PS5 vs. Xbox Series X: Next-Gen-Ladezeiten im Vergleichsvideo

D

DavidBenke

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 vs. Xbox Series X: Next-Gen-Ladezeiten im Vergleichsvideo gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 vs. Xbox Series X: Next-Gen-Ladezeiten im Vergleichsvideo
 
Ich finds witzig - die SeX lädt schneller, teils sogar VIEL schneller - zB bei AC Odyssey ja eklatant, dafür hat die PS5 marginal flüssigere Momente in manchen Games. Aber wie auch immer - alles cross gen und wenig aussagekräftig für allgemeine Trends ;) - trotzdem verkehrte Welt noch :D
 
Ich frage mich da echt, was da bei der PS5 falsch läuft. Ein doppelt so schnelle SSD aber deutlich langsamere Ladezeiten?!
 
Tja, mal sehen wie sich das zukünftig noch entwickeln wird. Ich gehe mittlerweile aber davon aus, dass es technisch zwischen den Multispielen keinen nennenswerten Unterschied geben wird.

Den Unterschied werden wieder die Exklusivtitel ausmachen.
 
Dafür hat die Ps5 wiederum Vorteile bei Auflösung und mher Grafikfeatures siehe Dirt 5 oder AC. Bei Dirt 5 war ich teils erschrocken wie mies das zur Ps5 aussieht. Digital Foundry konnte da auch keine Worte finden. Da wart ich lieber paar Sekunden mehr und hab dafür besser Grafik und mehr FPS. Dazu kommt noch der genialste Controller aller Zeit. Aber schon komisch hätte es genau andersrum erwartet. Dann hätte die Series X auch als Konsole fuer Multis Sinn gemacht, so ist sie im Moment komplett obsolet.
 
So ein Artikel würde in ein paar Monaten, etwas mehr Sinn machen.
 
Aktuell noch verkehrte Welt bei den Themen Ladezeiten und Optik/ Performance.

Zu Dirt ist schon ein Patch für SX angekündigt. Ob bei ACV noch etwas passiert - keine Ahnung aber wahrscheinlich - so oder so Klasse Titel der mich bislang rund 50h gut beschäftigt hat.

Hängt ggf. tatsächlich mit den späteren Produktionsstart der SX zusammen.

Der Unterschied bei den Ladezeiten verwundert zwar aber insgesamt super, dass die Zeit extrem nerviger Ladezeiten vorbei ist.

@Skarpin: Amen :-)
 
Dafür hat die Ps5 wiederum Vorteile bei Auflösung und mher Grafikfeatures siehe Dirt 5 oder AC. Bei Dirt 5 war ich teils erschrocken wie mies das zur Ps5 aussieht. Digital Foundry konnte da auch keine Worte finden. Da wart ich lieber paar Sekunden mehr und hab dafür besser Grafik und mehr FPS. Dazu kommt noch der genialste Controller aller Zeit. Aber schon komisch hätte es genau andersrum erwartet. Dann hätte die Series X auch als Konsole fuer Multis Sinn gemacht, so ist sie im Moment komplett obsolet.

