PS5: Bot-Programmierer erklärt: Niemand kann etwas gegen Scalper tun

A

AndreasBertits

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Bot-Programmierer erklärt: Niemand kann etwas gegen Scalper tun gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Bot-Programmierer erklärt: Niemand kann etwas gegen Scalper tun
 
Das Erste, was man tun könnte, ist die Thematik medial nicht so aufzublasen und den Leuten somit nicht jeden Tag eine Plattform zu bieten.

"(...)Er meinte zunächst, dass es ihm eben darum geht, Geld zu verdienen. Es gehe nicht um Gut oder Böse, sondern rein ums Geld.(...)"
Jooo, solche Aussagen könnten auch von der Mafia kommen... Oder - um das Extrem noch weiter zu ziehen - von Terrororganisationen und Schleuserbanden. - Letztendlich wollen die nämlich auch alle nur Geld verdienen.

In diesem Sinne: Ich mache hier jetzt Schluß, sonst schriebe ich noch etwas, was ich später bereue.
 
Ja, das führt aber zu nichts ein Ärgernis mit schwer Kriminellen gleich zu tun...
 
Ab einer Menge ist das kommerziell und steuerpflichtig. Evtl. freut sich ja das Finanzamt über ein paar Steuerhinterzieher ;)
 
Ja, aber wenn dir nichts sinniges einfällt, dann machst du doch nur deutlich dass das gar nicht so schlimm sein kann! ;)
 
MS und Sony sollten ihre Konsolen an Großhändler liefern wie z.b Saturn Hansa, wo man seine Konsole persönlich bestellen und abholen muss.Dann wäre der Spuk schnell vorbei.Früher selbstverständlich,in der heutigen Zeit, der Gang zum Geschäft, für einige unvorstellbar.
 
Für mich gibt es kein "gang zum Geschäft". Zumindest was Elektrozeugs angeht.
Stimmt aber schon dass auch Leute die nur über die Straße laufen müssen lieber online bestellen um 2€ zu sparen.
 
Was soll man zu solchen Schmarotzern der Gesellschaft noch sagen, einfach nur jämmerlich. Wenn das deren Hauptverdienst ist, ja dann herzlichen Glückwunsch. Und weils denen ja nur ums Geld geht, sind die damit ja wieder mit sich und der Welt im Reinen und daher ist die Aktion ja gar nicht so schlimm. Goldman Sachs und Foxconn gehts auch nur ums Geld.

Ansonsten sind die Sonys und Nvidias dieser Welt gerade dabei deren Glaubwürdigkeit beim Thema "Sichere Absatzkonzepte in Krisenzeiten" zu verlieren... Sie haben anscheinend schlicht keine. Hier sollte doch relativ klar für jedermann sein, dass die Kontingente gerade in der jetzigen Situation nicht alle nur auf den Online-Handel verteilt werden dürfen, denn sonst bekommt man genau das, was hier gerade passiert.

Ja Corona, bla bla, dann soll man Kontingente eben für den Einzelhandel zurückhalten, wenn Lockdowns gelockert werden. Hinzu kommt der Knappheits- und Krisenzeiten-paradox hinzu, der dafür sorgt, dass ein gutes Stück mehr Konsolen über den Online-Tisch wandern, als zu Nicht-Corona-Normal-Zeiten. Stichwort Klopapier und Mehl. Und natürlich gibts immer wieder die geduldigsten Vorzeige-"Ich-habs-so-nötig-morgen-geht-die-Welt-unter"-Käufer, welche jeden Preis zahlen um es jetzt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn dir nichts sinniges einfällt, dann machst du doch nur deutlich dass das gar nicht so schlimm sein kann! ;)


Sinnig war meine Kritik schon, nur die Vergleiche) ein wenig zu heftig. - Und schlimm ist die ganze Thematik dennoch.
 
Sinnig war meine Kritik schon, nur die Vergleiche) ein wenig zu heftig. - Und schlimm ist die ganze Thematik dennoch.

Ich verstehe ja das man wütend über sowas ist, vor allem wenn man deshalb seine Konsole nicht erhielt.

Dennoch muss ich wirklich sagen, aus meiner Sicht ist das eigentlich gängige Praxis in unserer Wirtschaft... passiert doch überall und permanent (ich sag nur Immobilien, alle mackern, nichts passiert, es wird am Ende doch abgenommen), man sieht ja auch die Bereitschaft der Leute mehr zu zahlen etc.
 
Ich verstehe ja das man wütend über sowas ist, vor allem wenn man deshalb seine Konsole nicht erhielt.

Dennoch muss ich wirklich sagen, aus meiner Sicht ist das eigentlich gängige Praxis in unserer Wirtschaft... passiert doch überall und permanent (ich sag nur Immobilien, alle mackern, nichts passiert, es wird am Ende doch abgenommen), man sieht ja auch die Bereitschaft der Leute mehr zu zahlen etc.



Das hört sich so an, als wäre die Konsequenz aus dieser "gängigen Praxis" (die ich übrigens nicht sehe) zu kapitulieren und den Botkauf-Schwachsinn zu akzeptieren!?

