Kurz vor PS5: Ladezeiten einzelner PS4-Spiele nach Update drastisch reduziert

DavidMartin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Kurz vor PS5: Ladezeiten einzelner PS4-Spiele nach Update drastisch reduziert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Kurz vor PS5: Ladezeiten einzelner PS4-Spiele nach Update drastisch reduziert
 
Nana......da ist auch neues Flüssigmetall drin und SSD - zwar klein, aber mein :D. Ich warte jetzt dann nur noch drauf dass man den Lüfter auch auf Concorde Niveau hochtuned. Wobei, ich hoffe es nicht - dann ist der „next gen Zauber“ endgültig gegessen :nut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja man merkt das Sony die Konkurrenz fehlt....

Also wäre ich Sony hätte ich ja eher die Ladezeiten der Spiele schon vor 2 Jahren künstlich erhöht um dann halt die Wunder der SSD zu zeigen.

Auch Last of Us 2 war ein dummer Release, weil das grafisch schönste Spiel des Jahres ist so ein PS4 Spiel, obwohl die PS5 gerade neu ist.
 
Unterstützt die alte Hardware das überhaupt?
Hab mir jetzt mal paar Artikel dazu durchgelesen. Das Verfahren kann man auch Software-seitig nutzen.
Man braucht keinen extra Hardware Decoder dafür wie bei der PS5.

Auf der offiziellen Seite heißt es :
"Kraken is designed to run at blazing speeds on modern CPUs. It's great on the AMD Jaguar chip in the PS4 and Xbox One, which is a platform most compressors struggle on. Kraken achieves its amazing performance from new ideas on how to do LZ compression, and carefully optimized low level routines for x86, x64, Jaguar and ARM."


Oodle Textures wurde auch gleich mit lizensiert .
Ebenfalls für PS4 und PS5. Das Tool bereitet die Texturen quasi für die Kompression vor.
(http://www.radgametools.com/oodletextureexamples.html)
In Warframe nutzt man das bereits und konnte so um die 15GB sparen.
https://forums.warframe.com/topic/1223735-the-great-ensmallening/
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem verlinkten Twitter-thread war Until Dawn's nicht existente Ladezeit wohl schon seit 2017 vorhanden, angeblich wegen dem PS4 Pro Boost Mode. Der Twitter Nutzer hatte wohl seit dem Jahr das Spiel nicht mehr gespielt, und war sich dementsprechend der kurzen Ladezeit nicht bewusst. Ansonsten muss ich sagen finde ich das schon ganz nett, dass auch Nutzer der PS4 von dem technologischen Fortschritt profitieren können. Wird im nächsten Schritt interessant zu sehen, inwieweit jetzt die PS5 die Ladezeiten weiter unterbietet. Denn 14 Sekunden sind zwar schnell, aber noch merkbar vorhanden, und sie haben nunmal den Wegfall der Ladezeiten beworben iirc.
 
Danke Sony !!
:)


Das zeigt mal wieder wie viel Potential in der Optimierung steckt.
 
Hä!? - Wenn die Ladezeiten durch ein Update schon jetzt bei den aktuellen PS4-Spielen reduziert werden kann, dann ist das Argument "Kürze Ladezeiten bei PS5 aufgrund der SSD" komplett hinfällig.

Gehen mir diese SSD-Platten auf den Zeiger. Die Dinger werden behandelt wie der "Heilige Gral".
 
Ist doch lustig, Sony entzaubern seine SSD selbst, nachdem MS vorgelegt hatte und Crytek bringt kurz vorm PS5/SeX Release Raystracing für die PS4/One.

Am glücklichsten muss Nintendo mit der Situation sein, weil Stand jetzt bleibt die Switch auch grafisch durchaus konkurrenzfähig (es sieht schlechter aus, aber halt nicht so als wäre es 2 Gens zurück, sondern weiter nur eine).

Ich kann mich darüber gut amüsieren. :)
 
Hast du etwa noch keine? Ich hab mittlerweile 7 Stück bei mir im Haushalt. In sämtlichen Rechnern und Notebooks und an allen Konsolen. Nie wieder ohne.

stimm dir absolut zu, die alten Plattenspieler kannst da sowas von vergessen.
hab jetzt sogar meinen Server auf SSD umgestellt,
 
Gibt sowieso nichts besseres, hab sogar den Druckwellenvibrator meiner Holden auf SSD umgestellt, ist seitdem auch viel besser gelaunt, mehr Sex, Geld und mein Ding ist nochmal ein paar Zentimeter gewachsen. Keine Ahnung wie wir vorher ohne ausgekommen sind......:D
 
Zurück