Vergiss mal Dirt 5. Das wurde einfach schlampig umgesetzt und ist mehr oder weniger nur die One X Version. Codemasters hat sich dafür bereits entschuldigt und ist an einem Patch dran, damit die XSX dann gleich oder besser wird als die PS5. Wo hast du Vorteile bei der Auflösung? Bei Valhalla mal sicher nicht, denn da sind die Texturen auf der XSX eine Spur detailierter. COD Warzone läuft auf der XSX in nativen 4K (2160p) auf der PS5 nur 1800p. COD Coldwar ist die XSX Version sogar konstant flüssiger und bietet fast durchgängig 60 FPS, wobei die FPS auf der PS5 Version des öfteren einsacken. Der Kontroller ist auch weit entfernt vom besten Kontroller aller Zeiten. Solange Sony da das Steuerkreuz wichtiger wertet als der links Stick, solange ist das Gampepad einfach nur schlecht und unergonomisch und dann nützt mir auch der sicher gut gemachte Rest nichts. Da ziehe ich dan gerne jeden 3rd Partykontroller mit den Sticks da wo sie hingehören dem haptischen Feadback vor. Die primären Eingabelemente sind nun mal auf einem Kontroller der linke Stick und die 4 Buttons. Wieso da Sony immer noch das bedientechnisch asynchrone Design (ist nur optisch synchron) besser findet ist mir ein Rätsel. Dass die PS4 Kontroller nciht merh gehen, war für mciheiner der Gründe, wieso ich vorerst keien PS5 kaufen werde. Da verzichzte ich dann gernen auch auf das haptische Feadback und hoffe auf einen baldiges 3rd Party Kontroller, auch wenn dieser dann keine haptischen Feadback hat.

Und dann ist es so, dass das SDK der PS5 bereits seit 2019 bei den Entwicklern liegt und sie damit mehr Erfahrung sammeln konnten. Das XSX SDK ist erst seit anfangs/mitte 2020 überhaupt bei den Entwicklern. Die Problem die man aktuell noch sieht sind hauptsächlich darauf zurückzuführen und sind rein softwaretechnisch begründet. Die XSX ist die stärkere Konsole, da muss man sich nichts gut reden und dann wird man auch auf der XSX in Zukunft mehr Vorteile sehen, als noch aktuell. Ich mache mir da auf jeden Fall garkeine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir nochmal die Digital Foundry Videos anschauen

Btw sind die primären Eingabeelemente die beiden Analogsticks + Schultertasten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich da echt, was da bei der PS5 falsch läuft. Ein doppelt so schnelle SSD aber deutlich langsamere Ladezeiten?!

Liegt vllt daran, dass es sich im Video hauptsächlich um BC-Games handelt?
Die Dekompression übernimmt zu 100% die CPU.
XSX CPU > PS5 CPU ergo schnellere Ladenzeiten auf der Xbox
Die SSDs werden nicht ansatzweise ausgereizt.
 
@Gzz: in dem DF Video zu ACV wird berichtet, dass Bildqualität inkl. LOD etc. identisch sind. Und beim Thema Performance hat in der aktuellen Fassung die PS5 die Nase vorn.
Warzone und Cold War zeigen mir eher, dass die Titel optisch zumindest aktuell sehr nah beieinander liegen.

Wir sind am Start der Gen mit Crossgen Titeln unterwegs. Die bisherigen Titel auf beiden Kisten sind sicher noch lange nicht der langfristige Optik und Performance Benchmark.
 
Die Xbox performt aber nicht immer schlechter.
Bei DMC und CoD hält die Xbox die Frames stabiler, wenn bei beiden Raytracing aktiviert ist.
 
Du solltest dir nochmal die Digital Foundry Videos anschauen

Btw sind die primären Eingabeelemente die beiden Analogsticks + Schultertasten :)

Die primären Eingaben für die Daumen sind die 4 Buttons und der linke Stick, aber ganz sicher ncht das Steuerkreuz! Die Kamera (rchter Stick) ist klar weniger gewichtig als die 4 Buttona mit denen man mehr macht. Die Kamera justiert man nur zwischendurch. Einzig bei Egoshootern mag der rechte Stick vieleicht wichtiger sein. Aber um die rechte Seite des Pads geht es garnicht. Die linke Hälfte ist für die Mülltone. Ich will den Daumen natürlich nach vorne bewegen um mich vorwärts zu bewegen, auf dem PS Pad muss man dazu aber den Daumen nach links bewegen, weil man ihn so stark abgespreitz halten muss.

