Man muß ja nur auf die Performance von MS Games auf Steam schauen um zu sehen, daß Game Pass (zumindest bisher, auf PC) den Verkaufsmarkt kaum kannibalisiert.
Da verdient MS also am Verkauf kaum weniger, und hat GP noch obendrauf.
Es gibt ja auch viele verschiedene Spieler Typen.
Jemand der wenig verdient, kauft ohnehin nicht viele Spiele. Der gibt wahrscheinlich lieber 150 Euro im Jahr für eine Library aus, als 40 bis 80 Euro für einzelne Games. Am Ende kommt ca. das selbe Geld auf den Markt.
Wer gut verdient, hat GP "nicht nötig", der kauft und zockt was er will wann er will.
Casuals kaufen oft nahezu gar nichts, riskieren aber vielleicht mal ein paar Monate Abo um zu sehen was es neben Fortnite sonst noch gibt.
Third Party Games machen den meisten Umsatz afaik nahe am Release, da zahlt sich die Zweitverwertung per GP vermutlich aus. Und gleicht sich über DLC weiter ab.
Wirklich erstaunlich sind für mich nur die MS Day1 Exclusives. Aber MS wird sich das schon ausgerechnet haben