Cyberpunk 2077: Sony gewährt Rückerstattung und entfernt das Spiel aus dem Store

A

AndréLinken

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Sony gewährt Rückerstattung und entfernt das Spiel aus dem Store gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Sony gewährt Rückerstattung und entfernt das Spiel aus dem Store
 
Natürlich blöd für die Spieler die vielleicht endlich die PS5 bekommen - an besten Digitalvariante - und gerne mit CP2077 starten würden
 
Heftig, heftig. Aber schön zu sehen, dass Sony auf die Kunden zugeht und eine Rückerstattung vornimmt.
 
Natürlich blöd für die Spieler die vielleicht endlich die PS5 bekommen - an besten Digitalvariante - und gerne mit CP2077 starten würden

Viel blöder ist es für Spieler, die sich das Spiel gekauft haben und sich beim zocken auf ihren Bildschirm Erbrechen müssen. Finde es auf allen Konsolen nicht wirklich hübsch. Jetzt ist die Frage, sind die Bugs wirklich solo schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel blöder ist es für Spieler, die sich das Spiel gekauft haben und sich beim zocken auf ihren Bildschirm Erbrechen müssen. Finde es auf allen Konsolen nicht wirklich hübsch. Jetzt ist die Frage, sind die Bugs wirklich solo schlimm?

Viel blöder ist es wenn man unbedingt digital vorbestellen muss anstatt einen Test abzuwarten. Ja, die Testsituation zu den Xbox und PS4 Versionen war absolut unsauber von CDPR aufgebaut aber dennoch wird niemand gezwungen Day One an Bord zu gehen. Und Day One am Nachmittag waren die Probleme spätestens bekannt. Wenn ich ins Kino gehe (also damals als das noch ging) und nicht vorher über einen Film informiere und dieser dann Müll ist, dann ist das einfach mal Pech.

Die Erwartungshaltung an CDPR ist natürlich eine deutlich andere aber die Kunden mit Vorbestellwahn begünstigen das aktuell Geschehen in hohen Maße. Bei Collectors Editions und vielleicht noch physisch damit es Day One ankommt, kann ich Preorder noch verstehen, bei Digital kann man durchaus auch bis zum Erscheinungstag warten. Einen Gefallen hat sich CDPR damit nicht getan, wobei sobald Witcher IV angekündigt wird, klicken trotzdem alle auf den Preorderbutton :-)

Davon ab auf One X und Pro ist es sicher nicht technisch sauber aber auch kein unspielbarer Totalausfall - im Gegenteil auf der One X ist es immer noch ein gutes Spiel und kann mit dem nötigen Feinschliff nur besser werden.
Auf den Base Konsolen geht es wohl tatsächlich schon eher in Richtung unspielbare Slideshow.
 
Viel blöder ist es wenn man unbedingt digital vorbestellen muss anstatt einen Test abzuwarten. Ja, die Testsituation zu den Xbox und PS4 Versionen war absolut unsauber von CDPR aufgebaut aber dennoch wird niemand gezwungen Day One an Bord zu gehen. Und Day One am Nachmittag waren die Probleme spätestens bekannt. Wenn ich ins Kino gehe (also damals als das noch ging) und nicht vorher über einen Film informiere und dieser dann Müll ist, dann ist das einfach mal Pech.

Dein Film Beispiel hinkt, da es nicht um die Qualität sondern um den Zustand geht. Korrekt wäre das Beispiel, dass du dir einen Film anschaust, der dauernd Bild und Tonfehler/Aussetzer hat. Würdest du dann immer noch sagen das es einfach Pech ist? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber wegen Preload braucht man schon 1-2 Tage oder sogar noch länger und CRPR tat ja einiges damit niemand merkt, wie die PS4./One Version auf den Vanilla Konsolen aussieht.

Ich wundere mich wirklich das die das so gemacht, die hatten ja fast so ein Ruf wie Rockstar oder eins Blizzard... wie bei Bethesda mit Fallout.

Ich fühle mich auch von dt. Presse ziemlich verarscht, wenn man z.B. die Rocketbeans Werbeshow nimmt....
 
Dein Film Beispiel hinkt, da es nicht um die Qualität sondern um den Zustand geht. Korrekt wäre das Beispiel, dass du dir einen Film anschaust, der dauernd Bild und Tonfehler/Aussetzer hat. Würdest du dann immer noch sagen das es einfach Pech ist? :D

Gutes Argument. Gebe Dir - wenn auch ungern ;-) - Recht.

@Lord: die Bambusleitungsfraktion sollte hier mal nicht der Benchmark sein. Wer keinen Wert auf schnelles Internet legt, hat es auch sonst nicht eilig ;-) Preload hat in dem Fall Dank Day One Patch sowieso nur bedingt was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord: die Bambusleitungsfraktion sollte hier mal nicht der Benchmark sein. Wer keinen Wert auf schnelles Internet legt, hat es auch sonst nicht eilig ;-) Preload hat in dem Fall Dank Day One Patch sowieso nur bedingt was gebracht.

Du bist doch nur entsetzt, das ich ein vernünftigen Grund fand, ein Spiel per Vorkasse dort zukaufen? ;)

* Digital console exclusive :D

So ist korrekt! ;)
 
Viel blöder ist es wenn man unbedingt digital vorbestellen muss anstatt einen Test abzuwarten. Ja, die Testsituation zu den Xbox und PS4 Versionen war absolut unsauber von CDPR aufgebaut aber dennoch wird niemand gezwungen Day One an Bord zu gehen. Und Day One am Nachmittag waren die Probleme spätestens bekannt. Wenn ich ins Kino gehe (also damals als das noch ging) und nicht vorher über einen Film informiere und dieser dann Müll ist, dann ist das einfach mal Pech.