Die DF Videos muss ich mir nicht nochmals anschauen. Dass Codemaster Müll abgeliefert hat ist bekannt und die sind da an derArbeit, damit auch die XSX Version danach zeitgemäss aussieht. Für Valhala tut sich vermutlich auch noch was, obwohl man da die Unterschiede mit der Lupe suchen muss. Die Entwickler hatten einfach zu wenig Zeit, die Spiele an die neue Hardware anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da gar nichts abspreizen ^^
Die Daumen liegen ganz natürlich auf.

Und nein, nicht nur Egoshooter nutzen den rechten Stick ziemlich oft, sondern allgemein Spiele mit 'ner freibewegbaren Kamera.
Also auch Third-Person-Spiele wie Uncharted oder GTA.

Je nach Genre ist auch das Steuerkreuz wichtig.
2D-Plattformer -> Primäre Eingabeelemente sind die Buttons + Steuerkreuz.
Gleiches gilt für Beat'n'Ups.

Ich finde es jedenfalls ergonomischer, wenn beide Sticks auf der selben Höhe sind.
Macht hier aber eh keinen Sinn weiter zu diskutieren. Das Thema ist Geschmackssache.
 
Was hast du für Daumen das du den beim PS Pad zum vorwärts bewegen nach links spreizen musst? Würde damit zum Orthopäden gehen, normal klingt das nämlich nicht :D

Bis auf Spiele mit fixer Kamera (was mittlerweile selten ist), braucht man doch andauernd den rechten Analogstick, egal welche Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim PS Pad den Daumen nach vorne drückst. Bewegst du dich nach rechts vorne. (ca. 45 Grad Winkel). Wäre der Stick oben, würde er direkt nach oben gehen.

Keine Ahnung wieso ihr das nicht merkt, dass die Steuerung mit dem Stick oben viel angenehmer ist. Würde Sony endlich auch den richtigen "Standard" nutzen, wie Nintendo, Microsoft und PC, gäbe es kurzzeitign einen Aufschrei, der sich dann aber realtiv schnell legen würde, weil man sehr schnell merkt, dass das ja viel angenehmer ist mit dieser Stickanordnung, Denke viele werden sich dann an den Kopf fassen und fragen, wieso sie sich solange dagegen gewehrt haben.
 
Ich habe beide Controller daheim und zocke trotzdem, am PC, lieber mit dem PS-Pad, weil ich eben das Stick Layout angenehmer finde. ,
Mich interessiert es auch nicht, ob die Sticks oben oder unten sind. Hauptsache die Sticks sind auf der selben Höhe. Für einen optimalen Halt muss ich auf der Xbox, meine linke Hand anders halten als meine Rechte, weil die Sticks eben nicht gleich positioniert sind.

@45°
Ist das denn nicht relativ egal, wie ich meinen Daumen bewegen muss, solange er nicht verkrampft oder ähnliches? :)
Ich benutz den Stick ja nicht nur um damit nach "vorn" zu laufen, sondern in alle Richtungen.
Übrigens zeigt mein Daumen auch beim Xbox-Controller nicht nach oben, wenn ich ihn nach vorn drücke. Da sind's halt ca. 25-30°

Welcher Standard denn?
Stadia hat beide Sticks unten. Der Nvidia Shield Controller ebenfalls. Der Steam Controller hat den linken Stick auch unten.
Auf Steam ist der Dualshock 4 öfter verbreitet als der One-Controller.
Ich sehe da jedenfalls keinen Standard. Es ist einfach nur ein recht subjektives Thema :)
Wie dem auch sei, ich komme mit beiden Controllern gut klar, hab es aber lieber, wenn die Sticks auf der selben Höhe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem "richtigen Standard" habe ich aufgehört zu lesen

Das ist aber durchaus ein wichtiges Thema. Nach dem PS5 Launch sind die Krankenhäuser aktuell sicher voll von Menschen mit abgespreizten Daumensyndrom.
An die langfristigen Schäden möchte ich da mal gar nicht denken.
 
Zurück