)
 
Versuchen zum Erfolg zu führen? Der Pass ist doch jetzt schon ein Erfolg. Ist ja nicht umsonst ihre treibende Metrik. Im Oktober 2020 hat Spencer bereits gesagt, dass der Pass in der aktuellen Form als Geschäftsmodell nachhaltig ist.
Einzig wirklich Relevante, was Spencer jemals gesagt hat, stammt auch aus dem Interview, auf das du dich beziehst:
"ich liebe Playstation".
Super Typ dieser Spencer.
 
Ich mag den GamePass mehr wie Phil Spencer :)

Aber ja, solche Preisgestaltungen sind seit jeher ganz normal.
Schaut man sich Mobiltelefontarife etc. An , ist der Medium oder Einsteigertarif selten sinnvoll.
Solche Tarife sind nur dazu den den nächsthöheren Tarif preiswerter erscheinen zu lassen.

Man sollte nur keine 100% spontan draufhauen :D ist halt sehr verdächtig und schon ein bisschen verarsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen zum Erfolg zu führen? Der Pass ist doch jetzt schon ein Erfolg. Ist ja nicht umsonst ihre treibende Metrik. Im Oktober 2020 hat Spencer bereits gesagt, dass der Pass in der aktuellen Form als Geschäftsmodell nachhaltig ist.

Der nächste Step ist, den Pass auszubauen und davon wegzugehen, dass der Großteil bzw. die Mehrheit der Abo-Kunden von nur einer Plattform kommt (aktuell Konsole). Langfristig soll sich der Abo-Pool über mehrere Geräte strecken (Konsole, PC, Mobile, TV, etc.)

Das er das gesagt hat stimmt, aber ich gehe nicht davon aus das es stimmt.
 
Das er das gesagt hat stimmt, aber ich gehe nicht davon aus das es stimmt.

Er kann sich nicht einfach in Interview oder auf Bühnen hinstellen und so etwas sagen, wenn es nicht stimmt. ^^ Dasselbe gilt für Sony, Nintendo, EA und Co. denn sie sind sowohl extern als auch intern anderen Leuten gegenüber Rechenschaft schuldig - sei es, wenn es um die Reputation geht oder die Verantwortung gegenüber Investoren, Geschäftspartnern etc.

Messen wir jetzt hier mit zweierlei Maß? Wenn ein Publisher etwas sagt, stimmt es, wenn ein anderer es sagt, stimmt es nicht?

Morgen erfahren wir ja neues zum Gamepass und allgemein der Performance des Unternehmens, da MS die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsquartal kommuniziert. Dann sehen wir ja, wie unerfolgreich der Gamepass für das Unternehmen ist.

Edit:
@Elvis: Greenberg sagt in dem Interview, dass es kurzfristig keinen großen Profit abwirft. Er sagt nicht, dass es ein Minusgeschäft ist. Dass Microsoft am Anfang kräftig in den Dienst investiert, um ihn auf- und auszubauen ist doch gängige Geschäftspraxis. Dass diese Kosten erstmal wieder reingeholt werden müssen, ist normal. Dasselbe gilt für Xbox Live Gold oder PS Plus seinerzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er kann sich nicht einfach in Interview oder auf Bühnen hinstellen und so etwas sagen, wenn es nicht stimmt. ^^ Dasselbe gilt für Sony, Nintendo, EA und Co. denn sie sind sowohl extern als auch intern anderen Leuten gegenüber Rechenschaft schuldig - sei es, wenn es um die Reputation geht oder die Verantwortung gegenüber Investoren, Geschäftspartnern etc.

Messen wir jetzt hier mit zweierlei Maß? Wenn ein Publisher etwas sagt, stimmt es, wenn ein anderer es sagt, stimmt es nicht?

Morgen erfahren wir ja neues zum Gamepass und allgemein der Performance des Unternehmens, da MS die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsquartal kommuniziert. Dann sehen wir ja, wie unerfolgreich der Gamepass für das Unternehmen ist.

Ich halte es halt für unglaubwürdig, wie ich eine Aussage von MS oder irgendeinem Publisher kommentiere, entscheidet sich von Fall zu Fall.
 
Zurück