PS5: Spiele-Upgrade von PS4 auf PlayStation 5 - was passiert mit der PS4-Version?

DavidMartin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
1.209
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Spiele-Upgrade von PS4 auf PlayStation 5 - was passiert mit der PS4-Version? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Spiele-Upgrade von PS4 auf PlayStation 5 - was passiert mit der PS4-Version?
 
Bedeutet das also das bei Assassin's Creed Valhalla auch kein Spielstand übernommen wird? Weil sind zwei eigenständige Versionen...
 
Nein bedeutet es nicht.
Bei Miles Morales sind es ebenfalls zwei Versionen. Trotzdem ist der Spielstand kompatibel.
Es ist die Entscheidung des Entwicklers.
 
Frag mich, ob man auch die PS4-Version bekommt, wenn man sich die PS5-Version holt.
Man wäre ja sonst schön dämlich, wenn man, bei gleichem Preis, zur PS5-Version greifen würde :D
 
Übrigens hat Ubisoft die Features Cross-Play und Cross-Progression für die zukünftigen Spiele angekündigt (Valhalla macht davon Gebrauch)
Heißt, dass der Spielstand nicht mehr an die Plattform gebunden ist, sondern an deinen Ubisoft-Account.
Sprich, du kannst am PC spielen und anschließend an der selben Stelle auf der Playstation weiter machen.
Damit dürfte auch geklärt sein, ob bei AC der Spielstand kompatibel sein wird oder nicht.

https://support.ubisoft.com/en-AU/F...ross-progression-features-in-Ubisoft-games-UA
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt, dass der Spielstand nicht mehr an die Plattform gebunden ist, sondern an deinen Ubisoft-Account.
Ich warte dann weiter auf den Tag, wo auch der Kauf nicht mehr Platform gebunden ist. Zumindest wenn man direkt beim Hersteller kauft (hier Ubi) wäre das ja möglich.
Im Prinzip macht MS das ja auch schon zwischen PC und Xbox.
 
Weiß nicht, ob die Konsolenhersteller da mitspielen würden ^^
Die Konsolenhersteller wollen ja auch ein Stück vom Kuchen und da wird's dann problematisch, wenn man die Spiele woanders kauft. Da müsste man erstmal klären, wie das dann mit den Lizenzgebühren geregelt wird.

Play Anywhere funktioniert ja auch nur, weil das im Prinzip, auf beiden Plattformen, der selbe Store ist.
Für eine Steam-Version muss man ja wieder extra zahlen.
 
Aus Hersteller Sicht gut argumentiert ;)

Aus Kundensicht find ich es eher ärgerlich, daß sie einem immer alles doppelt verkaufen wollen. Gutes Beispiel Rockstar, da gibts immer erst die 30fps Version für ungeduldige und dann nochmal die 60fps Version. Gut, der Schmäh wird diese Generation hoffentlich schwieriger. ;)

Anyway, wär schon nice wenn man sozusagen die Lizenz für ein Game kaufen würde, und das dann mit verlinkten Accounts auf allen Platformen aktivieren könnte.
Würde z.B. gerne meine ganzen Ubi PC Games auf Series X probieren, aber nochmal kaufen wäre crazy.
 
Ich frage mich, wer eine solche Funktion benötigt!?

Warum sollte ich (beispielsweise) ein AC: Valhalla auf die PS5 upgraden und dann wieder zur PS4-Version "zurückstufen"!? - Oder verstehe ich die Funktion nicht richtig!?
 
Doch, aber ist nur hypothetisch - interessanter sind die „seitwärts“ Kompatibilitäten. Wobei „rückstufen“ auf zB. auf ein Mobilgerät (Handy,....) schon auch Sinn machen kann. Wird ja aktuell bereits bei einigen iOS kompatiblen Games zu PC/Xbox genutzt. Und auch auf die Gefahr mich zu wiederholen - MS ist hier schon weit voraus mit dem cross over.....
 
Doch, aber ist nur hypothetisch - interessanter sind die „seitwärts“ Kompatibilitäten. Wobei „rückstufen“ auf zB. auf ein Mobilgerät (Handy,....) schon auch Sinn machen kann. Wird ja aktuell bereits bei einigen iOS kompatiblen Games zu PC/Xbox genutzt. Und auch auf die Gefahr mich zu wiederholen - MS ist hier schon weit voraus mit dem cross over.....



Wichtig ist mir hier nur, dass ich die Funktion wohl richtig verstanden habe. ;-) - Ich scheine nur nicht zur Zielgruppe zu gehören.

Btw.: Microsoft hat für mich generell eine viel hochwertigere Infrastruktur als alle anderen Mitbewerber. Mir ist das vor kurzem erst wieder bewusst geworden, als ich bei der Erstanmeldung von "Grounded" (PC-Version) gebeten wurde, meinen Xbox-Account mit dem Spiel zu verknüpfen (was zudem noch recht problemlos gefruchtet hat). Was Microsoft aus ihrem "Microversum" Xbox / Windows (plus allgemeine Marktstellung) herausholen können ist unglaublich. - Damit ich mir allerdings wieder ne Xbox zulege, muss das Ding an sich attraktiver werden. ;-)
 
Kann ich mein japanisches 360 GTAV zu einer australischen PS4 GTAV Version hochstufen zu einer USA XeX Hochzustufen und am Ende zu einer EU PS5 Version herabzustufen ?
 
Kann ich mein japanisches 360 GTAV zu einer australischen PS4 GTAV Version hochstufen zu einer USA XeX Hochzustufen und am Ende zu einer EU PS5 Version herabzustufen ?

nur bei Vollmond und wenn das Nordlicht scheint, dann ist es aber ohne Probleme möglich,
 
Zurück