Ubisoft: Erfolge wird es auch weiterhin am PC geben

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Ubisoft: Erfolge wird es auch weiterhin am PC geben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ubisoft: Erfolge wird es auch weiterhin am PC geben
 
Ich verstehe nicht, warum ACV so viele Probleme hat, ich meine im groß und ganzen handelt es sich ACV doch ne professionelle Total Conversion Mod von AC Origins. Das war doch im Grunde alles bereits fertig...
 
Und Doom Eternal is eine Mod von Doom, Last of Us 2 eine Mod von Last of Us, Red Dead 2 eine Mod von Red Dead 1, and so on.
Du stellst dir die Dinge schon etwas leichter vor als sie sind.
Wenn z.B. die KI bei Valhalla plötzlich rumspinnt wirds nicht daran liegen, daß sie die KI von Origins einfach 1:1 übernehmen konnten.

Ubi Games releasen allgemein eher buggy, sie hauen ja auch extrem komplexes Zeug in relativ kurzer Zeit raus.
Bei Valhalla kommen wahrscheinlich noch die Covid Probleme oben drauf, zusammen mit strengem Termin zum Konsolen Launch.
Man sieht ja, daß sich zur Zeit viele Devs schwer tun ihre Games fertig zu bekommen.
 
Doom = ja, der Rest = nein.

Du musst das einfach ökonomisch betrachten, wozu soll denn Ubisoft bei Valhalla alles neu programmieren, wenn es bereits vorhanden ist, siehe Gameplay Videos, die Überschnitte sind überdeutlich? Genau da findet man ja die meisten Einsparungen und die müssen mitgenommen werden, alles andere ist Unsinn.
 
Natürlich wird nicht alles von null neu gemacht, das is bei jeder großen Firma das gleiche, und zu recht. Wie du sagst, ökonomisch sinnvoll.
Auch Rockstar wird nach Beendigung eines Projekts nicht alles wegwerfen um neu anzufangen, warum sollten sie.

Bei Valhalla von einer "Mod bei der doch alles schon fertig war" zu sprechen, ist trotzdem auch Unsinn.
Die KI muss jetzt mit den Raids zurechtkommen (tut sich scheinbar eh schwer damit), das gesamte Leveling und Gear System ist neu, das Kampfsystem wurde auf Zweihand umgestellt, und so weiter.
Manches kann man übernehmen, manches wird getweakt, manches ganz neu gemacht. Natürlich entstehen da auch neue Bugs, zumal das ja auch riesige Welten sind.

Aber es is halt Ubi, da wird immer gern geschimpft.
 
Ich hab doch geschrieben professionelle Mod... sicherlich muss da auch was neu gemacht werden, aber im groß und ganzen haben sie bereits zwei funktionierende ACs, die mehr oder weniger genau so sind.
 
Eigentlich war alles nach Pong eine Mod, weil immer irgendwas danach übernommen werden konnte ?
 
Bei einem Far Cry hat man doch dieselbe Map des Vorgänger verwendet, sogar mit denselben Erhebungen nur die Vegetation etc. angepasst.
War, glaub ich, Primal.
 
Ja, das war Primal. Das war auch irgendwie sogar cool, so war es FC4 halt vor tausend Jahren oder so.

Beim Ende von CoD MW3 sieht Animation dieselbe Animation wie am Anfang von CoD Ghosts.

Eigentlich war alles nach Pong eine Mod, weil immer irgendwas danach übernommen werden konnte ?

Klar Uncharted 4 nutzt dieselbe Engine! :D

1:1 mit AC oder CoD vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Far Cry hat man doch dieselbe Map des Vorgänger verwendet, sogar mit denselben Erhebungen nur die Vegetation etc. angepasst.
War, glaub ich, Primal.


Far Cry New Dawn hat auch die gleiche Map genutzt. War die Map von Far Cry 5 die 17 Jahre später spielte und optisch entsprechend angepasst wurde.
 
Ich glaube die Probleme liegen zum Teil an der Engine. Die wird seit über 13 Jahren genutzt (wenn auch stets weiterentwickelt) und diverse Probleme die es mit den ersten Versionen der Engine gab, schleift man anscheinend immer noch mit. Man sieht und merkt der Engine ihr alter mittlerweile auch an.
 
