Xbox Game Pass: Phil Spencer verrät, wie Entwickler mit dem Modell Geld verdienen

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Game Pass: Phil Spencer verrät, wie Entwickler mit dem Modell Geld verdienen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Game Pass: Phil Spencer verrät, wie Entwickler mit dem Modell Geld verdienen
 
Sooo, jetzt is klar, oder ? Nur falls immer noch welche zweifeln an dem System - alle sind zufrieden und gut gegangen Ihr GamePass, Corona und Holocaust Leugner :D
 
Er beschreibt nur die Situation mit kleineren Studios. Was ist mit den Großen? Auf kurz oder lang kann man hochwertige Spiele nicht für 10 Euro im Monat finanzieren. Soll man sie einfach für 80 Euro kaufen und gut ist. Ein Witcher, Cyberpunk, God of War usw. verdient diese Anerkennung und Wertschätzung
 
80,- € pro Spiel dürfte derselbe Irrweg sein, wie der GamePass... das mag für paar auserwählte Spiele funktionieren, aber die Große Masse dürfte auf Probleme stoßen.
 
Er beschreibt nur die Situation mit kleineren Studios. Was ist mit den Großen? Auf kurz oder lang kann man hochwertige Spiele nicht für 10 Euro im Monat finanzieren. Soll man sie einfach für 80 Euro kaufen und gut ist. Ein Witcher, Cyberpunk, God of War usw. verdient diese Anerkennung und Wertschätzung

Hast du dir die Liste der Spiele mal angesehen? Wirklich großes ist da auch nicht drin. Passt da auch nicht rein wie ich finde.
 
Er beschreibt nur die Situation mit kleineren Studios. Was ist mit den Großen? Auf kurz oder lang kann man hochwertige Spiele nicht für 10 Euro im Monat finanzieren. Soll man sie einfach für 80 Euro kaufen und gut ist. Ein Witcher, Cyberpunk, God of War usw. verdient diese Anerkennung und Wertschätzung

Ist ja jetzt nicht so das Microsoft auch keine Spiele mehr verkauft. Der Game Pass ist eine weitere Möglichkeit. Die großen Thirds werden auch größtenteils nicht Day One in den Game Pass kommen. Die Microsoft Spiele allerdings schon.
 
Also wenn ich es so durchlese
"Unter anderem gibt es den Fall, dass ein kleineres Entwicklerstudio mit einem Projekt beginnt und einem Launch im Xbox Game Pass zustimmt, wenn Microsoft die Entwicklung finanziell unterstützt. Manchmal werden sogar die kompletten Kosten für das Spiel übernommen. Gewinne können die Macher dann einfahren, indem sie den Titel physisch im Handel anbieten oder digital für PlayStation, Switch, Xbox oder Steam. In anderen Fällen ist das Spiel schon nahezu fertiggestellt und Microsoft zahlt einfach einen bestimmten Betrag für den Launch im Xbox Game Pass für Konsole und PC."

Auf deutsch, entweder zahl MS wenig, zahlt MS viel, oder MS zahlt alles :D
Gewinne macht man nur mit den Verkauf eines Spieles an den Endkunden ^^

Also erstmal Bauernfängerei und oder die Konkurrenz verhungern zu lassen um danach ein schönes Monopol zu haben
 
Wo lässt man denn die Konkurrenz verhungern wenn man das Spiel zum Release auch auf anderen Plattformen kaufen kann?

Glaube er bezieht das auf die Abo Services der Konkurrenz (EA, UBi Soft, ...) indem MS über einen langen Zeitraum durchgehend den Tiefstpreis ansetzt um dann später den Normal Preis anzubieten.

Ganz unrecht hat er damit nicht.
 
Glaube er bezieht das auf die Abo Services der Konkurrenz (EA, UBi Soft, ...) indem MS über einen langen Zeitraum durchgehend den Tiefstpreis ansetzt um dann später den Normal Preis anzubieten.

Ganz unrecht hat er damit nicht.

Was heißt Tiefpreis?
Leihen kostet immer weniger als kaufen. Also mal ganz allgemein wenn man mal in dem Fall vom Einstieg ausgeht.

Edit:
Ach Quatsch. Du meinst die anderen Abo Anbieter. Naja, die haben ja auch wieder Spiele welcher der Game Pass nicht hat. Verstehe nicht genau was du meinst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Tiefpreis?
Leihen kostet immer weniger als kaufen. Also mal ganz allgemein wenn man mal in dem Fall vom Einstieg ausgeht.

Was heißt kaufen? Ich rede von den Abo Services von EA, Ubi Soft und Co. Von kaufen rede ich garnicht.