Ich bin nicht "wütend" über die Scalper; ist in meinen Augen einfach nur eine dreckige Art Kohle zu machen, vor allem wenn man sich die vorgebrachten Argumente anhört; gefühlstechnisch sind mir die Leute eher "egal".
Zudem wir dieses Problem von zwei Seiten gefüttert: Zum einen von den Scalpern und zum anderen von den Leuten, die diese "gescalpten" Produkte dann kaufen. - Da wird "Hand in Hand" die Sau gemästet...
 
Ab einer bestimmten (Geld)Summe, spielt die Moral keine Rolle mehr.So erbärmlich das auch ist.Sieht man z.b an den Lockdown Maßnahmen.Private Haushalte müssen die Kontakte drastisch reduzieren und es wird fleißig Fußball (wo es permanent zu Körperkontakten kommt), in der 1Bundesliga gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich so an, als wäre die Konsequenz aus dieser "gängigen Praxis" (die ich übrigens nicht sehe) zu kapitulieren und den Botkauf-Schwachsinn zu akzeptieren!?

Ich bin nicht "wütend" über die Scalper; ist in meinen Augen einfach nur eine dreckige Art Kohle zu machen, vor allem wenn man sich die vorgebrachten Argumente anhört; gefühlstechnisch sind mir die Leute eher "egal".
Zudem wir dieses Problem von zwei Seiten gefüttert: Zum einen von den Scalpern und zum anderen von den Leuten, die diese "gescalpten" Produkte dann kaufen. - Da wird "Hand in Hand" die Sau gemästet...

So wie ich das verstanden habe, haben wir in Deutschland eine freie Preisbildung, welche durch Angebot und Nachfrage entsteht. Und das gehört meiner Meinung nach auch dazu... ich sehe da eben kein Verbrechen.

Und gefühlstechnisch... es geht halt ums Geschäft und kein Mensch leidet wirklich darunter. Echtes Leid sieht für mich anders aus, als wenn man seine Konsole nicht rechtzeitig bekommt.

Aber wie gesagt zumindest ich verstehe dich, kann das auch nachvollziehen. ;)

Ansonsten geh doch aktiv dagegen vor, wenn du nicht kapitulieren willst, besorg dir so ein Bot, kauf paar Tausend Konsole und verticke sie für 499 auf Ebay (nachdem du das natürlich mit dem Finanzamt geklärt hast)... schon ist der Spuk vorbei! :D
 
So wie ich das verstanden habe, haben wir in Deutschland eine freie Preisbildung, welche durch Angebot und Nachfrage entsteht. Und das gehört meiner Meinung nach auch dazu... ich sehe da eben kein Verbrechen.

Und gefühlstechnisch... es geht halt ums Geschäft und kein Mensch leidet wirklich darunter. Echtes Leid sieht für mich anders aus, als wenn man seine Konsole nicht rechtzeitig bekommt.

Aber wie gesagt zumindest ich verstehe dich, kann das auch nachvollziehen. ;)

Ansonsten geh doch aktiv dagegen vor, wenn du nicht kapitulieren willst, besorg dir so ein Bot, kauf paar Tausend Konsole und verticke sie für 499 auf Ebay (nachdem du das natürlich mit dem Finanzamt geklärt hast)... schon ist der Spuk vorbei! :D



Mensch, du bist auch ein Meister darin den Leuten die Worte so auf die Tasten zu legen, dass sie für dich passen, was!?

Ich habe die "freie Preisbildung" nie in Frage gestellt und die ist in meinen Augen auch nicht primär das Problem; die gekauften Mengen (bis hin zum kompletten Aufkauf) eines Artikels sind meiner Meinung nach das Hauptproblem. - Das ist ähnlich wie mit Hamsterkäufen: Ist zwar (mehr oder weniger) legal, aber komplett unsolidarisch und im Sinne des Wortes "A-Sozial".

Meine Gefühlswelt habe ich mit in die Runde geworfen, weil du geschrieben hattest, dass du es "verstehen kannst, wenn man wütend ist". - Weiss jetzt nicht genau, wieso ein paar Posts später die Gefühle bei diesem Thema "abgewertet" werden sollten, weil es ein "Geschäft" ist und "kein Mensch wirklich darunter leidet"!? - Und im nächsten Satz kannst du es dann wieder nachvollziehen!?

Und das "Kapitulieren" war auf dich bezogen, weil sich dein Post #11 nach Kapitulation anhört; hatte ich aber schon angemerkt.

In diesem Sinne: Da ich zum einen nun in der Rechtfertigungs-Rolle bin - bzw. dorthin gedrängt wurde - und es zum anderen nun extrem mühselig ist dieses Thema zu diskutieren (siehe erster Satz des Posts) haue ich jetzt hier rein und schließe das Abo zu dem Thema.
 
Naja ich hab halt dir geantwortet, weil es bei dir so rüber kommt, als sollte man die Giutine aufm Marktplatz schon vorbereiten... ;)
 
Zurück