Ich denke, dass die Vielzahl an Konsolenports für den durchwachsenen Zustand des Spiels verantwortlich ist. Mir ist zwar nichts aufgefallen, was man aber so ließt und bei Youtube sieht, spricht dafür.
Ganz ehrlich, obwohl sich AC Valhalla wie Odyssey und Origins spielt, kann man es den Entwicklern nicht verübeln, dass es zu Bugs und Fehlern kommt. Da sie das Ding für 7 Konsolen und zahlreiche PC Konfigurationen optimieren mussten, sind Fehler und Bugs vorprogrammiert, zumal das Spiel pünktlich zum Start der Next Gen bzw. zum Weihnachtsgeschäft erscheinen musste.
 
Das sind vielleicht 7 Konsolen, aber sie alle haben doch die selbe Architektur, was muss denn da so groß angepasst werden? AC Odyssey läuft ohne Optimierung wunderbar auf der SeX? Jetzt kommt Valhalla, was zu weitestgehend dasselbe ist nur im Wikinger Look und macht irre Probleme.

Ich find es interessant, dass das so läuft.
 
Jesus Lord.
Valhalla is mehr oder weniger das einzige wirklich große Game, das es zum Launch von gleich zwei neuen Konsolen geschafft hat. Das sagt in sich ja schon einiges.
Die Devs haben vielleicht ein halbes Jahr gehabt um auf unfertigen Konsolen zu testen. Ich hab den Verdacht, die SDKs sind bei beiden Konsolen noch nicht mal fertig, d.h. die Devs müssen einiges selbst lösen. RDNA2 is auch neu.
Nebenbei ziehen sie auch die alten Konsolen mit, für die alles extra getweakt werden muss damit das nicht mit 5 fps lauft.

Und selbst wenns für dich nach "weitestgehend dasselbe" aussieht, gibts da mehr wie genug Gelegenheiten für Bugs. Manchmal änderst du irgendeine winzige Sache und das halbe Game bricht zusammen.

Deine Vorstellung entspricht ca. "Der Mechaniker hat schon mal einen Käfer zusammengeschraubt, soll er jetzt halt einen Ferrari zusammenschrauben, hat ja auch einen Motor und vier Räder".

Und wie schon gesagt, Corona auch noch mit dabei, das machts grad allen Studios schwer.
 
Jesus EchOne.

Ubisoft ist einer der größten Entwickler/Publisher überhaupt, die werden mit als erste von den neuen Konsolen erfahren haben. Außerdem alle ACs auch das erste One Unity laufen problemlos auf der SeX. Das Valhalla in so einem Zustand erscheint ist einfach absurd... vor allem auf dieselbe Art hat man das Franchise schon in vorigen Gen zum Launch kaputt gemacht. Wie kann man das bitte wiederholen? Langfristig geht das doch wieder nach hinten los.

Ansonsten wie gestern schon geschrieben du musst das ökonomisch betrachten. Es macht überhaupt keinen Sinn, warum man AC von Grund auf neu entwickeln sollte, es ist ja vom Gameplay zum aller größten Teil wie der Vorgänger. Das wäre pure Geldverschwendung und absolut sinnlos. Was für uns wie ein komplett neues Spiel aussieht, das kann und wird gerade bei Nachfolgern zu Spielen intern beim Entwickler ganz anders aussehen.

Falls du an dem Thema wirklich Interesse hast, dann lad dir Unity oder Unreal Engine runter. Du wirst feststellen, alles was du da programmierst bzw. auch Assets welche man vorbereitest, das alles kannst du innerhalb der Engine mit wenigen Klicks in dein nächstes Projekt übertragen, das ist völlig normal, wirtschaftlich und letztlich auch sinnvoll.

Ich sag damit auch nicht das gar nichts gemach werden müsste, aber ein großer Anteil wird bereits fertig gewesen sein und muss nur noch entsprechend angepasst werden.
 
... Was für uns wie ein komplett neues Spiel aussieht, das kann und wird gerade bei Nachfolgern zu Spielen intern beim Entwickler ganz anders aussehen. ...
Das würde ich genau umdrehen, was für dich wie das gleiche Spiel aussieht, sieht intern ganz anders aus. ;)

Ansonsten sind wir uns beim Thema "ökonomisch" ja völlig einig, was sich sinnvoll weiterverwerten lässt wird weiterverwertet, und bei Ubi ist das meistens recht viel.
Nur unterschätzt du was da trotzdem noch an Arbeit und neuem Zeug reinkommt, und wie leicht dadurch Bugs entstehen.
Ich muss mich für das Thema btw. nicht extra interessieren, ich hab da Berufserfahrung mit mehreren Game Engines.