Tiefpreis Gold Abo für 1 Euro in Ultimate Gamepass Abo umwandeln, immer wieder 1-3 Monate für 1 Euro anbieten, etc. .
 
Der Gamepass ist doch der günstigste Dienst, der auch aktuelle Spiele anbietet.

Uplay und EA Pro kosten jeweils 15€
1€ Angebote gab es dort auch nicht
 
Was heißt kaufen? Ich rede von den Abo Services von EA, Ubi Soft und Co. Von kaufen rede ich garnicht.

Tiefpreis Gold Abo für 1 Euro in Ultimate Gamepass Abo umwandeln, immer wieder 1-3 Monate für 1 Euro anbieten, etc. .

Hatte meinen Beitrag editiert.
Naja, das wird nicht ewig so weiter gehen. Die Angebote dienen erstmal nur den Dienst zu pushen.
Ist ja auch der richtige Weg. So gewöhnen sich viele Leute an das Modell und die Abonnenten steigen schneller was den Dienst für Entwickler interessanter macht.
 
Man muß ja nur auf die Performance von MS Games auf Steam schauen um zu sehen, daß Game Pass (zumindest bisher, auf PC) den Verkaufsmarkt kaum kannibalisiert.
Da verdient MS also am Verkauf kaum weniger, und hat GP noch obendrauf.

Es gibt ja auch viele verschiedene Spieler Typen.
Jemand der wenig verdient, kauft ohnehin nicht viele Spiele. Der gibt wahrscheinlich lieber 150 Euro im Jahr für eine Library aus, als 40 bis 80 Euro für einzelne Games. Am Ende kommt ca. das selbe Geld auf den Markt.
Wer gut verdient, hat GP "nicht nötig", der kauft und zockt was er will wann er will.
Casuals kaufen oft nahezu gar nichts, riskieren aber vielleicht mal ein paar Monate Abo um zu sehen was es neben Fortnite sonst noch gibt.

Third Party Games machen den meisten Umsatz afaik nahe am Release, da zahlt sich die Zweitverwertung per GP vermutlich aus. Und gleicht sich über DLC weiter ab.

Wirklich erstaunlich sind für mich nur die MS Day1 Exclusives. Aber MS wird sich das schon ausgerechnet haben ;)
 
Es gibt ja auch viele verschiedene Spieler Typen.
Jemand der wenig verdient, kauft ohnehin nicht viele Spiele. Der gibt wahrscheinlich lieber 150 Euro im Jahr für eine Library aus, als 40 bis 80 Euro für einzelne Games. Am Ende kommt ca. das selbe Geld auf den Markt.
Wer gut verdient, hat GP "nicht nötig", der kauft und zockt was er will wann er will.

Gehörte lange zur ersten Kategorie und hätte mir den Gamepass nicht geholt, weil ich dann gezielt nur das Spiele, was mich wirklich interessiert und das ist zu selten im Gamepass drin, oder man weiß nicht ob es überhaupt in den Gamepass reinkommt. Kann dann auch nicht entscheiden wann ich was spiele. Da hätte ich eher auf Sales gewartet, oder mir das Spiel gebraucht für 15-25 Euro gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß ja nur auf die Performance von MS Games auf Steam schauen um zu sehen, daß Game Pass (zumindest bisher, auf PC) den Verkaufsmarkt kaum kannibalisiert.
Da verdient MS also am Verkauf kaum weniger, und hat GP noch obendrauf.

Was dient denn da als Vergleich? bzw hast du da Zahlen?
Der GP kam doch im Februar 2017 raus
KAmen die ganzen 2016er MS Spiele zeitgleich für Xbox und PC am MArkt? also zB Gears 4, ForzaH3 und ReCore.
Dachte bis dahin war die PC Unterstützung noch eher mau und der MS Live Store , oder wie der noch hieß, wurde von den PC-Spielern eher gehasst.

Daher sehe ich "kannibalisiert" eher als nicht zutreffendes Wort
 
Ist ja jetzt nicht so das Microsoft auch keine Spiele mehr verkauft. Der Game Pass ist eine weitere Möglichkeit. Die großen Thirds werden auch größtenteils nicht Day One in den Game Pass kommen. Die Microsoft Spiele allerdings schon.

Das MS so schnell es geht vom Retail Markt weg will und ihren Abo Service durchboxen will, ist kein Geheimnis
 
Das MS so schnell es geht vom Retail Markt weg will und ihren Abo Service durchboxen will, ist kein Geheimnis

Es wird nicht in absehbarer Zeit passieren das Microsoft keine Spiele mehr zum Verkauf anbietet. Was in 10 Jahren oder so mal ist weiß man jetzt noch nicht. Spielt aktuell aber auch keine Rolle.
 
Zurück