Die Erwartungshaltung an CDPR ist natürlich eine deutlich andere aber die Kunden mit Vorbestellwahn begünstigen das aktuell Geschehen in hohen Maße. Bei Collectors Editions und vielleicht noch physisch damit es Day One ankommt, kann ich Preorder noch verstehen, bei Digital kann man durchaus auch bis zum Erscheinungstag warten. Einen Gefallen hat sich CDPR damit nicht getan, wobei sobald Witcher IV angekündigt wird, klicken trotzdem alle auf den Preorderbutton :-)

Davon ab auf One X und Pro ist es sicher nicht technisch sauber aber auch kein unspielbarer Totalausfall - im Gegenteil auf der One X ist es immer noch ein gutes Spiel und kann mit dem nötigen Feinschliff nur besser werden.
Auf den Base Konsolen geht es wohl tatsächlich schon eher in Richtung unspielbare Slideshow.

Genau dass, ist das Problem.
Games werden im Internet bestellt mache ich auch, aber sorry diese Vorbestellerrei, habe ich mir abgewöhnt.
Es kommen immer mehr und mehr Games raus, die Day One one entsprechenden Patch, faktisch fast unspielbar wären.
Auf diese Beta-Test ´-Mentalität habe ich persönlich keine Lust mehr. Die Studios bekommen dadurch im Vorfeld schon ohne Ende Vorschuss... ohne das man sich über die eigentliche Qualtät im klaren ist.
Es gibt keine Knappheit bei Games, ich warte immer erst ab eben genau aus den bekannten Gründen.
Gut und Download, dazu ist meine Meinung auch ganz einfach, will ich nicht. Ein Game muss in meinen Augen Physisch vorhanden sein und ich will die Hülle im Regal stehen haben.-AUS, vielleicht bin ich da altmodisch...
 
Du bist doch nur entsetzt, das ich ein vernünftigen Grund fand, ein Spiel per Vorkasse dort zukaufen? ;)
So ist korrekt! ;)

Stimmt. Wobei das in Deutschland ja durchaus ein legitimer Grund ist. Vielleicht bringt ja die diesjährige Homeoffice Welle ein wenig Schwung in den Netzausbau :-)

@Schmadda: sollte mir noch eine PS5 ins Haus kommen, dann ohne Laufwerk. Sieht schöner aus und die ganzen Nachholtitel werden eh schon digital verramscht. Fahre mittlerweile fast ausschließlich digital und für mich funktioniert es.

Und richtig heißen muss es natürlich: digital console timed exclusive :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut und Download, dazu ist meine Meinung auch ganz einfach, will ich nicht. Ein Game muss in meinen Augen Physisch vorhanden sein und ich will die Hülle im Regal stehen haben.-AUS, vielleicht bin ich da altmodisch...

Streng genommen sind Retail Spiele auch nicht physisch vorhanden, weil durch die ganzen Patches/Updates, man trotzdem einen großen Teil downloaden muss :D Bei Cyberpunk war allein der Day1 Patch 17,7 GB groß, das ist 1/4 des Umfangs der Retail Version und es kommen noch zig kleine Patches und 2 sehr große Patches auf uns zu. Und das ist kein Einzelfall. Gibt zig Spiele wo allein der Day1 Patch im 2 stelligen GB Bereich ist.
 
Stimmt. Wobei das in Deutschland ja durchaus ein legitimer Grund ist. Vielleicht bringt ja die diesjährige Homeoffice Welle ein wenig Schwung in den Netzausbau :-)

Kann ich mir nicht vorstellen, egal welches dt. Großprojekt man sich anschaut... es läuft einfach gar nichts richtig.

Stromtrassen, neue Autobahnabschnitte, Tanksäulen für Elektroautos, irgendwelche Gebäude, Spezialfall Bundeswehr...

Für mich hört es sich nach absoluten Größenwahn an dieses Land komplett mit Breitbandinternet zu versorgen! :D

Ich hab ja Glück, wo ich wohne hab ich ein tolles Netz, aber alle umliegenden Dörfer und das sind ca. 6 Stück mit tausenden Einwohnern insgesamt haben das bis heute nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Streng genommen sind Retail Spiele auch nicht physisch vorhanden, weil durch die ganzen Patches/Updates, man trotzdem einen großen Teil downloaden muss :D Bei Cyberpunk war allein der Day1 Patch 17,7 GB groß, das ist 1/4 des Umfangs der Retail Version und es kommen noch zig kleine Patches und 2 sehr große Patches auf uns zu. Und das ist kein Einzelfall. Gibt zig Spiele wo allein der Day1 Patch im 2 stelligen GB Bereich ist.
Hab zwei Tage nach Release bekommen und da war der Patch schon 25 GB groß.
 
Ein sehr konsequentes handeln nachdem sich MS Cyberpunk als Marketingobjekt gekauft hat :)

Aber nachdem CDPR Konsolen-Videos die nicht der Realität entsprechen veröffentlicht hat und die Redaktionen/Tester zuerst die PC Version und erst kurz vor Release die Konsolenversion bekommen haben, ist das sehr berechtigt.

War halt ein echtes Arschlochverhalten von CDPR
 
Zurück