Deine Argumentation is ja in sich paradox. "Die haben ja fast nix gemacht, wie kann es da so viele Bugs geben?"
Da is die Antwort "vielleicht haben sie doch nicht nix gemacht" irgendwie logisch.

Was den Launch angeht ...naja, selbes Studio wie damals AC Unity, Ubi Montreal.
Wobei ich den Eindruck habe, daß Valhalla zumindest nicht so übel is wie Unity damals.
 
Wenn du Berufserfahrung mit Game Engines hast dann muss du doch selbst wissen, wie hoch heute das Potenzial an Wiederwertung von Codezeilen etc. ist! Da solltest du auch mal erklären, wozu die jetzt für ACV alles neu programmieren sollten, wenn es schon da ist... ;)

Ich unterschätze gar nichts, Ubisoft hat tausende Mitarbeiter, das ist kein 10 Mann Team. Da dürfen ja Bugs entstehen, irgendwas muss ja der geneigte Ubisoft auch noch zu tun haben... kann man mir jedenfalls nicht erzählen das die bei einen dritten Teil, wie diesen vor unlösbaren Probleme stehen würden.

Der Hintergrund ist schlicht das man Spiele nicht fertig veröffentlicht hat, der Feinschliff wird per Patch nachliefert. In meinen Augen ein großes Wagnis, weil so schon diverse Serien ihren populären Stand verloren haben.

Ubisoft veröffentlicht ja auch 5 Spiele (Watch Dogs, AC, Immortals, PoP und Far Cry 6) innerhalb eines kurzen Zeitraums. Wäre AC später erschienen, wäre das zu Lasten des nächsten Spiels gegangen.
 
Lol, muß ich jetzt wirklich zum dritten mal sagen, daß eh viel wiederverwertet wird? Niemand hat dir da je widersprochen.
Was du unterschätzt ist, wie viel trotzdem neu gemacht werden muss oder getweakt wird.
Die tausenden Mitarbeiter hocken da ja nicht rum und bohren in der Nase.

Da kommen dauernd neue Animationen, neue Skills, neue Subsysteme dazu, und dann geht halt mal was kaput ;)
Z.B. nach den zahlreichen neuen Physik Bugs zu urteilen, wird wohl jemand am Physik System gearbeitet haben.

Letztlich gehts natürlich nur um Zeit, die Leute bei Ubi sind sicher mehr wie ausreichend kompetent um Bugs zu fixen.
Aber die hatten halt eine Deadline, und zwei Wochen vor Release vermutlich eine Liste mit 100ten Bugs.
Dann versuchen sie alles was gamebreaking ist noch zu schaffen, und der Rest kommt später.

Ich will das btw. weder verteidigen noch anklagen. Ich sag nur, daß die Dinge weit komplizierter sind als du es dir vorzustellen scheinst.
Bei Open World Zeug mit so vielen Variablen ganz besonders.
 
lol³, nochmal ich unterschätze es nicht Ubisoft hat tausende Mitarbeiter und bei diesem Spiel hatten sie eine Vorlage die zum größten Teil fertig war. Das darf man auch mal kritisieren.

Valhalla krankt ja auch nicht nur daran, wenn ich den Gamestar Test sehe, ist es auch ansonsten eher ein Rückschritt insgesamt, die zahlreichen Bugs sind ja nur das i Tüpfelchen.
 
Ich glaube die Probleme liegen zum Teil an der Engine. Die wird seit über 13 Jahren genutzt (wenn auch stets weiterentwickelt) und diverse Probleme die es mit den ersten Versionen der Engine gab, schleift man anscheinend immer noch mit. Man sieht und merkt der Engine ihr alter mittlerweile auch an.

Obwohl technisch das Spiel schon gut ist.
Ich glaube es liegt eher an den kurzen Entwicklungszeiten.
Hat man sxhon bei Black Flag und Unity gesehen.

Nicht umsonst dauert ein ähnliches Horizon oder days Gone schon mehrere Jahre und bietet vielleicht ein Drittel der Spielewelt :)
 
Zurück